Chat-Bekanntschaft

Starrider

Neuer Benutzer
17. März 2003
28
0
0
Mitte letzten Jahres lernte ich eine Frau per IRC kennen. Wir hatten viele interessante Gespräche und wurden mit der Zeit gute virtuelle Bekannte.

Eines Tages offenbarte mir ein Chat-Bekannter, daß er jetzt mir ihr zusammen ist, sie liebt, und fragte mich, ob ich eifersüchtig wäre. Ich faßte mir in Gedanken an den Kopf: 'Wie kann man sich denn per Chat verlieben?' und antwortete, daß ich damit kein Problem hätte (warum auch). Die Affäre war auch recht schnell wieder zuende, da sie bereits mit jemandem fest zusammen war. Innerlich hab' ich mich darüber lustig gemacht.

Irgendwann bekam ich dann von ihr die ICQ-Nummer und wir chatteten per ICQ weiter. Es gab teilweise täglich stundenlange Gespräche und ich habe einiges erfahren und natürlich auch von mir preisgegeben. Es baute sich ein tiefe freundschaftliche Bindung auf.

Gegen Jahresende hat es dann auch mich erwischt. Zuerst habe ich es abgetan: 'Die Hormone spielen verrückt, das geht wieder weg.' Nach vier Wochen habe ich es ihr dann schließlich gesagt. Sie meinte: "Ich habe mir so etwas schon gedacht.", fühlte sich aber andererseits völlig überrumpelt und wußte nicht, was sie dazu sagen sollte. Sie machte mir aber klar, daß sie es nicht erwidern kann.

Ich habe sie noch nie persönlich getroffen (nicht ganz einfach bei 1000 km) und kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte. Mein Fehler war wohl, den Kontakt daraufhin nicht abzubrechen, ich leide immer noch stark darunter. Es wird wohl nie wieder so sein können wie vorher, denn ich liebe sie.

Sollte ich den Kontakt abbrechen? Wenn ja, wie? Ehrlich sein oder irgend etwas vorschieben? Ich bin ratlos.

Starrider

 
Lass es gut sein. Sei froh, Du kennst sie nur übers Netz und das isz auch gut so. Geh lieber raus, treffe Leute, der erste äußerliche Eindruck ist sowieso für eine Beziehung unabdingbar. Sei stark. Es bringt Dir nichts. Alles Gute!

 
Netz ist scheiße. Zum Verlieben. Habe selber solche Erfahrungen gemacht, habe mich auch mit dem Typen getroffen (siehe "Es liegt anscheinend immer an mit" -> Dummheit 2) und es lief ja ganz okay. Nur was ich jetzt zurückblickend sagen kann: Solche 'Lieben' sind unsicher, falsch, und man sollte sich auf keinen Fall darauf einlassen. Es tut nur weh. Erst recht, wenn die andere Person so tut als ob sie deine Gefühle auch erwidern würde, und dich dann *krach* - fallen lässt. Hammer. Aber bei solchen Internetbekanntschaften ist es eigentlich so die Norm. *g*

Also wirklich mit den Menschen aus deiner Umgebung die Zeit verbringen, da ist es alles viel direkter, viel realer. Viel schöner (!!).

Steiger dich nicht zu sehr hinein.. Es tut nur weh und bringt nichts. Versuch dich etwas von der irrealen Welt des Internet zu distanzieren (schwer, ich weiß es nur zu gut.. =/ ), und es als oberflächlich und unwichtig abzustempeln.

Klar, es kommt vor, dass man wirklich jemand nettes trifft.. aber erst recht wenn sie dir sagt, dass sie deine Gefühle nicht erwidert, erst recht da solltest du dich von dieser virtuellen Welt distanzieren... wenn du dich da hineinsteigerst, wirst du nur komisch und verlierst den Kontakt zur Außenwelt - ein großer Verlust!!!

 
Danke für eure Antworten.

Zuerst möchte ich ein Mißverständnis ausräumen: Es entsteht offensichtlich das Bild des typischen Nerds, der nur vor der Kiste hängt und sich durch die Single-Chats flirtet. Dem ist nicht so. Im Gegenteil, einen derartigen Chat habe ich noch nie in meinem Leben besucht (würde mir auch reichlich blöd dabei vorkommen). Das mit dem IRC war eher Zufall, weil ich im falschen Channel gelandet war und dann mal aus Quatsch ne Weile mitgechattet habe.

Zweitens hätte ich mir nie vorstellen können, daß man sich über ein so unpersönliches Medium verlieben kann (hatte mich ja anfangs sogar selbst drüber lustig gemacht). Ich hatte auch nicht geplant, eine Beziehung (schon gar nicht über diese Entfernung) anzufangen; aber wenn man Liebe planen könnte...

Lass es gut sein. Sei froh, Du kennst sie nur übers Netz und das isz auch gut so. Geh lieber raus, treffe Leute, der erste äußerliche Eindruck ist sowieso für eine Beziehung unabdingbar. Sei stark. Es bringt Dir nichts. Alles Gute!
Daß ich sie nur über das Netz kenne, ändert - denke ich mal - nichts an den Tatsachen. Sie ist übrigens optisch mit mir kompatibel. Ich war außerdem gar nicht auf Partnersuche und bin es jetzt für's erste erst recht nicht mehr.

Erst recht, wenn die andere Person so tut als ob sie deine Gefühle auch erwidern würde, und dich dann *krach* - fallen lässt. Hammer.
Sowas ist natürlich megafies. Sie war zum Glück ehrlich, natürlich tut es trotzdem unheimlich weh.

Also wirklich mit den Menschen aus deiner Umgebung die Zeit verbringen, da ist es alles viel direkter, viel realer. Viel schöner (!!).
Das sehe ich exakt genauso, auch wenn das aus dem Posting oben nicht so genau hervorging.

Steiger dich nicht zu sehr hinein.. Es tut nur weh und bringt nichts. Versuch dich etwas von der irrealen Welt des Internet zu distanzieren (schwer, ich weiß es nur zu gut.. =/ ), und es als oberflächlich und unwichtig abzustempeln.
Das Internet ist für mich in erster Linie ein Kommunikationsmedium. Wie eine Mischung aus Fernseher und Telefon und Bestandteil einer völlig realen Welt. Manche verlieren sich ja gern in Online-Rollenspielen u. ä., aber das ist nicht so mein Ding.

Ich habe sie nun darauf vorbereitet, daß ich den Kontakt abbrechen werde ("bin beruflich eingespannt" usw.). Zuerst wollte sie das wohl nicht wahrhaben, wirkte irgendwie schockiert. Ich find's auch schade (die Zeit davor - die "No-Love-Zeit" - war wirklich schön); aber bis sich mein Hormonhaushalt wieder beruhigt hat, sehe ich keinen anderen Weg.

Starrider

 
also ich habe meinen schatz übers netz kennengelernt.......und das ist jetzt schon 3 1/2-jahre her................

ES KANN ALSO AUCH GUT-GEHEN!!!

vielfach ist es jedoch so, dass übers netz viel gelogen wird......deshalb ist das einfach mit vorsicht zu geniessen.....

gruss

spacy

 
Will nicht unken aber irgendwo muss man schon mal sagen das es mit chat bekanntschaften sehr sehr riskant ist.

Man lernt sich kennen hat ein date...

manchmal geht es gut manchmal nciht

Das Risiko die Katze im Sack zu kafuen ist mir selber zu gross

 
es gibt auch leute, die sind süchtig nach solchen bekanntschaften.........die betreiben das als hobby.....chat-blinddates sind mir auch zu blöd........vorallem, weil vielfach das genaue gegenteil vor dir steht, als dass er/sie vorgegeben hat........

doch wie bereits erwähnt:

ich habe meinen schatz im netz kennengelernt.....jedoch liebe entstand erst, nachdem wir uns ein paar mal getroffen hatten......

 
Hallo Spacy,

vielfach ist es jedoch so, dass übers netz viel gelogen wird......deshalb ist das einfach mit vorsicht zu geniessen.....
Jep, selbst ich kann mich da nicht ausnehmen, habe ja für den Kontaktabbruch fadenscheinige Gründe (s. o.) vorgeschoben. Ist feige, ich weiß.

Heute hat sie mal wieder geSiMSt: Belanglosigkeiten, ich habe nicht geantwortet. Bin mal gespannt, wie lange ich das durchhalte.

ich habe meinen schatz im netz kennengelernt.....jedoch liebe entstand erst, nachdem wir uns ein paar mal getroffen hatten......
Ist auch besser so. Wenn man dann noch das Glück hat, daß es gleich "um die Ecke" ist... ;) Wer weiß, vielleicht wäre es anders gekommen, wenn ich mal hingefahren wäre (man iss ja nur 10h unterwegs); aber mir war von vorneherein klar, daß es keinen Zweck hat, da sie schon vergeben ist (übrigens auch 'ne Fernbeziehung).

Starrider

 
Du bist also dabei, den Kontakt abzubrechen?! Hm, ich weiß nicht... ich denke sie ist jetzt erstmal n bissl verletzt durch Deine Ignoranz (keine Antw. auf ihre 'belanglosen' SMS), und ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist... dein Verhalten...

Wie sieht's denn aus mit den Gefühlen für sie, im Moment? Und hast Du Dich entschieden, Kontakt abbrechen oder doch weiterführen, nur mit ner kleinen Pause..?

MfG

 
Hallo ch.erry,

Du bist also dabei, den Kontakt abzubrechen?!
Sieht so aus, zumindest vorläufig.

Hm, ich weiß nicht... ich denke sie ist jetzt erstmal n bissl verletzt durch Deine Ignoranz (keine Antw. auf ihre 'belanglosen' SMS),
Ja, allerdings sehe ich keinen Sinn darin, wenn sich die Kommunikation vom Chat auf's Handy verlagert. Damit ist glaube ich keinem geholfen, es wird nur teurer. Ich hoffe nur, daß es bei "Belanglosigkeiten" bleibt, denn ich wüßte nicht, wie ich reagieren sollte, wenn z. B. so etwas ein Hilferuf eintrifft.

und ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist... dein Verhalten...
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Wie sieht's denn aus mit den Gefühlen für sie, im Moment?
Unverändert.

Und hast Du Dich entschieden, Kontakt abbrechen oder doch weiterführen, nur mit ner kleinen Pause..?
Zunächst habe ich vor, etwas Abstand zu gewinnen. Wenn ich mich (hoffentlich bald) emotional wieder gefangen habe, werde ich den Kontakt wiederaufnehmen. Mir liegt sehr viel daran.

Gruß, Starrider

 
Pass nur auf, dass Du sie nicht zu sehr verletzt!! Denn dann wird sie sich sagen "Ph, wenn er nicht will, dann will ich auch nicht, er spielt nur mit mir, er will nur dass ich ihm hinterherrenne..." .. Und wenn Du dann versuchst, den Kontakt wiederaufzunehmen, könnte es schwer werden...

Also sag ihr entweder, dass Du Ruhe willst, für den Moment, um nachzudenken, um Dich zu 'sammeln', oder brich den Kontakt ab, denn jetzt im Moment kann sie doch gar nicht verstehen was los ist ...

 
Hallo ch.erry,

Pass nur auf, dass Du sie nicht zu sehr verletzt!! Denn dann wird sie sich sagen "Ph, wenn er nicht will, dann will ich auch nicht, er spielt nur mit mir, er will nur dass ich ihm hinterherrenne..."
Naja, bisher war ich ja derjenige, der ihr hinterhergerannt ist. Hab' sie ja auch nicht abgewiesen (a la "Ich will nichts mehr mit dir zu tun haben."), sondern nur erwähnt, daß ich erstmal 'ne Weile lang nicht online bin.

Bei Dir mag der Eindruck entstanden sein, daß ich sie irgendwie "rumkriegen" möchte. Ich kenne ihre derzeitige Beziehungssituation ziemlich genau, und denke, da passe ich im Moment nicht ganz hinein. Die restlichen äußeren Umstände (s. o.) sprechen auch eher dagegen.

.. Und wenn Du dann versuchst, den Kontakt wiederaufzunehmen, könnte es schwer werden...
Ich hoffe nicht. Und sollte sie jetzt merken, daß da mehr ist, wäre Eile geboten. Immerhin bin ich mit der Verarbeitung des ganzen schon etwas weiter (o. g. Schritt hätte ich z. B. noch vor zwei Monaten nie hinbekommen) und weiß nicht, wann es zu spät sein könnte. Wobei ich sowas bei mir aus Erfahrung eher in Jahren messe und nicht in Tagen.

Also sag ihr entweder, dass Du Ruhe willst, für den Moment, um nachzudenken, um Dich zu 'sammeln', oder brich den Kontakt ab, denn jetzt im Moment kann sie doch gar nicht verstehen was los ist ...
Mein Geständnis vor ein paar Monaten hat sie schon stark verunsichert, hat vielleicht nicht genug Erfahrung in solchen Dingen. Das letzte, was ich möchte ist, daß sie von mir denkt: »Weil ich nichts vom ihm will, möchte er jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben« Oder sie gar damit unter Druck setzen, es reicht ja, wenn sich einer darüber den Kopf zerbricht.

Im Moment läuft es relativ gut, aber ich bin mir sicher, daß es in vier, fünf Tagen richtig schwer werden wird.

Starrider

 
Das letzte, was ich möchte ist, daß sie von mir denkt: »Weil ich nichts vom ihm will, möchte er jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben« Oder sie gar damit unter Druck setzen, es reicht ja, wenn sich einer darüber den Kopf zerbricht.
Das letzte was du willst... ja... aber ich denke so denkt sie bereits.. bzw. ich würde so denken bei einer solchen Behandlung'...

Und unter Druck setzen wäre auch nicht gut, du hast recht.. aber sone 'Abfuhr auf Zeit' die du momentan durchziehst... *zweifleesan* :schief:

 
Moin ch.erry,

Das letzte was du willst... ja... aber ich denke so denkt sie bereits.. bzw. ich würde so denken bei einer solchen Behandlung'...
Bitte erläutere das mal detaillierter. Ich habe ja gerade absichtlich keinen Zusammenhang zwischen meiner Abwesenheit und meinen Gefühlen für sie hergestellt.

Und unter Druck setzen wäre auch nicht gut, du hast recht.. aber sone 'Abfuhr auf Zeit' die du momentan durchziehst... *zweifleesan* :schief:
Muß das leider machen, weil ich sonst irgendwann daran kaputtgehe. So gesehen geht es gar nicht um das 'ob', sondern nur noch um das 'wie'. Glaube nämlich nicht, daß es einen Fortschritt beim Damitfertigwerden gäbe, wenn ich nicht auf Abstand gehen würde.

Ja ich weiß, das klingt jetzt total egoistisch, aber sie tat mir schon desöfteren unabsichtlich weh (wenn sie z. B. von ihren Beziehungen erzählte) und 'ne andere Lösung fällt mir z. Z. nicht ein.

Gruß, Starrider