Den nächsten Schritt zu machen fällt mir schwer....

The_Philosopher

Neuer Benutzer
15. Nov. 2012
24
0
0
32
Hallo, liebes LK-Forum,

schon über ein halbes Jahr lese ich still eure Themen durch und ich muss sagen, dass ihr mir schon in viele Sachen die Augen geöffnet habt.

Alleine dafür schonmal vielen lieben Dank! :)

Um zum Thema zu kommen: Ich habe in einem Telefon-Shop eine Angestellte kennengelernt, die ich auf ca. 23,24 Jahre schätzen würde.

Da mein Handy kaputt war ( konnte keine SMS schreiben ) , bin ich also in besagten Laden gegangen, in dem ich diese Frau kennengelernt habe.

Obwohl das Gesprächsthema größtenteils aus "Handy" bestand, hatte ich das Gefühl, mich mit ihr ganz normal unterhalten zu können.

Dazu muss ich anmerken: ich bin verdammt schüchtern, wenns darum geht, eine Frau anzusprechen, die mir gefällt ; zuhause konnt ich mir n neues T-Shirt anziehen vom Schweiß :D

Obwohl es der Job einer Verkäuferin ist, dass sie Sachen um jeden Preis Sachen an den Kunden zu bringen, hat sie mir von den teuren Verträgen abgeraten, da ich mein Handy sowieso kaum nutze,

und Internet-Flat brauch ich aufm Handy nicht, wenn ichs doch zuhause hab....jedenfalls hatte ich da schon ein wenig Respekt vor ihr, da sie mir stattdessen ein Angebot für 10€ empfohlen hatte;

in diesem halt eine SMS-Flat, damit ich auch den ganzen Monat welche schicken kann (neues Handy hab ich von meiner Mutter bekommen und dort funktioniert es).

Hab gesagt, dass ichs mir überlegen werde, und nebenbei auch noch ihren Namen herausbekommen (worauf ich schon stolz bin, da ich keine großen Erfolge mit Frauen feier :D )

Auf jeden Fall wollte ich morgen wieder in den Laden gehen und Sie fragen, ob Sie Lust hätte, mal etwas mit mir zu trinken (ja bei meiner Schüchternheit bin ich selber erstaunt, dass ich darüber nachdenke).

Nun wollte ich euch fragen: Sollte ichs wirklich so machen, oder gäbs da vielleicht andere oder sogar bessere Alternativen?

Danke im Vorraus

ja, soviele Alternativen hast Du ja eigentlich gar ned...Du mußt ja morgen schon dort ins Geschäft und Deinen Mut zusammenkratzen.

Finde ich toll, wenn Du sie fragst, selbst wenn sie nein sagt, ist es einfach toll, einem Menschen zu verstehen zu geben, daß man sie mag und Interesse hat. Sie wird nicht böse sein, wenn sie nicht will, denn sie könnte ja auch liiert sein.

Also nur Mut und bitte sage uns Bescheid wie es gewesen ist, okay und ganz viel Glück

wy.

Danke für deinen Post, wynnie :)

Ja, es ist wirklich mal was anderes für mich, da ich schon seit längerer Zeit kein wirkliches "Verliebtsein"-Gefühl mehr entwickeln kann, da ich dieses nur mit Enttäuschung und Zurückweisung kombiniere.

Liiert ist sie nicht, hab gut auf ihre rechte Hand geachtet letzte Woche :D

Ich denk einfach mal, dass sie vielleicht eine nette Bekanntschaft wird, ob sowas wie "Liebe" daraus entsteht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln... natürlich muss sie erstmal zusagen.

Wollte eigentlich zuerst ein Thema eröffnen und meinen kompletten Frust rausschreiben, da in meiner Umgebung (samt Familie) keiner meine Situation versteht... bin auch um ehrlich zu sein einer, der alles schön runterschluckt, nur geht das nicht ein ganzes Leben lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich schon seit längerer Zeit kein wirkliches "Verliebtsein"-Gefühl mehr entwickeln kann, da ich dieses nur mit Enttäuschung und Zurückweisung kombiniere.
:eek:schön, Verliebtsein...schön, schmelz :eek: ...ja, das mit den Körben ist dann immer so eine Sache, gerade deswegen darf man nicht den Mut verlieren...
Aber moment mal...ich hatte nur, als ich verheiratet war einen Ring...aber ich trage nicht immer ein, wenn ich einen Freund hab...(by the way: ich bin natürlich mittlerweile geschieden!)....also, der Ring oder NichtRing muß nix heißen...

Halte uns doch bitte auf den Laufenden und es ist wirklich keine Schande, wenn man einen Korb kriegt. Kommt in den besten Familien vor...wirklich keine Schande...und wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Alles Gute für heute

wy.

Ja, da hast du recht, ob sie einen Freund hat weiß ich in der Tat nicht.

Das letzte Mal, als ich richtig verliebt war, ist schon eine Zeit lang her....

Dort hatte ich einfach aus mehreren Gründen nicht den Mut zu sie anzusprechen:

1.Um sie herum waren andauernd andere Mädchen, hin und wieder auch Jungs

2.Sie stammt aus gutem Hause , sprich ihre Eltern hatten mehr als genug Geld, das fühlt sich einfach so an, als würde sie in einer ganz anderen Liga spielen.

3.Ich hab sie auf ein höheres Podest gestellt

4.Als ich unbedingt den Mut zusammengenommen habe, die endlich mal fragen zu wollen,wurde ich starr und mir wurde übel....naja zum Glück musste ich das den Leuten nicht zeigen :D

Und was die Verkäuferin jetzt angeht... ich merk schon wie sich bei mir der Druck aufbaut...hatte es nämlich so geplant, dass ich sie kurz vor Ladenschluss besuche und frage: "Hey, jetzt wo du Feierabend hast, hast du Lust einen Kaffee trinken zu gehen? Find dich ehrlich gesagt sehr symphatisch."

Nur würde ich danach nicht mehr wissen, was ich sagen sollte, wenn es doch tatsächlich dazu kommen sollte.So wie ich mich selber kenne, würde ich mich doch nur drücken, da ich nur das Gefühl der Abweisung kenne, akzeptier wurde ich in meinen 19 Jahren noch nie; ich bin halt ein wenig anders... aber es wäre doch langweilig, wenn jeder gleich wäre, nicht wahr? ;)

Nur würde ich danach nicht mehr wissen, was ich sagen sollte, wenn es doch tatsächlich dazu kommen sollte.
Dann überleg dir vorher ein paar Gesprächsthemen, die du bei Bedarf anschneidest. Vielleicht ergibt sich das Gespräch ja von ganz alleine und zur Not hast du noch ein Fangnetz.

Mein Tipp für das erste "Date" ist, es nicht zu lang werden zu lassen. 1-1.5 Stunden reichen völlig fürs erste mal. So läufst du auch weniger Gefahr, dass euch die Themen ausgehen, du langweilig wirst oder beim nächsten mal schon alles erzählt hast. Man(n) bleibt interessant... :p

Dann überleg dir vorher ein paar Gesprächsthemen, die du bei Bedarf anschneidest. Vielleicht ergibt sich das Gespräch ja von ganz alleine und zur Not hast du noch ein Fangnetz.
Mein Tipp für das erste "Date" ist, es nicht zu lang werden zu lassen. 1-1.5 Stunden reichen völlig fürs erste mal. So läufst du auch weniger Gefahr, dass euch die Themen ausgehen, du langweilig wirst oder beim nächsten mal schon alles erzählt hast. Man(n) bleibt interessant... :p

Danke erstmal für deine Antwort Grit! :)

Hab schon öfters deine Beiträge gelesen, da diese einer der hilfreichsten sind.

Also da es mir an Kreativität schon in der Schule mangelte (Kunst 5 , Werken hatte ich zum Glück nie, kanns mir aber schon ausrechnen :D ), und sich generell etwas auszudenken, und dann noch spontan rüberbringen ( also nicht so als würde man von einem Zettel ablesen ) , ist ganz sicher keine Stärke von mir, eigentlich sogar einer der größten (wenn nicht die größte) Schwäche von mir.

So lange wollte ich das "Date" auch nicht halten, einfach nur kurz was trinken, mehr als 10 Minuten Gesprächsbedarf fällt mir da in der Tat nicht ein, erst dann nicht wenn man anfängt zu schwitzen vor Verlegenheit :D

Ich weiß, dass ich mich grade ein wenig negativ darstelle, jedoch war es nie anders, als so, wie ichs hiermit beschrieben hab.

Und um genau diese Schwäche zu mindern, überlegst du dir vorher in Ruhe, was du sagen möchtest. Schreib es dir notfalls auch auf einen kleinen Spickzettel auf, damit du es nicht vergisst!

Themenvorschläge:

- Handies;)

- Ausgang

- Musik

- Filme

- Hobbies

- Freunde

- ein kleines Kompliment zu ihrer Frisur oder Kleidung (nicht über ihr Aussehen!)

- etc.

Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Du bringst nämlich zu jedem Punkt gleich ein Argument, warum du etwas nicht tun kannst. Kein Wunder, dass du mittlerweile selber glaubst, du hättest nichts drauf. So ist es aber nicht!

Du bist nicht objektiv und merkst dabei gar nicht, zu was du fähig wärst!

Noch ein Tipp am Rande:

Es ist überhaupt nichts schlimmes, wenn du ein Date vermasselst. Im Gegenteil! Je mehr du falsch machst, desto mehr kannst du daraus lernen! Fehler sind erst dann etwas schlimmes, wenn wir immer wieder dieselben begehen!

Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten. Du bringst nämlich zu jedem Punkt gleich ein Argument, warum du etwas nicht tun kannst. Kein Wunder, dass du mittlerweile selber glaubst, du hättest nichts drauf. So ist es aber nicht!

Du bist nicht objektiv und merkst dabei gar nicht, zu was du fähig wärst!

Noch ein Tipp am Rande:

Es ist überhaupt nichts schlimmes, wenn du ein Date vermasselst. Im Gegenteil! Je mehr du falsch machst, desto mehr kannst du daraus lernen! Fehler sind erst dann etwas schlimmes, wenn wir immer wieder dieselben begehen!
Ja, das liegt daran, dass ich Sachen halbleer sehe, sprich seit Jahren Symptome für eine starke Depression aufweise.

Zuerst dachte ich, dass gehe wieder weg, jedoch hatte ich von Monat zu Monat immer nur schwärzere Gedanken, Motivation war gleich 0, alles war mir absolut egal.

Meine Familie hat nie was von gemerkt, ironischerweise jedoch 2 Personen ( ein Mann von der AOK, der zu Besuch kam und ein Dozent (beide kamen nach 10-20 Minuten schon auf den Verdacht, dass da etwas nicht stimmen konnte)). Zu dem Zeitpunkt hab ich mich wirklich gefragt, ob diese Leute einen sechten Sinn haben oder dass meine Familie blind ist..... oder möglicherweise beides.

Ich will demnächst auch zu einem Arzt deswegen ( meherere Adressen hab ich mir schon rausgesucht).

Das Problem ist dabei ja immer, dass Frau den Braten ja meistens noch schneller riecht als Leute von der AOK oder Dozenten, und auch meine unbewusste körpersprache drückt das aus, dies hab ich selber mal an mir beobachtet..... auch wenn ich gewisse Sachen interessieren (oder ich zumindest so tun will), sagt meine Körpersprache immer was anderes (verschränkte Arme, ein starrer Blick, jedoch auf die Frau gerichtet und im Kopf denk ich mir dann: "Wieso vergeude ich meine Zeit? Das wird doch sowieso nichts."

Meine Vergangenheit und diese negative Prägung würd ich gerne wegwischen und vergessen können; egal wie sehr ichs auch versuche: die meiste Zeit hab ich doch nur schlechte Laune, bin übermüdet, philosophiere über mein Leben und komme doch zu keinem endgültigen Ergebnis.

So lange wollte ich das "Date" auch nicht halten, einfach nur kurz was trinken, mehr als 10 Minuten Gesprächsbedarf fällt mir da in der Tat nicht ein,
Zu kurz sollte es aber auch nicht sein, sonst entsteht der Eindruck, dass es dir gar keinen Spass macht und du nur schnell weg willst. ;)

Bei einem guten Gespräch ergeben sich die Themen dann eigentlich von allein ...es fliesst halt. Außerdem bist nicht nur du für dem Smalltalk zuständig sondern auch sie.

Wie Grit schon sagte ist es überhaupt nicht schlimm, wenn's nicht gleich perfekt läuft ...Übung macht den Meister.

Letztendlich muss sie aber erstmal zusagen ...also brauchst du dir um ungelegte Eier noch gar keinen Kopf machen. Ich drück dir die Daumen.

Und schon wieder hast du ein "Problem" parat...

Meine Vergangenheit und diese negative Prägung würd ich gerne wegwischen und vergessen können; egal wie sehr ichs auch versuche: die meiste Zeit hab ich doch nur schlechte Laune, bin übermüdet, philosophiere über mein Leben und komme doch zu keinem endgültigen Ergebnis.
Wegwischen und vergessen funktionieren bestimmt nicht! Wenn du nicht weisst woher du kommst, wie willst du dann wissen, wo das Ziel ist?...

Aenderungen klappen nur mit beständiger und harter Arbeit an sich selbst (auch an der Körpersprache!). Wer gleich wieder aufgibt, wird nirgendwo hinkommen.

@sunshine girl

Danke zuerst für deinen Beitrag :)

Und genau das ist da das Problem bei mir....grade zu dem Zeitpunkt hab ich ein Gefühl im Bauch, als hätte mir jemand ein paar Steine hineingelegt.

Mein Körper würde gerne mit Freude dabei sein, nur denkt mein Kopf grade genau DAS, was du erwähnt hast: "Wann wirst du sie endlich los?"

Und obwohl ich selber nicht so denken will, fügt sich der Körper meinem Kopf und sendet genau diese falschen Signale aus: die der Desinteresse.

Wenn ich es objektiv einschätzen würde, dann ist es einfach nur ein verdammt dickes Schutzschild, dass ich mir da über die Jahre aufgebaut hab.

@Grit

Auch dir zuerst danke für deinen Post:)

Ich will eigentlich nicht wissen woher ich komme, eher herausfinden wohin es mich noch überall führt.

Auch ist mir durchaus bewusst, dass nur Arbeit an sich selber einen weiterbringt... seit geraumser Zeit klappt es einigermaßen, nur werde ich um einen Psychologen/Therapeuten/Whatever nicht herumkommen können, damit ich meine negativen Erfahrungen (nicht nur im Bezug zu Frauen) als meine Fehler ansehe, damit sie nicht nochmals passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ich meld mich um euch vom Ergebnis teilhaben zu lassen.

Nun die Wahrheit ist... ich hab mich am Freitag einfach nicht getraut.

Je näher der Zeitpunkt gerückt ist, dass ich zum besagten Telefonshop wollte, desto größer wurde ein komisches Gefühl in meinem Bauch als ob man dort einfach Steine hineingelegt hatte.

Heute bin ich dann dort am Laden vorbeigegangen (ohne dass sie mich sah) und dort waren einige Kunden. Dacht ich mir: Mist , wird heut wahrscheinlich wieder nichts.

Aber (ich weiß nicht ob meine Hormone auf 180 sind oder es wirklich so ist) mir ist aufgefallen, dass sie innerhalb einer Woche noch hübscher geworden ist.

Verdammt, ich weiß nicht, wieso sie in meinen Augen jetzt noch attraktiver geworden ist. Ist es bereits Verliebtheit? Wäre blöd, ohne sie bis jetzt nochmal angesprochen zu haben.....

Oder hab ich jetzt nur zuviel hineininterpretiert?...

T.P.

Hey Leute,

heute hab ichs doch einfach mal getan und habs einfach mal getan ( nicht ums hinter mich zu bringen , sondern weil ich wirklich an ihr interessiert bin) :)

Auf dem Weg zum Telefonshop bin ich im Kopf nochmal eure Beiträge durchgegangen und hab mir ein Lied angehört, dass mir jedesmal, wenn ich die Augen schließe, ein gutes Gefühl verleiht, bekomme davon auch immer Gänsehaut :D

An diesem Punkt erstmal danke an dich Grit, hab mir eine Liste erstellt und muss sagen, dass ich viel selbstbewusster an die Sache herangegangen bin.

Leider hat sie nen Freund, dennoch möchte Sie sich mal mit mir zum Kaffee oder mal einfach so treffen (zuerst mal natürlich mit ihrem Freund), jedoch geht das erst wirklich nach Weihnachten wie sie selber sagte- noch viel Arbeit vor Weihnachten an Weihnachten fährt sie mit ihrem Freund weg.

Nur, obwohl das eigentlich "nur" in einer Freundschaft enden könnte ( obwohl , vllt macht sie ja mal mit ihm Schluss :D (darauf sollt ich aber nicht hoffen, sonst mach ich mir zu viele Hoffnungen und setze mich unter Druck) und ein alleiniges Treffen zuerstmal nicht geht, bin ich dennoch gut gelaunt gegangen und hab mir wieder meine Musik angehört.

Ich frag mich ernsthaft woher dieses Selbstvertrauen kommt..... sind Körbe doch nicht mehr so schlimm, wie ichs mir immer vorgestellt hatte?

Vllt hab ich mir früher einfach immer zuviele Hoffnungen gemacht, aber ich schätz mal, wenn das dennoch so positiv ausgeht, werden mich Körbe in Zukunft auch nicht mehr aufhalten ;)

Höchstens vielleicht, wenn ich mich nicht wirklich auf ein Treffen vorbereiten kann (z.B. einfach mal draußen spontan eine junge Frau kennenlerne).

Dennoch vielen dank an euch und auch wenn ich nicht soviel Erfahrung in solchen Sachen habe im Forum wie ihr alle, so versuch ich denn, mich hier im Forum aktiv zu beteiligen....denn auch Hilfe ist ein Geben und Nehmen... wie in der Liebe :)

Danke für dein Update!! Ich war sehr gespannt darauf. Und so schlecht ist es ja wirklich nicht heraus gekommen! Ich hoffe das Treffen nach Weihnachten klappt!!

Stets zu Diensten...

Gratuliere zu deinem Erfolg! Erfolg? Ja, allerdings! Dein Erfolg ist nicht, dass sie einen Freund hat und daraus wahrscheinlich nichts wird (würde mir persönlich auch keinerlei Hoffnungen machen), sondern dass du etwas gewagt hast und mit gestärktem Selbstvertrauen daraus hervorgegangen bist! Die Hürde es wieder zu tun, ist nun wesentlich tiefer als vorher.

sind Körbe doch nicht mehr so schlimm, wie ichs mir immer vorgestellt hatte?
Natürlich sind sie das nicht! Viele Menschen bilden sich viel darauf ein, von jemandem eine Absage zu erhalten. Dabei ist es überhaupt nicht von Bedeutung von jemandem, meist fremden, eine Korb zu kriegen.

Eine wichtige Lektion, die du da erfahren hast.