Dauersingle

Unknown_m

Neuer Benutzer
10. Feb. 2013
5
0
0
38
Hallo

Zwischenzeitlich hinterfrage ich alles an mir und mein Selbstwertgefühl ist so ziemlich am Nullpunkt angelangt. Wie es dazu kam:

Ich bin 26 Jahre alt und hatte noch nie wirklich eine ernsthafte Beziehung. Dies belastet mich momentan sehr und ich zerbreche mir darüber den Kopf.

Wieso hat keine Frau interesse an mir? Was mache ich falsch? Bin ich zu schüchtern? Wie soll ich mich verhalten? Bin ich wirklich so hässlich? Komme ich unsympahtisch rüber? Merken die Frauen sofort dass es mir an Selbstbewusstsein mangelt? Dies und weitere Frage stelle ich mir in diesem Zusammenhang zwischenzeitlich ständig.

Und je mehr ich mich mit solchen Fragen beschäftige und ich mir Gedanken mache wie ich mich verhalten soll umso unsicherer komme ich rüber, was das Ganze natürlich nicht besser macht. Da mich dies zwischenzeitlich schon sehr belastet, habe ich mir auch schon überlegt, ob ich innerlich damit abschliessen soll und mich auf ein dauer Singleleben einstellen soll....

Hi

wäre doch sehr schade wenn du dich auf ein Dauer-single Leben einstellen würdest!! So baust doch noch mehr Mauern um dich!

Aber an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten finde ich ein sehr guter Ansatz

Hey lieber Dauersingle!

es ist nicht, dass man zu hässlich, zu langsam, zu gross, zu klein, zu... irgendwas ist.

Wir sind es, die sich selbst den Weg in Beziehungen verbauen. Bewusst oder unbewusst.

Wenn man Ängste und die Vergangenheit in eine neue Bekanntschaft mit hinein trägt, trägst du gleich einen Schutz um dich mit herum, durch den man nicht an dich herankommen kann.

Berta hats mal gesagt. Und ich stimm ihr da zu... man muss sich bereitwillig das Herz immer und immer wieder brechen lassen, sonst fürchtet man sich vor dem Leben und flüchtet davor.

Bevor man verbittert durchs Leben geht, ist es das wert, oder? Was hat man zu verlieren, ausser ein paar Tränen.

Stolz hält nicht warm.

Grundsätzlich entwickelt sich das Selbstwertgefühl mit Erfolgerlebnissen, aber wenn diese ausbleiben ist das ein ziemlich aussichtsloses unterfangen.

Grundsätzlich entwickelt sich das Selbstwertgefühl mit Erfolgerlebnissen, aber wenn diese ausbleiben ist das ein ziemlich aussichtsloses unterfangen.
Und? ist doch egal ob es aussichtlos ist. spielt das eine Rolle?Wenn Du bleiben willst, was du bist- in dem fall dauersingle - dann ist es ratsam, das auch mal anzunehmen. Das geht.

Wenn Du das nicht willst, ist jede Meinung über "wie aussichtlos etwas ist" egal!

Zudem ist es kein Ding der Unmöglichkeit.

Was unternimmst du denn um Erfolgserlebnisse zu haben?

Falls du etwas immer auf die gleiche Art versuchst, damit ständig scheiterst, wäre es vielleicht mal an der Zeit etwas anderes zu probieren... :D

Was unternimmst du denn um Erfolgserlebnisse zu haben?
Endlich mal jemand, der es anspricht.

Denn dies ist der Fehler, den die Meisten machen.

Sie wollen Erfolgserlebnisse, aber tun im Endeffekt nichts dafür, weil sie Angst haben zu scheitern.

Das Problem an der Sache ist, dass man kein Erfolgserlebnis bekommt, wenn man im Voraus weiß, dass man nicht scheitert.

Ach kommt, am besten streicht man das Wort Frauen aus dem Vokabel.

Musste heute einmal mehr feststellen wie gefühllos und arrogant dieses Wesen ist

Naja, wenn sie Dich verschmähen, dann muss man natürlich ganz neue Schimpfwörter erfinden. Das ist schliesslich eine Frechheit die ihresgleichen sucht. Du siehst mich entrüstet und fassungslos.

Ich glaube, in deiner Situation wäre es nichtmal die schlechteste Idee.

Ich bezweifel nur, dass du es schaffst.

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal deine Fehler analysierst und es nicht einfach auf die Frauen abwälzt.

Ich meine dieses ganze Kennelernen durchläuft ja gewisse Phasen.

Vom ersten "Hallo" bis zu "Ich liebe dich" ist ein weiter Weg.

Daher ist es wichtig zu wissen, wo es schwierigkeiten gibt bzw. an welcher Stelle es meist in die Hose geht.

Wenn schon, dann aus dem VOKABULAR...

Musste heute einmal mehr feststellen wie gefühllos und arrogant dieses Wesen ist
Da du sehr mit genauen Infos geizt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du wieder alles falsch gemacht hast und die Schuld dazu jetzt den Frauen in die Schuhe schieben willst...

Hallo Leute - Ist doch Quatsch zu empfehlen, dass man Erfolgserlebnisse und dergleichen erarbeiten solle usw.

Nichts ist "Aussichtsloser" als das Leben selbst. Noch niemand hat klar definieren können, für was das Leben eigentlich gut sein soll. Dies ist etwas, was man für sich entscheiden muss und soll. Erfolgserlebnisse kann man auch nicht messen. Das ist eine Empfindung die wir haben oder nicht. Oder was versteht ihr denn unter Erfolgserlebnis?

Den nächsten Tag zu überstehen? Ein gutes Essen zu bereiten? Viel Geld zu verdienen? Viele Frauen kennen zu lernen? Von allen beliebt zu sein?

Das ist doch eine Empfindung die Jeder für sich entscheiden muss. Für den Einen ist die perfekte Frau zu treffen ein Erfolg. Für den Andern viel Geld zu haben. Ein grosses schnelles Auto.

Bitte hinterfrage nicht dauernd Dein Wesen. Das wäre dann nötig, wenn Du Dich unfair oder respektlos verhalten würdest. Und solange dies nicht der Fall ist, müsstest Du zuerst lernen Dich so zu nehmen wie Du bist. Du kannst und solltest Dich nicht aufgrund Deiner Gedanken versuchen zu verstellen. Du bist Du und das ist so. Solange Du Dich selbst permanent "hinterfragst" strahlst Du das aus und Deine Unsicherheit wird vom Gegenüber negativ aufgenommen.

Dir nützt es auch nichts, wenn wir Dir hier mit Lob und all den Aussagen versuchen Dein Selbstwertgefühl zu verbessern. Das kannst nur Du selbst. Du tust etwas und bist zufrieden, dass Du es getan hast. Nur nichts tun wäre falsch.

Aber grundsätzlich ist es ein sehr komplexes "Problem". Nimm Dich einfach so wie Du bist, dann kann Dich auch ein Gegenüber so nehmen wie Du bist. Wie soll sie das, wenn Du Dich selbst nicht akzeptierst?

Grüsse

In der Tat, lieber Unknown,

wenn du annähernd so viel Negativismus um dich sprühst wie hier, dann ist das "self-fulfilling-prophecy." Wenn du mit dir im Reinen bist und das heißt u.A. mit dir selbst zufrieden bist, dann klappt das auch mit den Frauen. Ganz bestimmt!

Lieber unknown,

ich glaube daran, dass alles im Leben einen Sinn hat. Das blöde ist nur, dass man es erst hinterher erfährt und manchmal auch erst nach 10 Jahren. Dennoch hilft mir dieser Glaube genau mit solchen Situationen leichter umzugehen, die mir alles andere als leicht fallen.

Ich war auch lange Zeit unglücklicher Single und habe alle Pärchen beneidet. Es kam so, dass ich von Feiern oder von Diskobesuchen früher verschwunden bin, weil ich es nicht ausgehalten habe zwischen all den Pärchen. Eine Freundin hat sogar versucht, meinen Wunsch nach einem Partner mir dadurch madig machen zu wollen, dass sie mir Dutzende von Paarproblemen geschildert hat. Klar wusste und weiß ich, dass auch mit einem Mann an meiner Seite das Leben nicht nur rosa ist. Mir half es also nicht. Ich nehme an, dass auch Du weißt, dass mit einer Frau an Deiner Seite, das Leben nicht plötzlich nur toll werden würde, oder?

Hast Du denn häufiger Kontakt mit Frauen? Auch rein freundschaftlichen? We sieht es im Beruf aus? Verunsichert Dich dort eine Begegnung mit einer Frau auch?

Alles Gute, pitsch

Ich verstehe nicht, warum alle auf dieses

-"Du musst dich so aktzeptieren, wie du bist"

-"Du musst mit dir selbszufrieden sein"

herumreiten.

Eigentlich weiß doch jeder, dass dies nicht so einfach ist und das man nicht plötzlich zufrieden ist.

Sowas kommt nicht einfach so, sondern man muss meiner Meinung nach an sich arbeiten.

Für mich klingt es so, als wäre der Threadersteller unzufrieden und genau deshalb muss er etwas ändern.

Im Thread stand:

Ich bin 26 Jahre alt und hatte noch nie wirklich eine ernsthafte Beziehung.
Das muss ja einen Grund haben.

Ich weiß ja, dass hier gerne behauptet wird:"Ja, bei der negativen Einstellung kein Wunder"

Aber so einfach ist das nicht. Schließlich bezweifel ich, dass der TE schon immer so frustriert war.

Selbst wenn das "Frustrationsproblem" behoben wird, bleibt noch das Ursprungsproblem.

Daher halte ich es für besser, das Ursprungsproblem zu finden und daran zu arbeiten.

Dann nimmt die Frustration automatisch ab.

Dich so zu akzeptieren, wie du bist, wird ohne äussere Hilfe wohl kaum gehen.

Hast du denn einige Freunde oder Kollegen von der Arbeit oder so?

Sprich einmal mit denen und sag wie sehr dich die Situation belastet. Ich denke es hilft da mehr, wenn du dich den Leuten in deinem Umfeld versuchst zu öffnen. Die können dir sicherlich besser helfen als wir. Hier kommen halt wirklich nur hirnlose Motivationsversuche, welche dich sicherlich nirgends hinbringen.

In dem Loch, in welchem du zurzeit zu sein scheinst, kommst du jedenfalls nicht alleine heraus. Habe das auch jahrelang versucht.

Versuche dich deinem Umfeld zu öffnen, akzeptiere die Tatsache, dass du ein Problem hast und rede darüber. Vielleicht wird irgendwann alles besser, vielleicht jedoch auch nicht.

Dauerhafte Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit ist wirklich ziemlich scheisse. Leider gibt es jedoch keinen sicheren Weg, wie man da hinaus kommt.

Aber Hallo

1. Es ist eigentlich hier allgemein so zu lesen, dass niemand behauptet, dass sich selbst zu akzeptieren einfach sei. Und dass das ohne Hilfe möglich sei (den Einen ist es möglich und den Andern nicht). Das muss Jeder für sich selbst entscheiden. Auch ob er sich Andern öffnen will oder kann.

2. Vermessen finde ich zudem, dass man die hier geäusserten Meinungen al "Hirnlose Äusserunge" bezeichnet. Der Eröffner dieses Thema's soll und kann selber für sich entscheiden, was er für sich nutzen kann und was nicht.

Wiederhole mich hier gerne im Sinne des Themaeröffners. Akzeptiere Dich wie Du bist (wie Du das tust und lernst, kannst nur Du entscheiden). Egal wie schwer es ist. Eine Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Von wo und wann Du in dieses "Loch" geraten bist, können wir hier Dir nicht erklären. Aber lasse Dich auf keinen Fall beeinflussen durch die hier negativen Äusserungen.

Der von Dir gewählte Weg sich hier zu äussern, ist schon mal der Beginn einzusehen, dass Du etwas ändern willst, was Dich stört. Nimm es hier wie an Kursen, die man mitmacht: "Nicht alles was man hört oder liest kann oder soll umgesetzt werden. Nimm das was Du für Dich nutzen kannst und versuche diese einzelnen Punkte umzusetzen".

Nur wenn Du eine absolut starke Persönlichkeit bist, wirst Du einfach "klick" machen können. So dass Du eine Lösung sehen kannst und diese auch vollumfänglich umsetzen kannst. Wenn wir die hier schreibenden jedoch diese starken Persönlichkeiten wären, wären wir wohl kaum hier.

Nimm Dir einfach das Motto: "Nur nichts tun ist falsch" und "Wer nichts tut, hat schon verloren, bevor er angefangen hat". Also Kopf hoch, versuche was Du für Dich als Lösung sehen kannst und freue Dich an jedem kleinen Schritt den Du gemacht hast. Sei stolz auf Dich und Deine Entscheidungen. Niemand, ausser Dir kann tatsächlich Wissen, was und welche Lösung für Dich gilt. Du wirst sie erkennen, denn Du möchtest an Dich glauben und wenn Du das Dir auch vornimmst, mit Dir selbst ehrlich bist, wirst Dir das auch gelingen. Egal mit Wem oder auf welche Weise.