den Freund für einen anderen verlassen? NIEMALS!

Eleonara

Benutzer
16. Okt. 2009
32
0
0
30
Über zwei Wesen – aber eine Vernunft

Ich dachte, ich würde die Freundschaft des Andern erhalten können. Wollte meinem Freund aber auch ihm so sehr wie möglich treu bleiben. Beide schenkten mir für eine Weile ihre Herzen. Ein Treffen mit ihnen, war alles für sie und auch für mich. Aber es war eine Frage der Zeit, bis der Andere sich abwenden würde. – sich langweilen wird in meiner Nähe. Da ich nicht mehr zuliess als freundschaftlichen Umgang und ihm das bei jedem Mal klar machte. Es schmerzte einerseits, da ich ihn auf seine Weise körperlich begehrte, ja ich hatte ihn gern bekommen.

Ich hatte ihm immer klar gemacht, er solle sich eine andere suchen, denn bei mir würde er sich wirklich die Zeit vertreiben. Wir wurden gefragt einen Tanzkurs beizutreten, ich stimmte dem zu, mit der Bedingung er sollte sich keine Hoffnungen machen!

Denn man verlässt nicht jemanden den man liebt für jemanden der einem gefällt! Jetzt zeigte er sich abgeneigt wie zuvor nie. Ich hatte jetzt lange genug beide. Hatte Freund und Schwarm. Der der mich liebte, der es mir sagte, der mich Gefühle fühlen lies die ich bisher nicht kannte. Und im Ausgang hatte ich den Bewunderer, dessen Blicke stets auf mir ruhten, den ich gern bekommen hatte. Doch dieses Wesen möchte mehr oder gar nichts. Ich bin fast gezwungen mich dem nichts hinzugeben wegen dem starken Band zwischen meinem Freund und mir. Des Weiteren fühle ich mich seiner Art je länger wie mehr abgeneigt. Lange wollte ich beiden alles recht machen. Das konnte ich sogar auch, aber doch nicht auf Dauer:

die vergangene Zeit bringt auch Gedanken und diese formen Wahrheiten um. Sie tun dem Leichtem ernst zur Sache. Machen aus Normal das Seltsame. Und so gibt er sich nun mit der Situation unzufrieden. Sieht es als Zeitvertreib mit mir an der Bar herum zustehen während er doch andere Bekanntschaften schliessen könnte. Und so verliere ich ihn. ?(

Das was unsere Freundschaft zusammen hielt, trennte unsere Wege auch wieder!

Ich finde es schade. Wenn keine Freundschaft mehr möglich ist, denn er nahm mir wirklich einen Platz im Herzen ein.

Ich wollte seine Schwester sein! Vielleicht war es eine Freundschaft die sehr auf dem Gefallen des andern aufbaute, ja. Aber wenn dem so ist, soll er wirklich eine kennenlernen bei der auch die Umstände und Gefühle es erlauben mit ihr eine Beziehung zu führen.

An alle Mädchen:

lasst euch nicht täuschen von dem Schein eines Anderen, dass zu bekommen was eurem Geliebten fehlt.

Man fällt eine Entscheidung nicht ein zweites Mal. Und ihr habt euch entschieden – nämlich für euren Freund!

Und bereut nicht bei euren Freunden geblieben zu sein: denn ihr habt sie auserkoren und in ihnen ist mehr Prinz als ihr denkt!

:)

ich finde das sehr richtig.ich finde menschen, die ihren partner verlassen und wissen, dass er sie liebt einfach nur gefühlslos sind, kein verantwortungsbewusstsein und dass ich solche menschen verdient haben, dass ihnen genau dasselbe einmal passiert.diese ganzen leute die denken sie verpassen etwas oder es fehlt ihnen etwas an ihrem partner,die müssen doch wirklich beschränkt sein, wenn sie dann eine beziehung mit jemandem anfangen.Wer jemanden liebt,der will den anderen glücklich machen und wird den anderen nie verlassen und wehtun.

Ich hatte ihm immer klar gemacht, er solle sich eine andere suchen, denn bei mir würde er sich wirklich die Zeit vertreiben. Wir wurden gefragt einen Tanzkurs beizutreten, ich stimmte dem zu, mit der Bedingung er sollte sich keine Hoffnungen machen!
Wie jetzt? Du versucht jemandem Vorschriften zu machen, wie er sich zu benehmen, zu fühlen hat und schiebst ihm dann die Schuld zu, weil du nicht Abstand genommen hast? Echt ne coole Einstellung. :cool: Gelegentlich sollte man auch mal auf die Bewunderung eines Mannes verzichten, wenn man wirklich nichts mehr von ihm will, aber nicht versuchen auf Freundschaft zu machen, wenn bei dem anderen noch Gefühle da sind.

Du bist also nicht sooo eine tolle Heldin, wie du dich hier darstellst, sondern eher ein armer Mensch, der die Bewunderung vieler sucht und sich dann wundert, wenn die aufgestellte Rechnung nicht funktioniert. Mein herzliches Beileid! :cool:

ich bin gleicher meinung wie tylli.

für mich ist liebe dann, wenn ich als partner auf dieses begehrtseinzeugs verzichte und den abstand zu leuten vergrössere die mir zu gut gefallen, nur um die beziehung damit zu schützen. es geht doch darum mal seine bedürfnisse hinten anzustellen und sich eine ganz einfache frage immer vor augen zu halten.

ist mir der "neue" das risiko wert dadurch den "alten" zu verlieren? wenn ja: trenn dich sofort vom alten, ganz einfach denn dann hat es mit liebe nichts mehr zu tun...

wenn nein, gehe erst gar nicht auf den neuen ein... dann hast du auch keine probleme in zukunft.

wie löscht man ein feuer am schnellsten? ganz einfach, indem man es gar nicht erst brennen lässt. umso länger man diese begehrtsein spiel t reibt umso grösser wird das feuer und auch der angerichtete schaden!

Na so überzeugt scheinst aber von deiner Entscheidung nicht zu sein, ansonsten hättest das hier doch nicht gepostet oder???

Die Selbstentfaltung aller Ehern.

Bewunderung allen Menschen die sie ausleben, und als ihr Ziel und höchstes setzen.

Aber Leute, denkt was wärt ihr ohne die andern.

Wer würde eurem Leben teilhaben?

Wer wäre der bessere Zeuge eures Lebens als eure Partner selbst?

So viele kenn ich, die überlegen sich zu trennen.

Überlegt doch mal, verdammt, was ihr an ihnen fandet!

Ich hattet eure Gründe, damals. Und diese waren mehr als gut genug, euch für einander zu entscheiden. Man fällt eine Entscheidung nicht ein zweites Mal.

JA, Zeiten ändern sich, das ist der Lauf der Dinge.

Aber kein Wunder befremdet einem das Alte wenn kein Anlass zur Anpassung besteht.

Gott gab euch die Sprache. Um Himmelswilles redet mit einander.

Lasst den Trumpf nicht dem Hass, dem Leichtsinn oder der Ironie.

lasst ihn der Liebe!

Jede Beziehung geht einmal durch eine Krise. Das ist das Leben.

Aber lasst euch doch nicht erschüttern vom kleinsten Funken Zweifel.

Du gehörst nur dir, aber gab es nicht auch schon Zeiten, wo du für ihn/sie gestorben wärst?

Überleg dir, wie liebenswert er/sie ist.

und wie liebenswert du wirst, wenn du der Liebe den Wert nimmst.

Nur wegen einer Phase, einer Krise, einem bösen Gedanken.

„Liebe dem, den sie ehrt und währt

jedem andere der seiner selbst begehrt

viel glück bei der suche zu finden

Denn ohne Liebe lässt Glück sich schwinden“

Aber Mädels, Jungs. Haltet an eure Liebsten!

Sie SIND es wert!

Es will kein Angriff sein, ich habe das hier geschrieben weil ich mir mal selbst fast durchgebrannt wäre! :eek:

Hi,

das befremdet mich zutiefst. Willst du allen Ernstes sagen, dass man auch in missbräuchlichen Beziehungen ausharren soll, nur um der 'Liebe' eine Chance zu geben?

Ich finde diesen ganzen Beitrag unreflektiert, polemisch und insofern nutzlos, dass viele Menschen gerade das gegenteilige Problem haben, nämlich sich von einer Person zu lösen, die sie eben NICHT liebt, sondern im Gegenteil sehr, sehr schlecht behandelt.

Grüße,

Ich weiß nicht, ob du schon einmal den Begriff vom "Lebensabschnittsgefährten" gehört hast... Das Leben gliedert sich in verschiedene Abschnitte und zu den jeweiligen Abschnitten können auch immer wieder neue Partner gehören. Da resultiert einfach schon daraus, weil sich jeder Mensch weiter entwickelt. Und wenn der andere da nicht mitzieht, geht´s irgendwann auseinander.

Ich finde diesen ganzen Beitrag unreflektiert, polemisch und insofern nutzlos, ...
Da stimme ich Windpöckchen zu. Es ist ja schön, wenn es deine Meinung ist und ich möchte dich da auch nicht vom Gegenteil überzeugen, aber wäre es vielleicht nicht besser, das nicht so allgemeingültig zu schreiben, sondern mehr auf die eigene Situation?

ich habe diesen Beitrag gemacht. weil es eben den meisten so geht, jemanden verlassen zu SOLLEN weil KEINE Liebe da ist.

Aber das hier ist ein Thema bei dem viele nicht wissen was sie sollen, weil es auch nicht üblich ist.

Es geht vorallem darum, sich selbst nicht so ernst zu nehmen, um aus irgnedwelchen Liebeszweifeln nicht gleich alles hinzuschmeissen. DAS meinte ich damit!

An Tylli :

Also.

Das mit dem Tanzkurs ist so. Eine Kollegin sucht noch Paare, dass ihr tanzkurs stattfinden kann. Da haben wir uns eben gemeldet. Man kann überigends sehr gut auch freundschaftlich tanzen. Ich habe ihn sehr gern bekommen, weil wir gute Gespräche führen konnten. Und dabei meine ich GERN und nicht verliebt oder so etwas. Wegen dem habe ich ihm auch zugesagt für die Tanzstunden, weil wir dabei Spass haben können. Und wegen ihm sagen "keine Hoffnungen machen" wollte ich nur die Grenze zwischen uns noch einmal klären. Weil ich wirklich zusehr an meinem Freund hänge. Und er wollte trotzdem! Weil er mich eben als Kollegin gern hat! Von wegen Begehren. Zudem heisst ja gefallen überhaupt nicht verliebt sein. Bei mir ist dort ein klarer Unterschied. Und wenn dem so wäre. War er froh, was er selbst gesagt hat. Da ich ihm an jenen Abenden ein offenes Ohr bot, und ihn versucht mit andern zusammen zu bringen.

Du solltest dir abgewöhnen so schnell über jemanden zu urteilen... Ich habe Dir nichts gemacht!

Ich hoffe das deine Bitterkeit nur im Internet vorherrscht!

Hallo Eleonora,

dein Beitrag wird einfach der Komplexität von Beziehungen nicht gerecht. Wenn einmal alles schön war, heißt es noch lange nicht, dass es für immer so bleiben muss. Das hat was Missionarisches, so wie du schreibst.

Stimme nur mit dir überein, dass man nicht bei jeder kleine Krise (aber da müsste man gleich den Begriff Krise definieren!) gleich das Handtuch schmeißen muss - aber wer das tut, ist ohnhin nicht reif für eine Beziehung.

Mein Vorschlag: schreibe doch diese Dinge für dich in deinem privaten Kontext in deinem Thread und verfasse nichts "Allgemeingültiges". Ein Appell an Paare, zusammenzubleiben, kann nur nach hinten losgehn.

LG

K

dein Beitrag wird einfach der Komplexität von Beziehungen nicht gerecht
Das sagt es perfekt aus, was in deinen Postings für mich verkehrt klingt.

und verfasse nichts "Allgemeingültiges".
Auch in dem Punkt schließe ich mich K an. Du schreibst, als hättest du die Weisheit des ganzen Lebens in dir und hättest absolut jegliche Art von Beziehungen geführt. Aber solche allgemein gehaltenen Postings kommen nun mal nicht so gut an.

Und wegen ihm sagen "keine Hoffnungen machen" wollte ich nur die Grenze zwischen uns noch einmal klären.
Ich... ich... ich... etwas anderes scheinst du nicht zu kennen. Vielleicht solltest du mal verstehen, dass du mit einem Menschen, der noch irgendwelche Gefühle für dich hat, niemals auf einer freundschaftlichen Basis zusammen sein kannst. Was glaubst du denn, warum er dem Tanzkurs zustimmt? :rolleyes:

Irgendwie kommst du mir wie ein Kind vor...

Du solltest dir abgewöhnen so schnell über jemanden zu urteilen... Ich habe Dir nichts gemacht
Es ist kein Urteil, es ist nur eine Einschätzung der Situation, die du hier schilderst. Wenn du dich natürlich mit irgendwas wichtig machen musst und es hier falsch darstellst, kann ich nix dafür. Das weiß ich nicht. Dann sieht es natürlich für dich so aus, als würde ich falsch über dich urteilen. Aber dann such auch mal den Fehler bei dir.

Ich hoffe das deine Bitterkeit nur im Internet vorherrscht!
Na, wenn du in meiner offenen und ehrlichen Art Bitterkeit siehst, kann ich dir nur sagen, dass du nicht kritikfähig bist. Kommt häufig vor, wenn man etwas schreibt, was nahe an der Wahrheit liegt und die TE nicht die Wahrheit sehen wollen, sich vor ihr verschließen oder einfach auch keine andere Sichtweise akzeptieren. Schreib es bitte vorher, wenn du so ein Mensch bist - ich bin kein Hellseher. Danke!

Hey Leute

Ihr scheint ja wirklich nichts besseres zu tun zu haben, als hier herumzukritisieren. Ich habs nur gut gemeint okay.

Mein Beitrag soll alleine dem dienen, eine Beziehung in schwierigen Zeiten nicht gleich fallen zu lassen. :)

Schönen Tag noch...

Hallo Eleonara,

Glückwunsch zu deinem Beitrag. Schön, dass es noch Leute gibt, die eine solche Einstellung haben. Leider gehören solche Leute immer mehr zur Minderheit.

Klar kann man nicht immer alles pauschalisieren, in der heutigen Zeit ist es jedoch leider so, dass man ohne mit der Wimper zu zucken von einer Minute auf die Andere alles hinschmeisst. Eine Beziehung scheint für viele heute absolut nichts mehr wert zu sein.

Man geht hier nur noch den Weg des geringsten Widerstandes, sobald es etwas gibt, was einem nicht passt. Innere Werte zählen immer weniger und da draussen gibt es ja genügend "Frischfleisch". Und wenn's da dann nicht passt, geht's wieder weiter zum Nächsten.

Ist ja zum Glück heute alles so einfach. Jeder ist sich heute nur noch selbst der Nächste. Leider keine schöne Entwicklung.