Das Loslassen.

Yogibeer

Neuer Benutzer
07. März 2006
2
0
0
Für alle, die nur schwer loslassen können. Mir hats sehr geholfen. Is wohl eher was für Gläubige. Habs trotzdem mal gepostet. Viel Spass und Ausdauer beim Lesen :D

"Wünsche begleiten dich während deines Verweilen auf Erden.

Wünsche entstehen dadurch, dass du mit einem starken Wunsch bereits auf die Erde kommst: Dein Selbst sucht das Glück in der Welt.

Es sucht ein Leben lang.

Durch deine Erlebnisse und dein Durchdenken kommst du einens Tages dahin, das Glück in dir und nicht in der Außenwelt zu suchen und zu finden.

[...]

Ich meine damit nicht, dass alles, was die Welt bietet, schlecht ist. Das Problem besteht, wie immer, nicht in der Welt, sondern in dir, dass heißt in deinem Denken.

[...]

Das Denken schafft Bindungen, durch die du früher oder später leidest, denn alles Irdische hat seine Zeit, irgendwann vergeht es.

-->>> Hast du dich gebunden, erlebst du den Verlust als Schmerz.

Deswegen lautet die goldene Regel: Genieße dein Leben. Genieße alles, was der Herr dir an Schönem schenkt. Benutze es und bereichere dein Leben. Binde dich aber weder an Dinge noch an Menschen. Lebe so, dass du alles jederzeit abgeben kannst, ohne den geringsten Schmerz zu empfinden.

Denke stets: "Gott hat es mir gegeben. Alles liegt in Seiner Macht. Nimmt Er es wieder an Sich, dann soll in mir nur Dankbarkeit dafür sein, dass ich es so lange haben durfte."

Genieße die Welt, und sei dir stets bewusst, dass zum Genießen das Loslassen gehört. Wer nicht loslassen kann, kann nicht genießen, weil die Verlustangst ihm ununterbrochen im Nacken sitzt.

Liebe das Leben. Liebe die Pracht, die um dich ist. Liebe Gott, der dir all dies gab.

Und sei glücklich darüber, dass Er dir auch noch das Loslassen schenkte, wodurch du alles genießen kannst, ohne am Ende leiden zu müssen."

edit von @Zitronenfrau: die fehlende Quellenangabe

Dr. Stephan von Stepsiki-Doliwa: "Sai Baba spricht zum Westen"

stimmt schon irgendwie aber wie soll man es anstellen?

mir gehts echt scheiße im moment und ich kann ans nix anderes denken (falls du meinen beitrag mal lesen möchtest?)

vielleicht hast du ja noch tip wie man los lassen lernt?

tja, teilweise schon wahr. aber ich denke um manche Bindungen kommt man nicht umhin.

z.B. um Bindungen mit seinen Eltern oder mit seinen Geschwistern, mit seiner Ehefrau, zu seinen eigenen Kindern.

und da tut ein Loslassen immer weh.

und ich glaube - unabhängig von jeglichem Glauben - ist Schmerz für ein ein Loslassen immer notwendig.

man könnte den Text ja fast schon dahingehend interpretieren, daß man Bindungen erst gar nicht aufkommen lassen darf, weil sie ja mit dem Risiko eines Loslassens behaftet sind.....

mag was wahres dran sein. aber die gott komponente gefällt mir da nicht so, viel eher der erste teil- dass man das glück in sich selbst finden muss, dann kann man überall glücklich sein: ganz bestimmt!

aber ehrlich gesagt habe ich z.b. bei meinem freund auch angst ihn irgendwann zu verlieren, aber deshalb sitzt mir diese angst nicht andauernd im nacken,so ist das nicht! ich geniesse die zeit mit ihm, streit kommt und geht, ich habe manchmal angst an die zukunft zu denken, aber das gehört eben auch dazu-und dennoch bin ich froh ihn zu haben.

noch dazu glaube ich an unsere gemeinsame zukunft, das ist MEIN glaube.

aber okay, wie du schon sagtest hilft dein text wahrscheinlich den verlassenen erstmal weiter, denn er ist ja nicht ganz unwahr! ;)

lg

Finde den Text auch ganz nett wobei ich gerne wüßte Yogibeer hast du den Text selber verfasst ? Bist du Christ ?

Nee der Text is nich von mir :D

Aus dem Buch "Sai Baba spricht zum Westen". Da stehen lauter solcher Sachen drin. Ich selbst glaub an Wiedergeburt und an "einen" Gott.

hallo.....

ja sehr schön formuliert.....ich werde versuchen diese sätze ständig present zu haben....:)

danke nochmals