Den Gefühlen gegenüber nicht mehr sicher sein

Hilfloser

Neuer Benutzer
08. Aug. 2010
7
0
0
44
Oft ist hier zu lesen, dass man sich der Liebe bzw. der Gefühle gegenüber dem Partner nicht mehr sicher ist. Ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen und versuchen dies zu verstehen.

Wenn sich 2 Menschen grundsätzlich intensiv lieben oder geliebt haben, kann man durch Einflüsse wie ständigen Stress, Sorgen, Ängste so in eine verzwickte Situation kommen, in der man nicht mehr weiss ob man noch Gefühle für den Partner hat? Und daraus allenfalls sogar eine Trennung vorziehen?

Es würde mich sehr interessieren wie eure Meinung dazu ist. Vielleicht gibt es hier jemand der in dieser Situation ist/war der durch die Unsicherheit der Gefühle jemanden verlassen hat.

 
Ich denke ,

dass die Grundvorausetzung für die Liebe bestehen bleibt, nur mit der Zeit gewöhnt man sich an die Beziehung, man findet Macken des Partners raus und wird vielleicht wütend oder so.

Und durch das ganze aufgestaute Zeug was man dann in seinem Körper hat wird die Liebe immer weiter vergraben. Aber vielleicht kommt sie nach einiger Zeit wieder zum vorschein ;)

 
Es kommt auf den Stand von beiden drauf an! Man entwickelt sich im Verlauf des Lebens und manchmal entwickeln sich zwei Menschen, die einst so gut zusammen passten auf unterschiedliche Art und Weise. Einer von beiden hinterfragt vielleicht das Ganze und der andere bleibt stehen und klammert sich an dem was ist.

An solchen kritischen Punkten kommt die Frage: "Bist du bereit den anderen zu lieben auch wenn er nicht alles verkörpert was du suchst und kannst du ihn vielleicht genau wegen seiner Fehler so nehmen wie er ist und suchst nicht ständig nach einer Besserung?"

Tja da scheiden die Gemüter! Einige sind es leid und hauen ab mit Aussagen wie: "Hey ich hab noch das Leben vor mir!" oder "Irgendwo finde ich schon den Traumprinzen, dich brauch ich dazu nicht!"

etc.

what ever

 
Aber vielleicht kommt sie nach einiger Zeit wieder zum vorschein ;)
Wovon reden wir den da, wenn man nicht mehr weiss, ob noch Gefühle da sind? Von einer Blockade im Kopf oder im Herzen? Wie können diese Blockaden gelöst werden?

Einige sind es leid und hauen ab mit Aussagen wie: "Hey ich hab noch das Leben vor mir!" oder "Irgendwo finde ich schon den Traumprinzen, dich brauch ich dazu nicht!"
Ist es in der heutigen Zeit wirklich so, dass beim "geringsten" Widerstand eine Beziehung aufgelöst wird? Klar, jeder hat die Freiheit wann immer er möchte zu gehen aber eine gewisse "Verantwortung" sollte doch schon da sein...

 
Keine Ahnung, vielleicht sind sie auch nur zu verweichlicht! Aber ich kenne genug Beziehungen die so gescheitert sind! Dabei hinterlassen sie nen haufen Scherben und tja die landen dann hier!

 
Ich finde wenn die Gefühle beim kleinsten Problem scheinbar nicht mehr da sind, dann war da auch NIE etwas tiefgründiges, dann war es wohl eher Einbildung!Die Menschen sind doch keine Maschinen, die Gefühle von heute auf morgen abstellen könen!!!Und kotzen könnte ich wenn jemand sagt ich liebe Dich zwar aber es reicht nicht.... ja klar!!!

 
Kann man denn einfach schlichtweg nicht wissen oder fühlen, ob man jemanden noch liebt? Kann man derart blockiert sein?

 
Keine Ahnung! Du redest hier glaube ich viel mehr mit Frauen, die wie soll ich sagen....eher zur anhänglichen/selbstaufopfernden Sorte gehören.