Das Ende

10. Jan. 2014
204
53
0
47
hallo,

bin neu hier im Forum und ich hoffe, das wird der einzige Eintrag über mich selbst hier sein, denn ich habe den Liebeskummer langsam satt.

Bitte, wer das hier liest, sollte zuerst wissen:

• ich brauche keine Ratschläge, bin ein erwachsener Mann und werde selbst einen Weg finden, damit zurecht zu kommen
  • ich brauche keine Hilfe, die hole ich mir schon selbst. Bin auch schon (wieder) in Therapie wegen Depression und alledem, also bitte nicht direkt schreien: geh zum Psychologen. Da bin ich bereits.
  • brauche kein Mitleid. Bemitleide mich schon genug selbst :) und es gibt sicher Leute, denen es zur Zeit schlechter als mir geht.
Was ich wahrscheinlich brauche, ist etwas Trost, oder Weisheit oder menschliches Mitgefühl, je nachdem was ihr gerade entbehren könnt oder wollt.

Die Geschichte:

Ich habe (zum zweiten Mail in meinem Leben, also ich rede hier von meiner zweiten grossen Liebe) im Sommer vor 2 Jahren meine grosse Liebe getroffen.

Im Urlaub in Florenz. Über der Stadt steht auf einem Hügel die Statue David von Michelangelo. Am Fusse dieser Statue sass dieses blonde Mädchen, Anfang 20, und ich entschloss mich, meinem Singledasein zu entkommen und sie anzusprechen. Als sie später ihre grosse Sonnenbrille abnahm, stellte sich heraus, dass sie die schönste Frau der Welt (für mich!) ist: langes, unglaublich lockiges, goldenes Haar, tolle Augen, sanfter, lieblicher Mund, kurzum: ein Model. Leider waren und sind meine Ansprüche schon immer zu hoch für meine Kragenweite gewesen. ;-)

Ich verbrachte mit ihr den schönsten Tag in meinem Leben und glücklicherweise auch die Nacht. Ich fühlte mich in manchen Momenten wie entweder der grösste Glückspilz jemals, wie 16 Jahre alt und Volltrottel, aber auch wie endlich in meinem Leben angekommen und meine Bestimmung gefunden. Es passte einfach alles perfekt. Ich hatte meine Liebe gefunden.

Ich bat sie um die Möglichkeit, mit ihr zusammenkommen, und sie war glücklich, dass ich es sagte. Problem: sie ist aus Nordamerika und lebt dort. Ich in Deutschland.

Also starteten wir bald eine unmögliche Fernbeziehung. Sie: fast 15 Jahre jünger als ich, omg, ich weiss was ihr jetzt denkt.

War doch gleich zum Scheitern verurteilt, Altersunterschied, Fernbeziehung über den Atlantik usw. aber was hätte ich machen sollen? Du triffst die grosse Liebe und denkst dann, nee, das klappt doch eh alles nicht?! Man muss es versuchen, und ich tat es.

Knapp 6 Monate waren wir zusammen, mal reiste ich dorthin, mal kam sie zu mir. Wir redeten darüber, wer den Schritt macht ins andere Land um mit dem anderen zu sein. Natürlich war ich damit dran, denn sie wollte ja noch zu Ende studieren. Doch mir fiel es schwer, die Zelte so abrupt abzureissen, und sagte zu ihr, dass ich noch mehr Zeit bräuchte. Sie war genervt davon, dass ich Raucher bin. Ich sagte, ich werde aufhören, aber brauche dafür meine Zeit.

Das Ende:

Ich bin wahrscheinlich selbst schuld daran, aber auch sie trägt ihren Teil an Verantwortung dafür. Aber sie entschloss, nach reiflicher Überlegung, mich dann zu verlassen. Als ich es zuerst hörte, war für mich alles zerstört, auf Englisch sagt man "devastated". Nach dem letzten Gespräch über Skype bekam ich Panik-attacken, tage- und nächtelang. Ich rang nach Atem, stromerte allein durch die Strassen, um nicht alleine zu Hause zu sein. Mein Leben erscheint mir bis heute sinnlos.

Was mich fertig macht:

sie sagte am Ende, warumauchimmer, dass sie mich liebt. Und dass ich ihr wichtig bin, es sie sozusammen kümmert, was mit mir ist. Doch die Beziehung war beendet und ich konnte sie auch nicht wieder zurückgewinnen. Der Kontakt ist abgerissen, ich werde sie wohl nie wieder sehen. Sie schreibt nicht eine email mehr seitdem. Bat mich, ihr auch keine mehr zu schreiben, was ich befolgte.

Nun, ihr könnt euch vorstellen, wie es mir geht. Mittlerweile hat sie einen Neuen, erfolgreicheren, und wahrscheinlich besseren Mann, als mich, an ihrer Seite.

Ich habe beschlossen, weiter zu leben, es lohnt nicht aufzugeben.

Trotzdem. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht wirklich vorstellen. Habe begonnen, meinen Lieblingssport auszuüben, um mich abzulenken und fit zu bleiben. Habe Land und Job gewechselt, um eine Chance zu bewahren, in ihre Nähe zu kommen. Doch es ist umsonst. Auch wenn, ich mir Mühe gebe, ich werde wahrscheinlich nie wieder so glücklich in meinem Leben sein.

Also versucht man, irgendwie weiter zu machen, seine Ziele zu verwirklichen, wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen, wie noch nie zuvor. Ich denke in letzter Zeit nicht mehr so oft an sie, das macht mir Hoffnung.

sry für so viel Text. Ich musste das mal loswerden.

Lieber EswareinmaldieLiebe, herzlich Willkommen hier im Forum.

Du bist schon ein echter Träumer.

Erst holst du dir das allerschönste Mädchen ins Haus und sie kommt auch noch freiwillig mit und dann hast du nicht den Mum, zu ihr zu gehen, um dann, als alles hinüber war, dann doch das Land und den Job zu wechseln. Da werd mal einer draus klug, warum du das gemacht hast.

Nun ist es wahrscheinlich zu spät für dich, um das ganze wieder ins Lot zu bringen.

Dann musst du jetzt halt deine dritte Liebe finden.

Hey Mann, aller guten Dinge sind drei.

Deine Geschichte hat mich beeindruckt. Wahrscheinlich geht es nur darum, dass ich noch nur 21 bin und tief im Inneren sehr romantisch bin. Trotzdem war ich nie verliebt und habe schon angefangen zu denken, dass Umstände wirklich eine größere Rolle im Leben spielen als Liebe. Doch macht es mich immer traurig, wenn ich von Geschichten wie deine erfahre und wie alles zum Ende ging, weil man sich nicht mehr vorstellen kann, eine so komplizierte Situation zu erleben (Fernbeziehung, Umziehen, Altersunterschied u.s.w). Wenn sie sich auch nur kurz vorstellen konnte, so was aus Liebe zu ertragen, würde ich sagen, dass sie wirklich verliebt war und dich nie richtig vergessen wird(und umgekehrt). Auch wenn man weiterlebt, wird man nie wirklich den Gedanken los, wie hätte es sein können, wenn alles anders gelaufen wäre. Das ist nicht nur eine Phrase, die man in American comedy hört, sondern hab ich es z. B selbst von meiner Mutter gehört. Man hat das Gefühl, sein Leben läuft außer Kontrolle und dass das Wichtigste ist, seine Ziele weiter zu verfolgen, weil alles anderes nicht dauern kann oder schiefgehen kann. Sie studiert und ist noch so jung, sicher hat sie Freunde und Verwandte, die sich um sie kümmern und ihr empfehlen sein Studium und sein Gleichgewicht nicht zu verlieren. Ich bin ganz überzeugt, dass sie viel darunter leidet, dass sie selbst die Entscheidung getroffen hat, Schluss zu machen, weil sie sich damit auch immer schuldig daran fühlen wird, etwas aufgegeben zu haben, was für sie so viel bedeutet hat.

hallo,

Danke Janet für Deine Worte. das hilft. Aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet, habe gedacht sie hat mich wahrscheinlich längst vergessen.

Ich habe Ihr Leben wahrscheinlich mehr durcheinander gebracht, als ihr lieb sein konnte. Da musste sie die Reissleine ziehen.

Ich bin halt auch ein Romantiker und glaube, dass wahre Liebe in ihrem Wesen ewig hält, nur wir mit unserem menschlichen Verstand das nicht begreifen.

Danke auch Dir, Schneeweißchen, für Deinen Zuspruch. In ein paar Jahren sehe ich das hoffentlich ähnlich.

Gruss

EswareinmaldieLiebe

Hi,

ich habe Gänsehaut bei deinem Lebensereignis bekommen...

Denn ich habe fast das gleiche einschneidende Ereignis hinter mir und verstehe dich absolut, so sehr, das es mich selbst wieder ein wenig mitgenommen hat!

Versuche ich doch selbst gerade dies aufzuarbeiten und zu verstehen, obwohl ich mit dem verstehen schon ein Stück weitergekommen bin!

Kurze Fakten: Ich 36ig, sie 12 Jahre jünger! Ich stehe mit beiden Beinen voll im Berufsleben, sie Studentin! Zwar nicht so weit entfernt, jedoch hoffnungslos und zwecklos!

Und ach ja, sie war/ist die schönste Frau die ich je kennenlernen durfte, von dem ersten Blickkontakt an war ich *kazuuum* vom Blitz getroffen und das ist mir in den 36ig Jahren meines Lebens nur bei Ihr passiert und wird mir auch nie wieder passieren!

Aber Sorry, tut mir Leid, das ist deine Geschichte, ich wollte dir nur sagen das ich mit dir fühle und Leide...

hallo Julian77,

vielen Dank für Deine Antwort/Kommentar. Verzeih bitte, das ich erst jetzt antworte; musste etwas Abstand zum thread hier gewinnen.

Tja, es WAR meine Geschichte. Gerne kannst Du natürlich auch etwas über Dein Erlebnis berichten, wenn Du magst.

Wie hast Du es geschafft, es langsam immer besser zu verstehen? Habt Ihr denn noch Kontakt?

Was mich halt so fertig macht, ist dass ich noch zu Ihr meinte: Du kannst mich verlassen, Du kannst mich nicht mehr lieben, aber bitte lass mich ein Teil Deines Lebens bleiben. Sogar das hat sie mir verwehrt. Letztendlich fühle ich mich einfach nur verraten… ;( aber was will man erwarten, wenn der Partner so jung ist? Ich hätte in dem Alter wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt.

Ich danke Dir nochmals für Deine Anteilnahme, die mich sehr berührt und auch aufgebaut hat.

Ist schon seltsam, wie man von fremden Leuten mehr Trost und Mitgefühl bekommt, als von den besten Freunden und Familienmitgliedern… :super:

Gruss

EswareinmaldieLiebe

Du kannst mich verlassen, Du kannst mich nicht mehr lieben, aber bitte lass mich ein Teil Deines Lebens bleiben. Sogar das hat sie mir verwehrt.
Das ist sehr weise. Ansonsten wäre es so ähnlich wie bei Proust.

Letztendlich ist keine Liebe Liebe, wenn sie nicht erwidert wird. Da hilft auch die Schönheit nicht. Im ersten Augenblick des Verlustes ist der Schmerz groß, aber irgendwann merkt man, dass die Bewunderung bzw. Verehrung, die Einem so vorkommt, als wäre sie Liebe, nicht ausreicht.

Du kannst dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen? Eure "Beziehung" ging gerade mal 6 Monate und da ihr auf verschiedenen Kontinenten lebt habt ihr euch eher selten gesehen. Dein Drama ist doch hausgemacht. Klammer dich halt an einen Traum, wenn du dich an Frauen in deiner Nähe nicht ran traust. :rolleyes:

sunshine_girl, jetzt hast Du es mir aber gegeben. Unterste Schublade so ein comment, ehrlich, Null hilfreich . Manche Leute hier glauben, die Brechstange ist die einzige Form zu kommunizieren, was? und ja, ich hab mir Illusionen gemacht, das weiss ich selbst. Was sagt denn die Länge einer Beziehung über deren Intensität aus, bitte? echt Küchenpsychologie

Getroffene Hunde bellen. Warum gehst du so auf die Worte eines fremden Menschens ab? Meine "Küchenpsychologie-Analyse" kann dir doch vollkommen egal sein.

Was willst du hören? Das was man beim lesen wirklich empfindet oder willst du nur Zuspruch und Mitleid?

Kann ich Dir sagen, der "fremde" Mensch hat sich angemasst meine damalige Beziehung (und ja das war sie!) abzuwerten. Ok, Deine Meinung, aber ich muss das nicht gutheissen. Fakt ist: Ich hab mir das nicht ausgesucht, die Liebe hat mich gefunden (als ob ich meinen Verstand vor dem Herzen gewichte, Liebe ist keine rationale 'Entscheidung', wie Du sicher weisst). Ich war davor im Leben lange single und doch, ich habe mich bei meiner Beziehung vorher auch an Frauen getraut, die näher waren als am anderen Ende der Welt. Also erstmal Kopf einschalten, bevor Du hier einfach was raushaust.

Ich werte gar nichts ab. Es hat nicht funktioniert und du bist traurig darüber. Völlig verständlich ...ich habe schließlich kein Herz aus Stein.

Trotzdem finde ich, dass es an deiner negativen Einstellung liegt, dass du noch so sehr trauerst. Es gibt so wahnsinnig viele tolle Menschen auf unserer Erde und da ist sicher die Ein oder Andere dabei, die dir genauso viel geben könnte wie deine Ex.

Sie kann doch trotzdem einen Platz in deinem Herzen behalten, aber ohne, dass sie es komplett ausfüllt. Wäre doch ziemlich schade für dich.

Das ist ne Antwort, die ich verstehe. Klingt doch gleich viel differenzierter und umsichtiger als Dein erster Post, oder nicht? :D In dem Fall hast Du Recht: ich habe eine negative Einstellung, an der es zu arbeiten gilt. Kein Mensch verdient es auf der Welt auf ein Podest gestellt und für ewig einzig und allein angehimmelt zu werden, das stimmt.

Danke für Deine Auseinandersetzung mit der Sache.

Gruss

EswareinmaldieLiebe

Ich dachte es wäre an der Zeit dich aus der Reserve zu locken ...hat doch funktioniert. :D Ich wünsche dir, dass du dein Leben wieder richtig genießen kannst, ohne den Faden Beigeschmack, dass du etwas unersetzliches verloren hast. :)