Depressionen - Sie hat mit mir schluss gemacht

maggifix83

Neuer Benutzer
05. Nov. 2007
9
0
0
Meine freundin(20) und ich (24) waren zwei jahre und zwei monate zusammen!Am samstag hat sie mit mir schluss gemacht weil sie im moment nicht weiss wer sie ist und was sie fühlen soll!Vor zwei monaten hat sie gemerkt das sie depressiv ist und ist auch schon in behandlung!So langsam hat sie sich von mir entfernt!Es kamen kaum noch gefühle von ihr!Zuerst dachte ich dass sie mich nicht mehr will aber sie sagte mir das sie zur zeit zu sehr mit sich selber beschäftigt ist und damit den kopf nicht frei hat!Es gab zwar zwischendurch noch zärtlichkeiten!Und letzte woche haben wir sogar wieder mal miteinander geschlafen!Und ich dachte jetzt gehts wieder aufwärts!Am samstag meldete sie sich und wollte sich mit mir treffen und reden!Sie sagte mir das sie die beziehung erstmal beenden will das sie im moment nich weiss wer sie ist was sie fühlen soll und sich erst wieder selbst kennenlernen muss und daher keine beziehung führen kann!Ich fragte sie ob sie mich immer noch liebt und sie sagte das sie mich noch liebt und ich der wichtigste mensch in ihrem leben bin und es sein kann das wir wieder zusammenkommen wenn sich ihre situation bessert!Wir sind seitdem auch in kontakt per sms!Ich hab ihr gesagt das ich sie irgendwo verstehen kann und ich ihr die zeit lasse weil ich sie immer noch sehr liebe!Diese woche wollen wir uns wieder treffen!Aber es tut sauweh!Ich will sie nicht verlieren!Was kann ich machen,wer hat tipps?

hallo

ich würde dir empfehlen gib ihr zeit....aber bite gleichzeitig deine hilfe an wenn sie welche braucht. vllt kannst du sie ja auch mal ablenken von ihren depressiven phasen? nur was unternehmen für sowas könnte man sich doch mal sehen..... :schief:

ja klar depressive menschen wollen sich zurück ziehen, es is auch manchmal wirklich sehr gut wenn sie zeit für sich haben, aber sie müssen unter leute wenn sie darauß kommen wollen.

ich selber war auch mal depressiv und hab gelegentlich noch depressive episoden.

viel glück :schmatz:

concha

Ja sie kommt ja unter leute!Sie macht ja was mit ihrer besten freundin!Sie würd auch was mit mir machen aber sie kann halt keine gefühle zu lassen und zeigen im moment

das braucht sie doch auch gar nicht wenn man nur was unternimmt.

zeig ihr das du nix von ihr erwartest sondern ihr helfen möchtest.

oder wenn sie über sich und die depression reden will dann biete ihr an zu zuhören.....naja wenn sie es anbietet.....ansonsten bietest du es von dir aus an.

erklär ihr auch warum du ihr helfen willst und sag ihr dann auch noch das sie sich keine gedanken machen soll wegen dir (ich mein wegen den gefühlen zulassen......bin gerad was müde =) )

Ja mach ich!Meinst du das das irgendwann wieder was werden kann?Weil sie ist meine grosse liebe!ich steh ihr auf jeden fall zur seite!Kann halt dann auch erstmal nicht mehr machen als ein guter freund sein

ich weiß es nicht....das kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht genau weiß wie es bei ihr aussieht.

aber schon allein das du an ihrer seite, wenn auch erstmal nur als freund und zuhörer bist.........glaub mal sowas vergisst man nie, wenn leute einen in schweren und teilweise manchmal in unerträglichen und komischen situationen bei stehen.

ich wollte auch andauernd mit meinem freund schluss machen (wobei es bei mir krasser war, weil ich nicht nur depressionen hatte), aber er wollte es nicht. es war ihm egal wie es ihm dabei ging....er wollte einfach nur mir beistehen.

in solchen momentenweiß man wer wahre freunde sind.

aber eins wird fest stehen es wird nicht einfach werden, das kann ich dir gleich sagen. sie wird bestimmt manchmal sehr sprunghaft sein.

lg

concha

Naja an manchen tagen in der letzten zeit ist sie auch ein bisschen auf mich zugekommen an anderen tagen kam wieder gar nichts von ihr!Sie sagt sie müsse sich erstma wieder selbst kennenlernen!Es ist halt alles schwer zu verstehen für mich!

Warst Du schon mal so richtig müde - hast gut gefeiert, wenig Schlaf gehabt, mußtest arbeiten, dann noch was erledigen...und warst dann müde, so richig müde, das Du die Augen kaum noch offen halten konntest? Das Dir alles um Dich herum schnuppe war? Du nur noch schlafen wolltest?, Niemanden mehr sehen und hören, mit niemanden mehr reden?`Kaum noch vom Sofa hoch kamst? Vor Dir hääte sonst wer nackt tanzen können - Du hättest Dich nur umgedreht und wärst eingeschlafen?

Das ganze gepaart mit Selbstzweifeln, Wut auf Dich selber, im schlimmsten fall noch suizidale Gedanken/Wünschen - selbst dann kannst Du Dir das Ausmaß einer echten tiefen Depression nicht vorstellen.

Sie geht noch weg, hat sich in Therapie begeben - ihr Glück - auch das Du da bist für sie, ihr helfen möchtest.

Aber Du darfst keine Forderungen stellen, wenn was von ihr kommt, dann genieße es, aber Du selber darfst nichts einfordern.

Wenn sie in Deinem Arm sein will, nur um sich anzulehnen, wenn sie Dir zum hundertsten Mal das selbe erzählt, wie schlecht es ihr geht, wie schlecht alles ist - Du darfst nur zuhören.

Kannst Du das? Ganz ehrlich?

Das ist sehr schwer, und kann lange dauern, und trotzdem kann es sein das sie dann jemand anderen nimmt.

Psyschuche Erkrankungen sind sehr schwierig für alle, selbst Familien zerbrechen daren, also überleg Dir sehr genau was Du tust, bevor Du ihr schadest.

Wenn Du nicht genau weißt ob Du immer für sie dasein kannst, auch wenn ein anderer Mann in ihr Leben tritt, dann geh jetzt, bevor Du sie später zu sehr verletzt.

Viele liebe grüße, zickig

Ich habe ihr vorhin geschrieben:

Ich:Wie geht es dir!Mir gehts es jetzt auch wieder besser weil ich viel nachdenken konnte!Ich versteh jetzt dass du mich noch liebst aber im moment es mir nicht zeigen kannst da du nicht weiss was du fühlst!

Sie:Aber bitte es heisst nicht das es sicher ist das ich wieder eine beziehung mit dir führen will!Rede dir nichts ein und schau in die realität!

Ich:Ja das weiss ich aber für mich ist das noch kein endgültiges aus mehr eine pause!Solang du nicht weisst wer du bist und wie du fühlst kann man da auch nichts festlegen!Die zeit wird es zeigen!Und keiner kann mir was versprechen!

Sie:also schluss ist jetzt erstma und was die zukunft irgendwann mal bringt weiss ich nicht!

Was soll ich davon halten!Das sind ziemlich harte worte!Dafür ist doch die depression verantwortlich,oder?Sie weiss doch eigentlich gar nicht was sie mir da schreibt!Die krankheit hat ihr doch ihre gefühle weggeäzt,oder?Und wenn sie sagt sie muss sich wieder neu kennenlernen dann kommt das doch auch von der depression!Hab ich mich falsch verhalten?Helft mir bitte

hm ich denke ganz allein auf die depression würde ich es nicht schieben....was aber sein kann ist das sie selber mit ihrer krankheit überfordert ist und sie selber nicht wahrhaben möchte.

ich würde sie erstmal in ruhe löassen, lass sie zu dir kommen....sag ihr ich geb dir zeit um mit deiner krankheit zurrecht zu kommen, aber sie sollte wissen wennn irgendwas is das sie dich anrufen oder vorbei kommen kann.

so schwer es auch ist.....erzwingen kann man im augenblick nix und stell dich wirklich auf eine harte zeit ein. denn erstmal will sie ihre ruhe haben :(

Aber ich versteh es halt nicht!Wir hatten doch noch vor einer woche so schöne momente und jetzt ist alles weg!Sie hat mir ja auch gesagt das sie mich immer noch liebt!Warum ist sie dann so hart zu mir?

Und das sie nicht weiss was sie fühlt und sich erst neu kennenlernen muss kommt doch auch von der depression!Weil sie sagt es kommt nicht davon,oder will sie es wirklich nicht wahrhaben!

ja für aussenstehende ist diese krankheit schwer zu verstehen. ich würde dir sehr raten dich mal über depression zu erkundigen im inet vllt verstehst du dann deine freundin besser.

ja von heut auf morgen kann einen sowas treffen, da ist das ganz unbedeutend das es letzte woche noch so wunderschön war.

du kannst sowieso nich mehr tun als deine hilfe anbieten und sie erstmal mit sich im reinen kommen lassen.

was ich dir raten würde ist wirklich ernsthaft über depression zu lesen...lese mehrere seiten um es wenigstens ein wenig zu verstehen. lese beispiele durch und versuch dich dann in sie hinein zu versetzen, das ihr es dann zuviel wird.

sie kann nicht für dich da sein, weil sie wirklich 100 pro an sich arbeiten will.

Ja das hab ich auch schon gemacht!Drum gehts mir auch wieder ein bisschen besser als noch am we!Ich versteh ja auch ein wenig!Weil halt auch so schnell schluss war!Was kann ich denn als nächstes tun?

Lieber Maggifix,

ich kann und möchte dir keinen Rat geben, denn ich bin der Meinung, dass du selber die Erfahrung machen solltest.

Ich glaube, es ist nun deine Aufgabe, dich damit auseinanderzusetzen und für dich selber zu entscheiden, was du nun tun möchtest.

Diese Aufgabe ist eine aus vielen, die dir im Leben gegeben wird...nimm sie an und versuche daraus für dich zu lernen und dein Leben zu bereichern.

Das Wichtigste dabei wäre, wenn du dir treu bleiben würdest.

Hör auf deine Gefühle und freunde dich mit deinem Verstand an.

Nur so wirst du diese Sache nüchtern bearbeiten können und schlussendlich auch deinen Frieden finden...

Lass es dir trotzdem gut gehen und pass auf dich auf!

Lg* Agape

Ich hab jetzt auch in nen depressionsforum gelesen das es jede menge gibt die dasselbe problem haben wie wir!Das die depressive person keine gefühle mehr hat ob wohl sie einen noch liebt!Viele machen ne paartherapie dagegen!Soll ich ihr das ma vorschlagen?Das es nicht real ist und man dafür kämpfen sollte

hm ich weiß nicht....ich würde sie damit erstmal in ruhe lassen........erst soll sie ja eine therapie machen damit es ihr wieder besser geht.

dann kann man sowas noch in erwägung ziehen.

aber vorerst würde ich das nicht ansprechen.

lg concha