Denkt noch jemand wie ich?

Matty

Benutzer
25. Juni 2008
53
0
0
31
Es ist so, ich fühle mich seit ungefähr dem letzten Jahr ziemlich fremd in dieser Welt... Ich verstehe nicht, wie diese ganze Gesellschaft immer alles so schön und toll sehen kann... Niemand erkennt, was das für Dinge sind, die mittlerweile 'normal' in dieser Gesellschaft geworden sind... Z.B. wären da so verdammt viele und starke Vorurteile... Leute, die anders aussehen, werden schief angeguckt und 'gemobbt', Leute mit merkwürdigen Interessen sind gleich seltsam und Leute, die sich einfach nicht den Werten dieser Gesellschaft anpassen, sondern einfach nur ihr Leben leben wollen, ohne dabei jemandem was zu tun, nennt man gleich asozial...

Außerdem verstehe ich nicht, wie diese Bevölkerung so leichtgläubig sein kann. Auf leere Versprechen oder Drohungen fällt man rein. Ich merke das z.B. bei uns in der Schule, da kommen die Lehrer mit irgendwelchen Drohungen, wo ich scheinbar der einzige bin, der merkt, wie toll (Achtung: Ironie) die Lehrer mit den Schülern umgehen, wenn sie merken, dass die Schüler eh alles machen, was man ihnen sagt...

Auch da merke ich, wie 'anders' ich bin. Kritik kann man nicht mehr ausüben, weil es gleich als Neid oder sonstwas abgestuft wird und alle auf einem rumhacken.

Wie gesagt, die Leute sind so leichtgläubig und keiner scheint das zu merken, viele scheinen es eher auszunutzen... Schaut doch mal, was damals im Dritten Reich daraus geworden ist! Das war am Anfang alles die Schuld dieser leichtgläubigen Gesellschaft, weil sie alles glauben, was man ihnen sagt. Was meint ihr, wieso die CDU an der Macht ist...

Ich kann es einfach nicht mit ansehen, was für Dinge in dieser Gesellschaft wichtig sind. Um sich unter Menschen blicken lassen zu können und Kontakte zu knüpfen, kommt man um ein gutes Aussehen fast noch kaum herum, weil man sonst nur ausgelacht oder sonstwas wird.

Außerdem steht kaum noch jemand zu seiner Meinung, weil er Angst hat, dass er deshalb verhöhnt wird. Ich versteh das einfach nicht. Meine Meinung z.B. kann ich kaum noch ausleben, weil es sowieso niemand versteht. Alle sehen weg vor der Wahrheit und leben schön ihr Leben weiter, passen sich der Gesellschaft an und tun, was man ihnen sagt. Hin und wieder ist dann auch mal Platz für Hobbies oder ähnliches, aber dazu muss man erst einmal hart arbeiten, sonst kann man seine Träume kaum verwirklichen.

Ich bin ein sehr netter Mensch und bin total gegen Gewalt und sonstiges und ich tue niemandem was, aber ich kann mein Leben einfach nicht so leben, wie ich es will, ohne dabei anderen zu schaden. Ich kann nicht aussehen wie ich will, ich kann nicht tun was ich will, ich kann nicht sagen was ich will etc., ohne dabei fertiggemacht oder als asozial beschimpft zu werden. Ich weiß, da gibts wieder den typischen Spruch "Hör einfach nicht drauf", aber das geht einfach nicht mehr. All die Jahre habe ich das einfach so verdränkt und bin mir so gegen Ende 2008 erst bewusst geworden, in was für einer Welt ich lebe. Man macht sich Sorgen um Geld oder sonstiges, wobei keiner sieht, dass irgendwann diese Gesellschaft auseinanderbrechen wird...

Das Schlimmste ist der Gedanke, dass mich keiner versteht, dass ich alleine bin mit dieser Meinung. Dass ich der einzige bin, der so denkt.

Ich komm damit kaum noch klar, bin regelmäßig depressiv und verliere immer weniger den Willen, weiter mit diesen Menschen zusammenzuleben...

Mag verwirrt rüber kommen was ich hier schreibe und sicher hab ich einiges ausgelassen, aber ich möchte einfach mal hören, ob es noch andere Leute gibt, die so denken wie ich oder vielleicht so ähnlich...

Ich sehe einfach die Probleme in dieser Gesellschaft, die alle anderen als selbstverständliche Werte oder wie man das nennt sehen und damit komm ich nicht klar, ich komm in dieser ganzen Welt nicht mehr klar...

mfg

SaintJimmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey SaintJimmy!

Also ich kann dich total verstehen.. unsere Welt tickt einfach oft nicht mehr ganz richtig.

Ich kam auch mit dein meisten Leuten an meiner Schule nicht klar weil cih " anders" war.. Ich habe eine andere Einstellung zum Leben und bin nciht so verbissen.

Es gibt einfach viele Menschen die mit den Grundeinstellungen anderer nicht klarkommen. Die meisten denken ja, dass man dich an bestimmte "Grundlinien " zu halten hat... wie man sich z.B zu verhalten hat und das kotzt mich auch schon seit weiß ich nciht wie vielen Jahren an. Ich würde dir nur raten .. bleib einfach wie du bist .. veränder dich für niemanden ... ich hab es auch nciht getan und es gibt Menschen die auch genauso denken wie du ;)

Wenn du noch mal darüber reden willst, kannst mir gerne ne nachricht hinterlassen :)

greez, Angel

Ja, genau, so hätte man meinen Text auch in kurz fassen können...

Ich will mich einfach nicht nach irgendwelchen Richtlinien halten, ich will einfach nur mein Leben leben, wie ich es will und tu dabei doch niemandem was... Aber ich hab das Gefühl, dass das kaum noch möglich ist...

Hast du dir schon einmal überlegt, dir eine Partei, Gruppierung oder ähnliches zu suchen, um deine Ansichten auszuleben. Ich kann dir versichern, dass sie nicht falsch sind. Aber es wäre schade, wenn du mit diesen Gedanken im stillen Kämmerlein verkümmerst. Und ich denke auch, dass du ein Stück die Welt verändern kannst, wenn du dich mit anderen zusammenschließt. Gleich wirst du die Veränderungen noch nicht merken, aber mit der Zeit wird das.

Leb einfach dein Leben .. is ja auch egal was die anderen denken.

Es wird immer wieder Menschen geben die dich kritisieren und meinen du hast das nicht so zu machen sondern so ..

Aber es gibt auch Menschen die dich verstehen und ich kann es echt nachvollziehen wie du dich fühlst.

Es ist dein Leben und es ist dein Recht bestimmen zu können was du daraus machst und wie du es gestalten willst..

heii saint jimmy

kommt überhaupt nicht verwirrt rüber, denke nämlich sehr ähnlich wie du.. hab mich schon so oft gefragt, was eigendlich los ist. ich hab so oft das gefühl, dass ich völlig anders denke als alle andern, trozdem spreche ich nie darüber..

es gibt so viele dinge, die ich nicht verstehe in dieser welt..

heute, als ich draussen mit meinem hund spazieren war, sah ich die sternen an und da kamen mir tränen. ich wusste nicht genau weshalb. ich hatte schon so lange keine zeit mehr über die welt nachzudenken.. ich sah den himmel an und kam mir so machtlos vor. ein so kleiner unbedeutsamer mensch in dieser welt..

ich hab mir überlegt wie gut es mir geht und ich so ziemlich nichts tun kann, um denen zu helfen die es nötig haben..

unsre welt ist so verdorben und wir sind so dumme und manipulierbare wesen!

find deine meinung toll!

lg no-music-no-life

Hi.

Niemand erkennt, was das für Dinge sind, die mittlerweile 'normal' in dieser Gesellschaft geworden sind... Z.B. wären da so verdammt viele und starke Vorurteile...
Denkfehler. Das war schon immer so und so wird es auch immer bleiben. Vorurteile sind nichts neues oder eine Erfindung der modernen Gesellschaft, sie sind nur präsent, weil du in deiner depressiven Grundstimmung darauf achtest. Ein anderer hört dafür immer die Vögel zwitschern, ein anderer sieht überall sein Lieblingsauto... du siehst nur den Schrott, weil du ihn mit aller Gewalt sehen willst.

Ich verstehe nicht, wie diese ganze Gesellschaft immer alles so schön und toll sehen kann.
Na, wer wirft jetzt mit Voruteilen um sich? Die "Gesellschaft" ist so unterschiedlich wie es nur geht, manche bevorzugen die Vogel-Strauß-Taktik, andere wiederum wissen, dass die Welt ein Haufen Schrott ist, aber sie machen wenigstens das Beste draus und dann gibt's die Leute, die eben jammern, wie Scheiße alles ist, weil das ebenso bequem ist, wie den Kopf in den Sand zu stecken.

Um sich unter Menschen blicken lassen zu können und Kontakte zu knüpfen, kommt man um ein gutes Aussehen fast noch kaum herum, weil man sonst nur ausgelacht oder sonstwas wird.
Verallgemeinerung.

Sicher gibt es solche Leute, aber es gibt auch andere. Lapidare Antwort auf eine lapidare Verallgemeinerung.

Hin und wieder ist dann auch mal Platz für Hobbies oder ähnliches, aber dazu muss man erst einmal hart arbeiten, sonst kann man seine Träume kaum verwirklichen.
Und was ist schlimm an harter Arbeit? Dass sie hart ist? Da spricht die Bequemlichkeit aus jemandem...

Aber kommt natürlich auch auf die Träume an, aber dazu müsste man das alles präzisieren und präzisieren ist deshalb wieder notwendig, weil du wiedermal mit Verallgemeinerungen um dich wirfst und nichts differenzierter siehst als das, was du willst, damit es in dein Schwarz/Weißes Weltbild passt, damit du Grund hast, in Selbstmitleid zu zerfließen.

wie ich es will, ohne dabei anderen zu schaden. Ich kann nicht aussehen wie ich will, ich kann nicht tun was ich will, ich kann nicht sagen was ich will etc
Dann machst du was falsch. Es ist immer einfach, auf die anderen zu schimpfen, aber aus deinem Beitrag ist herauszulesen, dass du als asozialer assi abgestempelt wirst, der irgendeinen kleinen Revoluzzerdrang in sich hat, den aber nicht so richtig rauslassen kann. Und wenn, dann stößt du den anderen unterbewusst-absichtlich vor den Kopf, damit du dich in deinen Annahmen bestärkt siehst.

Denn grundlos gehen andere Leute nicht auf einen los, von daher muss von deiner Seite aus ein Anlass gegeben gewesen sein.

Ich sehe einfach die Probleme in dieser Gesellschaft, die alle anderen als selbstverständliche Werte oder wie man das nennt sehen und damit komm ich nicht klar, ich komm in dieser ganzen Welt nicht mehr klar...
Dann musst du eben lernen, dass wir keiner perfekten Welt leben, in der sich jeder um jedes Wehwehchen kümmern kann. Das ist das normale Leben. Wenn du dich davor verstecken willst, ist das Realitätsflucht und das wiederum endet dann darin, dass du Angst haben wirst, für dein eigenes Leben Verantwortung übernehmen zu wollen.

Also SaintJimmy!...Ich teile deine Ansichten zum Teil,ich kann das stumpfe Handeln der Gesellschaft eben so wenig leiden wie du!Stelle mir auch oft die Fragen ob das alles gefressen wird ,was die Politik oder das Tv uns so bietet...ganz klar durch das Volk!!

ABER..man muss trotzdem in der Gesellschaft leben,du kannst deinen Charakter so entfalten wie du willst aber es wird immer Regeln geben an die du dich halten musst...egal wo!

Ich habe quasi zwei Persöhnlichkeiten,auf der Arbeit bin ich normal und so bald ich privat unterwegs bin werde ich wieder ich.....mag sich schräg anhören,bin aber ein völlig normaler Mensch der seinen Weg geht in der Gesellschafft zurecht zu kommen.

Also bleib dir treu....füge dich aber etwas ein..nicht immer nur dagegen...alles gute weiter hin...lg

Hey Jimmy,

....

ich verstehe schon sehr gut, was Du meinst.

Ich ticke so ähnlich, und war schon früher damit relativ allein, habe aber auch sehr das Gefühl, dass die Oberflächlichkeitsschiene nochmal sehr zugenommen hat.

Wenn man Historikern und Soziologen glauben soll, kommen solche gesellschaftl. Strömungen in Wellen immer wieder...

Auf jeden Fall wurde man in der Pubertät in den Achtzigern bei uns auf dem Land nicht so sehr in den Schulen unter Druck gesetzt, wie das aktuell der Fall ist (Klamotten, allg. Aussehen, Musikgeschmack, Erfahrung m. Sex..).

Der Druck der Medien und des Internets ist faktisch ein ganz anderer; habe Mädels gesprochen, die sich mit 15 in der Schule rechtfertigen mussten bzgl. Thema Intimrasur - ja oder nein.

Sorry, das Thema war in meiner Pubertät noch völlig egal. Ok, ja, ich komme vom Land. Da war viell. etwas länger "heile Welt". War...

Es ist auch witzig, wieviel sich in zehn Jahren an der Uni so tut... zu meiner Zeit war die Mehrzahl irgendwie politisch interessiert, informiert, zum Teil engagiert. Jetzt kenne ich einige Studenten (meines Studienfachs), schlaue, kluge, nette Leute, die sich nur für Oberflächliches interessieren.

Auch war es unter meinen Altersgenossen out, nur Privatfernsehen wie RTL, Sat1, Pro7...gucken. Jetzt bist Du ne Oma, wenn Du zugibst, 3Sat und Arte zu gucken, damals (! Mitte der Neunziger!) war das für Studis an unserer Uni normal.

Auch in Sachen Bildung geht der Trend Bachelor/Master doch einfach in Richtung "schnell Stoff reinkloppen, arbeiten gehen, konsumieren" - es geht nicht darum, einige Jahre "sinnloses" Wissen aus vielerlei Fächern zu nutzen, um später ein sogenannter Universalgelehrter zu sein und von allem einiges zu verstehen, dabei eine sehr breite Blickrichtung und keinen Tunnelblick zu haben.

Sorry, aber auch ich glaube mittlerweile, das ist das Interesse der Mächtigen und der Wirtschaft, wir sollen ein wenig verrohen, damit uns Misstände nicht mehr auffallen, ein wenig verdummen, damit wir das nicht mehr so merken, ansonsten arbeiten und konsumieren.

Und Gottseidank kenne ich ein paar wenige Leute in meinem Umfeld, die das auch so empfinden. Aber es sind wenige.

Halt durch... die Gesellschaft braucht meiner Meinung nach gerade solche Leute wie Dich - auch wenn sie das viell. erst wieder merkt, wenn es zu spät ist-- da war Dein Verweis auf's Dritte Reich gar nicht so weit hergeholt.

Auch manche Science-Fiction-Romane sollen das Thema ganz gut, wenn auch überspitzt, dargestellt haben, glaube ich (lese SF nicht).

Dir danke für Deinen Beitrag, es tut mir gut, auch hier im Forum solche Gedanken zu lesen!

Glaub an Dich, Du bist schon sehr richtig.. :)

Alles Gute von

Katha

hallo

du solltest dir den beitrag von m.dhouse zu herzen nehmen.

knallhart wahr!

im grunde geht es nicht um die gesellschaft, die so scheisse ist, die du nicht so akzeptieren kannst.

sondern, du kannst dich selbst nicht so akzeptieren.

diese gedanken die du hast, musst du nutzen. sie zeigen dir, dass du den weg zu dir selbst machen musst. du musst dich in der gesellschaft finden. wer bist du? was willst du? deine ziele?

bilde dich, lese bücher, mach erfahrungen. geh rein ins volle menschenleben!!

und suche deinen platz dort zu finden. den platz in dir!

hinterfrage alles und jeden. wenn du etwas nicht verstehst, frage solange bis du es begriffen hast. wenn du es weisst, dann hast du sicherheit! versuche alle fragen zu beantworten, bis du es wirklich weisst. bist du sicherheit spürst das du es weisst. suche, und strebe nach dem wissen und du wirst wissen wer du selber bist.

um diesen weg zu gehen, lüge dich nicht selbst an! probleme kommen nur aus der unsicherheit!!! dahinter sind gedanken, gefühle und viele offene fragen die geklärt werden müssen. wenn du sie nicht klärst, wirst du die offenen fragen in dir tragen. ja verdrängen kannst du sie, aber weg sind sie nicht! sie kommen immer wieder und sie häufen sich. renn nicht davor weg, sondern kläre sie!

schon mal gehört von der mitleidkrise im mittleren alter? woher das wohl kommt?!!

manche stellen sich dann ihren problemen, versuchen sie zu lösen. suchen die antworten von den mitgenommenen fragen. andere wechseln den beruf, wechseln das land, laufen weg und beginnen dort nochmal das gleiche! sich selbst anlügen und verstecken.

weisst du die gesellschaft bist auch du! du bist teil dieser gesellschaft. sonst wärst du nicht ein mensch hier auf erden. das grösste problem der "gesellschaft" ist, sie stellen sich nicht ihren fragen und den problemen die sie mitschleppen. lieber lügen sie sich selbst an, gehen sich selbst aus dem weg, verdrängen gefühle und gedanken und bauen eine mauer auf zum anscheinenden selbstschutz. aber ja, die mauer platzt irgendwann. das fundament ist nicht richtig gebaut und alles bricht ein.

und dann kommen die traumas zum vorschein, die psychosen, die depressionen...etc.

du musst auch sehen, dass du eine gewisse abhängigkeit in der gesellschaft hast. und das weisst du, sonst würde es dich nicht stören... das ist normal!

wer will schon abhängig sein von etwas? abhängigkeit bedeudet, verpflichtungen... aber die muss man annehmen. muss man akzeptieren. nur kannst du auswählen wie du das machen willst. was willst du annehmen und akzeptieren und was ist dir zuwider? das ist deine entscheidungsfreiheit. und der musst du erst gewachsen sein. desshalb ist bildung das a und o.

du musst ja erst wissen, wofür du dich entscheiden willst und verantwortung übernehmen. und für das musst du erst wissen (im sinne von bildung) um was es geht.und letztendlich musst du erfahrungen sammeln und diese immer hinterfragen. so das du lernst, was du überaupt erfährst.

und nur so nebenbei, die gesellschaft, die menschen, sind spiegel deiner selbst!!!