Das Phänomen der Nicht- Liebe

trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
3.912
0
0
Ich möchte euch mal etwas von einem Kumpel von mir erzählen, er ist eigentlich ein netter Kerl, gleichzeitig aber auch ein Frauenheld. Er hat einen riesigen Bekanntschaftskreis und inzwischen hatte er soviel Freundinnen, dass er sie an beiden Händen nicht mehr abzählen könnte. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, dass sie sich danach jedesmal in Frieden getrennt hätten, dass es immer auf Gegenseitigkeit beruhte. Da kann ich doch nur fragen, wo bleibt die Liebe, klar ändern sich manchmal Gefühle aber doch nicht so extrem und nicht auf beiden Seiten. Er gehört nun auch nicht zu denjenigen, die nur auf Sex hinaus sind, daran liegt es also nicht, aber ich habe den Eindruck, dass er ein Mädchen nett findet, sie ihn nette findet und beide darauf hin sagen, dass sie zusammen sind. Man kommt sich näher, verbringt wunderschöne Stunden aber das war es dann auch. Irgendwann sagen beide Seiten: beenden wir die Beziehung, bleiben aber gute Freunde. Er hat bestimmt über 10 Freundinnen gehabt, jedesmal hielt es nicht lange, manchmal ein paar Wochen, dann wieder einige Monate, aber immer sind sie in Frieden und auf Gegenseitigkeit auseinander gegangen. Mit den meisten hat er heute noch Kontakt und viel Spaß.

Ist es denn möglich, dass da überhaupt Liebe dahinter steckt oder man einfach eine Beziehung aus Lust und Laune eingeht? Man ist praktisch zusammen ohne wirklich verliebt zu sein, es ist eher wie eine Schwärmerei, die man eben auslebt...

Ich habe den Eindruck, dass diese Form der Partnerschaft in unserer Gesellschaft immer häufiger wird, OK, ich sehe das ja nur in meiner Altersgruppe (+/- 5 Jahre) direkt, aber kaum eine Beziehung hält da mehr als ein paar Monate und meistens waren es dann doch eher nur freundschaftliche Gefühle, nur das die Beziehung etwas über eine Freundschaft hinaus ging... :schief:

Und wo bleiben wir, die nicht so auffällig sind aber eine ernsthaft Beziehung, erfüllt von Liebe und die auch mehr als ein paar Monate dauern sollte, suchen? ?(

Ich würde mich freuen, wenn ich da noch ein paar andere Gedanken hören würde... Ich komme zwar die nächsten beiden Wochen nicht ins Internet (kann also auf eventuelle Beiträge ersteinmal nicht antworten), wollte dies aber noch unbedingt vorher loswerden...

Bis dann! :) )

Hallo trauri,

Liebe oder Nicht-Liebe? Ich denke es ist Unverbindlichkeit.

Bloss keine Konsequenz, bloß keine Probleme.

Ich denke, dass es sich bei Deinem Freund um einen charmanten Mann handelt, der in seiner leichten Art nicht viel verspricht und einer Frau das Gefühl gibt begehrenswert zu sein. Er wird diesen Charme noch lange behalten und so weiter zu diesen einfachen, netten, unkomplizierten Beziehungen kommen.

Er wird aber mit der feinen Natenne die er besitzt, nie eine Frau ansprechen, die eine ernsthafte Beziehung will.

Als ich jünger war, litt ich darunter, dass ich nie'mal eben so angesprochen wurde, wie bspw. meine Schwester. Ich habe mir dann irgendwann von guten, männlichen Freunden erklären lassen, dass es daran liegt, dass meine Ausstrahlung eine gewisse Ernsthaftigkeit beinhaltet, so nach dem Motto: Kerl, überlege Dir gut, wenn Du mich ansprichst, was Du wirklich willst"

Na, ja das steht jeder lockeren Beziehung im Weg. Früher habe ich das bedauert, jetzt habe ich mich daran gewöhnt, ist vielleicht besser so, weil ich immer ganz furchtbar unter dem Ende meiner Beziehungen leide.

Ich denke in meiner Altersgruppe Ü 30 ;-) sieht das noch ein wenig anders aus, aber die Basis der unverbindlichkeit bleibt gleich.

Also, das heißt, viele Paare sind zusammen, verheiratet oder heiraten jetzt, man macht es nun mal aber ich beobachte auch, dass die Neigung zur Geliebten sehr groß ist.

Wie gesagt, alles schön easy.

Dennoch bin ich überzeugt, dass es auch noch die andere, die ruhige Seite der Partnerschaft gibt, die mit Vertrauen und Zuneigung und Konsequenz.

Nur dafür müssen sich halt die zwei passenden finden...

In diesem Sinne, auf zur fröhlichen Diskussion!

justine

Hi justine, kann jetzt leider nur kurz antworten, fahre in ein paar Minuten los :)

Was mich daran stört ist, dass jeder sagt, er suche eine ernsthafte Beziehung. In der von mir beschriebenen Situation sagen ja beide, sie seien fest zusammen (und verhalten sich für dem Moment auch so), aber dann, nach einiger Zeit, ist dem nicht mehr so... Was mich noch verwundert ist, dass es von beiden Seiten kommt... OK, mit der Unverbindlichkeit hast du natürlich recht, es ist einfacher aber doch nicht das wahre. Entweder können heute weniger mit dem Begriff "Liebe" umgehen oder suchen wirklich nur ihren Spaß, hauptsächlich viel Abwechslung aber unverbindlich :schief:

Ich hoffe, dass ich in zwei Wochen hier eine kleine Diskussion vorfinden werden, bis dahin tschüssie :) )

Hi trauri,

eines fällt mir noch spontan ein:

was sollen denn die Leute sonst sagen außer :" Ich will eine feste Beziehung?"

Wenn ich Dir die dinge erzähle, die man mir schon vorgelogen hat und die ich Schaf gerne geglaubt habe, dann würden Dir die Haare zu Bege stehen.

Ich glaube nicht, dass ich ja gesagt hätte, wenn ich das Angebot einer Kurzzeitbeziehung bekommen hätte. "Laß es uns für einige Monate versuchen, weil ich sowieso nicht mit Dir zusammenziehen möchte etc.. ;-)

Also, immer etwas von Liebe erzählen, am Ende glauben es ja beide, gell?

Lieben Gruß,

justine

Naja, man brauch ja eigentlich nichts zu sagen. Ich kann mich z.B. nicht erinnern jemanden gesagt zu haben: komm, wir sind jetzt gute Freunde. Und wenn ich jemanden kennen lernen will, dann sage ich das auch, und wenn ich "Spaß" haben will, dann sage ich das ebenfalls. Aber darum gehts mir noch nicht einmal, ich gewinne nur den Eindruck, dass der Begriff "Liebe" immer mehr an Bedeutung verliert...

Naja, scheinbar habe ich hier eh das falsche Thema erwischt... Ich danke dir justine für deine Beiträge, aber ich denke wir sollten dieses Thema beenden, wäre sinnlos das Forum vollzustopfen wenn keiner antwortet. Wir können uns aber gerne per pn weiter unterhalten...