Der beste Freund

Lady_Angel

Benutzer
31. Okt. 2005
76
0
0
37
Hallo!

Seit Jahren bin ich in meinen besten Freund verliebt, habe es ihm jedoch nicht gestanden, weil ich Angst hatte, ihn als Freund zu verlieren. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er sich schon auch mehr vorstellen hätte können als Freundschaft. Es gab immer wieder Andeutungen etc. Aber ich bin nie so wirklich darauf eingegangen, weil ich befürchtet habe, dass ich mir das alles nur einbilde.

Vor ein paar Monaten hat sich dann unser Kontakt etwas eingeschränkt weil er viel zu tun hatte (angeblich). Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er mir aus dem Weg geht. Dann kamen wieder mal SMS von ihm mit kleinen Nettigkeiten und Komplimenten. Irgendwann dachte ich, dass ich ihm meine Gefühle gestehen muss, aber kurz davor habe ich dann durch Zufall erfahren, dass er seit einigen Tagen vergeben ist! Gestanden habe ich es ihm dennoch, aber es gab nicht wirklich eine Reaktion darauf.

Er hatte mir nie etwas davon gesagt, dass er sich für eine bestimmte Frau interessiert. Und nun das! Ich bin aus allen Wolken gefallen, wahnsinnig eifersüchtig und leide unter furchtbaren Liebeskummer! Ich hatte immer gehofft, dass aus uns etwas hätte werden können.

Kennt ihr das, wenn ihr euch trotz solch aussichtslosen Situationen Hoffnungen macht und irgendwelche Szenarien vorstellt, wie ihr doch noch mit euren Traumpartner zusammenkommt? Mache mir manchmal Mut, und denke, dass er vllt dachte er hätte bei mir keine Chancen und hat sich anderwertig umgesehen. Aber ich weiß, dass das vermutlich Schwachsinn ist, weil er dann vllt irgendwie auf mein Geständnis reagiert hätte. Und dennoch male ich mir immer wieder aus, wie ich ihn dennoch für mich gewinnen könnte. Aber ich kann das alles nicht beeinflussen und es ist sowieso aussichtslos. Dann denke ich wieder, dass ich auf ihn warten werde, bis das mit der anderen aus ist. Aber wer weiß, ob dies eintreten wird.

Ich weiß, dass ich ihn vergessen muss aber nach all den Jahren fällt mir das so schwer. Ich will niemand anderen, nur ihn und solange ich so denke, werde ich weiterhin leiden. Habt ihr ähnliches erlebt und könnt mir Ratschläge geben, wie ich mich verhalten soll? Auch ihm gegenüber?

Danke

Hallo Lady Angel!

Irgendwann dachte ich, dass ich ihm meine Gefühle gestehen muss, aber kurz davor habe ich dann durch Zufall erfahren, dass er seit einigen Tagen vergeben ist! Gestanden habe ich es ihm dennoch, aber es gab nicht wirklich eine Reaktion darauf.
Wie genau sah denn seine Reaktion aus? Irgendwas muss er doch dazu gesagt oder getan haben.

Der Zeitpunkt für dein Geständnis war aber auch äußerst schlecht gewählt. Er ist gerade frisch vergeben und "plötzlich" fällt dir ein, dass du mehr willst. Wie soll er da reagieren? Eine Beziehung geht man normalerweise nicht einfach so ein, sondern weil man verliebt ist und was verbindliches möchte. Von daher wird er seine Freundin wohl auch nicht einfach so wieder verlassen.

Er hatte mir nie etwas davon gesagt, dass er sich für eine bestimmte Frau interessiert.
Manch einer redet da auch erst drüber, wenn es ernst wird. Vielleicht hat er aber doch geahnt wie es um deine Gefühle steht und sich deswegen zurückgezogen.

Kam er dir denn überrascht vor nach deinem Geständnis?

Tut mir wirklich Leid, dass du jetzt so leidest. Für die Zukunft weisst du jetzt, dass es nichts bringt auf Freundschaft zu machen, wenn man eigentlich mehr will.

Nimm dir Zeit deine Gefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen. Den Schmerz kann dir leider niemand nehmen.

Wie hätte er auch reagieren sollen? Er war soeben frisch mit jemandem zusammen. Das wollte er wohl nicht bereits wieder aufs Spiel setzen.

Entweder du reduzierst den Kontakt zu ihm, bis du deine Gefühle losgeworden bist (bezweifle ich in deinem Fall) oder du hängst dich rein und riskierst etwas! Aber bitte nicht mit "Gefühlsgeständnissen". Wenn schon, dann mit den Waffen einer Frau...

Dein grosser Fehler war, dass du ewig auf irgend etwas gewartet hast und erst als es zu spät war, wirklich den Mumm dazu hattest, zu sagen was Sache ist.

@sunshine girl

Es gab einfach null Reaktion. Ich weiß nicht wie er darüber denkt. Und ich weiß, dass der Zeitpunkt sehr schlecht war aber ich dachte, dass es mich zerreißt, wenn ich es nicht endlich sage. Ich wollte nicht schon wieder einen Rückzieher machen. Außerdem dachte ich, dass sowieso alles mehr oder weniger kaputt ist, da konnte ich auch gleich meine Seele erleichtern. Es ist mir auch bewusst, dass er sie nicht verlassen wird, nicht für mich.

@Grit

Naja irgendeine Reaktion hatte ich erhofft, wenn auch eine negative. Aber gar keine - damit hatte ich nicht gerechnet. Der Kontakt ist schon reduziert, man schreibt sich vllt 1x die Woche... Die Waffen einer Frau hab ich nicht zu bieten.

Und ich weiß, dass ich früher etwas hätte sagen sollen aber ich hatte eben wirklich Angst. Vllt wäre es anders ausgegangen, wenn ich es zB ein Jahr früher gestanden hätte, ich weiß es nicht. Damals hat es noch den Anschein gemacht, als wäre er auf andere Männer leicht eifersüchtig gewesen (denke ich?). Er hat auch mal gemeint, ich könnte ihn ja "austesten" als freund aber ich hab das immer als Scherz verstanden. Dachte ich bilde mir das alles ein und vllt war es ja auch wirklich so. Ein anderes Mal meinte er, dass er mich gar nicht mit einem Freund teilen möchte bzw. dass er hofft, dass er mich noch lange hat. Aber wie gesagt, hab ich immer gedacht, dass er mich nur aufziehen will und ich wusste darauf nie zu reagieren. Dann hätte ich mich vielleicht verraten und er hätte dann doch anders gefühlt... Tja und nun hat er eine Freundin...

Geschrieben, er hatte keine Zeit für ein Treffen obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten habe. Ich sah dann einfach keine andere Möglichkeit mehr. Dabei war das wirklich der letzte Ausweg, hätte das sehr gerne persönlich gesagt. So konnte ich eine eventuelle Reaktion nicht sehen. So konnte er einfach so tun, als wär nichts gewesen. Ein paar Tage später kam dann zwar noch ne Nachricht, aber aus der wurde ich auch nicht so richtig schlau.

er hatte keine Zeit für ein Treffen obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten habe. Ich sah dann einfach keine andere Möglichkeit mehr.
Jahrelang konntest du deine Gefühle verbergen und nun war es dir nicht möglich noch ein paar Tage zu warten? Und wieder hast du dir keinen Gefallen getan, weil du seine Reaktion nicht gesehen hast.

Ein paar Tage später kam dann zwar noch ne Nachricht, aber aus der wurde ich auch nicht so richtig schlau.
Und wieso wurdest du aus ihr nicht schlau?

Ein klärendes Gespräch wäre mal fälli. Da in eurer Freundschaft in den letzten Monaten eh schon ziemliche Distanz aufgekommen ist, wird das wohl etwas schwierig.

Ich weiß, ich hab einfach Panik bekommen, überstürzt gehandelt und kurz darauf auch bitter bereut. Ich mache mir wirklich genug Vorwürfe. Es wäre besser gewesen niemals etwas zu sagen... Vielleicht würde mir dann das alles leichter fallen.

Weil er meinte, dass ich mir lange Zeit gelassen habe.

Ja, ein klärendes Gespräch wäre vernünftig aber ich denke nicht, dass er das führen möchte.

Ich kenn deine Situation, ging mir ähnlich!

Ob das was er zb gesagt hat mit dem "austesten" ernst gemeint war oder nur n Joke, ich würd eher mehr drauf gehn, dass er es ernster gemeint hat, einfach durch solche Spielereien herausfinden wollte, ob er ne Chance hätte.

Was du jetzt tun solltest, ist ihn anzurufen, ihn zu fragen, ob er nicht alles klären will. Und bitte ruf an, keine SMS, an der Stimme kannst du auch gut erkennen, ob er will oder nicht, bzw. du bekommst auch gleich ne Antwort!

Wegen überstürzt gehandelt usw., mach dir keine Sorgen! Wenn er ein sehr guter Freund ist, wird er deine Gefühle akzeptieren und dich weiterhin als Freund sehen! (evtl. n wenig Distanz, der dir aber dann auch gut tut!)

Manchmal ist es auch besser, wenn man es gesteht, bzw. in den meisten Fällen, da sich meistens dann Missverständnisse, Unklarheiten usw anhäufen und sich das auch enorm auf eure Freundschaft auswirkt. Ich meine, er würde es merken, wenn du auf einmal ganz anders wärst, wenn seine Freundin dabei ist usw.. ich kenn das alles nur zu gut^^

Mach jetzt vor allem mit deinen Freundinnen oder anderen Freunden was und lenk dich ab! Das wird schon wieder!

Es wäre besser gewesen niemals etwas zu sagen... Vielleicht würde mir dann das alles leichter fallen.
Es wäre besser gewesen, viel früher etwas zu sagen, resp. zu machen!

Wovor hattest du denn Angst? Er hätte dir höchstens einen Korb geben können. Davon geht die Welt nicht unter.

@Sparrow

Es kann sein, dass er es damit austesten wollte, aber ich weiß es nicht...

Also ich habe mit ihm telefoniert aber er meinte, dass er zur Zeit so viel um die Ohren hat und auch Zeit mit seiner Freundin verbringt und er deswegen keine Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen.

Akzeptieren tut er die Gefühle, das denke ich schon. Und er meldet sich auch weiterhin per SMS, aber wir schreiben, wie schon mal gesagt, höchstens 1x in der Woche und da eher belangloses. Aber ja, vielleicht ist das ganz gut.

Ich weiß gar nicht, wie das wäre, wenn ich eines Tages vor ihr stehen würde. Das wäre bestimmt eine sehr unangenehme Situation.

Meine Freunde leben leider alle weit weg (wegen Umzügen), da kann ich mich leider nicht ablenken.

@Grit

Davor, dass dann auch die Freundschaft kaputt ist. Die war damals ja wirklich sehr gut.

Auch in ner Freundschaft geht es Auf und Ab, keine Sorge, es wird iwann wieder besser werden, wenn ihr beide an eure Freundschaft glaubt! Ich denke ich selbst würde auch n wenig auf Abstand gehn, wenn ich wüsste, sie wär in mich verliebt. Es tut euch beiden mit Sicherheit gut und macht ja noch lange nichts kaputt!

Ja, es ist eine unangenehme Situation, aber du kannst dieser ja vorerst aus dem Weg gehen, bis du dazu "bereit" bist oder es mittlerweile akzeptiert hast!

Du könntest neue Freunde kennen lernen, wenn du neue Hobbys in Angriff nimmst, z.b. in nem Verein oder ner Musikschule usw. !

Hey Lady_Angel,

ich kenne so eine ähnliche Situation. Ich war aber der, der in seine beste Freundin verliebt war und habe ihr (während sie in einer Beziehung mit meinem damals besten Freund war) meine Gefühle gestanden, wenn auch früher als du.

Sie ist auch erstmal auf Abstand gegangen, aber da sie mich mindestens so sehr gebraucht hat wie ich sie (es ist vorbei) haben wir uns über Monate mit dem Wissen hingeschleppt und uns immer öfter wegen belanglosen Sachen gestritten, irgendwann ging es nicht mehr. Wir haben versucht die Freundschaft zu kitten, das Vertrauen, die Vertrautheit ansich wieder herzustellen. Aber das ging nicht.

Was ich dir damit sagen will ist, dass wenn es in deiner Situation sich so entwickeln wird wie beschrieben und du denkst dass es vllt einfacher wäre die Freundschaft und den Kontakt abzubrechen, dann TU ES!

Meine Freunde die in alles eingeweiht waren haben mir das immer wieder geraten aber ich hatte ungeheure Angst jemanden so wichtiges zu verlieren.

Quäl dich nicht wochen- oder monatelang!!! Mach den mutigen Schritt wenn es dem Ende entgegen geht. Erspar euch beiden seelische Qualen und vllt. die beschisstenste Zeit in deinem bisherigen Leben ;)

Das heißt aber nicht dass ich dir nicht gönne dass es wieder alles gut wird :) Noch ist nichts verloren ! Lass ihm seine Zeit für sich und auch für seine Freundin, vllt merkt er ja bald dass sie doch nicht so toll ist wie es am Anfang schien, wenn er sie erstmal kennt.

Alles ist möglich! Ich wünsche dir das Beste :) Aber tu mir einen Gefallen und mach nicht die gleichen Fehler wie ich (jedenfalls nicht ganz so schmerzhafte ;) )

SuNRain