Das Herz weiß noch nicht was es will...

Hover

Neuer Benutzer
18. März 2013
21
0
0
29
Hallo,

ich habe ein wirklich großes Problem. Ich habe einer Person mit der ich sehr gut befreundet war vor noch nicht all zu langer Zeit gestanden, dass ich sie liebe. Sie hat es fast geschockt, denn damit hatte sie wirklich nicht gerechnet. Doch sie war nicht abgeneigt und wir wollen versuchen ob den nicht mehr möglich sein kann. Wir schreiben jeden Tag und vor kurzem hat sie gesagt, dass sie meinen Charakter, Eigenschaften und alles an mir richtig toll findet. Wenn es nach ihrem Kopf gehen würde, wäre wir schon zusammen, doch ihr Herz weiß noch nicht wirklich was es denn machen soll bzw. ob es mich lieben soll. Ich persönlich sehe hier schon das Ende und finde da kann man nicht mehr wirklich was machen. Aber habe ich vlt doch noch eine ganz, ganz kleine Chancen auch ihr Herz für mich zu gewinnen ? Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass es die Zeit richten kann da sie noch von dem Schock überfordert ist, was sie auch selber zugegeben hat. Wir werden bald eine Date haben und schön essen gehen.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

 
Hallo Hover,

ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation. Allerdings von der anderen Seite aus betrachtet. Ich habe einen guten Freund, der mir seit einigen Jahren die Welt zu Füßen legen will. Ich habe ihn all die Zeit immer vehement abgewiesen, und er hat bisher immer abgestritten, dass für ihn mehr da ist als nur Freundschaft. Allerdings bin ich mir sicher, dass es nicht so ist, und er nur aus Angst nie mehr zugeben wollte. In manchen Situationen (alkoholisiert) hat er mir schon halbe Liebesgeständnisse gemacht. Ich hatte zwischendurch auch Beziehungen, die jedoch nach einigen Monaten immer in die Brüche gingen. Mal von meiner Seite aus, mal wurde auch ich enttäuscht. Seit einem halben Jahr hat sich unsere Freundschaft sehr intensiviert und ich weiß nicht mehr, was ich fühle. Es ist eigentlich das erste Mal seit wir uns kennen, dass ich ihn so wirklich an mich ran lasse (gefühlsmäßig). Wir haben täglich Kontakt und in letzter Zeit auch regelmäßiger etwas unternommen. Ich genieße den Kontakt und freue mich immer, wenn er sich meldet. Das war früher nicht so, im Gegenteil! Ich bin momentan ziemlich durcheinander, und habe auch Angst einen Schritt weiterzugehen, weil ich ihn weder verletzen, enttäuschen noch verarschen möchte. Deshalb halte ich mich sehr zurück und genieße die momentane Situation einfach. Er ist immer für mich da, hat immer Verständnis für mich und ist eigentlich alles, was ich mir wünschen könnte. Ich bin mir super unsicher in dem, was ich eigentlich will. Vielleicht geht es deiner Freundin da ähnlich? Nicht zu wissen, ob es nun Freundschaft oder schon Liebe ist?

Bei mir kommt dazu, dass vor 8 Monate meine letzte Beziehung kaputt ging, und ich dabei ziemlich verletzt wurde. Ich möchte ihn nicht als "Lückenbüßer" missbrauchen. Bewusst sicherlich sowieso nicht, aber es ist halt so eine Angst da, dass ich mir etwas einreden könnte..

Ich würde dir raten, ihr einfach Zeit zu geben. Setz sie nicht unter Druck. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht weiß sie selbst nicht so richtig, was sie will, und da hilft einfach nur ihr die Zeit zu geben, die sie braucht um sich dessen klar zu werden...

 
Aber habe ich vlt doch noch eine ganz, ganz kleine Chancen auch ihr Herz für mich zu gewinnen ?
Schon möglich; aber dann wird es höchste Eisenbahn, dass du dies auch tatsächlich tust!

Bis jetzt klingt das ganze eher nach einer Verhandlung für mich und nicht nach Verführung oder Eroberung...

 
Im Gegensatz zu Alena würde ich dir raten nicht die "Warteposition" einzunehmen, sondern aktiv zu werden.

Dieses ganze Gesülze ala "Mein Kopf sagt ja, aber mein Herz nein" sagt im Klartext aus, dass sie dich zwar nett findet, aber keine bzw. nur geringe sexuelle Anziehung zwischen euch herscht.

 
ich finde es schwierig, noch "aktiver" zu werden, wenn du ihr ja schon deine Liebe gestanden hast. Das ist eigentlich alles was du tun kannst. Wenn es dich nicht irgendwann innerlich kaputt macht, dass es nur Freundschaft ist, würde ich an deiner Stelle einfach für sie da sein, ihr zeigen, dass sie dir voll und ganz Vertrauen kann und du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht. Das bedeutet oft viel mehr..und wer weiß, vielleicht erkennt sie irgendwann, dass da vielleicht doch mehr da ist.

Eine andere Möglichkeit wäre eine natürliche Distanz. Vielleicht bist du dieses Jahr mal 1-2 Wochen im Urlaub und hast dann keinen Kontakt zu ihr? Sowas bietet oft die Chance für den anderen zu erkennen, was du ihr bedeutest. Bzw. oder ob du vielleicht doch mehr bist als nur ein guter Freund.

Wenn ihr schon über eure Gefühle offen gesprochen habt, fände ich es ein Fehler, ihr aktiv den "Hof zu machen". Das wäre für mich wie Ignoranz über das, was sie zu dir gesagt hat- sprich in gewisser Weise respektlos. Sei für sie da und zeige ihr so, wie wichtig sie dir ist. Aber laufe ihr nicht nach. Damit könntest du nur das Gegenteil bewirken.

 
ich finde es schwierig, noch "aktiver" zu werden, wenn du ihr ja schon deine Liebe gestanden hast.
Liebe gestehen kann man, wenn es quasi schon eine Beziehung ist.

Kein Kuss, kein Sex und dann die Liebe gestehen funktioniert nur in Hollywood oder wenn man <15 Jahre ist.

Wenn es dich nicht irgendwann innerlich kaputt macht, dass es nur Freundschaft ist, würde ich an deiner Stelle einfach für sie da sein, ihr zeigen, dass sie dir voll und ganz Vertrauen kann und du immer für sie da bist, wenn sie dich braucht.
Lass dich bloß icht auf soetwas ein. Das ist verschwendete Zeit.

Solltest du dich drauf einlassen, tust du es sowieso nicht der Freundschaft wegen, sondern nur, weil du dir doch etwas erhoffst.

Meist endet es in einer riesen Enttäuschung.

Das bedeutet oft viel mehr..und wer weiß, vielleicht erkennt sie irgendwann, dass da vielleicht doch mehr da ist.
Vielleicht, irgendwann mal, mit sehr sehr viel Glück.

Da kannst du genauso gut Lotto spielen.

Wenn ihr schon über eure Gefühle offen gesprochen habt, fände ich es ein Fehler, ihr aktiv den "Hof zu machen". Das wäre für mich wie Ignoranz über das, was sie zu dir gesagt hat- sprich in gewisser Weise respektlos. Sei für sie da und zeige ihr so, wie wichtig sie dir ist.
Hat nix mit Respektlosigkeit zu tun, wenn man dazu steht, wie man fühlt und es auch zeigt.

Wenn die Frau damit ein Problem hat, soll sie gehen.

Ignorant ist es, wenn man genauso weiter macht, wie vorher und auf ein Happyend hofft.

Wie soll ich denn "aktiv" werden ?
Wie Grit sagte, sie verführen bzw. sie erobern.

Ist ein weites Feld, allerdings solltest du dich auf Körperliche Nähe/Kontakt fixieren.

Ich denke, dass du einfach so handeln solltest, wie du es willst.

In den meisten Fällen ist es ja so, dass man in einer Situation gerade denkt:"Ich würde gerne ihre Hand nehmen/Sie umarmen"

Dann denkt man darüber nach und beschließt es doch sein zu lassen, weil sie es evtl. ja nicht will.

Diese Gedanken solltest du dir abgewöhnen.

Du willst sie umarmen, dann tu es.

Du willst sie küssen, dann tu es.

usw...

Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es wirkt wunder, wenn man sich nicht alles "kaputt-denkt"

 
Danke an euch alle für die Antworten :) Mit denen ich gesprochen habe , sagte auch sowas wie BlutEngeL. Ich hoffe einfach, dass ich es hinbekommen werde :)

 
Es hat sich tatsächlich alles zum positiven gewendet. Wir sind in wenigen Tagen dann sogar schon einen Monat zusammen :verliebt: ! Also nochmal danke für die Tipps. Es war nicht mehr nötig, als einfach "ich" zu sein und ihr Ruhe zu lassen ,dann hatte es sich sehr, sehr schnell ergeben :)

lg Hover

 
das freut mich für dich hover! herzlichen glückwunsch:)

also hast du nichts gemacht? nur gewartet und sie weiterhin gesehen? darf ich fragen wie sich das ergeben hat?

lg

 
Danke :)

Nein ich habe nichts gemacht, ich war einfach nur ich selbst und wir hatten unser Date. Irgendwann hat es dann bei ihr gefunkt und sie hat sich in mich verliebt. Das Tolle ist, dass sie mich wirklich vom ganzen Herzen her liebt und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir verstehen uns einfach nur so genial und es ist einfach toll. Sie ist auch meine größte Liebe und ich schein es bei ihr auch zu sein. Viele sagen das, doch ich denke mit uns kann es was ganz langes und Tolles werden bzw bleiben :verliebt: . Wir haben außerdem das Glück, dass wir bald unser ABI in der Tasche haben :)

 
kein problem ;) befinde mich in einer ähnlichen situation in der du warst...

 
Ehrlich.... das ist scheisse und sehr hart. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute :) Wie sieht es überhaupt aus ?

 
danke, schön zu hören :) ist ne ewig lange geschichte. nicht gut, freundschaftlich. er mag mich und findet mich hübsch und so und wir treffen uns auch weiterhin und haben viel spaß, es passt alles. er hat auch angst mich zu verlieren. aber er meinte, da ist nicht mehr und ich bin ihm zu jung. keine ahnung, ich denke er weiß gar nicht was er will:(

 
Das klingt sehr blöd, das sieht nach der Freundschaftsschiene aus. Aber ich kann dir da leider keinen wirklich Rat geben. Ich war auch auf deiner Seite und hatte einfach nur Glück. Küss ihn doch einfach wenn es sich ergibt. Wir Männer bekommen dann deutliche Signale und gegen die kann man sich nicht wehren außerdem zeigen sie es dann was man empfindet. Doch das kostet viel Mut. Ich wünsche dir alles Gute denn es ist möglich aus einer Freundschaft ein tolle Beziehung zu machen , ich merke es ja selber :verliebt: . Du packst das schon :)

 
danke für deine liebe antwort! auf der anderen seite sagt er wieder, dass er jetzt schon weiß dass er es bereuen wird... du hast ja recht. wenn überhaupt sucht er die nähe zu mir. ihn einfach küssen sagt sich so leicht. ich habe angst ihn dann zu verlieren :(

vielen dank hover:)

lg

 
Kein Problem :) , ich helfe da gerne, denn ich war genau in dieser Situation. Deswegen verstehe ich das und die Zeit der Ungewissheit ist extrem scheisse und Horror. Ja das ist normal, ihr habt eine tolle Freundschaft und wollt die nicht aufs Spiel setzen, das ist total verständlich. Doch manchmal muss etwas "kaputt" gehen damit etwas neues und schönes entsteht und das ist in diesen Fall eine Beziehung. Klar sagt sich das leicht, mich hat es auch verdammt viel Übewindung gekostet sie zu küssen, doch es war ein unbeschreiblich tolles Gefühl :) . Mach dir Mut, habe Selbstvertauen, du scheinst ein tolles Mädchen zu sein und er sieht das auch so, das ist eine gute Chance damit mehr drauß wird. Auf der anderen Seite müsst ihr euch immer bewusst sein, dass eure Freundschaft nach der "möglichen" Trennung wahrscheinlich kaputt sein wird. Doch ich finde, die Tatsache , dass er weiß , dass du ihn liebst überschattet die Freundschaft schon jetzt etwas und lässt sie nicht mehr wirklich so sein wie sie früher einmal war. Viele sehen das kritisch, wenn aus einer Freundschaft eine Beziehung wird, doch dadurch weiß man einfach auf was man sich einlässt und ist vor bösen Überraschungen geschützt. Manche möchten jedoch den anderen noch entdecken. Das ist von Paar zu Paar unterschiedlich. Ich kann dir einfach nur empfehlen, versuch alles was du tun kannst, doch bedräng ihn nicht, so wie es mir hier auch empfohlen wurde. Aber vorallem zeig ihm, was er dir wirklich bedeutet, und dass es richtige Liebe ist. Das wird jetzt alles hart aber es lohnt sich einfach, glaub mir ich war noch nie in meinen Leben je so glücklich :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: