Das Gefühl nicht mehr lieben zu können

Lakrisi

Benutzer
18. Dez. 2005
81
0
0
Hallo,

ich habe ein Problem, seit nun fast 7 Jahren ohne festen Freund, habe ich jemand kennen gelernt, er schein es auch wirklich ernst zu meinen. Zumindest gibt er sich sehr viel Mühe, wo ich ehrlich gesagt schon ein wneig mit überfordert bin.

Wie oft war es so, dass immer alles von mir kam, bei den Typen, das Interesse kam immer mehr von mir.

Nun ist da jemand, der Interesse zeigt und genau meinen Erwartungen und Vorstellungen von allem entsprciht und ich habe das Gefühl, ich kann garnichts mehr fühlen, empfinden.

Wir haben uns am Freitag getroffen, alles war gut, haben uns super verstanden, und wollen uns wieder sehen.

Ich freu mich auch, aber irgendwie weiß ich nicht so Recht was ich will, glaub ich oder ich weiß auch nicht.

Wie lang sehen ich mich nach was festes und nun ist da jemand und ich bin völlig überrumpelt.

Das geht mir so schnell aber ich will ihn auch nicht vergraulen, aber nun war ich slang allein und ich kenn dieses Gefühl garnicht mehr, dies Kribbeln im Bauch.

Kann das verschwinden für immer??

Weil man mal so enttäuscht wurd.

Lass dir Zeit.. Entweder kommt das Gefühl oder halt nicht.

Du hast es nicht verlernt.

Ja manchmal zweifel ich daran. Ich war früher nie so kalt und gefühlslos, eher das krasse abolut krasse Gegenteil. Ist womöglich so eine Art Schutzfunktion?

Ich kanns mir nicht erklären

Hallo Lakrisi,

ich kann nachempfinden was du erzählst.

Ich denke, dass sich zeigen wird was du willst, je öfter ihr euch trefft. Es ist nicht verwunderlich, dass du erst mal etwas vorsichtig bist und auch dieses Gefühl "nicht mehr lieben zu können"

ist wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. Du warst lange allein, wie du schreibst, und da sind diese Gefühle natürlich erst mal wieder etwas Neues. Das überfordert dann auch erst mal.

Versuch ihn einfach erst mal etwas besser kennen zu lernen. Trefft euch öfter, redet mit einander. Das verschafft dir dann auch mehr Sicherheit, wenn du spürst, dass er tatsächlich an dir als Person interessiert ist.

Um noch auf diese Frage von dir einzugehen..

Kann das verschwinden für immer??
Das glaube ich nicht. In ganz schlimmen Fällen ist es vielleicht so, dass man Gefühle nicht mehr zulassen kann/will. Dann muss man das erst mal wieder lernen. Vielleicht auch durch professionelle Hilfe, aber wenn man dazu schon mal in der Lage war, wird man es auch immer wieder sein.

lg,

lauryn

Danke für deine Antwort. Vielleicht muss man sich wirklich öfter treffen und dann entwickelt sich sowas langsam wieder,

nur wir wollen uns evtl morgen treffen und ich würd eher nicht hingehen wollen, weil ich Schiß habe, keine Ahnung warum. Vor was neues? ich weiß es nicht. Eigenltich müsst man sich freuen und ich seh nur gegen an, warum

Ja das wird wohl das beste sein, nur ich grübel viel zu viel, habe vielleicht Angst vor der Nähe, ich kann das glaub ich noch nicht, das muss sich langsam entwickeln bei mir. Könnt damit glaub ich noch nicht umgehen, wenn er evtl meine Hand nehmen würd oder do, Versteht Ihr? Davor habe ich Angst. Und daher, würd ich eher alle treffen hinauszögern, was meine Angst natürlich auch nicht weniger werden lässt.

Ach man, habe das gefühl alles falsch zu machen, was nur geht.

hey Lakrisi, ich war heut erstaunt, als ich den Threadtitel sah. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit mir und musste mich schon fragen, ob wer meine Gedanken lesen kann ^^ Nun aber zu Dir:

Angst ist durchaus gut. Es lässt uns geiwsse Dinge mit Vorsicht angehen. Aber Angst kann auch behindern. Und das merkst Du selbst. In Deinem Fall würde ich Dir raten, zu versuchen die Angst zu überwinden. Also genau das machen, wovor Du Angst hast: Geh zum Treffen. lasse Dich berühren. Je mehr Du es hinauszögerst und darüber nachdenkst, desto grösser wird die Angst nur und der Schritt wird immer schwerer.

Hey, danke für deine Antwort. also irgendwie beruhigt es mich ja, dass es das öfter gibt, dass man sich sowas fragt. Was ist denn genau dein Problem?

Also ich komm gerad vom Treffen, es war auch ganz schön, wie das letzte auch, aber ich habe überhaupt noch nicht dies Kribbeln im Bauch oder so in der Art, müsst das nicht schon da sein, wenn man sich sieht??

So wie ich es geahnt habe, hat er meine Hand genommen, ich habe es zugelassen, aber als wir so Hand in Hand durch die Stadt liefen, hat es sich nicht richtig angefühlt irgendwie. Ich habe garnichts gefühlt, sagen wir es mal so.

Ich kapier es nicht??!! ;(

Also ich denke, dass es so ist, weil du das gar nicht mehr kennst und dich erst mal komplett neu darauf einstellen musst. 7 Jahre ohne Partner ist eine lange Zeit.

Und dann ist es vielleicht so eine Art Selbstschutz. Dein 1. Beitrag klang etwas danach als wurdest du auch schon einige Male sehr enttäuscht. Das hinterlässt natürlich

auch Spuren.

Ich glaube, dass sich dieses Kribbeln noch einstellen wird, wenn du ihn häufiger triffst und auch Nähe zulässt.

Klar kann es auch sein, dass ihr eigentlich gar nicht zusammen passt, aber momentan scheint es ja ganz gut zu laufen und du scheinst ja auch so generell nicht von ihm abgeneigt zu sein, falls ich das richtig verstanden habe.

Lass dir einfach noch etwas Zeit.

Hey, nein angeneigt bin ich auch nicht, es passt irgendwie alles, nur halt dieses Gefühl verliebt zu sein oder dieses Gefühl was in die Rihchtung geht, das habe ich noch garnicht. Und da habe ich mich halt gefragt, ob das nicht irgendwann mal ein wenig kommen muss?

Ja ich wurd des öfteren enttäuscht, wo es mir sehr schwer fällt wieder Vertrauen zu jemanden zu haben. Hätte nie gedacht, dass sowas so schwer fallen kann, aber das tut es und es erschreckt mich irgendwie. Macht mir wirklich Angst, nie mehr voll und ganz Gefühle zeigen zu könne.

Kann sich sowas trotzdem noch entwickeln?

Weil je mehr ich mich nun mit ihm treffe, je mehr Hoffnung macht er sich und ich füh nix dabei, das ist ja auch unfair oder?

Soll ich erst mal auf Abstand gehen? Ich weiß nicht was richtig ist.

Nunja, bei mir ist es halt so, dass ich völlig das Vertrauen in andere Menschen verloren haben und in mich selbst. Das macht alles nicht gerade einfach. Ich zweifel da sehr an allem. Aktuell habe ich auch einen Typen kennengelernt und treffe ihn. Irgendwie finde ich ihn nett. Mir fehlt allerdings eben auch das gewisse Kribbeln wie Du es beschreibst. Und momentan frage ich mich halt, ob ich es aus Selbstschutz gar nicht zulasse oder ob wirklich nichts da ist.

Ich hoffe einfach, dass ich durch weitere Treffen etwas merke. Egal in welche Richtung. Aber wenigstens in eine: entweder es kommt noch das Kribbeln oder dass ich merke, es ist nur sympathie und nichts weiter.

Ich kann Dir also momentan auch keinen konkreten Tip geben. Aber ich denke, irgendwann wirst Du merken, ob da was ist.

Hallo!

Also ich steh mir auch gern selbst mal im Weg und blocke vielversprechende Männer ab. Man kann eben nicht einfach so aus seiner Haut. Es ist auch immer viel einfacher anderen Mut zuzusprechen als sich selbst. Ich hoffe einfach drauf, dass beim Richtigen alles seinen natürlichen Lauf nimmt und ich meine Ängste über Bord schmeissen kann.

Triff dich halt einfach weiter mit dem Mann und dann seht ihr Beiden ja ob was draus wird. In einem zwanglosen Kennenlernen liegt ja nicht automatisch das Versprechen für eine Beziehung. Vielleicht kommen die langerhofften Schmetterlinge noch.

Hallo Lakrisi und Minusch,

Ich denke Mal dass ihr beide sehr enttäuscht wurdet und nun einfach das vertrauen zu einem Partner neu aufbauen müsst.

Das benötigt viel Zeit ist aber im Grunde einfach...seit offen zu euren Partner und erklärt ihnen das ihr es einfach ruhig angehen möchtet.

Solltet ihr auf kein Verständnis stossen ist die Sachlage klar und ihr müsst die jeweiligen Partner loslassen und weiter schauen!

Nach dem lesen eurers Threads kann ich mir gut vorstellen dass bei mir eine ähnliche Lage vorhanden ist (ich hoffe es schon fast) und wenn mir diese Frau genug bedeutet werde ich ihr diese Zeit geben. Ich bin genau auf der gegenüberliegenden Seite und verstehe das Verhalten der Frau nicht. Dies wiederum führt zu Misverständnissen und Misverständnisse müssen geklärt werden ansonsten baut sich unnötig eine schlechte Stimmung auf, die wiederum unnötigerweise zum Ende der Beziehung führt :-( (http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/perfekte-liebesgeschichte-bis_t49154.html)

Aber warum ist das nur so? Endlich ist ja wieder jemand der dich mag und all das was du dir solang gewünscht hast und dann bist du nicht bereit dich auf was neues einzulassen, weil die angst größer ist, anstatt einfach was einzugehn, man hat ja nichts zu verlieren. Nur man geht halt doch das Risiko wieder ein, enttäuscht zu werden, vielleicht. Aber wenn man immer so denkt, klappt das ja nie.

Steh ich mir wirklich zu sher selbst im Weg??