Dauer-Liebeskummer :-(

mbauer4

Neuer Benutzer
15. Mai 2011
4
0
0
51
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab schon einiges mir durchgelesen. Threads von Liebeleien mit Arbeitskollegen habe ich einige gefunden. Und hier schreibt jetzt auch mal ein Mann, der eine solche hat!

Ich bin verheiratet - Ehefrau, die betreffende Arbeitskollegin (14 Jahre jünger als ich) und ich arbeiten alle in derselben Firma (aber unterschiedliche Abteilungen) - alle haben aber manchmal arbeitstechnisch miteinander zu tun. Nur die Arbeitskollegin weißt von allem (logisch) - und natürlich ihr jetzt auch. Keine Freunde, keine anderen Kollegen wissen das bis heute! Soviel zur Lage.

Jetzt zum Problem: Bis vor 4 Jahren hatten ich und die Kollegin uns nur angegiftet. Daraus wurde dann gegenseitige heimliche Verliebtheit/Liebe - bis eines Tages einer den ersten Schritt gemacht hatte. Von da an lief die Affäre ca. 4 Monate. Bis, tja, bis ich Schluss gemacht hatte - vermutlich, weil ich zu große Angst vor dem Ungewissen hatte. Dass das ein absoluter Fehler war, weiß ich heute auch.

Nun gut, Schluss gemacht - Ehefrau gebeichtet (allerdings nicht wer es war) - Ehefrau will auf keinen Fall Schluss machen und hat verziehen. Die Kollegin hat dann noch mehrere Wochen danach "gekämpft" (SMS, EMail, ...), damit ich zu ihr zurückkehre.

Ich zolle wirklich großen Respekt und Bewunderung für die Kollegin, die bis heute absolut nichts anderen oder der Ehefrau darüber erzählt hat. Mit ihrem Wissen hätte sie damals meine Ehe sofort beenden und arbeitstechnische Schwierigkeiten mir machen können.

Es war eine verdammt harte Zeit, der Kollegin aus dem Weg zu gehen - denn im Grunde hatte ich immer noch Gefühle zu ihr.

Seit dem läuft die Ehe natürlich stetig schlechter - im Moment ist es eher ein nebeneinander als ein miteinander. Ich würde sogar sagen, es mehr oder weniger eine Wohngemeinschaft. Es gibt aber so gut wie keinen Streit o. ä.

Mit der Zeit hatte ich mit meiner Kollegin wieder mehr geschäftlich zu tun und damit flammten auch die alte Gefühle wieder von mir auf. Vor einem Jahr dann offenbarte ich ihr einfach das (sie hatte zwischenzeitlich wieder einen Freund, den Sie aber wieder verlassen hat) und ich war total happy, den Fehler korrigieren zu können. An diesem Zeitpunkt war meine Ehe bei einem absoluten Tiefpunkt und eine Trennung war bereits im Gange.

Nun hat sie relativ schnell (nach 3 Tagen) Schluss gemacht - sie würde wirklich gerne, wolle aber nicht wieder wie damals so verletzt werden, könne das nicht zulassen und es würde das Arbeitsklima schädigen und müsse sich erst umsehen... Verstehe ich teils vollkommen!

Shit - wieder eine harte Zeit (aber von beiden Seiten, wie ich erfahren habe).

Wir arbeiten heute immer noch alle in derselben Firma. Die Ehe gibt's immer noch. Ich und meine Frau wohnen auch noch zusammen.

Seit ca. 6 Monate gibt es wieder abundzu heimliche Treffs nach der Arbeit. Biergarten, Eins trinken gehn, bei ihr zu Hause TV gucken, miteinander Spaß haben, usw. Und mit jedem Treffen wird's für mich schwieriger, meine ganzen Gefühle zu ihr zu unterdrücken (es lebe Mr. Spock von der Enterprise!!). Bei ihr bin ich mir nicht ganz im Klaren. Von den Treffen und so weiß natürlich niemand anderes entwas (außer ihr jetzt). Das letzte Treffen war Freitag abend.

Ich weiß, dass es unfair gegenüber der Ehefrau ist - aber ich hab diese Kollegin wirklich sehr, sehr gerne. Und ich denke, sie weiß das auch. Nur: Wartet sie, bis ich wieder was mache? Wartet sie, bis ich meine Frau verlassen habe? Oder spielt sie nur mit mir? Kann das überhaupt gutgehen mit 14 Jahren Altersunterschied??

Wie geht man mit sowas um, dass wir nicht zusammensein können/dürfen, fast täglich aber zusammenarbeiten zu müssen? Ich glaube, das kann man unter Liebeskummer einordnen, der schon länger anhält. Aber so darf es nicht mehr länger weitergehen...

Bin gespannt, wie es nächste Woche weitergeht. Wenn es euch interessiert, poste ich das hier gerne.

Bevor ihr mich mit Kritik auseinander nehmt - Danke, dass ich das hier schreiben und hier abladen durfte. Ich kann darüber mit niemand anderem aus meinem Umfeld so direkt sprechen.

Grüße

Michi

Ich weiß, dass es unfair gegenüber der Ehefrau ist - aber ich hab diese Kollegin wirklich sehr, sehr gerne
Hallo Michi,

ich finde es nicht nur unfair, sondern sehr schlimm deiner Ehefrau gegenüber. Ich würde erst mal in der Ehe "klar Schiff" machen, bevor ich mir irgendwelche Gedanken über die Kollegin machen würde. Findest du nicht, dass du wenigstens das deiner Frau schuldig bist? Immerhin hat sie dir einen großen Fehler schon mal verziehen, nun hintergehst du sie erneut. Wieso bist du mit deiner Frau überhaupt noch zusammen, wieso bist du mehrgleisig unterwegs? Kannst du nicht alleine sein, sollte es mit der Kollegin nichts werden und siehst deine Frau als "Backup"? Midlife Crisis mit 37? :rolleyes:

Du nimmst deiner Frau mit dem Verhalten jede Chance, selbst eine Entscheidung zu treffen, irgendwann überrumpelt es sie dann knüppeldick...dir ist klar das sowas einen Menschen emotional zerstören kann? Hat sie das verdient?

Kurz zusammengefasst: Konzentriere dich auf deine Ehe, kläre mit deiner Frau warum es bei euch nicht so läuft wie du es dir vorstellst, treffe zusammen mit ihr eine Entscheidung wie es weitergehen soll. Dann, und erst dann solltest du überhaupt an die Kollegin denken.

Ich denke schon, dass ihr zwei eine reale Chance habt, denn anscheinend war es nicht nur eine kurzfristige Liebelei zwischen Euch und der Altersunterschied spielt auch keine Rolle. Nun ja, da gibt es eine Ehefrau und solange sie noch in Deinem Leben ist, bleibt es eben eine Schwärmerei zwischen Euch, denn NICHTS muss, ALLES kann. Solange keine feste Beziehung besteht, gilt es die Gefühle ohne Ansprüche aneinander zu leben. Jeder kann sich so oft er will wieder zurück ziehen. Es fragt sich halt, wie erlebt ihr Euch, wenn ihr mal 48 Stunden oder sogar 96 Stunden zusammen wärt. Wie würde es sich leben, wenn ihr eine feste Beziehung führen tätet und dann eben ein "Miteinander" und nicht ein "so ab und zu" bestünde.

Bei Deiner Frau und Dir hat sich die Gewohnheit eingespielt. Etwas das normal ist. Mit einer Arbeitskollegin verbringt man unter der Woche oftmals mehr Zeit als mit dem Partner aber man weiss, nach der Arbeit gehört die Zeit wieder einem alleine, ein gewisses Freiheitsgefühl setzt ein, welches sich gut anfühlt und am nächsten Tag gehts weiter mit dem Sehen der Arbeitskollegin usw. usw.

Nimm doch mal ein Blatt zur Hand und einen Stift und dann in der linken Spalte schreibst Du, was toll und was nicht toll ist an Deiner Frau und auf der rechten Spalte schreibst Du, was toll und was nicht toll ist an der Arbeitskolleing. Nimm Dir ruhig 7 Tage Zeit und notiere alles was Dir in den Sinn kommt und nach einer Woche wirst Du sehen, welche Frau wirklich von Deinem Bewusstsein alt toll betrachtet wird und dann wirst Du entscheiden können mit wem Du die Zukunft verbringen willst. Wenn Du Dich gegen Deine Frau entscheidest, dann beende mal die Beziehung und ziehe aus und 2 und erst danach kläre die Sache mit Deiner Kollegin. Denn ich fände es echt nicht toll, wenn Du Deine Frau nur verlässt, wenn die Kollegin Dich will. Man sollte nicht von einer Beziehung in die andere hüpfen sondern vorher auch als "frei" angesehen werden.

Bevor Du Dir um die Arbeitskollegin so viele Gedanken machst, kümmere Dich zuerst um Dich und Deine Ehe.

Siehst Du für Deine Ehe wirklich keine Möglichkeit mehr?

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du für Deine Frau keine Gefühle mehr hast? Oder willst Du einfach nur aus dem Gewohnten ausbrechen?

Ich muss sagen, es war schon mal eine richtige Entscheidung, dass hier bei Euch zu posten. Eure Antworten haben mir in der Entscheidungsfindung für die nächsten Schritte echt geholfen, weil man mal die Sache auch aus einer neutralen Betrachungsweise bewerten sollte.

Jetzt muss ich gleich wieder in die Arbeit. Und hier werde ich diese Tage Entscheidungen treffen - denn so kann und darf es einfach nicht weitergehen...

Hab leider keine Zeit mehr, muss los. Berichte Euch dann später...

Grüße und Danke für Eure Antworten

Michi

Ich sehe das etwas anders. Deine Freundin ist erst 24 und wahrscheinlich schmeichelt ihr das alles sehr, dass sie sich mit einem verheirateten Mann einlässt. Sie ist also "besser" als die "Ehefrau. Verständnis hin oder her... Wenn Du 47 bist, ist sie 34 und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sie ist dann in der Blüte der Zeit und Du ein Auslaufmodell und vielleicht wird sie mit Dir das selbe Spiel spielen, wie Du aktuell mit deiner Ehefrau.

Von meiner Ansicht mal ganz abgesehen. Warum hast Du keinen Mumm mit deiner Frau ordentlich einen Schlussstrich zu ziehen. Verletzen tust Du sie schon... und Du wirst sie noch mehr verletzen, wenn sie die ganze Wahrheit plötzlich erfährt. Warum machst Du nicht Schluss??? Was ist der Grund??? Das würde mich echt mal interessieren

Zuletzt möchte ich etwas loswerden, weil mir das sofort ins Auge stach

Ich und meine Frau
Ich will nicht sagen Du... aber deine Haltung ist sooo egoistisch... da fällt mir einfach nix ein.

Ich hoffe, Du erhälts weiterhin Hilfen von anderen Usern hier... ich kann beim besten Willen nicht ;)

also nochmal danke, dass ihr mir die augen geöffnet habt. es macht immer sinn, mit leuten zu sprechen, die nicht in die sache involviert und auch mit den beteiligten personen bekannt/verwandt o.ä. sind.

ich kann nur sagen, dass es mit der kollegin nie wohl funktionieren würde - der altersunterschied ist einfach zu groß. ich werde mich mit der kollegin nicht mehr (alleine) privat treffen. ich (oder besser: wir) sollte(n) lieber an der bestehenden ehe arbeiten, damit es wieder besser läuft. schaffen wir es nicht, sollten wir das auch sauber beenden. es bringt ja nix, sich monate oder über jahre durchzuhangeln und jeder ist unglücklich damit.

ich bin optimistisch, dass ich das durchhalte. man kann zwar die dummen gefühle gegenüber der kollegin nicht von heute auf morgen abstellen - aber ich denke, wenn ich wieder "rückfällig" werde, lese ich eure antworten durch. das wird hoffentlich helfen!

so genug geredet - grüße

michi

Neues (schlimmes) aus meinem Leben:

Situation unverändert (Ehe noch bestand aber Tendenz war positiv, usw.)

Ich und die Kollegin trafen uns wieder. Aber diesmal lief es ganz anders - und zwar mit viel Leidenschaft; als wenn an dem Tag ein Korken rausgesprungen wäre... Natürlich hat auch auch diesmal niemand anderes davon was mitbekommen (alles immer in der Wohnung bei ihr). Nach 4 Tagen war wieder alles vorbei - sie meinte, das ginge nicht gut - irgendwas verhindere es, aber weiß nicht was...

Seitdem geht sie mir regelrecht aus dem Weg (keine Treffen mehr, keine privaten Telefonate oder EMails mehr, usw.) - von heute auf morgen.

Bei einer küzlichen Firmenfeier ging das auch nicht anders - aber auch hier, nur die nötigsten Worte gesprochen - sonst Funkstille, aus dem Weg gehen...

Durch diese 4 Tage hat auch unsere Ehe sehr stark gelitten und wir sind kurz vor der Trennung! Das lag wahrscheinlich an mir, da ich da ziemlich wegen der Sache durch den Wind war (und noch bin) und das ich natürlich nicht sagen wollte. Sie ahnt aber inzwischen, dass da woanders was läuft.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Es kommt mir vor, als wenn die Kollegin das absichtlich machen würde. Sie weiß, dass ich starke Gefühle zu ihr hab und wie es mit unserer Ehe steht. Das hab ich ihr auch vor ein paar Tagen kurz per SMS gesagt. Was will sie denn eigentlich? Will sie "Rache" nehmen für die Sache vor 4 Jahren und mir immer einen kleinen "Brocken" hinwerfen - ich denn dann aufnehme um mich wieder abzuservieren?? Oder spielt sie mit mir? Oder ist das einfach nur so? So unentschlossen?

Ich weiß was ihr sagen wollt: Lass sie gehn; Du bist doof; schämst Du Dich nicht; selber Schuld;...

Ich weiß nur, dass ich bald nicht mehr kann. Starke Probleme mit meiner Ehe; schlechtes Gewissen gegenüber meiner Ehefrau; starker Liebeskummer in der Arbeit mit der Kollegin. Es ist eine scheiß Situation. Das macht mich alles so fertig....

Ich geh kaputt (hmmm, naja, wenn man kaputt ist, gibt's sofort keine Probleme mehr...)

Trotzdem Grüße und danke für's Zulesen

Michi