Das Kind im Mann oder die Mutter in mir

trafalgargirl

Neuer Benutzer
18. Nov. 2010
5
0
0
38
Jungs und Mädels, ich brauche eure Meinung, in diesem Forum gibt’s oft gute Ratschläge, wie ich gesehen habe!

Folgendermassen:

Ich (24) bin seit ungefähr einem Jahr wieder mit meiner Jugendliebe zusammen. Wir haben uns mit 12 Jahren kennen gelernt, haben schon damals gleich getickt und waren mehrmals über kürzere Strecken zusammen. Wir gingen mit 18 getrennte Wege, haben in der Zwischenzeit beide viel gesehen und erlebt, sind viel gereist und haben andere Beziehungen geführt und uns schlussendlich wieder gefunden.

Uns verbindet eine tiefe Freundschaft und eine lange Geschichte, ich find ihn super attraktiv, körperlich stimmt es bei uns sehr gut (schon immer), wir haben super Gespräche, lassen uns Freiheiten, haben die selben Interessen, geben uns Ratschläge, stehen einander bei, was auch immer da komme, geben uns Geborgenheit.

Nur: Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass er vielleicht doch zu jung für mich ist. Beispielsweise verhält er sich tollpatschig in Gesellschaft, in Restaurants, ist manchmal unzuverlässig, grüsst meine Eltern aus Schüchternheit nicht mit Namen oder stellt sich ungeschickt an in alltäglichen Situationen, die man doch mit 24 locker meistern sollte. Er verspätet sich, lässt teure Klamotten einfach am Boden liegen, beachtet (oder kennt) ungeschriebene Verhaltensregeln nicht, kann sich manchmal nicht abgrenzen und entschuldigt sich dauernd für Dinge, die nicht entschuldigenswert sind. Manchmal bringt er meine mütterlichen Gefühle ganz schön zum Vorschein, was ich überhaupt nicht mag. Es ist doch nicht meine Aufgabe, eine unvollständige Erziehung zu kompensieren?

Er weiss, dass er sich manchmal etwas unbeholfen verhält - leider gibt und hat er Mühe damit. Könnte er doch nur manchmal etwas mehr selbstbewusster Gentleman sein...

All das klingt vielleicht lächerlich im Gegensatz zu all den anderen Qualitäten, die unsere Beziehung aufweist, doch stört es mich ungemein. Mit diesem Mann wollte ich alt werden. Kriege schon körperliche Symptome, weil ich die Tatsache nicht wahrhaben will, dass unsere gemeinsame Geschichte früher enden könnte, weil ich mich an seinen Makeln aufhänge.

Mit ihm über diese Punkte zu reden, find ich sehr heikel. Ich streue nur ab und zu ein paar Bemerkungen, weil’s auf der Zunge brennt. Möchte ihn nicht knicken, wirklich helfen würde es vermutlich auch nicht und ich würde meiner "Mutterrolle" nur noch mehr Gewicht geben. Also einfach ein paar Jährchen abwarten und hoffen, dass er sich noch entwickelt? Zeitverschwendung? Was schlagt ihr vor? Kennt ihr so was? Wird das noch schlimmer?

Nach oben genannten Vorkommnissen hab ich auch absolut keine Lust auf Sex, brauche dann immer etwas Abstand oder ein gemeinsames positives Erlebnis. Zum Glück gibt’s viele solche Momente. Kaum bewegt er sich wieder auf ihm bekanntem Terrain, hat er seine Attraktivität und seinen spitzbübischen Charme zurück…

Grüsse, die auch nicht perfekte

Trafalgar

hmmm...also ich finde dein schreiben ziemlich oberflächlich. meiner meinung reduzierst du ihn sehr auf seinen körper und den sex.

mit 24 darf man doch bitte noch tollpatschig und schüchtern sein. das passiert auch mir noch mit bald 26. und auch ich bin ziemlich unordentlich was meine klamotten betrifft :D

so ist er eben. entweder er ändert das von allein oder gar nicht. du kannst dagegen gar nichts tun.

wie kommst du auf das, dass er unvollständig erzogen wurde???? wieder so eine oberflächliche aussage. mit einem gewissen alter fängt man an sich selbst persönlich weiter zu entwickeln. andere einflüsse und menschen erziehen einem weiter. da haben die eltern nix mehr zu melden. punkt aus.

lass ihn doch wie er ist. liebe heißt, jemanden so zu akzeptieren wie er ist.

viell bist du ihm ein wenig zu spießig? weißt dus? nein... eben!

und ich würde meiner "Mutterrolle" nur noch mehr Gewicht geben.
Du erwähnst schon das richtige Wort => Mutter.

Bei dir kann man nur sagen: Schaff dir Kinder an, dann bist du ausgelastet und musst keine "Erziehungsversuche" an erwachsenen Männern starten.

Und sooo unreif scheint er gar nicht zu sein. Die Unreife bist eher du. Du solltest mit 24 (!!!) wissen, dass nicht jeder Mensch gleich ist, dass jeder Mensch andere Vorstellungen vom Leben hat und dass man einen Menschen nicht ändern kann, sondern das man ihn mit all seinen Eigenheiten akzeptieren und respektieren sollte. All das scheint dir abzugehen. Deswegen würde ich DIR raten, noch ein paar Jahre zu warten, dich selbst erst einmal weiterzuentwickeln und danach an eine feste Partnerschaft denken.

Ich seh es ähnlich wie Kleines Mädl: Du musst sehr oberflächlich sein. Denn all das, was dich an ihm stört, gehört zu seiner Persönlichkeit. Er ist halt so. Du willst irgendeinen Schein wahren, deinen Partner nach irgendwelchen Meinungen hinbiegen. Wird dir aber nicht gelingen.

Es ist doch nicht meine Aufgabe, eine unvollständige Erziehung zu kompensieren?
Nein, darum müsstest du deine Eltern bitten, ob bei dir noch etwas zu retten ist. Das du dich alleine hinbekommst, ist schwer vorstellbar.

Ich schließe mich Tylli und kleines Mädl an.

Ich kenne das auch sehr gut, mein Exfreund ist auch ein bisschen in die Richtung gewesen, und ich habe ihn kennengelernt als er 22 war und bis zu seinem 25 Lebensjahr hat sich nicht wirklich etwas geändert. Das nervt. Aber ich habe es akzeptiert. Er wollte mich jedoch immer so biegen, wie er mich haben wollte nicht so wie ich bin. Und das (und viele andere Dinge) habe ich auf die Dauer nicht mehr ertragen können und auch aus diesem Grund (und vielen anderen) schluss gemacht.

Wenn die Beziehung wirklich gut ist, dann sage ich dir, lass ihn wie er ist. Er wird das schon irgenwie von selbst hinbekommen und lernen - wenn immer nur du sowas übernimmst oder ihn rügst etc. dann wird er es nie machen, weil es ja eh du machst (Ungeschriebene Verhaltensregel bei Männern ;D) Du bist seine Freundin nicht seine Mutter.

Ich frage das immer wieder gerne: Kannst du damit leben, oder nicht?

Diese 2 Optionen werden am Ende übrig bleiben. Und aus diesen Optionen wirst du früher oder später eine Entscheidung treffen.

Warte ab, sei geduldig, wenn er toll ist dann ist er es auch mit seinen tausend Makeln die er hat und aus denen er auch lernen wird. Ansonsten würdest du ihn ja nicht toll finden oder? :) ))

Guten Abend kleines mädl, Tylli und xButterflyx

Danke für die Rückmeldungen, eure Antworten haben mich dazu angeregt alte Trampelpfade zu verlassen (oder vielleicht alte wieder zu betreten).

@kleines mädl

Falls es so geklungen hätte, als reduziere ich meinen Freund nur auf Sex und Aussehen, kam das falsch rüber. Könnte nichts anfangen mit einer hohlen Nuss. Jemanden zu finden, der mir seelisch näher stehen kann als er, wäre wohl ein schwieriges Unterfangen.

Trotzdem bringt deine Aussage bringt mich dazu, solche Sätze zu schreiben, und das macht mir bewusst, dass ich ihn nicht aus meinem Leben missen möchte.

@kleines mädl & @Tylli

Wenn ich sage unvollständige Erziehung, dann meine ich Umgangsformen, die man nun mal entweder in die Wiege gelegt kriegt oder sich aneignet im Verlaufe des Lebens. Es mag vielleicht spiessig wirken, darauf Wert zu legen - liegt wohl an meinem beruflichen Umfeld und an einem Ex von mir. Es macht das Zusammenleben angenehmer und Tiefergreifendes geht dabei ganz bestimmt nicht verloren, wenn man sich nicht dahinter versteckt und heuchelt. Es geht dabei nicht darum, einen Schein zu wahren, sondern es ist eine Art, einander Respekt entgegenzubringen. Kann man nicht trotz Umgangsformen ein offener, wissensbegieriger Mensch mit weltoffenen Ansichten sein, der sich gerne über Gott und die Welt unterhält, ohne gleich als oberflächlich und spiessig zu gelten? Müsste ich nicht eher oberflächlich sein, wenn mir seine Nase nicht gefallen würde? ;)

@Tylli

Mich stört selbst, zu einer Art Mutti avanciert zu sein. Ich bin verspielter und kindlicher (nicht kindisch) als viele andere Leute in meinem Alter, aber er hat diese Muttiseiten erst zum Vorschein gebracht (dachte ich bisher).

Neue Erkenntnis dank deinem Einwand: Ich bin daran selbst Schuld, denn würd ich ihn einfach machen lassen und mich nicht daran stören, hätte ich auch nicht solche Gedanken. Werd ich ab jetzt tun.

Über bissige Kommentare deinerseits seh ich jetzt mal weg.

@xButterflyx

Du hast sowas von Recht... ich werde ihn so akzeptieren (nicht ertragen;)) wie er ist, und nicht mehr versuchen, sein Verhalten zu beeinflussen.

Wünsch euch einen schönen Abend!

trafalgar

Kann man nicht trotz Umgangsformen ein offener, wissensbegieriger Mensch mit weltoffenen Ansichten sein, der sich gerne über Gott und die Welt unterhält, ohne gleich als oberflächlich und spiessig zu gelten? Müsste ich nicht eher oberflächlich sein, wenn mir seine Nase nicht gefallen würde?
wink.gif
Eigentlich begründest du es damit schon, warum es zwischen euch nicht so richtig harmoniert. Du hast andere Vorstellungen vom Leben. Ja, mögen dir bestimmte Umgangsformen etc. mitgegeben worden sein - aber ihm auch. Stell dir mal vor, du wärst ein Mensch, der sehr viel Wert auf materielle Dinge legt. D.h. du bist penibel im Umgang mit bestimmten Sachen. Und er sieht das wesentlich lockerer, einfach weil er den Wert einer Sache nicht sieht. Ihm ist es egal, wieviele leere Pizza-Schachtel und Cola-Büchsen sein 100.000-EUR-Auto zumüllen, wieviele Kaugummis und Bonbons die Sitze und das Armaturenbrett verkleben.

Meinst du echt, dass das auf die Dauer gutgehen würde? Schwer vorstellbar. ;)

Mich stört selbst, zu einer Art Mutti avanciert zu sein.
Dann mach es nicht.

Ich bin daran selbst Schuld, denn würd ich ihn einfach machen lassen und mich nicht daran stören, hätte ich auch nicht solche Gedanken.
Ich weiß, dass das schwer ist. Man muss da ganz schön die Luft anhalten, wenn der andere das nicht so macht, wie man es sich vielleicht vorstellt. ;) Ich kenn auch solche Situationen. Aber mit den Jahren hab ich eben auch gelernt mich zurückzuhalten. ;) Ist schwer, geb ich zu. ;)