Depressionen

PlusIch

Neuer Benutzer
08. Okt. 2006
16
0
0
Hey ihr...

ich habe mich vor ein paar tagen schon einmal an euch gewandt und tue mich schwerdas nochmals zutun... da mein damaliges problem nicht gerade viel(der doch sehr viel) mit dem jetzigen zutun hat... es ist mir auch irgendwie peinlich euch mit meinen probleme zu behelligen..

also.. ich... hab zwar im fourm nach threads mit them depressionen gesucht aber irgendwie mag ichs lieber persönlich für mich haben..versteht mich nicht falsch ..

ich ... weiss nicht ob ich unter depressionen leide... ich bin unzufireden..weine oft... bin leicht dazu zu bringen.. habe große verustängste und möchte manchmal einfach nicht mehr weiter machen... ich mag einfach weg alles hinter mir lassen....

jedenfalls... bin aich außerdem sehr menschenscheu geworden seit ...weiss ich garnich mehr genau..früher war ich aufgeschlossen und war gerne weg... heute wache ich nach einer lustigen party auf und habe nur schuldgefühle sinnloses getan zu haben...

naja und was meinen freund angeht habe ich euch ja schon konsultiert:)

habe sehr große verlustangst ihm bezüglich... ich halts langsam nicht mehr aus... ich mache ihm keine vorhaltungen ich verbiete ihm auch nichts... trotzdem meckert er immer ich sei immer so motzig ,wenn er mir erzähle was er für pläne habe und was er so getan habe... nun dazu muss ich sagen das ich es eigentlich für normal halte das die freundin ein bisschen schnute zieht wenn der freund eröffnet er wolle in ein zwei jahren mal ins ausland.. is ja nich so das ich schrei oder streit beginne.. bin nur ruhiger..da wird er immer sauer... und naja... ich bins wie gesagt nich gewöhnt das er weggeht... weil er nie so war seit wir zusammen sind (über ein einhalb jahre...) er will auch jetzt nicht sagt er und wird auch nicht mehr sobald das studium beginnt...will nur kontakte knüpfen.. nagut mir auch recht..dabei bin ich voll dafür das er weggeht und freunde kennenlernt... warum tuts mir trotzdem so weh und ach.. ich schweife wieder ab glaube ich.oder nicht? weiss es nicht ich weiss nur das ich in letzter zeit abends ziemlich oft weine und einfach..angst vor allem habe ...

hey du :trost:

mach dich nicht selbst verrückt. Ich glaube nicht das du an richtigen Depressionen leidest, aber glaub mir, die Frage hab ich mir selber auch schon oft gestellt und genau deshalb hab ich mich bis zu deinem Text vorgeklickt.

Ich kenne die Gefühle die du beschriebst selbst ziemlich gut. Bei mir hat die Menschenscheu zwar andere Gründe (Dermatillomanie), aber selbst das bekommt man wieder stückweise in den Griff.

Habe deinen vorigen Artikel nicht gefunden, weiß nicht was zwischen dir und deinen Freunden passiert ist, aber ich kann soviel dazu sagen: Wenn du wahre Freunde hast, dann wird es ihnen ein Bedürfnis sein dich als Freundin zu behalten und sie werden auf jeden Fall versuche eine Problemlösung zu finden, für das, was da vorgefallen ist.

Tun sie das nicht, solltest du dir überlegen ob du nicht vielleicht doch über deinen Verlustangstschatten springen willst. Es ist sinnlos auf der Stelle zu traben, sich mit den gleichen Leuten abzugeben, wenn sie einem dann doch nicht gut gesinnt sind.

Denn in der Zeit könnte man versuchen neue Leute kennen zu lernen. Okay, ich verstehe, jetzt setzt wieder die Menschenscheu ein... was genau hast du da beschrieben mit, du fühlst dich nach einer Party schuldig? Oder so in die Richtung ging es doch, oder?

Erinnert mich ein bisschen an meinen Exfreund. Kann zwar nicht sagen, dass dieser auch die Gefühle in der gleichen Situation produziert, aber zumindest ist er ein mensch, der enorm unter Leistungsdruck steht und der Panik bekommt wenn er sich ein Fünkchen Freizeit gönnt, weil er nicht mal die Arbeit ausschalten kann. Er glaubt dann, er würde sein Pensum nicht schaffen. Die Frage ist natürlich auch, wie viel mute ich mir selbst zu. Jemand, der allgemein sehr ehrgeizig ist wird sich sicher noch einen Batzen mehr Arbeit aufzwingen, als jeder andere Mensch. Und quält sich somit selbst, ohne das es ihm bewusst wird.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob das auch dein Problem ist, ich könnte gerade nur nichts anderes damit assoziieren. bin mir aber sicher, dass es da auch noch andere Gründe für geben könnte!

Das mit der Verlustangst wegen dem Freund:

Gott glaub mir wie gut ich das kenne. Und bei mir hat sich die Verlustangst dann irgendwann auch mal bestätigt...bin seit über einem Jahr Single. Okay, ich hatte nochmal ein paar Wochen was mit eiem Jungen, das war aber mehr ein Kind als etwas anderes und hat mich abgelenkt aber nicht glücklich gemacht. Vielleicht wäre es trotzdem was geworden, wenn er sich dafür eingesetzt hätte. Nun ja, irgendwie bin ich mittlerweile doch froh, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.

Habe damals nach der Trennung gelitten wie nie zuvor. Mir sind letztens bei dem Besuch meines Ex´s wieder die Tränen gekommen. Es lässt sich eben nicht vermeiden.

Deshalb sollte man aber keine Angst haben. Wenn deine Verlustangst auf Gefühlen aufgebaut ist, die dir sagen, du kannst nur mit Freund glücklich werden, bzw. genau mit diesem Mann, dann ist die Sache schon ziemlich verzwickt. Wenn die Verlustangst aber auf Befürchtungen aufbuat, die sagen, dass sich dein Freund komisch verhält, es zu einer baldigen Trennung kommen könnte(und du denkst, ich brauche einen Freund, damit ich nicht einsam bin), dann ist die Sache kein wirkliches Problem. Denk an

das, was ich oben geschrieben habe: menschen die dir nicht gut gesinnt sind, sind reine Zeitverschwendung. Natürlich liebst du ihn, das möchte ich nicht bezweifeln, und ich verstehe auch den Kritikpunkt, dass man ja nicht wissen kann, ob der Freund einem nun gut gesinnt ist, oder ob er nur oberflächlig den tollen Typen gibt, ich glaube einfach , dass du das durch deinen Instinkt alleine herausbekommst.

Mach aber nicht den Fehler und halte klammernd etwas fest, dass es nicht wert ist, wenn du es erst einmal erkannt hast.

ich konnte nicht loslassen, weil bei mir der Gedanke im Kopf saß, ich werde nur mit DIESEM einen Typen glücklich. Jetzt, nach Monaten über Monaten seh ich das schon etwas anders. Ich weiß, dass man tolle Momente miteinander verlebt hat, Augenblicke, die nicht schöner hätten sein können, und solche, die kein Mensch mehr toppen könnte. Aber es gibt Menschen, die passen so gut zu dir, dass sie dir diese Gefühle auch geben können, und das konstant! Eine Beziehung die nur aus Verlustängsten besteht ist eigentlich auf die Dauer nur stressig.

Ich weiß nicht wie jung/alt du bist, aber glaub mir, du wirst lernen früher oder später damit zurecht zu kommen, mit all deinen verlustängsten, bzw. mit trennungen.

bei mir kommt die depression hauptsächlich wegen der dermatillomanie, die mich sehr belastet, aber ich gebe nie die hoffnung auf, dass es irgendwann mal wieder besser werden könnte. nur das hält mich alive. die verlustängste haben sicher ihren ursprung in der kindheit. vielleicht ist es bei dir ähnlich. hast du mal jemanden verloren, der dir sehr viel bedeutet hat? Eine Schock Reaktion, oder ähnliches? Eine Situation, die du in dich hineingefressen hast und die irgendwie mit der Situation jetzt zu vergleichen wäre? Der Verlust des Vaters, den du in einer Beziehung zu einem älteren Mann auszugleichen versuchst? Glaub mir, das gibt es auch. :rolleyes:

Okay, habe erstmal genug geschriben, hoffe ich habe dir ein paar Denkanstöße geben können und nicht nur über mich geschrieben. Kritik jederzeit erwünscht!

Mimi :)