Das "Drumherum"

superstitious

Erfahrener Benutzer
09. Dez. 2003
258
0
0
38
Hallo zusammen (Achtung.. längerer Text)

Tja, ich hab wie immer mal wieder meine kleinen Zweifel an meiner Beziehung. Die letzten Wochen hatte ich viel Zeit zum nachdenken, was wahrscheinlich mehr oder weniger schlecht war. Aber ich habe halt einmal mehr gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Es ist so: Als ich frisch mit meinem Freund zusammen war, hat dessen Ex noch ein Weilchen um ihn gekämpft, hat ihn ständig besucht, ihm Briefe geschrieben und so weiter. Aber nicht nur sie, sondern auch die Mutter von meinem Freund hat alles daran gesetzt, dass die beiden wieder zusammenkommen und wollte sogar, dass sie gemeinsam in den Urlaub fahren. Das hat mich natürlich alles sehr belastet. Ich habe mich nicht willkommen gefühlt und auch etwas störend. Als würde ich hier jetzt in eine Idylle reinpatzen und alles kaputt machen. Sie hat mir zwar das Gefühl nicht unmittelbar rübergebracht, aber was ich so gehört hab von meinem Freund, hab ich schon gemerkt, dass sie mich nicht da haben wollte.

Naja, auf jeden Fall hat es schon früh angefangen damit, dass ich mich von seiner Mutter halt nicht akzeptiert gefühlt habe. Es kommt noch hinzu, dass ich nur an den WE's da bin, so jedes zweite oder dritte. Ich kenne zwar fast seine ganze Verwandtschaft schon, und viele seiner Freunde. Aber es fällt mir unglaublich schwer, mit diesen Leuten in Kontakt zu kommen, da ich 1. von wo ganz anders komme, 2. viel jünger bin als 99% seines Bekanntenkreises, 3. Kaum da bin um mich da etwas einzuleben und einzufinden.

Ich habe immer und immer wieder das Gefühl, ich gehöre da nicht hin. Und seine Kollegen und Verwandten wollen bis auf sein Cousin nicht wirklich auf mich zugehen, keine Ahnung warum. Ich habe einfach das Gefühl, ich bin da mal ein WE lang um bissl Spass zu haben und meinem Freund Spass zu bringen, aber viel mehr läuft da nicht. Es ist für mich nicht wirklich eine Beziehung, wie ich sie leben möchte.. ich merke einfach langsam, dass ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mehr will. Und das kann ich im Moment nicht kriegen.

Das Ding ist halt, ich könnte mich deswegen niemals von ihm trennen. Dazu liebe ich ihn als Menschen viel zu sehr. Aber das Problem ist, dass ich das Drumherum um ihn nicht ertrage. Seine Verwandten, seine Freunde.. das ist mir alles zu viel. Und ich merke immer mehr wie mich das stört. Und ich weiss einfach nicht was ich dagegen tun soll... ;(

Und ich weiss auch nicht, ob ich ihm von meinen Zweifeln erzählen soll.. ich habe das schonmal gemacht, und damals war es danach einfach nur scheisse. Er hat gedacht, ich würde jetzt Schluss machen wollen und ist total traurig und verwirrt gewesen nach dem Gespräch, dabei wollte ich doch nur etwas Verständnis von ihm und vielleicht ein paar tröstende Worte, aber es ging total nach hinten los.

Und ich habe auch das Gefühl, für ihn stimmt es so, wie es ist. Ich denke, wir haben etwas unterschiedliche Ansichten, was eine Beziehung ausmacht und betrifft, und ich weiss nicht inwiefern wir da gemeinsam in Zukunft damit klarkommen... :-/

Es ist einfach scheisse. Die nächste Zeit wird für mich total turbulent und chaotisch und sehr belastend. Ich habe Angst, dass wir uns auseinanderleben und wirklich nur noch jedes 2. bis 3. WE bissl Sex haben und das war's dann... das ist mir einfach nicht genug. :(

Naja das war jetzt ein langer Text... vielleicht hat ja jemand irgend einen Rat oder Tipp wie ich damit umgehen kann... liegt es wirklich an der Distanz dass ich mir solche Gedanken mache? Oder woran liegt das... ich habe nicht das Gefühl, dass mein Selbstvertrauen daran schuld wäre, dass ich mich nicht akzeptiert fühle, weil mein Selbstvertrauen ist in letzter Zeit sehr gewachsen... keine Ahnung.. bin sehr verwirrt im Moment. :-/

Wie wichtig ist das Drumherum in einer Beziehung? Ist es denn nicht nur der Mensch an sich, der stimmen muss? Können das Umfeld und die Leute um die Beziehung rum, eine so tolle Beziehung kaputt machen?

hm.....

Hey du!

Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. Mir ging es am Anfang der Beziehung auch so. Ich mochte seine Freunde nicht wirklich und mit seinen Eltern bin ich auch nicht so richtig klargekommen.

Das hat sich aber alles irgendwann gelegt. Ich muss aber dazu sagen, dass wir zu dieser Zeit keiner Fernbeziehung geführt haben. D. h. wir hatten genug Zeit uns kennenzulernen, auch ohne das ständig irgendwelche Freunde oder Familie dabei waren.

Ich komme auch heute noch nicht mit all seinen Freunden klar. Aber wir haben uns jetzt einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut und das ist irgendwie angenehmer für uns beide...

Darf ich mal fragen wie lange ihr schon zusammen seid? Und wieso seht ihr euch so selten? Trennen euch so viele Kilometer? Und ihr führt schon die ganze Zeit eine Fernbeziehung, oder?

Und wie sieht es andersherum aus? Versteht er sich mit deinen Freunden oder besuchst du ihn immer?

Ich würde auf jeden Fall mit ihm reden. Denn mit der jetzigen Situation bist du nicht glücklich. Vielleicht ist es für ihn eine optimale Beziehung aber für dich ist sie das nicht und deshalb musst du auch mit ihm sprechen! Keiner sollte in einer Beziehung ständig zurückstecken müssen!

Darf ich mal fragen wie lange ihr schon zusammen seid? Und wieso seht ihr euch so selten? Trennen euch so viele Kilometer? Und ihr führt schon die ganze Zeit eine Fernbeziehung, oder?Und wie sieht es andersherum aus? Versteht er sich mit deinen Freunden oder besuchst du ihn immer?
Im Oktober sind wir ein Jahr zusammen, also jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr. Wir sehen uns so selten, da er 2 Zugstunden weit weg wohnt und da wir beide arbeiten, lässt es sich nur am Wochenende machen, dass wir uns sehen. Und ja, wir führen schon seit Beginn eine Fernbeziehung, obwohl diese jetzt noch eine der harmloseren ist mit 2 Zugstunden, das ist eigentlich gut machbar.

Und dieses andersherum ist auch noch was, das mich etwas stört. Er sitzt im Rollstuhl, weshalb ich bis jetzt immer diejenige war, die zu ihm fuhr, da es für ihn sehr mühsam und kompliziert wäre, hierher zu reisen. Der Bequemlichkeit halber machten wir es bis jetzt so, dass also ich zu ihm fuhr jedes mal.

Er kennt keinen einzigen meiner Freunde, und noch nicht mal meine Mutter. Sie hat also keine Ahnung, mit was für einem Mann ich schon so lang zusammen bin und wo ich so oft hinfahr. Und das ist auch etwas, was mich sehr stört. Eigentlich wollten wir ja, dass er Anfang Sommer einmal ein WE zu mir kommt, aber er war zu faul das zu organisieren und ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock, das ganze allein zu planen und dem ganzen hinterherzurennen.

Und ich finde es doof, dass ich praktisch schon sein ganzes Umfeld kenne, er aber noch nicht mal meine Mutter...

das "drumherum" ist auf jeden fall auch wichtig :] denn schließlich lebt man ja nicht im luftleeren raum zusammen oder befindet sich auf einer einsamen insel.

ich glaube, je jünger man ist, desto mehr spielt natürlich auch die jeweilige familie eine rolle.

was mir dazu noch einfällt, ist, daß man ja allgemein sagt: wenn du jemanden heiratest (gilt aber wohl auch für das "nur zusammensein"), dann schau dir genau die eltern, die familie an, denn die heiratest du mit.

...und ein bißchen stimmt das auch, finde ich....

trotzdem denke ich nicht, daß eine beziehung gleich von vorneheirein zum scheitern verurteilt ist, weil man vielleicht mit der familie oder den freunden nicht so gut klarkommt.

da die mutter sich wohl mit seiner ex ziemlich gut verstanden hat, fällt es ihr sicher etwas schwer, dich von vorneherein vorbehaltlos zu akzeptieren.

allerdings seid ihr ja nun schon 1 jahr zusammen, und da sollte sie es dann doch wohl mal kapieren, daß ihr sohn jetzt "eine andere" hat.

ich finde auch, daß deine freund jetzt mal deine mutter kennenlernen könnte.

ich finde es doof, daß er sich nicht auch mal darum kümmert, zu dir zu kommen.

war er denn schon mal bei dir? ist er denn nicht neugierig darauf, wie du lebst und was dein umfeld ist?

das kann ich nicht so ganz nachvollziehen! :(

vielleicht läßt er sich da ein wenig von seiner mutter beeinflussen?

und was ist eigentlich mit deiner mutter? beschwert sie sich nicht mal darüber, daß sie deinen freund noch nie kennenlernen durfte?

wenn es so umständlich für ihn ist, zu dir zu kommen, warum findet ihr dann nicht eine andere lösung fürs erste?

man könnte sich ja auch in der mitte treffen, wenn es für ihn zu weit ist.

ich wünsch dir viel glück!

die annie :compi: