Das ist mein "langweiliges" Leben

W

what if?

Guest
Hi zusammen,

ja wo soll ich anfangen? ich Fang einfach mal vor 10 Jahren an, damals war ich 15 ich lerne meine erste große Liebe kennen die Beziehung hielt erst mehr gegen ende weniger gut 4 Jahre.

Alles war eigentlich ok aber wie das halt meist so is muss sich der Freundeskreis dann entscheiden mit wem man jetzt mehr zeit verbringt und wer einem wichtiger ist, ok die Entscheidung fiel gegen mich und ich stand alleine da. Ich bin dann erstmal in ein tiefes Loch gefallen, war erstmal eine ganze weile sehr zurückgezogen saß nur zu hause vor dem PC hab mir jeden Tag die Birne weg geraucht und ja das wars.

es vergingen fast 3 Jahre vom rauchen bin ich großenteils weggekommen doch immer mehr fing ich zu trinken an aber noch in maßen, ich lernte durch Zufall auf der Arbeit jemand kennen (sie arbeitete nicht in der selben Firma wie ich) wir trafen uns mehrmals und daraus wurde mehr, jedoch nicht lange wir hatte einfach zu wenige gemeinsame Interessen.

dann mit der Finanzkrise verlor ich auch noch mein Job ich war wieder ganz unten.. ich fing an zu trinken nicht mehr in maßen eher in Massen, Arbeit habe ich wieder gefunden das war nicht das Problem viel mehr machte mir zu schaffen das ich noch immer nicht wieder ins "Leben" zurückgefunden habe. Mit dem Alkohol wurde es immer schlimmer ich trank täglich an die 10 Bier (0,5l) am Wochenende trank ich einfach bis nichts mehr da war, ich nicht mehr konnte oder ich eingeschlafen war.. zwei Jahre lang.

Vor 8 Monaten, ich war krankgeschrieben (hatte einen Bänderriss) hab ich mich mal wieder total abgeschossen ich weiß nicht wie viel ich in mich rein gekippt habe, jedenfalls bin ich böse abgestürzt. Aber das hatte auch sein gutes, nach diesem Absturz habe ich nun seit 8 Monaten keine Alkohol mehr angefasst.

Ich hab mich in einem Sportverein angemeldet (ich war schon immer sportlich) dort hab ich aber nicht wirklich interessante Menschen kennengelernt, auch nicht viele (ich wohne in einer kleinen Stadt).

Nach langem überlegen werde ich nun den Verein wechseln und in einer nicht weit entfernten größeren Stadt hoffentlich etwas mehr spass haben.

Derzeit habe ich genau zwei Freund beide leben in einer Beziehung bei beiden fühlt man sich mehr oder weniger wie das fünfte Rad am Wagen und die unternehmungslustigsten sind sie auch nicht. Ich möchte eigentlich jedes Wochenende was unternehmen aber hab einfach niemanden der mitkommt und alleine kann man doch auch nichts machen bzw. kommt sich doch blöd vor.

Ich bekomme langsam wirklich Angst das es einfach nicht weitergeht das ich mich wieder hängen lasse Alkohol kann man ja an jeder Ecke kaufen.

Ein anderes Problem ist das ich nicht unbedingt eine offene Art an mir habe, bin eigentlich immer eher der ruhige Typ ich denke das macht es mir nicht unbedingt leichter Frauen oder einfach nur neue Menschen kennenzulernen, nach einiger zeit legt sich das aber ich hab das Gefühl dann sind sie schon gelangweilt von mir. Ich weiß halt auch nicht was ich groß von mir erzählen soll weil wie ihr lesen könnt gibt es da nichts wo man gerne erzählt. "ich hab zwei Freunde, nein wir unternehmen nicht viel, am Wochenende Sitz ich eigentlich meist alleine zu hause, früher war ich jeden Tag betrunken..." das kommt sicher nicht gut an.

Meine Probleme hab ich auch nur für mich, das alles hab ich sonst noch keinem erzählt die Menschen mit denen ich zu tun habe denke mir geht es gut und ich bin zufrieden mit meinem Leben, so versuche ich es auch immer darzustellen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder eigene Erfahrungen wie ich das alles noch zum positiven drehen kann.

grüsse

Hallo what if?

Hut ab, dass du so offen über dich sprichst und nach Lösungen suchst, das ist schon der erste Schritt zur Besserung. Schreibe doch mal auf, wie dein perfektes Leben bzw. ein perfekter Tag ausschauen würde. Alles vom Aufstehen bis du ins Bett gehst. Du wirst erkennen wo es noch Verbesserungspotential gibt, wo du noch wachsen kannst und dich verändern kannst. Ich gebe Dir den Tipp: Stärke dein Selbstbewusstsein und deine Selbstsicherheit. Um Dir konkrete Tipps und Ratschläge zu geben müsste ich mehr erfahren, wie: Was willst du konkret ändern und was stört dich am meisten. Und vorallem, wieso willst du es ändern? Bist du Single und suchst eine Traumfrau oder möchtest du einfach mehrere Freunde/innen haben? Oder suchst du Ratschläge für eine aufregende Freizeitgestaltung?

Lg Andi

Hi Andreas,

erstmal danke für dein Interesse. Der perfekte Tag wie sieht er aus ? ja das ist eine gute Frage um mich aber damit auseinander zu setzten muss ich glaub ich erstmal den rest ändern also sozusagen eine basis schaffen füe den perfekten Tag. Ja ich bin Singel und sehne mich nach einer Beziehung, eine Traumfrau hab ich so allerdings nicht es muss einfach passen.

Ich denke halt das wenn ich nicht generell andere Menschen kennenlerne ich auch keine grossen chancen habe Frauen kennen zu lernen.

Vor allem solltest du eines lassen: das Saufen!!! :nono: :nono: :nono: Sorry der Worte, aber du bist oder warst auf dem besten Wege in eine Alkoholabhängigkeit. Das finden weder die Frauen gut, noch erfreut es deine Gesundheit.

Finde heraus, was dir persönlich gut tut, einiges hast du ja schon probiert. Bleib am Ball, gehe raus, treff dich mit Freunden. Auch wenn diese in Beziehungen sind, musst du dich nicht wie das "5. Rad am Wagen" fühlen.

Bin auch fast der einzige Single im Freundeskreis. Na und?! Ist nun mal so, wird auch wieder anders. :]

Wie wäre es für dich mit einer seriösen Partnerschaftsbörse im Netz (falls sowas dein Ding ist)?

Hintern hoch kriegen und sich nicht selbst bemitleiden! ;)

Hallo What if,

wenn ich Deine Zeilen so lese, kann ich viel von mir darin erkennen.

Das einzige, was uns unterscheidet ist, dass ich kein Alkoholproblem habe (hatte).

Freunde hab ich auch kaum welche und die haben meistens keine Zeit.

Ich weiß deshalb garnicht so recht, was ich Dir raten kann, aber eines ist mal klar: Alkohol ist keine Lösung.

Partnerbörsen hab ich auch schon versucht und auch einige Leute getroffen, aber der richtige war nicht dabei.

Ich denke einfach, wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, dass unsere Leben eine unerwartete Wendung nehmen wird, aber ganz ohne Eigeninitiative wird es wohl nicht gehen. Leider ist das nicht immer so leicht umzusetzen.

Ich werde Deinen Thread weiterverfolgen und hoffe, auch für mich ein paar Ratschläge zu bekommen.

barlita

Hallo what if,

Ich habe deine erste Antwort gar nicht gesehen, zum Glück hat barlita noch was gepostet. Danke Barlita.

Also, Ü-Ei hat natürlich vollkommen recht, gewöhn Dir das (regelmässige) Saufen ab, das heisst für Frauen, dass Du dich selber nicht kontrollieren und beherrschen kannst. Grosses Tabu. Es nimmt Dir aber niemand übel, wenn zum Beispiel ab und zu mal ein Glas Rotwein geniesst. Das soll aber kein Grund für Dich sein, deinen Saufkonsum zu rechtfertigen.

Wenn Du Erfolg mit Frauen haben willst, musst Du zuerst mit dem Fundament beginnen - nämlich bei Dir selber. Ich war auch ein totaler Anfänger und konnte kaum einen Verkäufer nach Rat fragen... ich zitterte und wurde rot. Ich habe aber trotzdem weitergemacht und mich informiert, wie man sich persönlich entwickeln kann.

Als erstes musst Du mit Dir glücklich sein, denn erst wenn Du dich selber gut fühlst und attraktiv findest, hast Du Chancen bei Frauen. Du bist vielleicht auf einer Skala 1 bis 10, eine 4 (ich weiss es nicht, will auch nichts unterstellen) aber mit einem Mode-Styling, etlichen Fitnessstudio besuchen wirst Du eine 7. Wenn Du eine super Ausstrahlung hast, selbstsicher & selbstbewusst bist, ein wenig frech & humorvoll bist, wirst Du für die Frauen eine 10. Die Frauen wollen ein Mann der interessant ist, ihnen Sicherheit geben kann und mit dem sie lachen & romantische Stunden verbringen können. Das war die Kurzversion, natürlich gibt es noch wichtige andere Sachen.

Aber als erstes möchte ich, dass DU Dir VORBILDER im Internet suchst, und Bilder von ihnen ausdruckst und in dein Persönlichkeitstagebuch klebst. (Kauf eines, wenn Du noch keines hast). Ausserdem schreibst Du jeden Tag 5 Sachen auf, die Dir gut gelungen sind, oder wo Du einen Mensch glücklich machen konntest, oder etwas worauf Du stolz sein kannst. Z.B. "Ich habe heute meinem Mitarbeiter geholfen", "Ich habe die Frau XY angelächelt und sie hat zurückgelächelt", usw. Immer wenn Du dich nicht gut fühlst, liest du darin und es wird dir besser gehen.

Nächster Punkt: Ändere dein Leben. Nach und nach, fange vorne an und mach es weiter, es wird einige Monate dauern und es wird mühsam, aber das Resultat ist jede Mühe wert. Bist Du bereit? Los gehts:

1. Erfolgstagebuch & Vorbilderbuch führen und jeden Tag darin schreiben, Bilder einkleben je nach Bedürfnis. Such Dir für jeden Traum ein Bild aus, z.b. Ich möchte Aussehen wie Jason Statham, möchte selbstsicher auftreten wie Präsident xy, usw. Das hört sich vielleicht zu einfach an und etwas billig, aber es ist sehr effektiv und schon nach 3 Monaten spührst Du wie du viel besser zu Dir stehst. Mach es, es lohnt sich.

2. Gehe in Vereine (falls Du noch nicht bist), besuche einen Tanzkurs und interessiere Dich für Kunst, besuche Museen - als nächstes, geh ab und zu in Kleidershops und fange an Dich für Mode zu interessieren. Der Tanzkurs ist wichtig, weil Du lernst wie Du mit Frauen umgehen kannst, wie sie berühren und du hast ausserdem nette Kontakte. Wenn du später sagst, du tanzt, ist das sicherlich ein Pluspunkt. Fitness nicht vergessen. Das Ziel ist hier, dass Du dich interessant machst und dass Du einen Freundeskreis aufbauen kannst.

3. Werde Mutiger: Rede mit Leuten. Ganz egal ob Männer, Frauen, ob jung oder alt. Es reicht, wenn Du einfach eine Frage stellst & nur kurze Antworten erhälst. Interessiere dich für andere und baue somit deinen Freundeskreis weiter auf. Ich habe ein Bootcamp gemacht und es hat sich gelohnt, ich war nach diesem "Kurs" ein anderer Mensch und meine Ausstrahlung wurde besser. Hier zu meinem Tagebuch, der Kurs heisst Demonic Confidence. Der Kurs geht übrigens auch für Frauen.

4. Wenn Du hier angelangt bist, schreibe einen Beitrag wie dein Leben jetzt aussieht und ich gebe dir weitere Tipps. Vermutlich interessiert Dich hier, wie Du mehr Geld verdienen kannst usw. ;-)

Tipps zur Gesprächsführung (z.b. beim Online Flirten):

Wie es NICHT gemacht wird:

Du "Wie geht es Dir, Susanne?"

Sie "Mir geht es scheisse. Selber?"

Du "Ich bin total genervt, ich habe mit meinem Kollegen abgemacht und er sagte kurzfristig ab. Es nervt mich echt weil jetzt weiss ich nicht was tun. So ein blöder Typ, ich bin grad richtig sauer auf ihn. "

Sie "Aha ... "

(Vermutlich fragt sie sich jetzt wieso Du ihr den langweiligen Kram erzählst. Es interessiert sie nicht wirklich)

Ausserdem sind folgende Negativpunkte vorhanden:

- "Ich bin total genervt." => Keine Selbstkontrolle bzw. -beherrschung.

- "Ich habe mit meinem Kollegen abgemacht und er sagte kurzfristig ab. Es nervt mich echt weil jetzt weiss ich nicht was tun." => Langweiliges Leben, keine Hobbies und nicht spontan.

- "So ein blöder Typ, ich bin grad richtig sauer auf ihn." => Beeinflussbar von aussen wegen einem Kindergartenzeugs, ausserdem redet man nie schlecht über andere. Lieber schweigt man dann.

Und jetzt wie es BESSER gemacht wird:

Du "Wie geht es Dir, Susanne?"

Sie "Mir geht es scheisse. Selber?"

Du "Oh wieso geht es Dir denn scheisse? Was ist passiert?"

Sie "Der Chef hat mich fertig gemacht :-("

Du "So ein Idiot, wieso hat dein Chef dich denn fertig gemacht?"

Sie "Er hat mir eine Aufgabe gegeben und mir falsche Details geliefert und ich habe die Aufgabe deshalb falsch gelöst."

Du "Ja so ein Trottel, dann ist er ja selber schuld. Er ist ja dafür verantwortlich, wenn er Dir falsche Aufgaben gibt."

Sie "Ja ... wieso geht es dir denn?"

Jetzt kannst du langsam anfangen zu erzählen und sie interessiert sich für dich, weil du auf sie eingegangen bist.

Hehe, es gibt bessere Beispiele aber ich hoffe Du hast es verstanden.

Weitere mächtige Tipps:

- Bestätige, dass du die Information erhalten hast mit einem Kopfnicken oder "Ja verstehe", etc., frage auch ruhig nach und repetiere die Aussage

- Stelle W-Fragen, und keine die mit Ja / Nein beantwortet werden können. Offene Fragen sind mächtig.

- Rede mit emotionen, ein langweiliges starres Gesicht will niemand gerne anschauen

- Versuche von den Wörtern, die sie benutzt gebrauch zu machen. Das zeigt ihr unterbewusst, das ihr ähnlich tickt.

(Als Beispiel, Sie: "Mein Chef hat mich fertig gemacht?" Du "So ein Idiot, wieso hat dein Chef dich denn fertig gemacht?", Wichtig: Nicht übertreiben, sonst wirkt es lächerlich)

- Bei einem Date/Treffen die richtige Einstellung: NICHT "Hoffentlich genüge ich ihren ansprüchen, hoffentlich versetzt sie mich nicht usw." SONDERN "Ich geh mal schauen wie die Person drauf ist und ob sie mir gefällt. Wenn sie nicht erscheint hat sie Pech gehabt und die Chance vertan einen tollen Mensch wie mich kennen zu lernen."

- Negatives immer in positives umwandeln. Wenn sie in schlechter Stimmung ist, gibe ihr keine Ratschläge (sie würde dich danach fragen), sie will einfach das jemand zuhört, sie versteht und dann Thema wechseln zu etwas schönerem und witzigerem.

- Verlasse sie besser als du sie angetroffen hast, und wenn sie nur einmal gelächelt hat. ;-)

- Habe eine offene Körpersprache und verschränke deine Arme nicht. Das wirkt uninteressiert & distanziert.

- Rechtfertige dich nicht: Du bist wie du bist und wenn ihr das nicht passt, soll sie gehen. Erlaube keine Unverschämtheit.

Das waren die Punkte die mir gerade eingefallen sind, sicherlich gibt es noch mehr. Ich denke das waren die wichtigsten Sachen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und ich hoffe vom einen oder anderen Tipp wirst Du gebrauch machen. Am Besten von allen Ratschlägen.

Lg, Andi

Die Frauen wollen ein Mann der interessant ist, ihnen Sicherheit geben kann.
am Rande... ich frag mich immer wieder, warum Männer Frauen Sicherheit geben sollen. Wovor? Vor wem?

Muss ich ohne Sicherheit leben, wenn es keinen Mann in meinem Leben gibt? Bin ich als Singlefrau nicht sicher?

Das ist aber meine persönliche Marotte. Ich spalte da gerne Haare, weil ich nichts gegen Sicherheit geben habe, aber ich denke Frauen können und dürfen das genauso geben wie empfangen. Für mich sollten beide Geschlechter füreinander da sein, alles andere klingt für mich immer so von vorgestern und irgendwie einseitig, als ob Frauen ohne Mann nur ein hilfloses armes Hascherl sind.

Der Andi hat mit sich mit seinem ausführlichen und sorgfältigen Beitrag sehr ins Zeug gelegt, Du kannst da ja wählen, ob und was für Dich passt. Ich würde aber authentisch bleiben; immer nur positiv ist ja auch nicht immer angebracht. Und Idealen nachzueifern so wie beim Aussehen einem Jason .... (wer ist das eigentlich? Muss man den kennen..), na ja...

Ich möchte Dir auch noch mal meinen Respekt aussprechen, dass Du Dich offen zu Deinem Alkoholproblem bekennst. Ein wichtiger Schritt, der nach vorne weist.

Das mit der größeren Stadt finde ich eine sehr gute Idee - es gibt einfach mehr Auswahl an Menschen und Aktivitäten.

Kleine Städe neigen schon mal zur Ödnis ... es soll zwar Leute geben, die das mögen, aber für mich wär das auch nichts...

Schließlich: Wer das Problem kennt, kennt schon fast die Lösung..

Denn Du hast auch damit Recht, wenn Du schreibst wenn Du nicht nicht generell neue Leute kennenlernst, lernst Du auch eher keine Frauen kennen.

Du kennst das Problem, ich denke, Deine Lösungen werden sich finden.

Hallo Mafalda,

Danke für deine Antwort. Zuerst zu Jason Statham & Idealen nacheifern: Es geht hier nicht darum, dass man eine schlechte Kopie wird. Es geht hier um die Motivation. Als Beispiel für Jason Statham der sehr muskulös ist. Wenn man solche Bilder sieht, wird man motiviert selber auch ins Fitnessstudio zu gehen, eben weil man auch Muskeln möchte. Und wegen dem authentisch bleiben: Wenn du dich verändern willst, musst du manchmal etwas machen was Du noch nicht bist. Es gehört zu einer erfolgreichen Veränderung dazu. Später, wenn man das neue "Ich" lebt wirkt man automatisch authentisch. Ich gebe Dir aber recht, schauspielern ist schlecht und Frauen merken das sofort. Deshalb immer nur kleine Veränderungen vornehmen, sich wohlfühlen, und dann weiter machen.

Zum Thema Sicherheit bei Frauen: Die Frau will einen Mann, der sie und ihre Kinder versorgen kann (z.B. finanzielle Sicherheit). Diese Aussage passt zu 80% der Frauen. Das ist in der DNA verankert, unterbewusst. Jedes Paar ist ein bisschen anders, deshalb redet man miteinander und findet es heraus. Nur so kann eine glückliche Beziehung funktionieren.

Die Frau will einen Mann, der sie und ihre Kinder versorgen kann (z.B. finanzielle Sicherheit). Diese Aussage passt zu 80% der Frauen. Das ist in der DNA verankert, unterbewusst. J.
@Andreas, danke für Dein Eingehen auf meinen Post. Ich will eigentlich lieber keinen, der mich versorgt, ich mach das lieber selbst und bleibe unabhängig. Kinder können auch beide oder abwechselnd finanziell versorgen, warum soll der Mann das allein machen müssen. Vielleicht eher immer noch Tradition statt DNA (siehe auch das Thema: wo bleiben die Frauen in den Führungsspitzen).

Aber wir kommen vom Thema ab, von what if? haben wir länger nichts gehört.

What if?, hat Dir hier etwas weiterhelfen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es beeindruckend, dass Du der Trinkerei abgeschworen hast. Vielleicht kannst Du nicht viel damit anfangen, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich finde es keine Schande, ein langweiliges Leben zu haben. Das richtige Maß an Langeweile ist meiner Meinung nach für ein geordnetes Leben wichtig. Wesentlich aussagekräftiger finde ich den Begriff F r u s t r a t i o n, d. h. Unzufriedenheit. Wie wäre es mit ein bißchen Abwechselung: verreisen, singen, tanzen. In Sportvereinen wird schließlich auch nicht gerade wenig getrunken