Depression? Selbstwertstörung? Was soll ich tun?

schwupps

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2007
156
0
0
44
Hallo zusammen,

nach einer recht langen Single-Zeit melde ich mich wieder mit einem Männerproblem...

Hatte jemanden kennengelernt (Freund einer Freundin), an deren Hochzeit haben sie uns nebeneinander gesetzt (sehr romantisch eingefädelt) udn wir sind auch tatsächlich recht schnell zusammengekommen...

Nach ca. 6 Wochen wurde er merkwürdig, meinte aber immer, es hätte nix mit mir zu tun, alles wäre okay.

Dann hat er plötzlich eines abends am Telefon rausgerückt und Schluss gemacht, die Gefühle würden einfach nicht reichen.

Es kam sehr überraschend, ich hab erst mal gar nix kapiert und war wie vor den Kopf gestossen.

Bei einem Gespräch hat er mir dann erzählt, dass er mal eine "schlechte Phase" hatte, wo er gar nichts mehr gemacht hat und er momentan wieder so fühlt, dass es ihm schlecht geht, er keine Energie und Selbstwert mehr hat. Er geht deswegen in eine Gruppentherapie.

Ich dachte, vielleicht haben sich deswegen seine Gefühle verändert. Er sagt, am Anfang habe er Gefühle gehabt, sie seine aber nicht stärker geworden mit der Zeit, sondern schwächer (zeitraum aber ähnlich mit dem, als es anfing, ihm schlecht zu gehen).

Nun haben wir uns heute nochmal getroffen, viel geredet, auch über seine Therapie, er sagt aber weiterhin, er habe einfach nicht genug Gefühle, er glaubt auch nciht, dass es nochmal was werden könnte.

Nun meine Fragen:

- kennt sich jemand mit Depressionen/ Selbstwertstörungen aus und kann mir sagen, ob es was damit zu tun haben kann? Was ist mit Beziehungsfähigkeit generell in soclhen Fällen?

- soll ich dranbleiben? Freundschaftlich, kämpfen oder sonstwie? Oder einfach den Kontakt abbrechen?

Schwanke grade sehr zwischen allen Möglichkeiten :-(.

Entschuldigt die kurze Zusammenfassung, hab versucht, alles etwas zu komprimieren, Freu mich auf Anregungen, Nachfragen, Tipps,... Danke im Voraus!

Hi

Also Du ast nix über Deine Gefühle gesagt.. sowie wie alt er ist...

Und hatt es bei Euch denn gleich gefünkt oder hattet Ihr dates etc. .. erzähl noch ein wenig von der Kennenlernphase.. sonst ists schwierig..

Wenn Du in Ihn verliebt bist, dasnn waer warscheinlich ne Sendepause angebracht..

Wenn Du nicht so verliebt bist belasse es beim Freund sein.

Bitte Bitte aber denke nie, dass Du Ihn oder/und seine Depris mit Dir oder eine schöne Beziehung mit Dir Ihn ändern können, oder die "schlechtenPhasen beseitigen)...

Da wirst Du nur dich unglücklich machen und ausserdem scheitern.. (Ausser du bist eine Frau, mit grossen Helferherz .. die brauchen das..)

Aber ehrlich gesagt.. (unter der Vorraussetzung er hat keine Depris .. kann ja sein.. )

Dann würd ich ihn gleich vergessen, der macht ja mit dir am Telefon schluss !! (finde das auf jedenfall respektlos.). Und Lügt dich ja vielleicht auch mit den "schlechten Phasen" die er hat an ... (nur vermutung..).

Ausserdem vom Timing her würde ich sagen, er hat eigentlich nur mal wieder SEX gewollt.. und vielleicht gar keine Beziehung...

Ich bin mir beinahe sicher dass alle Bemühungen für eine Beziehung von Deiner Seite kamen... da kann es auch sein, dass Frau einen Mann zu sehr in die Ecke drängt wo er gar nicht hin will ..

Trotzdem alles gute und HeadsUP!!

Zero

Hallo Zero,

danke für Deine Antwort.

Also er ist 26, ich bin 30 (was aber glaube ich kein Problem war).

Ich hatte ihn davor nur paar Mal gesehen, fand ihn da aber auch schon nett (mehr nicht), an der Hochzeit haben wir uns dann viel und sehr lustig unterhalten. Er ist an diesem Abend mit zu mir nach Hause, ich dachte auch erst, dass es um Sex geht, aber es lief nix, ausser dass er mich am nächsten Morgen zum Abschies geküsst hat. Und ab da waren wir eigentlich zusammen.

Es war sehr schön, wobei ich zugeben muss, dass der Alltag sehr schnell kam. Er arbeitet Schicht und wir haben beide einige Hobbies, so dass sich sehr schnell eine Routine eingestellt hat.

Soviel Sex hatten wir gar nicht, aus diversen Gründen (soll ich da näher drauf eingehen?), daher denke ich nicht, dass er nur das im Sinn hatte.

Er hat sich anfangs sehr um mich bemüht, ich glaube mittlerweile eher, dass von mir zu wenig kam, dass ich ihm zu wenig gezeigt hab, wie wichtig er mir ist.

Ich denke eben schon, dass eine depressive Störung (eine ernsthafte, keine "schlechte Phase", wie sie jeder mal hat), Gefühle allgemein beeinflussen kann. Wissen tu ich es aber nciht.

Ich finde es halt schade, dass er so schnell aufgibt, jetzt käme ja erst die Phase, wo man sich wirklich kennenlernt. Habe irgendwie das Gefühl, wir haben das alles im Zeitraffer erledigt und sind jetzt schon da, wo andere nach 2 Jahren sind :-(. Ansonsten haben wir uns eben echt gut verstanden, ich fand eben, dass die Basis gestimmt hat.

Ich kann leider auch nciht so gut über Gefühle reden, aber ich würde schon sagen, dass ich sehr verliebt war. Im Moment weiss ich es auch nicht, weil er mich schon vor den Kopf gestossen hat... Ich finde aber eben, dass es grundsätzlich gut gepasst hat, daher hätte ich das Ganze gerne noch weiterverfolgt... Ich bin selber jemand, der sehr viel nachdenkt, deshalb denke ich schon, wir hätten das auch gemeinsam bewältigen können. Ich habe auch versucht, ihm zu erklären, dass sich gar keine Gefühle aufbauen konnten, weil ich die ganze Zeit ja nix von seiner Situation wusste und er mir im Prinzip einen anderen, zufriedenen Menschen vorgespielt hat. Er sieht das auch ein als Argument, sagt aber, er glaubt nicht, dass sich das nochmal ändern würde, auch wenn er nicht weiss, ob es in der Vergangenheit was geändert hätte.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben...

So, heute gehts mir irgendwie grad wieder richtig schlecht... Die letzten Tage gings, aber grad hauts mich ohne Grund wieder völlig um...

Kann mir jemand nochmal versuchen, einen Rat/ Tipp zu geben?

Danke im Voraus!

Ich denke eben schon, dass eine depressive Störung (eine ernsthafte, keine "schlechte Phase", wie sie jeder mal hat), Gefühle allgemein beeinflussen kann.
Ja kann. Aber nicht die Gefühle sondern seinen Gesamtzustand. Mal einfach sachlich geschrieben wird eine Depression vom Hormonhaushalt gesteuert, auf den er von sich aus keinen großen bis gar keinen Einfluss hat. Er schlittert also sozusagen in so eine Phase rein. Und findet dann auch alles schei...

Das musst du dir so vorstellen, dass er das zwar merken kann, dass es ihm schlechter geht, aber er kann nicht gegensteuern. (Puh, schwer zu beschreiben!) Und dann kommt es auch zu solchen Kurzschlussreaktionen wie mit dem Schlussmachen.

Dir einen Ratschlag geben ist schwer. Es hängt davon ab, wie belastbar du bist. Kommt er wieder in so eine Phase, wirst du irgendwann anfangen an seiner Liebe zu zweifeln. Am Anfang wirst du dafür noch Verständnis haben, aber irgendwann kannst du nicht mehr. Irgendwann bekommst du das Gefühl, dass es vielleicht doch mit dir zusammenhängt.

Du musst also entscheiden, ob du ihm jetzt eine Auszeit "gönnst" und dann wieder Kontakt mit ihm aufnimmst. Oder ob du sagst, dass du dir das nicht antun willst.

Hast du wirkliches Interesse an ihm, besorg dir mal Literatur über Depris. Dann verstehst du sein Verhalten besser.

PS: ...oder den Thread Hilfe! Plötzlich alles aus. Ist die Depression Schuld?

Danke für die schnelle Antwort, Tylli.

ich bin ja selber Sozialpädagogin und arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung, aber privat ist das was ganz anderes :-(.

Ich kenne die Symptome schon, aber ich weiss einfach nciht, ob sie die Ursache für seine fehlenden gefühle sind.

Er war am Sonntag nochmal bei mir und hat auch von der Gruppentherapie erzählt, das Gespräch war eigentlich ganz gut.. Aber er hat immer wieder betont, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und auch nciht glaubt, dass es nochmal was wird...

Muss ich das dann so hinnehmen und wirklich damit abschliessen? Oder was soll ich tun???

Es tut mir leid das es Dir so schlecht geht momentan. Aber mal gleich am Anfang: coolen Nickname hast Du da. Das hat doch mal was.

Zu Deiner Geschichte kann ich nur sagen: Er hat immer wieder gesagt das seine Gefühle nicht reichen. Das hat ja mit den Depressionen nichts zu tun.

Keiner weiss die Engel im Himmel ihre Fäden spinnen. Natürlich ist es möglich das ihr nochmal zusammenkommt. Aber sicher nicht jetzt gleich, und auch nicht am Ende seiner Therapie. Das hat nichts mit eurer Liebesbeziehung zu tun. Der Umkehrschluss wäre ja, wenn die Depression weg ist, kommen Gefühle der Liebe für Dich bei ihm auf. Das macht ja irgendwo keinen Sinn. Natürlich belastet ihn die Krankheit sehr, und wem es nicht gut geht, der möchte sich sicherlich in dem Moment nicht einem Menschen öffnen, einfach weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Aber ich würde das nicht mit Deiner Geschichte vergleichen, das lief anders ab bei euch.

Zu dem Thema Beziehungsfähigkeit in solchen Fällen: Das muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden. Viele Leute würden Dir gleich raten, lass bloss die Finger davon, solche Leute sind sehr schwierig und bringen ihre Probleme mit in die Beziehung. Das mag sicherlich teilweise zutreffen, aber ob es nun immer so ist weiss man nicht. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders, das kann man so nicht sagen.

Ich würde Dir raten, schreib noch einmal Deine Gefühle auf, sei sicher das er die Nachricht erhält, und mach Dich dann rar. Mehr kannst Du nicht tun. Fang an Dich zu lösen. Er hat es ja klar beendet. Wenn er sich doch nochmal meldet ist die Freude umso größer. Wenn nicht, geht Dein Leben trotzdem weiter.

Ganz ehrlich, dass er keine Gefühle für dich hat und dass er nicht glaubt, dass das noch wird, hat er dir ja anscheinend jetzt mehrmals gesagt. Tu dir selbst ein gefallen und akzeptiere dass, du machst dich ansonsten nur kaputt. Behalte das Gute im Sinn und verabschiede dich ansonsten und suche nicht aktiv Kontakt zu ihm, denn auch du brauchst Zeit um deinen Kummer zu verarbeiten.

Nein, ich glaub das nicht richtig. Wenn er in so eine Phase kommt, fällt alles Positive von ihm ab. Da nimmt er auch nicht mehr diese Gefühle wahr.

Aber Vorsicht! Es KANN so sein, MUSS aber nicht. Das musst du rausfinden.

Muss ich das dann so hinnehmen und wirklich damit abschliessen? Oder was soll ich tun???
Einfach gesagt: Erst einmal abwarten, bis diese Phase vorbei ist. Du kannst doch einen lockeren freundschaftlichen Kontakt halten. Und er wird auch mal wieder positivere Tage erleben. Und dann musst du schauen, wie er dir da gegenüber ist.

Danke für Eure lieben Beiträge.

Im Grunde, Tylli, sehe ich es ja genauso. Ich will mich nicht in was reinhängen, was keinen Sinn hat. Aber ich will auch nicht vorschnell aufgeben, wenn es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt...

Abstand ich sicher das beste, aber wie schafft man es, in so einem Fall einen freundschaftlichen Kontakt zu halten? Solange es noch weh tut, solange man noch bei jedem Gespräch Hoffnung hat?

Und solange ich nciht weiss, ob es wirklich was mit seinem momentanen Zustand zu tun hat??

@medeot: cih glaube übrigens schon, dass es Gefühle beeinflusst, wenn es einem schlecht geht, dass man Dinge nicht sehen kann, solange man nicht mit sich selbst im Reinen ist. Und dass man in so einer Zeit auch anders reagiert, als man es eigentlich würde, wenn es einem gut ginge...

Solange es noch weh tut und bei Dir noch Hoffnung aufkeimt bei jedem Gespräch, kann ein freundschaftlicher Kontakt nicht funktionieren nach meiner Erfahrung. Ich musste den Kontakt völlig abbrechen, zuerst wieder zu mir selber finden und den Schmerz verarbeiten bevor ein freundschaftlicher Kontakt möglich war. Dieser ist erst jetzt nach drei Jahren am entstehen. Vorher hatten wir es auch fast drei Jahre versucht nach dem Ende der Beziehung uns als Freunde zu begegnen. Es ging einfach nicht von meiner Seite aus. Und dies, obwohl wir sehr erwachsen mit dem Aus umgingen und gegenseitig keinerlei Vorwürfe oder Anschuldigungen vorbrachten. Nun, so lange braucht es nicht bei jedem, ich bin vielleicht ein Spätzünder.

Ich denke auch er braucht Zeit, um heraus zu finden, was er will. Er muss seine Erkrankung angehen, braucht dazu Fachpersonen, die ihm helfen können, sonst belastet die Krankheit Eure Beziehung zu stark. Wenn er dann gesund ist, fehlt ein wesentlicher Teil in eurer Bezeihung, wie könnt Ihr dann diese Leere füllen? Es kann sein, dass er sich dann völlig anders orientiert, da er sich nicht mehr mit sich selbst so beschäftigen muss und Kapazität hat, etwas Neues anzufangen. Er sagt ja, dass er Dich nicht genug liebt. Dann stehst Du mit leeren Händen und gebrochenem Herzen da.

Ich hoffe, dass Du den Mut aufbringst, Deinen Weg zu gehen. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei.

Ditta

aber wie schafft man es, in so einem Fall einen freundschaftlichen Kontakt zu halten?
Wie es Ditta schon schreibt, erst einmal auf Abstand gehen. Solange du noch irgendwelche Gefühle für ihn hast, wird es nicht funktionieren. Du wirst jede ablehnende Geste (wenn er z.B. mal nicht weiter reden will) gleich persönlich nehmen. Das verletzt deine Gefühle. Und wird dich nicht weiterbringen.

Geh auf Abstand. Er läuft dir doch nicht weg. Und wenn du wirklich merkst, dass du wieder zu einem normalen, alltäglichen Umgang fähig bist, nimm wieder Kontakt mit ihm auf. Vielleicht ist er in der Zwischenzeit mal zum Nachdenken gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: