Der andere will mich gar nicht!

Hallo Zusammen, 

Ich melde mich mal wieder.  Ich bin mir inzwischen sicher das ich mich von meinem Mann trennen möchte. Ich liebe ihn nicht mehr, ich respektiere ihn sehr und er ist ein wunderbarer Mensch, aber ich kann ja die Liebe nicht erzwingen, wenn sie nicht mehr da ist. Wir gehen immer noch in eine Eheberatung und mein Mann hofft immer noch es käme wieder gut mit uns zwei. Für mich ist das sehr anstrengend wenn er sich so bemüht und mir alles recht machen möchte. Er hat sich total verändert und ist jetzt so wie ich es immer gewollt hätte, aber es ändert jetzt nichts mehr an meinen Gefühlen.  Es frustriert mich eher, weil ich mich frage, wieso er diese Sachen nicht schon vorher getan hat. Ich habe schon wegen einer Wohnung geschaut und das auch meinem Mann gesagt, aber er nimmt mich gar nicht ernst. Wir schlafen seit längerem in getrennten Zimmern und er meint ,das sei doch gut so, und wir könnten weiter so zusammen leben.  Ich weis nicht wieso er die Trennung nicht akzeptieren kann.

Den anderen hab ich vor drei wochen getroffen. Ich war bei ihm zu Hause und wir haben auf dem Sofa gekuschelt und geschmust und es war wirklich sehr schön. Er sagt da auch, ich könne bei ihm übernachten, aber ich musste wegen den Kindern nach Hause zum schlafen.  Ich habe ihn da nicht gefragt, wie es mit uns weitergeht, ich wollte einfach nur den Abend geniessen.  Wenn ich ihm jetzt schreibe, ist er aber wieder sehr distanziert, und als ich ihn fragte, ob wir uns wiedersehen könnten, hat er nichts dazu geschrieben.  Ich bin immer noch verliebt und denke wir würden gut zusammenpassen, aber ich seh es inzwischen etwas lockerer und laufe ihm nicht hinterher. Vielleicht möchte er lieber abwarten bis ich ausgezogen bin und meine Trennung offiziell ist. Wenn es nichts wird mit uns, ist es halt so. 

Bin froh um eure Meinungen und Inputs.

Für Dich ist ja alles klar.

Du willst die Ehe nicht mehr. Soetwas gibt es, darf sein.

Fairness gehört dann aber auch dazu: Dein Mann hat sich bemüht, er tut es immernoch, ihr geht noch in die Paartherapie - Zeit, die Erkenntnis klar zu machen. Aus Fairness ihm gegenüber. Es aussprechen, auch in der Therapie, und zwar mit Gültigkeit sofort: "Es ist vorbei".

Wenn Du Dir sicher bist - so klingt es für mich.

Der Andere: ein Strohfeuer, das Dir sagen wollte, dass woanders der Ofen aus ist. In Deiner Ehe nämlich.

Es war etwas unverbindliches mit ihm, es bleibt unverbindlich falls überhaupt was bleibt, und es ist irrelevant.

Relevant ist jetzt der faire und konsequente Umgang mit Dir und Deinem Mann.

Manana

Du hast absolut recht. das Problem ist das mein Mann mich nicht ernst nimmt, oder nicht akzeptieren will. Ich habe schon mehrmals gesagt, das es vorbei ist, das ich mir eine Wohnung suche. Jetzt hat er gestern zu mir gesagt, ich solle mir den Freitagabend frei halten, er hätte eine überraschung für mich. Keine Ahnung was das wieder soll. Ich rede hier gegen eine Wand. Er hat mit den Kindern einen Adventskalender gebastelt für mich, das hat er vorher noch nie getan. Die ganze Zeit macht er solche Sachen und meint es werde dann wieder gut.