Das Spiel mit dem Feuer

vierzig

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2003
537
0
0
58
Das Spiel mit dem Feuer

Amouröse Abenteuer sind "in". Die Deutschen entwickeln sich nach und nach zu den Weltmeistern in Sachen Fremdgehen. Obwohl Treue für die meisten Menschen immer noch zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft gehört, belegen statistische Auswertungen ein ganz anderes Bild.

Demnach haben in Deutschland 94 Prozent aller Männer ihre Partnerin schon mindestens ein Mal betrogen. Bei den Frauen sind es immerhin 74 Prozent. Ist Treue mittlerweile nicht mehr als ein leeres Wort, die Monogamie gar völlig out? Warum tummeln sich mehr und mehr Menschen lieber in fremden Betten als zu Hause bei ihrem Partner oder der Partnerin? Seitenspringen entwickelt sich nach und nach zum Volkssport Nummer eins.

Die Auffassungen darüber, was denn Fremdgehen eigentlich ist, gehen dabei auseinander: 19 Prozent definieren es als "gefühlsmäßige Bindung zu einer anderen Person", 27 Prozent halten Fremd-Knutschen für Betrug und die Mehrheit fühlt sich durch Sex mit einem Dritten betrogen.

Besonders schlimm treiben es die reiferen Herren um die 50. Die meist deutlich jüngere Geliebte gibt ihnen die nötige Selbstbestätigung. Der zweite Frühling von älteren Männern ist ein bekanntes und bei Ehefrauen gefürchtetes "Symptom". Frei nach dem Motto "Greis und heiß" oder "je oller, desto doller" suchen vor allem die Herren im besten Alter das Spiel mit dem Feuer. So haben zum Beispiel Bundeskanzler Gerhard Schröder, Opernstar Luciano Pavarotti oder Rockröhre Mick Jagger alle in ihren reiferen Jahren Affären gehabt, die ihre Ehen beendeten.

Besonders schlimm um die Moral steht es in Berlin, wie die "BZ" jetzt herausfand. Jeder zweite fiel durch den Treue-Test durch, ging oder geht regelmäßig fremd. Ist Untreue schick, der Nervenkitzel mittlerweile unerlässlich und so wichtig wie die Luft zum Atmen?

Oder sollte man sich langsam wieder auf die alten Werte und Tugenden besinnen und nicht nur von Treue reden, sondern es auch tatsächlich sein? Das scheint zu einer schwierigen Herausforderung geworden zu sein.

(Quelle: Lifeline)

gerade bei freenet gesehen. ich weiß wir hatten das thema treu schon häufig, was mich aber so stutzig macht sind die 94% bei männer und die 74% bei den frauen. wenn man danach geht dürfte treue doch nur nich ein lippenbekenntnis sein.

gruß vierzig

Diese 94% (aber auch die 74% bei den Frauen) finde ich echt schockierend! Irgendwie kann ich das jetzt klaum glauben. Das kann doch nicht sein, oder? Ich zumindest kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der schon mal fremdgegangen ist bzw. betrogen wurde. Vielleicht lügen mich ja alle an!?

Ich hoffe doch schwer, dass diese Zahlen nicht der Wahrheit entsprechen und die meisten Menschen doch noch an die Treue glauben und sie auch leben. Aber ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie man Treue definiert. Für mich persönlich gibt es verschiedene Formen des Fremdgehens. Das fängt bei der mentalen Untreue an und hört beim Sex auf. Wobei ich jetzt einen harmlosen (einmaligen) Flirt nicht dazurechnen würde.

Falls diese Zahlen der Wahrheit entsprechen bleibe ich glaub lieber Single :(

MoonChild

Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast! Ich glaube auch nicht, dass diese Zahlen stimmen, es werden soviele Fehler bei derartigen Umfragen gemacht, dass man sie nicht verallgemeinern kann. Es wäre daher interessant, wie diese Umfrage durchgeführt wurde, ob die Verteilung (geographisch) und Anzahl der befragten Personen stimmt und vorallem wer alles befragt wurde.

Falls diese Zahlen der Wahrheit entsprechen bleibe ich glaub lieber Single
Deswegen höre ich auf soetwas erst gar nicht. :) )

Guten Morgen,

ich kann mir das Ergebnis schon vorstellen, wenn man das Leben eines einzelnen betrachtet. Darunter fällt ja auch das Fremdgehen, wenn man sich nicht mehr in einer Beziehung wohlfühlt und man lernt jemanden anderen kennen und verliebt in sich in ihn/sie. Die meisten testen doch erst mal das neue "Objekt" aus, bevor sie die alte Beziehung beenden.

Das kann doch nicht sein, oder? Ich zumindest kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der schon mal fremdgegangen ist bzw. betrogen wurde. Vielleicht lügen mich ja alle an!?
Auf der Stirn steht das nicht geschrieben. Über sowas redet man doch auch nicht! Warum sollen sich die "Bösen" dir da auch outen, damit du sie vielleicht verpetzt? Und die "Opfer" haben bestimmt auch keine Lust, sich daran zu erinnern!

Falls diese Zahlen der Wahrheit entsprechen bleibe ich glaub lieber Single
Ach was, denk nicht dran! Es gibt ja noch die 6 % "Lieben". Und die anderen gehen meist erst zum Schluss wie oben beschrieben fremd.

Du kannst da wirklich nichts dran ändern, lass deinem Zukünftigen nichts missen und deck ihn mit Liebe ein. Mehr kannst du da nichts tun.

Hallo Leute,

Kenne jemanden näher, der in empirischer Statistik promoviert hat und deshalb will ich mal ein kleines Wörtchen zu solchen Umfragen anmerken.

94% der Männer gehen fremd ?!?

Hm, das geht gar nicht!

Erstmal muss man alle aussschließen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht können (uups, gibt da ne Statistik, dass angeblich 40% der Männer impotent sind !?), dann muss man die aussschließen, die als Single leben (wie was?, gibt da ne Statistik, dass 60% alleine leben -hm, wie können die fremd gehen), dann muss man die aussschließen, die eh nicht auf solche Befragungen antworten würden (im Erfahrungswert weigern sich über 80% bei Umfragen mit persönlichen Fragen Angaben zu machen).

Ok, hat man die alle ausgeschlossen, dann kann man ja sagen, dass 94% der in der Studie befragten Männer angaben, schonmal fremdgegangen zu sein. Bezweifel ich immer noch, aber gesetzt den Fall es stimmt, dann ist es absolut unseriös, das Ergebnis auf alle Männer zurückzuübertragen.

Rechenbeispiel: "alle Männer" entspricht mal der Zahl 1000 (weiß gerade nicht wie viele Männer in Deutschland leben ;) )

Befragte Anzahl von Männern entspricht vielleicht 2% von allen Männern (das kostet nämlich verdammt viel Geld - sind also 20) - davon antworten 80% nicht (hat man also 4 übrig). Die 4 geben an, schonmal fremdgegangen zu sein!

Wollte nur mal die Relationen checken. Natürlich gibt es mathematische Hochrechenmodelle (wird ja auch im Wahlkampf aus einer Stichprobe auf das Gesamtergebnis geschlossen, aber Wahlhochrechnungen haben ganz andere Datensätze und eine andere Lobby). Bei solch persönlichen Fragen ist die Gefahr von Falschangaben außerdem besonders hoch (auch wenn alles völlig anonym ist). Bei kleiner Datenmenge kann dann einfach keine wirklich seriöse Prozentangabe rauskommen.

Puh! Hab mich da gerade etwas reingesteigert, aber ich glaube ehrlichgesagt lieber, was ich aus meinem eigenen Umfeld erfahre ...

@vierzig

Nichts für ungut ;)

Du wolltest damit ja vornehmlich zum Nachdenken anregen, nehme ich an.

Dass die Zahl der Fremdgänger am Steigen ist, denke ich schon auch.

Nur von solchen "Schockstudien" halte ich nicht sehr viel.

Grüßle von der

Musikfee

hi musikfee,

ja du hast es erfasst, ich wollte zum nachdenken anregen.

ehrlich gesagt glaube ich an diese zahlen auch nicht, obwohl.... hier wird ja gesagt/geschrieben, dass die befragten personen es schon einmal! in ihrem leben gemacht haben. heißt also nicht das sie es bei ihrem jetzigen partner auch machen.

auch ich habe mich mal ausgiebigst mit statistiken beschäftigt und weiß auch das jede statistik falsch ist, da man wirklich alle menschen befragen müsste um ein ganz genaues ergebnis zu bekommen.

was mich hier nur so erschrocken hat ist, dass man aus dem ganzen eine tendenz rauslesen kann. und das denke ich kann man nicht bestreiten.

*hm, ich falle ja leider auch in diese prozentzahl rein. bei mir wars aber eher die jugend, und ich hoffe nicht das es im alter wiederkommt. nein ich denke ich habe begriffen was man dem partner damit antut.

und vorallendingen was ich an mir selbst gemerkt habe: ich erwarte treue und habe sie selbst nicht gegeben. bin ich jetzt ein schwein/egoist? oder was ist es das diesen wunsch nach untreue auslöst? es kann doch nicht nur der reiz des fremden sein oder des unbekannten. mensch sein ist schon irgendwie kompliziert.....

gruß vierzig

"Wenn Treue Spass macht, muss es Liebe sein....."

Eine Statistik, die mich doch sehr zum Nachdenken gebracht hat. Weil ich persönlich gerade davon betroffen bin. Ich habe ein schlimmes Jahr hinter mir, mein Mann - wir sind 20 Jahre veheiratet, 23 Jahre zusammen - hat sich seit Anfang des Jahres verändert, merklich, so sehr, dass ich mich nicht mehr wohl fühlte. Einerseits grosse Eifersucht - andererseits Lieblosigkeit. Ach .... kein Gespräch brachte uns weiter. "Es ist wohl das Alter", er wird 47 Jahre alt. "Nein - ich brauche keine Hilfe".

Dann, Anfang September - unser erster Ferientag, beim Morgenessen: "Was ich Dir noch sagen wollte - ich lass mich scheiden."

Seit 4 Jahren hatte er eine Beziehung ... sie war mit in den Ferien und ich denke, alles war von langer Hand geplant.

Für ihn hätte ich die Hand ins Feuer gelegt. Er nie ...nicht er....!

So gesehen mag vielleicht die hohe Prozentzahl in dieser Statistik nicht ganz richtig sein. Aber tendenziell leider wahr.........

Euch allen von Herzen alles Liebe!

Eure Sternenzauber

Liebe Sternenzauber,

ja auch das schöne kann leider zu Ende gehen...

Ich freue mich aber für dich, dass es dir wieder besser geht und du die Milchstraße mit Wolke 7- und Sternenfunkel-Progamm verzaubert hast.

Nachträglich auch noch alles Liebe zu deinem gestrigen Geburtstag und dass du weiterhin uns mit deinen Gedichten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Demnach haben in Deutschland 94 Prozent aller Männer ihre Partnerin schon mindestens ein Mal betrogen. Bei den Frauen sind es immerhin 74 Prozent.
Leider kann man sich heute auf nichts und niemanden mehr verlassen... ich halte die Zahlen zwar etwas übertrieben, dennoch ist absolute Treue immer seltener... manchmal glaube ich, ich bin die einzige Person, die noch niemals fremdgegangen ist.

Selbst meine damals große Liebe, der ich sowas NIEMALS zugetraut hätte und der ich 100000000% vertraut habe, hat es getan... :(

Es kommt sicher auch darauf an wo fremdgehen anfängt. bei dem einem beim küssen und bei dem anderen vielleicht erst beim sex. deshalb denke ich schon das diese zahlen stimmen könnten.

Vielleicht wurde diese Statistik auch frei nach dem Motto "fremdgehen beginnt im Kopf" erstellt, denn mal ehrlich wer phantasiert denn nicht ab und zu mal ueber andere Maenner, auch wenn es letztendlich nie zur Realitaet gemacht wird?