Depressiver Freund - weiss nicht mehr weiter !!! :/

Mili86

Neuer Benutzer
25. Apr. 2012
2
0
0
38
Hallo liebe Mitglieder, vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen.

Ich habe vor einigen Monaten einen sehr tollen Mann kennengelernt, wir sind auch schnell zusammen gekommen, haben viel zusammen unternommen und uns gegenseitig freunden,bekannten und der Familie vorgestellt..

Nun hatte er vor einigen Wochen einen heftigen Schicksalsschlag und leidet seither an Depressionen, (geht u.a. nicht mehr zur Arbeit und flüchtet sich in die Internetwelt) ich habe viel darüber gelesen und mich informiert - da ich ihm natürlich beistehen möchte, auch wenn es zur Zeit nicht einfach ist. Im Internet steht überall, dass man nicht direkt helfen kann, da er nur selber (mit Hilfe eines Psychiaters und Antidepressiva) darüber hinwegkommen kann. Alles was ich tun kann, ist ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin. Nur ist gerade dies sehr schwer, da er sich zeitweise einfach nicht mehr meldet.

Der frühere Kontakt von sehen oder msn, sms usw. hat sich nun auf ein paar sms am tag (wenn ich Glück habe) reduziert. Entweder kommt sehr viel "belangloses" oder tagelang nichts. Ich bedränge ihn natürlich nicht, habe ihm gesagt er kann sich melden wenn er sich danach fühlt und ich werde für ihn da sein.

Ich weiss, dass Menschen die unter Depressionen leiden sich oft zurück ziehen und alleine sein wollen - aber anderen Leuten schreibt er im Chat, nur mir scheint er nichts mitteilen zu wollen. Es tut mir sehr weh, da ich gar nicht weiss ob er mich überhaupt noch will - und da man ja nie genau weiss wie lange Depressionen anhalten, weiss ich nicht ob ich den Kontakt abbrechen soll, da ich das nie mehrere Jahre so überstehen kann. Als ich ihn danach gefragt habe, sagte er ich sei toll - aber sonst kam nichts.

Bin total im Gefühlschaos. Wäre sehr gerne für ihn da und würde ihn bei allem unterstützen. (habe ich ihm auch so mitgeteilt.)

Kann mir jemand der vielleicht aus Erfahrung sprechen kann, erklären was in ihm vielleicht vorgehen könnte - oder wie ich mich in dieser Situation verhalten könnte? (er ist seit 2 Wochen in Therapie)

Bin um jede Hilfe dankbar.

Eure Mili

Das ist eine schwierige Situation. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als erstmal abzuwarten, wie es mit der Therapie läuft. Allerdings musst du ihm auch klar machen, dass du auch noch da bist. Trotz aller Trauer (sollte es das sein) seienrseits kannst du nicht nur darauf rücksicht nehmen, aus angst, du würdest es ihm noch schwerer machen. Du bist seine Freundin und leidest immerhin auch mit, wenn es ihm schlecht geht.

Redet er mit dir über das, was passiert ist oder schweigt er einfach nur? Fragst du ihn ständig, wie es ihm geht? Solltest du das tun, lass es. Rede mit ihm nicht darüber, wenn er es nicht will. Oder verhälst du dich so, als wäre er krank? Er könnte sich eingeengt fühlen und dich damit verbinden, immer wieder daran erinnert zu werden.

Hallo Tekka, erst einmal vielen dank für deine Antwort :)

also ich bedränge ihn nicht, ich habe anfangs einfach nur "guten morgen" geschrieben, und dann einfach auf Antwort gewartet - meistens kommt nichts, oder erst 20h später ein "gehe jetzt schlafen, gute nacht". Er redet mit mir über gar nichts, und ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihn in ruhe lassen werde - aber er keine Sekunde zögern soll mir zu schreiben oder anzurufen wenn irgendetwas ist, oder er jemanden zum reden braucht. Die letzten Tage war das aber nicht der Fall. Ich weiss, dass sich das nicht gegen mich richtet und das die Krankheit ist, die ihn so handeln lässt , aber ich fühle mich mittlerweile wie ein Wegwerfartikel und habe angst, dass er mich mit der zeit dann ganz vergessen wird, wenn fast kein Kontakt mehr da ist. :/

Hallo Milli

Ich hatte auch einmal einen Freund, der Depressionen hatte, und leider hat unsere Beziehung das nicht überlebt. Klingt ganz ähnlich wie bei dir... Er hat alles vernachlässigt (das ist ja typisch für depressive Menschen) nur noch andauernd Onlinespiele gespielt. Ich habe nur alle 2-3 Tage einmal eine SMS gekriegt, ca. einmal die Woche hat er sich dazu überreden lassen sich zu treffen und dann wollte er nur Fernsehen. Immer wenn ich etwas erzählt habe kam nur "ok" oder "aha" zurück, wodurch jedes angenehme Gespräch irgendwie im Keim erstickt wurde.

Nach zwei Jahren habe ich gesagt ich kann einfach nicht mehr und bin gegangen, obwohl ich mich ziemlich mies Gefühl habe... Aber meine Gefühle für ihn sind einfach Stück für Stück verschwunden, da ich ihn praktisch nicht mehr gesehen hatte, nicht mit ihm reden konnte und wir uns so immer mehr voneinander entfernt haben. Ich fühlte mich jeden Tag so, als wäre ich ihm völlig egal und dass er darauf pfeift was in meinem Leben passiert - obwohl das wahrscheinlich nicht so war, habe ich dieses Gefühl einfach nicht mehr ausgehalten.

Ich schreibe das nicht, um dich zu entmutigen, es ist lediglich mein "Erfahrungsbericht". Es ist sehr sehr schwer, mit einem depressiven Menschen zusammen zu sein. Ich kann dir dazu das Buch empfehlen "Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist".

Wünsche euch viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: