Chinesin

tilwens

Neuer Benutzer
04. Aug. 2004
4
0
0
Hallo!

Hab mich wohl in einer 3 Jahre aeltere Chinesin verguckt. Da ich von Chinesischer Kultur und Sitten nicht gerade viel Ahnung habe, habe ich mich enorm dof angestellt in den wenigen Real-Life-Dates bisher. Sie hat's mir scheinbar nicht alzu uebel genommen und ich hab wohl gerade dazugelernt... ;-)

However, wuerde auch gerne mal nicht in ein Fettnaepfchen treten ausnahmsweise. Hat mir jemand irgendwelche nuetzlichen Tips?

(Do and don'ts bezueglich Chinesisch oder generell Asiaten)

Danke!

 
hi du!

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen ... kommt wohl auch darauf an wo und wie sie erzogen wurde! ich denke da wird das internet und ihre suchmaschinen gut weiterhelfen können!

anderer gedanke war ... warum lässt du dir nicht gerade von ihr helfen und dich in die sitten und gebräuche einführen ... da erkennt sie doch das sie dir etwas bedeutet - das du sich auf sie einlässt - du sie ernst nimmst und lernfähig bist ... ich stelle es mir echt klasse vor ... denn es ist als europäer sicher keine schande darüber nicht bescheid zu wissen!

alles gute!

venice

 
Hallo Tilwens!

*ggg* ich hab mal ne (zugegeben nicht gerade sehr wissenschaftliche) Seminararbeit zum Thema "Verhandlungen mit Chinesen" geschrieben, wo es teilweise auch um solche "Benimmsachen" ging. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob Dir das was weiterhilft, aber wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal melden.

Ansonsten gibts da bestimmt auch ganz viele Bücher zu dem Thema.

Auf der anderen Seite ist da natürlich immer alle extrem pauschaliert und ich habe inzwischen festgestellt, dass jeder Chinese wieder anders ist. Sprich, ich kenne auch Chinesinnen, die so üüüüüberhaupt nicht dem Klischee entsprechen.

Aber ich denkenzumindest generelle Anhaltspunkte was die Mentalität betrifft, wirst Du da schon finden.

Liebe Grüße

Caro :compi:

 
Ich kann Dir folgendes Buch wärmstens empfehlen:

"Kulturschock VR China/Taiwan"

vom Reise KnowHow-Verlag

Hat eine Deutsche geschrieben, die mit einem Chinesen verheiratet ist und mehrere Jahre dort gelebt hat.

Da stehen auch eine Menge Benimmregeln und nützliche Informationen gerade über die Chinesen/Chinesinnen selbst drin. Dinge die man als "Westler" bei besten Willen nicht wissen kann.

Solltest Du Dir echt mal anschauen, um die ganzen Fettnäpfchen zu umgehen, von denen es mehr als genug gibt ;-)

alles gute,

raapen

 
hallo tilwens!

einem "ausländer" (nicht-chinese) werden in der regel alle kulturellen fehltritte innerhalb eines erträglichen masses (sprich: alltägliches kulturelles verhalten) verziehen, da sie eben "ausländer" sind. sich anpassung durch literatur zu "erzwingen" wirkt meistens nur unbeholfen, was aber nicht heisst, dass es - v.a. bei einem date-partner - nicht als positivum aufgenommen werden kann. im schlimmsten fall wäre sie belustigt, aber das sollte in diesem fall wohl nichts ausmachen. :rolleyes: versuche dir mit der zeit LANGSAM einige verhaltensweisen anzueignen, das klappt oft besser als das büffeln von erwünschten und nicht erwünschten verhaltensweisen. unter dem strich wirst du aber immer als "ausländer" erscheinen, was v.a. mit dem grossen kulturellen unterschied zu tun hat. dieser punkt hat mich grade meine beziehung gekostet, da ich gebürtiger chinese bin, jedoch in der schweiz aufgewachsen bin und ich sozusagen ein kultureller cocktail, jedoch mit grösstenteils schweizer einflüssen, bin. damit ist sie (chinesin) leider nicht klargekommen... :heulen:

however...

wünsche dir viel glück mit der chinesin...

... und doch einen tipp: fange an karaoke zu singen! :party: prinzipiell kenne ich keinen chinesen (alter spielt hier keine rolle), der dies nicht gern tut, wobei das können keine rolle spielt :]