Definiton Einsamkeit

masch

Neuer Benutzer
03. Sep. 2009
4
0
0
41
Hallo ihr

Ich bin neu hier :)

Ich fühle mich seit Jahren einsam und seit einiger Zeit setze ich mich mich sehr mit dem Thema auseinander, arbeite intensiv an mir und frage mich ob ich nicht einfach zu sensibel bin für diese "harte" Welt. Andererseits wärs vieleicht auch gut zu sehen dass es Menschen gibt die noch mehr Einsam sind als ich, so komme ich hoffentlich von dem ewigen "ich bin der ärmste" satz los.

Mich würde interessieren wie sich bei euch Einsamkeit ausdrückt. Wo seht ihr die Gründe dafür und wie äussert sich die Einsamkeit bei euch? Was habt ihr schon unternommen dagegen?

Am besten in Stichwörtern wie.

Keine Freundin, keine Freunde, kein Elternlkontakt usw...

Schmerz, Traurigkeit, Langeweile usw...

Wäre toll.

MaRtIn

Hallo ihr
Ich bin neu hier :)

Ich fühle mich seit Jahren einsam und seit einiger Zeit setze ich mich mich sehr mit dem Thema auseinander, arbeite intensiv an mir und frage mich ob ich nicht einfach zu sensibel bin für diese "harte" Welt. Andererseits wärs vieleicht auch gut zu sehen dass es Menschen gibt die noch mehr Einsam sind als ich, so komme ich hoffentlich von dem ewigen "ich bin der ärmste" satz los.
Hallo Martin, das Fettgedruckte macht Dich richtig "sympathisch", in ein Liebeskummerforum zu gehen um Leute zu finden die noch einsamer sind, als Du ? Da wirst Du mit Sicherheit fündig werden, aber denkst Du allen Ernstes das Du wohlwollende Kontakte findest, in dem Du Dich dadurch besser fühlen willst weil es eventl. einem Anderen noch schlechter geht als Dir ?

Vielleicht genau der Grund warum Du einsam bist, was => wäre doch mal eine Idee darüber nachzudenken ;)

Mich würde interessieren wie sich bei euch Einsamkeit ausdrückt. Wo seht ihr die Gründe dafür und wie äussert sich die Einsamkeit bei euch? Was habt ihr schon unternommen dagegen?
Einsamkeit ist wie Du schon selbst schreibst ein sehr individuelles Gefühl, ich kenne sogar das Gefühl "gemeinsam einsam" zu sein d.h ich sitze mit Jemanden an einem Tisch und fühle mich trotzdem allein.

Am besten in Stichwörtern wie.
Keine Freundin, keine Freunde, kein Elternlkontakt usw...

Schmerz, Traurigkeit, Langeweile usw...
man merkt das Du wenig Kontakt "nach draussen" hast, dass Du gerne die Textform angeben möchtest, wie Dir hier Jemand antwortet ist ja nett als Vorlage gemeint, aber ich denke ein normaler Text tut´s auch, oder ;) ?

Wünsche Dir ganz viel Spass hier und hoffe das Du Das findest, was Du suchst ;)

Sorry, kenne Einsamkeit nicht.

-> Suchfunktion -> Deine Stichwörter suchen.

Leute,

jetzt seid doch nicht gleich so fies und abgeklärt zu unserem Neuankömmling.

Also erst einmal:

Hallo Martin!

Ich bin sicher, hier findest du Antworten auf deine Fragen.

Vielelicht nicht unbedingt von Leuten, die "einsam" in ihrem Nickname tragen ;) , aber bestimmt von anderen einsamen Menschen.

Denn leider gibt es hier viel zu viele.

Ich gehöre nicht dazu, in diesem Fall sage ich mal "leider", weil ich dir daher nicht wirklich weiterhelfen kann.

Ich denke, der grund, warum ich mich nie einsam fühle, ist, dass ich in meinem Leben schon sehr häufig umgezogen bin und mich immer wieder neu akklimatisieren und manchmal auch über einen längeren Zeitraum ohne direkten Kontakt zu Freunden auskommen muste.

Irgendwie lernt man dann erstens auf Leute schnell und offen zuzugehen und zweitens auch mal mit sich allein zu sein.

Ich kann nur sagen, je häufiger man den Schweinehund überwindet desto einfacher wird es. Nur Mut!

Wir sind nicht fies, wir sind hilfsbereit und nett und fröhlich und traurig und herzensgebrochen.

Ich verteile auch Free Hugs.

Hallo

Hab nichts anderes erwartet...Jedoch schon recht krass wie gleich auseinander genomen wurde...Wie ich geschrieben habe möchte ich von dem ewigen Gedanken loskommen dass ich der ärmste der welt sei. Und wie kann man das? Indem man merkt dass es noch einige andere hat die schlechter dran sind als du selbst.Ich will mich nicht ab anderem leid freuen aber ich will es sehen sodass ich merke dass es eben noch andere gibt.

Wie in meinem Text beschrieben suche ich ganz eifach mal andere Meinungen.

Bsp: du nervst dich dass du zuwenig geld hast? Geh mal in die Gassenküche und du wirst dein geld mit anderen augen sehen und froh sein dass du soviel davon hast.

Hoffe es ist jetzt gut erklärt und niemand muss mich nochmal auseinander nehmen :)

Nein, du darfst dich nicht mit den Leuten vergleichen, die noch schlechter gestellt sind als du. Das ist der verkehrte Weg, denn das zieht dich noch weiter runter.

Wenn ich dein Eingangsposting richtig auffasse, fehlen dir zum einen die sozialen Kontakte (sprich: andere Leute) und zum anderen fühlst du eine innere Leere.

Auf Dauer kannst du diese innere Leere nur beseitigen, wenn du für deine Umwelt Interesse zeigst, wenn du dir neue Hobbies und Interessen zulegst. Und je offener du durch die Welt gehst, umso mehr wirst du mit anderen Leuten in Kontakt kommen. Okay, es sind nun nicht gerade DIE tiefgreifenden Freundschaften, die daraus entstehen, aber es sind erst einmal Kontakte.

Das ist jetzt mal so allgemein geschrieben und ich hab mir auch Mühe gegeben, dein Posting nicht zu verreißen.

Du wurdest nicht auseinandergenommen masch.

Wie bringt man die schlechten Gedanken los? In dem man die guten Gedanken voranstellt und gute Erlebnisse als Knotenpunkte verwendet um weiterzukommen.

Andere die schlechter dran sind als du solltest du stützen und nicht als Erheiterung vor Augen halten.

Wenn man nur rumheult wie schlecht man es hat, so bleibt man immer in der Brühe stecken und kommt nicht vorwärts. Der erste Schritt dazu fängt im Kopf an.

Good luck.

Wie ich geschrieben habe möchte ich von dem ewigen Gedanken loskommen dass ich der ärmste der welt sei. Und wie kann man das? Indem man merkt dass es noch einige andere hat die schlechter dran sind als du selbst. Ich will mich nicht ab anderem leid freuen aber ich will es sehen sodass ich merke dass es eben noch andere gibt.
Hallo Martin,

das ist m. E. der falsche Ansatz. Von "den ewigen Gedanken", also Kopfschleifen, kommst du nur los, indem du deine Perspektive veränderst und dich auf die positiven Dinge in deinem Leben konzentrierst. Und vor allem aber, indem du aktiv wirst, um etwas an deiner Situation zu ändern. Dich mit anderen armen Tropfen zu vergleichen wird keine Besserung bringen.

Und so am Rande: ich persönlich mag es überhaupt nicht, in Gefühlen der Trauer, Einsamkeit, Kummer oder sonstwas andere Beispiele vorgehalten zu bekommen von Personen, denen es noch schlechter geht, denn dann fühle ich mich mit meinen Gefühlen überhaupt nicht ernstgenommen. Das lässt mich eher schlechter als besser fühlen.

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich wieder ein paar neue Denkanstösse.