Dauersingle sucht euren Rat

graueMaus82

Neuer Benutzer
21. Nov. 2012
4
0
0
42
Hallo ihr Lieben,

schon des öfteren habe ich mich mit den Thema neue Partnerschaft beschäftigt,

aber es meist nach längerem drüber nachdenken wieder abgehackt.

Ich bin seid 2005 Single... mal mehr mal weniger.

Habe eine gescheiterte Ehe hinter mir und danach 2 "Affären" bzw. Beziehungen die sich nur auf

das Eine bezogen.

Ich bin alleinerziehende Mama(30J.) von 2 Kindern(9+10J.) und habe mich in den letzten Jahren

sehr zurückgezogen und mich ausschließlich um meine Kinder gekümmert.

Naja ich hab mir eingeredet gern Single zu sein.

Da meine Kinder lebhaft sind und auch sonst mein Leben eher eintönig ist,

trau ich mich nicht an die Männerwelt herran.

Ich meine was soll ich bei einem Kennenlernen denn sagen?

"Hallo ich bin alleinerziehende Mutti, aber mehr hab ich nicht zu bieten."?

Zu meinem langweiligen Alltag kommt, das ich längere Aufwärmphasen brauche um aufzutauen und

mir fällt es schwer jemanden anzusprechen, weil ich nicht weiß was ich sagen soll.

Ich fühl mich irgendwie wie in einem Teufelskreis.

Habe einfach Angst Ablehnung zu erfahren, weil den Männern meine Kinder vllt. zu anstrengend sind und ich zu langweilig bin.

Oder das es sich wieder nur auf das Eine bezieht.

Gibt es hier vllt. jemanden dem es ähnlich ergeht oder habt Ihr vllt. Tipps wie man jemanden anspricht?

Liebe Grüße graueMaus82

Willkommen liebe graueMaus82

Es gibt genügend Männer, die eine Frau suchen. Die genau die gleichen Ängste, Sorgen und Probleme haben wie du. Wenn du dein Leben schon so langweilig findest, dann versuche es dir wenigstens ein bisschen spannend zu denken und schön zu fantasieren.

Es ist doch alles eine Einstellungssache. Wenn du jemanden kennenlernen möchtest, solltest, du dich positiver präsentieren. Es fängt im Kopf an, wie du dich nach außen hin darstellst. Schade, dass du dich als so langweilig siehst.

Warum bist du keine stolze Mutter? Eine Löwenmutter, die stark für ihre Kinder da ist und sich um sich und alles andere Drumherum gut sorgt?

LG Schneeweißchen

Hallo liebe schneeweißchen

Danke für deine Antwort.

Ich bin kein von Grund auf negativ denkender Mensch....jedoch nenne ich die Tatsachen gern bei Namen und gaugle

ungern etwas vor was nicht der Fall ist.

Ich muß vllt. noch dazu sagen das ich ende letzten Jahres in ein Tief gefallen bin und nicht viel auf die Reihe bekommen habe.

Seid mitte des Jahres habe ich auch Hilfe von extern.

Mir sind einfach irgendwann die Kräfte abhanden gekommen.

Man erzählt sich ja beim Kennen lernen wie man lebt was man macht usw.

Deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das sich ein Mann freiwillig "Probleme" an Land zieht.

Ich mußte nach der Ehe viel kämpfen und bin auch stolz das ich das alles mal mehr mal weniger gut hinbekommen habe.

Nur die aufgebaute Mauer zum einstürzen zu bringen schafft man schwer allein.

Grüßle graueMaus

Hallo graue Maus.

( ist schon mal ein total blöder Name )

Ich hatte bis vor 2 Monaten eine Beziehung mit einer Frau und 2 Kindern.

Allerdings ist sie sehr stark und eine Kämpferin. Nur halt ein wenig flatterhaft. ( will ich mal so sagen )

Mochte sie sehr und wollte sie auch mit den Kindern.

So etwas gibt es.

Als Mann weis ich aber auch das es nicht einfach ist.

Man kann keinen Hebel umlegen und plötzlich hat man eine Familie.

Darum geht es hier aber nicht.

Lebe nun ja auch mittlerweile 4 Jahre alleine.

Habe aber oft meinen Sohn bei mir.

Die Frauen in dieser Zeit habe ich über die Kinder kennen gelernt.

Man kommt sehr schnell ins Gespräch.

Habe immer paar Kleinigkeiten mit dabei. Gummibärchen oder oder. Da gibt es ja so viel.

Hast Du nun Angst jemanden anzusprechen mach es über die Kinder. ;-)

Der Rest kommt von alleine. Meist bleibt es bei einen Gespräch, aber ist doch nicht schlimm.

Sollte der Funke überspringen findet man Wege.

Aber Du mußt raus, er wird nicht an Deiner Tür klopfen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Traumtanz,

danke für die männliche Sicht auf meine Lage.

Du hast recht. Natürlich muß ich erstmal mein Schneckenhaus verlassen,

damit sich was an meinem Single dasein ändern kann.

Was mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt, da ich mich in den 4 Wänden sicher fühle.

Ich denke halt gleich n Stückchen weiter, wahrscheinlich zu weit.

Zum Beispiel: Was ist wenn ich nen Mann toll finde und ihm meinen Kindern vorstelle,

es dann aber nicht passt?

Ich kann ja schlecht 20 verschiede Männer meinen Kindern vorsetzten bis vllt. der Richtige dabei ist^^

LG

Nun das ist das Problem.

Kennen müsst ihr euch alleine lernen.

Bei den kleinsten Problem muss man sofort sprechen.

Tut man es nicht staut sich der Stress auf.

Ich habe von Anfang an gesagt das ich nicht weis ob ich es kann.

Du musst auch nicht 20 Männer Deinen Kindern vorstellen, man merkt doch sehr schnell in welche Richtung es geht.

Fakt ist, Du musst unter Menschen.

Und dann nicht gleich dahinschmelzen wenn man Dir schöne Worte erzählt.

Ich weis es ist nicht leicht.

Und mein Spruch ist immer: wenn man es nicht probiert, weis man nicht ob es gepasst hätte.

Ich denke halt gleich n Stückchen weiter, wahrscheinlich zu weit.

Zum Beispiel: Was ist wenn ich nen Mann toll finde und ihm meinen Kindern vorstelle,

es dann aber nicht passt?

Ich kann ja schlecht 20 verschiede Männer meinen Kindern vorsetzten bis vllt. der Richtige dabei ist^^
Du denkst sogar schon viiiiel zu weit!

Eine allfällige Beziehung (und davor das Kennenlernen) sollte sich zuerst mal in Ruhe zwischen dir und einem Mann abspielen. Wer sagt denn, dass du ihn gleich deinen Kindern vorstellen musst? So etwas hat Zeit und sollte nicht überstürzt werden. Ich würde diesen Schritt an deiner Stelle erst gehen, wenn ich mir sicher bin, dass die Beziehung etwas längerfristiges werden kann. Ausserdem hat Mann auch so mehr Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. :)

P.S. Nimm nicht den erstbesten Kerl, nur weil du Angst hast, es kommt nichts gescheiteres mehr. Und sei nicht frustriert, wenn dir ein Mann auch mal ein Korb gibt (und das werden sie). Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil; aus jedem Fehlversuch lernt man dazu!

Ich werde versuchen mir eure Worte zu Herzen zu nehmen und mir nicht schon im vornerein

zu viele Gedanken ums Wenn und Aber zu machen. :)

Nach der langen Zeit allein, ist es als würde ich noch Teenie sein und zum ersten Mal

auf der Suche nach einem festen Freund.

Ja, ich stimme zu - zunächst sollte es mit dem Mann passen, bevor Du ihn den Kindern präsentierst. Das wird schwierig genug, aber vielleicht auch superschön, wenn dann ein richtig Guter kommt.

Man mag auch von Internetbörsen halten, was man will, aber auch da gibt's was: Google mal "Singlebörse für Eltern" oder "Singlebörse für Alleinerziehende". Ich bin jetzt nicht die große Singlebörsenverfechterin, aber die Auswahl und Dein Radius vergrößert sich und Du kannst Dich da viell. auch eher Schritt für Schritt aus Deinem Schneckenhäuschen raustasten (wobei Du das echte Rausgehen nicht vernachlässigen solltest).

Vielleicht findest Du auch jemanden, der sich eigentlich Kinder wünscht aber viell. keine bekommen kann. Für den könntest Du doch der reine Segen sein.

Schließlich: schlechte Zeiten hat fast jeder mal im Leben. Du musst das ja erst mal gar nicht so breit treten. Sei lieber stolz auf Dich, wie oben schon beschrieben - mit 2 Kids alleinerziehend zu sein und eine Scheidung verkraftet zu haben ist ganz schön stark.

Und dann überleg, was Dir früher so immer Spaß gemacht hat - vielleicht auch in der Jugend- und Kinderzeit; Sport, Basteln,Malen Musizieren, Tanzen.. was auch immer.. Entdecke Deine Interessen neu, pflege ein Hobby, vielleicht mit anderen zusammen, erweitere langsam Deinen Horizont. Interessiere Dich fürs Tagesgeschehen. Lies Zeitung oder so. Bilde Dir eine Meinung zu Dingen. Dann wirst Du nach und nach auch wieder eine interessante Gesprächspartnerin. Eine gute Zuhörerin bist Du vielleicht schon - und das ist auch etwas Wertvolles.

Eine Bekannte von mir (24j , einen Sohn) lernt ihre Männer im "Spieleparadies" oder auf "Spielplätzen" kennen.

Zitat:"Da laufen auch Single-Schnitten rum [...] Und so weiß ich auch, dass sie gut mit Kindern umgehen können."

Eventuell könntest du sowas mal in Angriff nehmen.

Ich war 30 als ich nach 9 Jährigen Bez. mit einem 7 Jährigem Mädchen alleine da stand.

Da ich nicht verheiratet gewesen bin und wir nur ungefähr 5 Tage in der Woche gemeinsam wohnten (dann brauchte er mal wieder seinen Freiraum), war ich praktisch alleinerziehende Mutter.

So war ich nun da und dachte so bei mir...na...was für Männer, die altersmäsig zu mir passen, stehen dir nun zu verfügung?

Die "Guten" sind schon vergeben, die Singles sind vielleicht schon eingefleischt, die Geschiedenen haben jede Menge Macken... ?(

Dann dachte ich auch noch: wenn ich einen finde der MIR gefällt, was habe ich denn zu bieten?

Aus einer besch... Beziehung mit jeder Menge Wunden, 30 Jahre alte Kuh, ein Kind... wer wird mich schon wollen?

Also beschloss ich erst mal nichts zu tun.

Ich leckte meine Wunden, kümmerte mich um meinen Job und Kind, nahm paar Kilo ab, aktivierte paar Bekanntschaften, ging hie und da aus.

Redete mit Leuten, ging ins Kino, fing an wieder die Frau in mir zu finden, nicht mehr nur Mutter und Partnerin.

Und da schau her, es kamen immer mehr Angebote. Es gab ONS dabei (warum auch nicht, bin da nicht besonders schüchtern), flirten, nichts ernstes.

Erstaunlicherweise wurde ich immer wieder von so jungen Kerlen angemacht so 22 -24! Keine Ahnung wieso, bin eigentlich eher der konservative Typ in der Erscheinung! Früher hatte ich immer mit älteren zu tun so mind. 8 Jahre und mehr! Und nu...ich verstand die Welt nicht mehr.

Naja, warum auch nicht, war ja nichts ernstes. So gingen dann zwei Jahre dahin

Dann lernte ich zufällig (in einem Irish pub) meinen Mann kennen(8 Jahre Jünger!!!). Ab dem ersten Moment war es klar, dass es anders ist und ihm ging es wohl ähnlich.

Meine Tochter hat ihn gleich am nächsten Tag kennengelernt, als wir zusammen im Wald spazieren gingen. Da bin ich ganz unbefangen. Ich behandelte ihn in der Hinsicht wie jeden anderen Bekannten auch. Auch wurde er nicht irgendwie speziell vorgestellt. Es war jemand zum quatschen da und basta. Genauso wie meine Tochter auch ihre Freunde hat.

Die hat ihn am Anfang ganz normal behandelt. Erst später, als sie merkte, der ist immer wieder dabei, fing sie an etwas zu mauern(sie war damals 9).

Sie befürchtete sie würde mich auch so "verlieren", wie sie ihren Vater "verlor", als der seine zukünftige Frau kennenlernte und ging. Das habe ich ihr dann soweit es ging ausgeredet. Sie zickte allerdings weiter, und es war zicken, sie wollte mich nicht "teilen"! Irgendwann als es klar war, dass er und ich zusammengehören, zog ich meine "beleidigte Prinzessin" zur Seite und sagte zu ihr: "Solange es keinen reellen Grund zur Klage gäbe, denke ich nicht daran meinen Mann nach IHREM Geschmack auszusuchen. Es reicht für sie wenn er sich ihr gegenüber gut und richtig benimmt und ihren Respekt verdient. Sie muss ihn nicht lieben, sie hat ihren Vater immer noch. Dieser Neue Mann ist MEIN Freund und kann auch ihrer sein, wenn sie will. Ich werde mir aber nicht meinen Freund von ihr vermiesen lassen. Mache ich mit ihren auch nicht."

Das Ergebniss? Sie sind die besten Freunde geworden! Und wenn sie etwas will und meint ich bin nicht so leicht dafür zu haben...wo geht sie hin? Und wer kann ihr nicht nein sagen? Eine Bagage ist das... :D

Was ich dir damit sagen will?

In erster Linie brauchst DU einen Partner. nur für dich! Ist er das, wird er auch für deine Kinder gut sein. Auch nur deswegen weil er für dich gut ist. Alles andere findet sich.

Finde DICH erst wieder, du bist viel mehr als du jetzt denkst. Wenn einer das sehen will, wird er es auch tun.

PS. Du musst nicht der "Wortführer" in einem Gespräch sein. Es reicht erstmal wenn du zuhören kannst und auf das Gesagte frei und unbefangen reagierst. ;)

Wow, Traumtanz und Alpha, schöne Ratschläge =) Ich stecke zwar nicht in deiner Haut liebe "graueMaus", aber ich finde, du solltest versuchen, so richtig viel aus den Tipps hier herauszuziehen =) Das Leben kann so bunt sein. Warum denken, dass dich keiner mehr will? Die "Gestörten" wie du sie bezeichnest, sind ja vielleicht auch gereift und wissen nun eher, worauf es wirklich ankommt. Lieber jemanden mit mehr Lebenserfahrung (auf reife Art und Weise), da find ich den Rest viel schlimmer, denn schöne Redner gibt es doch viel zu viele...! Ein neuer Abschnitt hat in deinem Leben begonnen, du hast die Wahl: Was mache ich daraus? Ziehe ich mich runter mit negativen Gedanken oder sehe ich es von der positiven Seite, die offen für Dazulernen und neue Erfahrungen ist? ;)