Denkanstoß

Thor

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2003
1.433
0
0
Ich war gerade wieder rastlos in der Stadt unterwegs! Dort habe ich etwas mitbekommen, was mich doch sehr nachdenklich stimmte und meine, unsere Probleme eigentlich klein erscheinen lässt. Wisst ihr, wir kämpfen um unsere künftige Ausrichtung im Leben, um einen geliebten Menschen aus unserem Leben oder nur um einen Abschied von jemandem.

Ich habe eben jemanden getroffen, sie kenne ich eigentlich nicht besonders gut, sie hat auch keinen guten Ruf, im Gegenteil! Aber, sie kämpft um ihr Leben, den Krebs, den sie schon einmal besiegt hatte, wird sie jetzt töten! Spätestens in einem Jahr, mit viel Glück, mit sehr viel Glück hat sie noch ein wenig mehr!

Sie wird nicht Oma werden, sie wird ihren kleinen Wurm nicht aufwachsen sehen, sehen wie er sich zum ersten mal verliebt, sehen wie er auch das erste Mal darunter leiden muss, sie wird nicht mehr hier auf Erden miterleben wie er ein Mann wird und eine Familie gründen wird!

Wir können dies alles noch erleben! Wir werden wieder glücklich werden wenn wir wollen und uns der Prüfung stellen! Warum ich das jetzt schreibe? Vielleicht hilft es jemandem hier seinen Stolz zu überwinden und zu seinem Ex-Partner hinzugehen und ihn/sie zur Rede zu stellen. Vielleicht hilft es, das einige ihr Selbstmitleid überwinden und anfangen zu kämpfen oder abzuschließen. Vielleicht hilft es jenen, die meinen, ihr Leben einfach so wegzuschmeißen! Wir machen nur eine Prüfung in unserem Leben durch, so schmerzlich sie auch ist, sie versucht mit sich und ihrer Umwelt ins Reine zu kommen und so lange wie möglich für ihren kleinen Wurm da zu sein!

Sie will leben und wird sterben, wir wollen lieben und werden wieder lieben können! Uns hat kein Arzt gesagt, „Geh trinken, feiern, poppen, mach was Du willst und Lebe, wir können nichts mehr für Dich tun“, außer dem Morphium, für die Schmerzen die sie jetzt schon hat! Wir können uns nur selbst helfen und anfangen das Leben wieder zu genießen!

Mein Sonnenschein, was sind Deine oder meine Probleme dagegen? Warum nehmen wir beide nicht den Kampf für uns selbst und uns beide auf? Wo ist die Kraft, die wir haben?

Ich habe den Leuchtturm in meinem Fenster wieder für Dich zum leuchten gebracht! Ich warte, habe Zeit! Sie nicht mehr…

Vielleicht denkt ihr ja mal darüber nach? Ich wünsch euch allen nur das beste und vor allem eine Gute Nacht in der ihr alle mal ruhig schlafen könnt!

 
@ Thor,

ich muß sagen das es mich sehr berührt hat was Du geschrieben hast.

Das ist richtig das wir uns der *Prüfung* stellen sollten. Viel zu wenig springen wir über unsere Schatten und überwinden unseren Stolz, gehen einfach mal auf jemanden zu.

Was sind unsere Probleme dagegen, was diese Frau da durchmacht? Doch eigentlich Peanuts.

Deine letzten beiden Sätze haben mich aus persönlichen Gründen sehr zum Nachdenken angeregt.

eine ruhige Nacht hab ich wieder nicht verbracht und habe mich unruhig hin und her gewälzt.

glg

Traurige Maus

 
Lieber Thor,

das geht alles sehr unter die Haut - mitten ins Herz. Lässt mich erschaudern und nachdenken. Du hast Recht - und ich möchte Dir für Deine wichtigen und tiefen Gedanken merci sagen.

Um so vieles haben wir zu kämpfen, immer und immer wieder. Doch auch das Glück, uns dafür die Zeit nehmen zu können, sie nicht in dem Sinne begrenzt zu sehen, wie die Frau, deren Leben in Monaten zu benennen ist.

Ich weiss, oft sind wir - Du, ich, wir alle - in Situationen, die uns unermesslich weh tun, uns Leid zufügen, die wir kaum zu überstehen glauben ... oh ja, dieses Jahr war so ein Jahr für mich. Und doch - wir können uns zumindest an der Hoffnung nähren, soviel Zeit zu haben, diese Zeit zu überstehen. Anderen wird diese Zeit fehlen.

Probleme die wir heute haben, sie werden sich zwar deswegen nicht einfach in Luft auflösen, wir tragen sie mit uns. Aber .. wir sollten wirklich nicht vergessen: Wir können uns Zeit nehmen und uns Zeit geben - den nächsten Frühling (und damit meine ich nicht nur unmittelbar die Jahreszeit) abzuwarten.

Darum - sehen wir das Leben nicht nur als Begriff, sehen wir es als Möglichkeit! Jeden Tag auf's Neue. Machen wir das Beste aus diesem Tag - haben wir Mut für Dinge, Mut für Hoffnung, Mut für Liebe - solange wir noch die Zeit dafür dafür haben.

Ich danke Dir, Thor, für Deine wertvollen Zeilen - und flechte sie in die Minuten meines heutigen Tages ein.

Von ganzem Herzen Dir - und allen hier - einen schönen, glücklichen, liebens- und lebenswerten Tag wünscht :schmatz:

Sternenzauber