Das Ende einer Odyssee

Faber

Neuer Benutzer
09. Okt. 2003
7
0
0
Tja.. wie fang ich an.

Gestern wurde ich ziemlich überraschend verlassen...

Eigentlich hatten wir einen Ausflug geplant, aber wir hatten die vergangenen Tage immer wieder Streit,so auch vorgestern Abend. Gestern Morgen hab ich Sie wieder angeschnauzt...wegen eines Missverständnisses. (Die übertragungsqualität von Mobiltelefonen ist halt doch ned das wahre...)

Jedenfalls sitzt Sie aufs Bett und verkündet mir, dass Sie die ganze Nacht nachgedacht hat...in den letzten Monaten(wir waren 1,5 Jahre zusammen) sei zu viel kaputt gegangen. Sie wollte scheinbar schon vor Wochen schluss machen, nach einem Krach. Aber Sie wollte scheinbar nicht wahrhaben, dass Sie mich nicht mehr liebt. SIE WOLLTE MICH NICHT VERLETZEN, da Sie meine liebe immer spürte.

Ich verstehe diesen plötzlichen Schlussstrich nicht. Zack und aus. Kein langes gespräch nur viele Tränen.

Ich habe immer wieder nachgefragt wie es um Ihre Gefühle steht, ich wollte, dass Sie mir ehrlich alles erzählt, mir meine Fehler sagt, damit ich die Möglichkeit habe etwas zu verbessern...

Aber nein...Montag hat Sie mir noch gesagt, dass Sie gern mit mir zusammen ist...und gerstern...der VORSCHLAGHAMMER

Auch ich war mir gelegentlich nicht sicher, wir sind teilweise sehr verschieden. Aber ich bin immer wieder zum Schluss gekommen, dass es sich für diese Frau lohnt.

Unsere Kommunikation war nie Ideal. Und ich hab Ihe deswegen auch immer Vorwürfe gemacht und Ihr den Strick gebunden...weil Sie nicht gerne diskutiert, philisophiert. Sie hat meine logische Art unsere Probleme anzugehen und bis aufs kleinste offen zu legen am Schluss gehasst. Aber ich habe trotzdem immer etwas von Ihr verlangt was Sie nicht einfach so umstellen konnte...mein Fehler...

Dabei hatte Sie schon viel zu viel Stress in Ihrem eigenen Geschäft. 12 - 16 Stunden Tage waren die Regel, 2Monate lang 7Tage betrieb. Und dann noch der ganze Stress von meiner Seite her...das war zuviel für Sie. Aber ich konnte nicht akzeptieren, nur an 3ter Stelle zu stehen.

1,5 Jahre futsch. Wir haben so viel erlebt haben zusammen gewohnt, gearbeitet. Ich habe Ihr bei so vielen Dingen geholfen. Alte Wunden hat Sie durch mich verarbeitet und Ihr Geschäft läuft auch dank meiner Hilfe...

Zwar hatten wir immer ein Problem mit Gesprächen, Diskussionen...meine Allgemeinbildung ist halt viel breiter, aber auf der anderen Seite war da eine wundervolle Person, schön, mit einem wundervollen lächeln und einer warmen und freundlichen Persönlichkeit...jeder mochte..mag Sie.

Ich bin wohl kein besonders netter und verständnissvoller Mensch, das ist mir jetzt klar. Ich bin halt sehr schwierig. Aber ich kann viel Liebe geben..zuviel für die meisten Frauen...so scheint es.

Jedenfalls beginnt bald mein Studium und ich hoffe es wird nicht beeinträchtigt.

Ich frage mich...soll ich die Hoffnung aufgeben und Sie einfach in Ruhe lassen? Ist es Ihr gegenüber vielleicht unfair, wenn ich versuche Sie zurück zu erobern? Es hat Sie schon viel Mut und Überwindung gekostet mir und sich Ihre wahren Ansichten einzugestehen. Soll ich Sie in Ihrem neuen Frieden belassen?

Ich weiss es nicht...

Jedenfalls kam gestern nach dem ersten Schock alles bei mir hoch. Alls ich allein in meiner neuen Wohung (ich glaube mein studienbedingter Auszug war eine gute Gelegenheit für Sie...)

war und darüber nachdachte wo wir jetzt zusammen sein könnten. Was wir für einen Spass hätten. Was wir erlebt haben und noch erleben wollten...Sie ist die ideale Frau für einen Mann der sich eine Familie wünsch....

Ich weiss es nicht...

Mein Kopf pocht vor Schmerzen...meine Augen tun weh...meine Gedanken rotieren...regelmässig wird mir übel.. warum kann mich so etwas so aus der Bahn werfen...

verdammt...

Hi Faber!

Für mich klingt es so, als ob Du sie tatsächlich sehr lieb hast und sie Dich auch. Allerdings weiß ich nicht ob es Dir auf Dauer aussreicht, wenn Sie nur Deine starke Liebe spürt und sie sich in ihren Gefühlen zu Dir manchmal unsicher ist. Sich lieb haben oder wirklich jemanden zu lieben, da sehe ich doch einen großen Unterschied

Deine Freundin hat sich also schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, die Beziehung zu beenden und hat dann den Mut gefunden, Dir von ihren momentanen Zweifeln zu erzählen.

An Deiner Stelle würde ich ihr jetzt erstmal eine Auszeit geben, laß sie erstmal in Ruhe. Vielleicht merkt sie ganz schnell, dass sie Dich doch sehr liebt und mit Dir die alltäglichen Konflikte zusammen meistern will. Wenn nicht, dann ist es ihre Entscheidung. Diese Entscheidung tut zwar weh ist aber auf längere Sicht sicherlich besser für beide.

Hi Du armer,

das ist ein Schock!!!! und tut höllisch weh.

Deine Beziehung erinnert mich an meine. ich war auch der Part der gerne alles auseinandergenommen hat. Unter anderem auch sie und unsere Beziehung. (ich Student, sie Krankenschwester). Sie hat eher gehandelt und gefühlt bzw. reagiert.

Jetzt 6 Monate nach unserer Trennung weiss ich, dass es einfach nicht gepasst hat, wir waren zu unterschiedlich, um unsere unterschiedlichen Bedürfnisse was Kommunikation angeht, zu befriedigen.

Ich habe alles ausgesprochen (vieles hätte unausgesprochen bleiben müssen), sie hat sich über vies ausgeschwiegen (was auch nicht ok war).

vermutlich hat es ihre Gefühle wirklich verletzt und reduziert, dass Du zu vieles diskutiert hast FÜR IHREN GESCHMACK.

Da sich bei euch die Trennung von ihrer Seite aus über lange Zeit gedanklich entwickelt hat, sehe ich persönlich momentan eher nicht eine Chance, dass es wieder wird. Will kein Schwarzseher sein, aber wenn Frauen sich mal entscheiden.........ist das oft sehr sicher!

Davon abgesehen denke ich auch, dass sie es ist, die auf Dich zukommen wird, wenn sie ihre Entscheidung bereut haben sollte.

Na, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und es ist auch nur meine persönliche Meinung.

auf jeden Fall weiss ich wie Du Dich fühlst.

ach ja eines noch: direkt nach meiner Trennung fieng mein letztes stressiges semester an, es war extrem hart, aber vielleicht kannst Du versuchen Dich daran festzuhalten. wenn Du das Semester einigermassen packst, hast Du eine gute Grundlage für Dein Selbst. und es geht! es ist hart aber es geht!

Viel Glück und viel Kraft!

Verlassen?

Hallo Faber! (von Homo Faber?)

Als allererstes eine Antwort auf deine Frage: Ich glaube nicht, dass es lohnt, weiterzukämpfen. Sie hat lange überlegt, sich viel Zeit genommen (die du nicht mitgekriegt hast) und ihren Entschluss gefasst. Das ist keine Kurzschlussreaktion, sie kennt dich gut und jetzt will sie nicht mehr. Wenn du versuchst zu "kämpfen" wird es sie und dich weiter verletzen. Du solltest ihre Entscheidung respektieren.

Und da bin ich bei meinem zweiten Beitrag: "Respektieren". Sorry, wenn ich das so geradeheraus frage: War sie dich richtige Frau für dich? Wenn ich deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass du dich als den großen Checker darstellst: Du bist der Logiker, der alles bis aufs Detail offenlegt, du hast ihre Wunden heilen lassen, du hast ihr Geschäft zu Laufen gebracht. Sie dagegen ist irgendwie "lieb und nett" und 'ne tolle Frau für jemanden, der Familie will. Sorry, das klingt für mich nicht nach Respekt, den du vor ihr hast, das klingt nach "die liebe Kleine".

Auch wenn ich nur den einen Beitrag von dir kenne, habe ich das Gefühl, eine Frau, die mit dir auf gleicher Ebene eine Beziehung führen will, muss dir eine ganz schön starke Kraft entgegensetzen. Eine Frau, die sich unterordnet lässt du spüren, dass sie es tut: Du drehst ihr den Strick, du verlangst, was sie nicht leisten kann und du siehst auch nicht, dass die trennung keineswegs plötzlich kam. "ZACK" hat es nur bei dir gemacht, SIE hat lange überlegt.

Du schreibst, es habe sich für diese Frau gelohnt. Warum? Begründe mir, warum es sich für diese Frau gelohnt hat, den Streit und die schlechte Kommunikation hintenanzustellen?

Hm, das ist ein Angebot, die Fehler aufzuarbeiten, die du evtl. gemacht hast, weil du es ja mit ihr nicht mehr kannst. Bitte missversteh' mich nicht, wenn du dies liest. Ich denke nicht, dass du so bist, es ist nur eine Interpretation dessen, was du geschrieben hast. Natürlich kann alles falsch sein, was ich hier schreibe - wund dein Text spiegelt evtl. auch nur eine sehr momentane Stimmung wider. Wie gesagt: s ist ein Angebot.

little boy

hmmmm also wenn ich ganz ehrlich sein will, kann ich diese Frau vielleicht schon irgendwie verstehen, dass es so weit gekommen bist.. so wie du schreibst, hört sich für mich das ganze ziemlich nach dem Motto an......ich bin sehr intelligent und ich weiss was das Beste ist für mich und für Dich!!!........Wahrscheinlich warst es auch du der immer die Entscheidungeng getroffen hat in Eurer Beziehung.... und ich glaube du traust ihr auch nicht allzuviel zu in Ihrem Leben etwas zu erreichten?? oder siehe ich das Falsch??? (wenn ja sorry!!!!) so oder so denke ich aber, dass noch nicht alles vorbei ist.. ich denke einfach im Moment ist Sie überfordert mit diesen Streitereien und dem ganzen Hick Hack, dass sie einfach Ruhe braucht... Schreib ihr vielleicht einen Brief wo du ihr Deine Gefühle mitteilst und Deine Fehler eingestehst.. aber bitte nicht so "nüchtern" und "analytisch" sondern ein Brief der wirklich von Herzen kommt, der ihr zeigt, dass du sie liebst, schätzt und respektierst und dass du sie brauchst..

viel Glück

erstmal danke für eure Hilfe

also

@Verlassen?

Ich werde Ihr Zeit lassen. Habe den fehler mich aufzudrängen schon in anderen Beziehungen gemacht.

Und ja, ich hoffe, dass mir das Studium wieder einen anderen Lebensinhalt vermittelt und ich meine Kraft darauf konzentrieren kann.

@little boy und dummerchen

War Sie die Richtige? Ich weiss nicht ob man das jemals so 100% sagen kann. Die Scheidungsrate zeigts ja. Aber ich hatte 2 Gefühle die mich immer hin und her gerissen haben.

1. Das Gefühl jemanden zu finden der mich besser versteht und mit dem ich besser reden kann. Das Gefühl, dass Sie mich oft nicht anständig behandelt und mir selten Ihre wahren Gefühle zeigt und dass Sie nicht bereit ist mehr in die Beziehung zu investieren.

2. Andererseits ist Sie allg. ein ganz wundervoller Mensch der mir das Gefühl gegeben hat: doch, mit uns könnte wirklich was werden. Unser Kennenlernen war so stürmisch und romantisch...die Briefe so voller Liebe und Verlangen...das kann nicht nur eine ''kleine'' Beziehung sein. Ich fühlte mich durch Sie so ''komplett'' wie nie zu vor in meinem Leben.

Ich habe nicht den Laden zum laufen gebracht, aber ich habe viel dabei geholfen, habe einige wichtige Dinge für Sie entworfen etc. auch viel von mir steckt in dem Geschäft. Aber wohl genau diese Zusammenarbeit und diese ständige Nähe haben uns sehr viele Konflikte beschert. Ich denke wir hatten immer unsere Unterschiede aber dieses Restaurant hat unsere Beziehung überlastet.(Obwohl ich Ihr das damals, als Sie sich dafür entscheiden musste ob Sie das Rest. übernehem will, gesagt habe, dass ich nicht glaube das ich weiter an erster Stelle stehen werde und dass es unsere Beziehung auf die Probe stelleb wird.)

Ich bewundere Sie für die Kraft die Sie in ihren Laden steckt, für die Professionalität die Sie zeigt. Sie macht das alles ganz hervorragend und ich glaube, ab jetzt läuft es auch ganz ohne mich.

Sie ist eine intelligente und erfolgreiche Frau...das hat mir immer gefallen...und das tut es noch.

Tja, und mit der Kraft die eine Frau für mich aufbringen muss...ja das stimmt. Aber Sie soll sich nicht unterordnen sondern sich mir entgegensetzten und mir ''Paroli'' bieten. Das konnte Sie nicht und wurde durch meine Rhetorik regelmässig untergebutter...eigentlich wollte ich das gar nicht...ich wollte ja, dass Sie mir Argumente zeigt und sich wehrt...aber Sie ist halt nicht dieser Typ...und mit dem ganzen Druck im Geschäft...(Und ich hatte auch immer stress mit Ihrer Schwester und Teilhaberin..sowie mit allen Frauen in Ihrer Familie...)

Aber ich werde Ihr, wie gesagt, Zeit lassen und wenn ich merke, dass Sie mich wirklich nicht mehr liebt, muss ich das akzeptieren.

Aber ich will nicht, dass Sie unsere gemeinsame Zeit wegschmeisst, nur weil Sie ein paar ganz miese Tage hatte und es so einfach leichter für Sie ist. Wenn Sie mich noch liebt aber unsere Beziehung als zu ''schwierig'' ansieht, werde ich wohl kämpfen. Keinen Terror machen, nein. Aber wie dummerchen gesagt hat: einen langen Brief schreiben, der aus dem tiefsten Herzen kommt und in dem ''nichts als die Wahrheit'' ;-) steht.

Ich glaube ich brauche Sie, ich liebe und respektiere Sie. Aber ich werde auch über meine Gefühle nachdenken bevor ich Ihre angehe.

Übrigens: Von Homo Faber ja. Mein Lieblingsbuch. Und es gibt mir immer einen gewissen Trost...in schwierigen Stunden.

Danke euch auch für die kritischen Stimmen!

Lieber Faber,

du klingst sehr gut jetzt, ich verstehe dich. Ist nicht umsonst, dass du dich mit dem "Techniker" identifizerst, oder? Weißt du, meine Frauen müssten mir auch etwas entgegensetzen, rhetorisch und vom Willen her. Wenn sich eine unterordnen würde (nicht nur situationsbedingt meine ich), dann ginge es schnell in die Binsen. Aber diese eigene Stärke, die die Stärke der anderen fordert, kann auch überfordern. Ich arbeite daran, es besser werden zu lassen, wenn ich derzeit auch keine Beziehung habe, in der es sich verbessern könnte. Ich suche den Mittelweg, mit dem ich mir auf Dauer auch einen Gefallen tun werde. Denn bisher haben sie es nicht geschafft, die Frauen in meinem Leben. Einige mussten gehen, weil sie sich unterordneten und immer weniger Verantwortung für sich übernahmen. Und die eine, die es geschafft hatte, mir über Jahre gleichwertig entgegenzutreten, die war dann wieder so hart und schroff, dass ich mich mies fühlte und den vielen Verletzungen irgendwann einmal nichts mehr entgegenzusetzen hatte als die Trennung. Es muss eine goldene Mitte geben ...

Höre nie auf zu hoffen, aber sei bereit, immer für dein Glück zu arbeiten -- und sei es an dir selbst!

Also toitoitoi, ich drücke dir die Dauemen und finde es gut, wie du jetzt drangehst. Alles Gute!

little boy

Danke little boy

Meine ''ex'' hat mir eigentlich wenig entgegengesetzt, jedenfalls in Gesprächen. Was die Handlungen angeht, da hat sie fast immer Ihren Kopf durchgesetzt.

Sie hat mir oft gesagt...für Sie brauche es in vielen Situationen keine Worte...ich war nie einverstanden. Vielleicht hätte ich ab und zu den Mund halten und IHRER Kommunikation lauschen sollen...

Aber wenn wir uns zu einem 2ten Versuch durchringen werd ich versuchen an mir zu arbeiten, ganz sicher.

Es ist schon hart, das ganze.

Ich habe nun seit etwa 30 Stunden keinen Kontakt zu Ihr gehabt...so lange wie nie in unserer Beziehung.

Meine Gedanken kreisen immer um das Thema. Ich spüre mein Herz.

Aber heute hab ich die Jalousien geöffnet, mich ''frisch'' gemacht. Ich will mich nicht gehen lassen...

Das we werde ich wohl bei meinen Eltern verbringen und mein bester freund wird mir sa/so auch zur Seite stehen. Dann dürfte die ganz kritische Phase hoffentlich vorbei sein.

Ich hoffe ich höre bald mal etwas von Ihr...eine bestätigung, dass wir es als Pause betrachten...nicht als abschied.

Ich bin so fertig...

Jetzt weiss ich, warum Sie sich so gegen einen Neuanfang gewehrt hat und warum Sie mir gesagt hat es sei zu spät etc.

Ihre Schmerzen, weil Sie gemerkt hat, dass ich Sie noch liebe...

Sie hat sich in einen anderen verliebt...er liebt Sie schon seit 3 Monaten und Sie wollte nicht wahrhaben, dass Sie ihn auch sehr mag....dabei wahr ich immer etwas misstrauisch und habe Sie um Ehrlichkeit gebeten...aber Sie hat alles verneint...und nun haben sich die Zwei ihre Liebe eingestanden...das lässt mir keine Ruhe. Ich mochte Ihn nie...

ok, ich gebe es zu....ich war in wichtigen Momenten nicht für Sie da...er schon...aber Sie hat mir nie gesagt wie schlimm es für Sie ist und wie allein Sie sich oft gefühlt hat...

ich hab doch immer gefragt ob es für Sie stimmt...

Jetzt muss ich mir immerzu vorstellen wie Sie es schön haben und ich frage mich...welcher Kuss welche Berührung war in den letzten Momanten noch echt...wo wurde ich angelogen...

Das ist der grösste Schmerz meines lebens.

Ich bin so wütend und sooo enttäuscht....das hätte ich Ihr so niemals zugetraut...

Ich glaube er nützt Sie aus...kann jetzt nicht seine ganze Vorgeschichte erzählen...aber er ist 10 Jahre älter und hat eine 7 Jährige Tochter...ist geschieden...

Ich glaube Sie hat ein falsches Bild und obwohl ich Sie jetzt nicht mehr zurück möchte. Ich wünsche Ihr nicht, dass Sie leiden muss..aber das wird Sie. Ich kenne diesen Typ ''blender''.

Ich kann momentan an nichts anders denken...ich hoffe das Studium lenkt mich ab....wenn es umgekehrt ist...dann gute Nacht...verdammmmmmmmmmt

Warum war Sie nicht ehrlich zu mir? Monatelang...

Faber du hast mein tiefstes mitgefühl weil genau das ist auch bei mir passiert !

vor 2 1\2 wochen kam alles raus..

auch bei mir war samstag noch die grosse liebe und sonntags war schluss und es kam raus das sie sich in nen anderen verguckt hat.. ich habe nachgeholfen das es rauskam aber ok war im grunde desselbe!

auch ich habe mir oft die frage gestellt was war noch gelogen und was nicht..

es hab auch kein gespräch zwischen uns .. nichts.. einfach nur nichts...

ich habe jetzt lange über das thema nachgedacht und mir wurde bewust das vieles was gesagt wurde nicht der wahrheit entsprach oder nur halbherzig war ...

so sher ich sie geliebt habe, ich kann sie nicht lieben wenn sie ihr herz nem anderen schenkt!

in mir steckt eine weitere narbe aber die wird zuheilen..

ich kann dir jetzt nicht sagen was du tun sollst..

am besten über deine fehler nachdenken und sie in zukunft besser machen!

aber versuche nicht dahinterzukoimmen warum sie dich nicht mehr liebt.. das wirst du nicht schaffen.. und such die schuld nicht alleine bei dir...

es gehören immer 2 dazu!