Depressionen der Freundin, wie kann ich ihr helfen

Nightmarish

New member
29. Dez. 2020
2
0
0
Hallo liebes Forum, 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...Ich weiß nur, dass ich es dringend nötig habe mit jemanden über dieses Problem zu reden. Ich fühle mich nicht dazu im Stande mich meinem näheren Umfeld anzuvertrauen. Nahezu jeder denkt von mir, dass ich ein perfektes Leben habe, dass ich mir um nichts sorgen machen müsste, dass ich keine Ahnung keine Hilfe nötig hätte...ich hab eigentlich genug Freunde und trotzdem fühle ich mich allein. Aber das ist gar nicht das Thema. Vor ca. 6 Monaten haben ich ein Mädchen kennengelernt, welches mir so gut tut wie sonst niemand. Ein Mädchen für, dass ich sterben würde. Sie ist einfach wundervoll ich weiß gar nicht wie ich ohne sie glücklich sein konnte...die Harmonie stimmt. Der humor stimmt alles stimmt. Nur hat sie Depressionen. Ich bin auch null so, dass ich dafür kein Verständnis habe. Dafür liebe ich sie einfach zu sehr. Nur ich merke manchmal wie es mich innerlich zerreißt wenn es ihr schlecht geht und ich ihr nicht helfen kann. Ich fühle mich so leer. So antriebslos. Ich hab ihr gesagt sie kann mich immer anrufen wenn es ihr schlecht geht doch durch ihre Depressionen denkt sie, dass sie mich mit ihren Problemen wegdrängt. Das macht sie halt null....ich hab so unglaubliche Angst davor, dass sie sich irgendwann umbringt. Ich weiß, dass sie für mich die eine ist. Ich weiß es einfach. Nur weiß ich auch, dass wir zusammen nicht alt werden können...Ich habe früher immer zu meiner Mutter gesagt, dass ich selbstmord egoistisch finde. Ich bin an einem Punkt wo ich sage, dass Selbstmord, dass schönste Ende für mich wäre, wenn ich mit ihr sterben würde. Weil ohne sie geht es einfach nicht. Ich liebe sie so sehr, dass ich nachts aufwache und heulen muss weil ich weiß dass sie so unglaublich leidet. 

Ich glaube das musste einfach raus....ich kann verstehen, wenn niemand darauf antwortet 

 
Hi, das sind nicht viele Informationen.  Wie alt seid ihr? Lebt sie alleine? Weiß ihre Familie von ihrem Zustand? Ist oder war sie in Behandlung? Arbeitet sie oder geht zur Schule? Wie kommst du darauf, dass sie suizidgefährdet ist? 

Wenn du einen begründeten Verdacht hast und es akut ist, solltest du den Notruf wählen. Ansonsten gibt es Hilfe: vom Hausarzt, oder auch anonym,  du musst googeln, hier sind Links nicht erlaubt. Auch für Angehörige gibt es Hilfe und Unterstützung. 

Screenshot_20201229-233311_Chrome.jpg

 
Sie geht in die Schule und ist auch in Behandlung Ich studiere nächstes Jahr. Sie war aufgrund der Depressionen auch schon in der Klinik. Die Arme sind vernarbt. Ich will mir nichts vormachen. Ich weiß dass sie es nicht mehr sonderlich lange aushalten wird. Die Klinik hat es beim letzten Mal noch schlimmer gemacht. Da kamen dann noch Halluzinationen dazu. Ich werde immer für sie da sein. Nur ist mein Studienplatz sau weit weg von ihrem zu Hause weshalb ich nicht mal mehr jedes Wochenende sehen kann. Ich merke ja jetzt schon wie sie darunter leidet, dass ich wegen Corona unter Quarantäne bin

 
Sie wohnt aber bei ihrer Familie? Und nimmt bestimmt Medikamente, wenn sie in Behandlung ist. 

Ich weiß dass sie es nicht mehr sonderlich lange aushalten wird.
Was aushalten? Warum glaubst du, dass es ihr so schlecht geht? Schreibt sie dir das, hast du mit ihr gesprochen?

Du könntest mit ihren Eltern sprechen, um mehr zu erfahren. 

Google  "psychosozialer Notdienst" oder "Krisendienst" und ruf da an, das sind Leute, die geschult sind und dich an die richtige Beratungsstelle verweisen werden.  Wenn du meinst, deine Freundin braucht dringend Hilfe, die sie nicht von ihren Eltern bekommt,  solltest du handeln. Wir hier sind nicht wirklich kompetent.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: