der Druck macht mich kaputt

fährtensuche

Neuer Benutzer
05. Jan. 2006
27
0
0
Hallo!

Im Grunde bin ich schon lange unglücklich mit meinem Leben.

Ich führe seit bald 4 Jahren eine Fernbeziehung. Er ist der Mensch, dem ich am meisten vertraue, der mir Geborgenheit gibt. Aber es zermürbt mich, wieviel ich alleine bin. Im letzten Jahr konnten wir uns noch weniger sehen. Ich schaffe es irgendwie nicht mir ein Leben einzurichten, in dem mich nicht diese Einsamkeit überrollt.

Die letzten Monate waren ganz schlimm, weil ich meine Ausbildung beende. Nächste Woche habe ich Abschlussprüfung und ich bin nervlich wirklich am Ende. Zuerst schon dieser ganze Druck, dann noch über die Feiertage vollkommen alleine und lernen müssen. Ich schwanke zwischen Hoffnung, Demotivation, und und und...

Vor Weihnachten war er da, musste dann aber fahren und ich bin zusammengebrochen. Habe so viel geheult...

Ich kann kaum mehr.

Sicher, ich weiß, dass es bald vorbei ist. Ich weiß, dass ich eigentlich gar keine Zeit für all diese Gefühle, Emotionen, Zweifel, Zukunftsängste (wie geht's jetzt weiter, Jobsuche, Zusammenziehen etc.) habe.

Mein Leben lang drücke ich immer alle Probleme weg, versuche weiter zu kommen. Nur nicht versinken in den Problemen. Die Lösung kommt, wenn... ja, dann wenn...

Erst dies dann das... immer ein Grund, dass man vorerst unglücklich ist.

Wie lange soll das noch so gehen? Ich bin so hoffnungslos! Es wird sich doch wieder nichts ändern.

Es schnürt mir die Luft ab und ich könnte ständig heulen.

Nach all den Jahren kommt diese wichtige Prüfung und ich bin absolut nicht bereit dafür. Ich sollte lernen und bin so am Boden, dass ich nichts schaffe...

Inzwischen will ich gar nicht mehr. Insgeheim habe ich diese Beziehung schon 100 mal abgeschrieben. Aber ich liebe ihn doch, oder etwa nicht? Wieviel bin ich bereit dafür zu geben?

Immer nur alleine sein mit kurzen Momenten des Glücks? Ich kann nicht mehr.

Man muss doch diesem Kreislauf entkommen können...

Jammern hilft leider auch nicht. Also wie immer: Durchatmen und durch! :heulen:

Danke, für's lesen.

hey du arme, jetzt beruhig dich mal wieder!

ja tu durchatmen, hast jetzt wirklich nötig!

wie lange ist er schon weg? warum ist er weg? kommt er wieder?

erzähl mal.

Also wie immer: Durchatmen und durch!
Ich denke genu diese Einstellung ist der grund Deines gesamten Problems bzw. all Deiner Probleme. Ich konnte mich beim lesen des Eindrucks nicht erwehren, dass Du einfach alles, Dein ganzes Leben, alle Sorgen und allen Ärger der damit zusammenhängt passiv über Dich ergehen lässt. Eben nach dem motto "Augen zu und durch" - das dann irgendwann alles überhand nimmt ist nur logisch.

Du wirst für ein geregeltes Leben schon ein bisschen was tun müssen. Niemandem wird das Glück in die Wiege geworfen! Ich verstehe schon, dass eine fernbeziehung sehr schwierig zu meistern ist - aber warum hast Du diese denn abgeschrieben? Aus Deinem Posting geht nichts hervor, dass Du probleme mit Deinem fraund hast, sondern lediglich, dass Du Schwierigkeiten damit hast zu akzeptieren, dass ihr euch elten seht. Auch wenn ich das nachvollziehen kann - lange keine Grund die Beziehung zu beenden.

"Lange allein für ein paar Momente des Glücks" - weisst Du wie sich das für mich anhört? Du flüchtest in Deine Beziehung. Da Du aber eine fernbeziehung hast kannst Du das nur stellenweise. Lerne zu leben - Deine Prüfung ist der erste Schritt. Dazu gehört ein wenig Selbstbewusstsein und ein wenig Selbsmotivation. Mit der Einstellung "Schaff ich sowieso nicht" - "Mir ist nicht nach lernen" machst Du alles nur noch Schlimmer. Kümmer Dich um Deine Prüfung und satz Dich mit Deinem Freund zusammen und rede über Deine Sorgen. Wenn er Dich liebt werdet ihr zusammen einen Weg finden. Es ist nicht damit getan, dass Du zu Deinem Freund fährst, ihr 2 schöne Tage verbringt und Du wieder nach Hause fährst. Dann wirst Du noch immer Deine Sorgen haben.

Lebe - AKTIV! Der rest kommt dann von alleine!

Erst dies dann das... immer ein Grund, dass man vorerst unglücklich ist.
Wie lange soll das noch so gehen? Ich bin so hoffnungslos! Es wird sich doch wieder nichts ändern.

Es schnürt mir die Luft ab und ich könnte ständig heulen.
Warum redest Du denn hier in der Dritten Person? Was ist denn ES? Eine höhere macht die Dein Schicksal bestimmt und die Dich nicht leiden mag?

Danke, Euch für die Antworten.

Ja, es stimmt schon, dass ich es von mir aus nicht schaffe einige meiner Probleme zu lösen.

Mit meinem Freund bin ich noch zusammen. Er unterstützt mich auch und alles. Aber zur Zeit eben nur telefonisch.

Er wäre auch zu mir gekommen, diese Woche, aber das wollte ich dann nicht, da ich lernen muss. Er hätte mich eben abgelenkt.

Mein Problem im Moment ist hauptsächlich, dass mir die Nerven wirklich extrem blank liegen. Seit Monaten arbeite ich nur für den Abschluss. Seit Herbst hatte ich enormen Stress und kaum mal Zeit zum Luft holen. Gerade mal zu Weihnachten habe ich ein paar Tage nichts getan, aber das hat bei Weitem nicht gereicht, dass ich mich hätte mal entspannen können. Vor allem, da ich ein schlechtes Gewissen hatte nichts zu tun.

Mein Freund musste vor Weihnachten weg... und naja, das ist alles eine lange Geschichte. Kurz gesagt, wollte ich nicht zu ihm fahren, weil ich eben lernen muss. Da hilft nichts.

Es ist aber echt frustrierend hier allein zu sitzen und zu lernen. Seit Monaten keine wirkliche Entspannung und dann noch die Feiertage vollkommen allein, wie im Gefängnis. Sich jeden Tag hinsetzen müssen, gegen alle Ängste und Panik ankämpfen und zu lernen...

Ich kann seit Monaten nicht richtig essen (dementsprechend sehe ich inzwischen auch aus ;( ), oft schwer schlafen und habe jetzt fast jede Nacht Alpträume von der Prüfung...

Also, zur Zeit ist hauptsächlich mein Problem, dass ich einfach wahnsinnig werde :schief:

Diesen Druck kennt sicher jeder der schon mal eine große Prüfung vor sich hatte. Aber es kommen halt auch diese ganzen Probleme von wegen meiner Beziehung und einfach allem dazu.

War jetzt mal unterwegs. Einkaufen und so... bin jetzt etwas ruhiger. Werde mal was essen und mich dann wieder hinsetzen.

Von wegen aktiv die Probleme angehen... tja, leicht gesagt, das weiß ich ja auch... aber wenn ich keine Lösung finde. Und irgendwie ja auch klar, dass in meiner jetztigen Situation (und das ja eigentlich schon seit Monaten) auch keine Lösungssuche einfach drin ist.

puh, das wird alles so lang.

Mit meinem Freund rede ich ganz viel darüber. Auch hat er mich schon soviel getröstet, wenn ich mal wieder total am Boden war. Er ist wirklich ein besonderer Mensch, der mir jederzeit beisteht, komme was wolle.

*durchatme*

es ist wirklich nicht leicht. Aber ich muss mir das halt auch mal von der Seele schreiben. Dass es keine Lösung zur Zeit gibt außer lernen, ist mir ja so schmerzlich bewusst. aber das ganze ist für mich gerade schon ziemlich heftig.

mfg

Hey Fährtensuche,

wie wärs wenn du dich belohnst, dass du nach der prüfung mal deinen freund ein bissl länger siehst, vllt irgendwo hinfahrt? dann hast du was auf das du dich freuen kannst. natürlich kannst du das nur genießen, wenn du nach der prüfung ein gutes gefühl hast. deshalb ran an den tisch und bücher raus...hört sich bissl gefühllos an, wußte aber nich wie ichs sonst schreiben sollte. hoffe du weißt aber was ich meine.

@Seoul Touch

Nein, gefühllos ist das nicht.

Es ist ja auch schwer, in dieser Situation etwas zu raten. Natürlich drehe ich jetzt durch, weil mir die Nerven durchgehen. zig mal am Tag schmeiße ich die Nerven weg, um sie dann wieder aufzulesen...

Nun, Urlaub und langes Zusammensein ist geplant.

Und wie ich mich darauf schon freue! Ich denke, dass das unsere Liebe wieder richtig neu beleben wird. Dass es mir unendlich gut tun wird, wieder bei ihm zu sein.

Wie mir sein Geruch, seine Wärme und so vieles einfach schon abgeht... Es tut eben sehr weh!

Aber ich weiß, dass ich da durch muss. Und dann muss eben eine Lösung gefunden werden für die anderen Probleme.

Es ist zur Zeit eine Achterbahn der Gefühle für mich. Ich bin so ausgebrannt und das ist nur natürlich, glaube ich. :rolleyes:

Aber da muss man eben durch.

Ach, ich liebe ihn! Dieses Gefühl, dass ein Mensch zu einem steht, egal was passiert. Dass jemand da ist, der einen liebt wie man ist... o.k., jetzt werde ich auch noch kitschig :eek:

mfg

ach jöööööööööööö muss liebe schön sein =)

genieß es diesen menschen zu lieben und genieß es geliebt zu werden. auch wenn du momentan im lernstress bist. du wirst es bald hinter dir haben und dann wird alles sicher wieder gut...

ich beneide dich um deine liebe...

Also im Grossen und Ganzen ist doch alles Bestens.

Du hast Prüfungsstress, Du siehst Deinen Auserwählten nicht so oft wie Du gern möchtest. Und es ist alles ein bisschen viel, aber Du packst das.

Wenn Du das nächste Mal im ersten Posting SO schwarz malst wie Du es getan hast, dann schreib bitte dazu, dass Du Dich einfach mal richtig auskotzen musst. Dann schreib ich nämlich als Antwort auch nicht sowas wie das was ich geschrieben habe. Ich hab das total missverstanden und dachte wirklich, dass Du jemand bist der einfach alles über sich ergehen lässt ohne was zu tun und dann noch über die ungerechte Welt jammert. So jemand bist Du aber gar nicht. Und dass Deine Beziehung eigentlich bestens in Ordnung ist (sieht man mal von der Entfernung ab) hast Du ja mittlerweile auch selbst festgestellt.

Du hast keinen Liebeskummer, Du musst einfach mal einen Mülleimer umtreten! :) )

Original von fährtensucheEr wäre auch zu mir gekommen, diese Woche, aber das wollte ich dann nicht, da ich lernen muss. Er hätte mich eben abgelenkt.

Mein Freund musste vor Weihnachten weg... und naja, das ist alles eine lange Geschichte. Kurz gesagt, wollte ich nicht zu ihm fahren, weil ich eben lernen muss. Da hilft nichts.

Es ist aber echt frustrierend hier allein zu sitzen und zu lernen. Seit Monaten keine wirkliche Entspannung und dann noch die Feiertage vollkommen allein, wie im Gefängnis. Sich jeden Tag hinsetzen müssen, gegen alle Ängste und Panik ankämpfen und zu lernen...

mfg
fuer mich zeigt dieser Absatz ganz klar dass du dir die Probleme selber machst.

Einerseits beschwerst du dich dass du einsam bist und "nur" eine Fernbeziehung

hast, andererseits willst du dann nicht dass dein Freund dich besuchen kommt.

Ja was denn nun ?

Ich glaube, du solltest froh seinen, so einen Menschen zu haben, der auch

deine ganzen Launen so verstaendnisvoll mitmacht.

Andere waeren froh so jemanden zu haben.

Versuch doch mal dein Leben ganz allgemein besser in Griff zu bekommen;

kein Mensch muss die ganze Zeit lernen, sowas kann man sich auch

einteilen.

Gunter

Original von fährtensucheVon wegen aktiv die Probleme angehen... tja, leicht gesagt, das weiß ich ja auch... aber wenn ich keine Lösung finde. Und irgendwie ja auch klar, dass in meiner jetztigen Situation (und das ja eigentlich schon seit Monaten) auch keine Lösungssuche einfach drin ist.
oh du arme! und weißt du, was nach dem prüfungstermin ist? dann hast du das nächste problem (hast du ja schon angesprochen: jobsuche. entscheidung, ob man zusammenzieht und wie...). und dann? pass bloß gut auf denn... dann hast du bestimmt das übernächste problem. dann hast du bald noch ein problem und noch eins und wart's nur ab, eines tages liegst du auf der bahre und hattest nicht einen tag ohne probleme!!!

8o 8o ;)

ich muss dir sagen, probleme wirst du haben und du kannst nur damit zurechtkommen, wenn du sie löst. deine jammerei treibt dich nur wie ein kaninchen von einer ecke in die andere, aber "deinen weg" findest du so nicht. du kannst dich nicht mehr freuen. weder an deiner beziehung noch findest du mal entspannung!

glückwunsch, :schief: denn dieses verhalten kann man immer noch weiter steigern. du bist zwar schon sehr "gut" darin, aber es lässt sich noch zu panikattacken und / oder depressionen steigern. hach, und DANN kannst du hier erst toll posten! dann wird es an problemen nur so metern, und viele werden dich dann auch noch mehr bemitleiden als jetzt schon.

:schief: :schief:

probleme hat jeder und bei keinem von uns treten probleme zu einem passenden zeitpunkt auf. dass du gerade eine prüfungssituation hast, ist für mich jetzt nichts überraschendes. "nicht überraschend" meine ich in der hinsicht, dass probleme sich eben gerade dann in den vordergrund drängen, wenn wir sie überhaupt nicht gebrauchen können.

aber wie ich schon angedeutet habe, wirst du nach der prüfung den nächsten kummer "feststellen" und danach eben damit beschäftigt sein und nie nie nie wirst du mal eine ruhe und eine zufriedenheit empfinden, wenn du nicht mal einen gang zurückschaltest.

gott bewahre, ich will dir sicher nicht raten, die prüfung sausen zu lassen oder auf risiko zu lernen! aber denk mal über den tipp von @gunter et al nach, die zeit mal einzuteilen. du musst das tun, sonst erlebst du die prüfung vielleicht gar nimmer, weil du an gebrochenem herzen in kombination mit herzinfarkt gestorben sein magst!

und das wolln wa ja nich.

wenn du dein zeitmangagment dir zurechtbastelst, wird dir alles nicht machbar und verrückt erscheinen. aber du musst dich weiterentwickeln. das leben, das du im moment führst, ist ein unglückliches leben. also verändere es, indem du dich veränderst.

und wenn du einen plan fertig hast, wie du mal entspannung bzw. abwechslung finden möchtest (auch in deiner aktuellen prüfungssituation), dann kommt es erst richtig auf dich an: du musst es auch hinbekommen. und zwar ohne den leiernden tonfall und mit überzeugung, dass du das A) verdient hast, und dass du das B) auch genießen kannst und dass du das C) auch hinbekommst.

wir menschen haben alle schwierigkeiten mit der zeiteinteilung. ich glaube, es gibt wenige, die das maß so hinbekommen, dass sie selbst zufrieden sind. aber diejenigen, die zufrieden sind, sind die glücklichen.

dein glück musst du schon zulassen.

gruß

sine

@ sine:

Na, so naiv bin ich auch nicht, dass ich glaube, dass es im Leben keine Probleme mehr geben wird 8)

Mein Problem ist einfach, dass mir im Moment das alles zuviel wird.

Ja, vielleicht hätte ich dies und jenes anders machen können. Aber jetzt ist es so wie es ist. Ich stecke hier mitten drin... Ich kann mein Zeitmanagment jetzt nicht mehr ändern. Nächste Woche ist es soweit, komme was wolle.

Ja, für die Zukunft muss ich einiges ändern. Das weiß ich. Das ist ja auch mein Problem. Und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll... Es ist schwierig.

@ Gunter

Ja, wahrscheinlich habe ich Launen... und ich kann froh sein, dass mein Partner das alles mitmacht. Ich bin auch froh, dass ich ihn habe.

Nur nennt mich seltsam, aber ich denke das macht auch eine gute Beziehung aus, dass man dem anderen auch mal den Freiraum gibt, den er braucht. Ich brauche im Moment meine Zeit zum Lernen... Ich weiß eben genau, dass wenn er bei mir wäre, ich nicht lernen würde - Leider! Daher habe ich mich schweren Herzens eben für das Lernen entschieden. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich jetzt das durchmachen werde und dann die Zeit mit ihm genießen.

Es tut verdammt weh! Ja, wirklich! Aber ich wusste keinen anderen Weg. ;(

Sicher jemand mit mehr Disziplin und besserem Zeitmanagment würde das sicher besser hinkriegen, aber so bin ich eben nicht gestrickt...

Ich denke auch, dass es leichter wäre, wenn er näher hier wäre. Dann könnte man sich mal eine zeitlang sehen und dann wieder heim. Aber so geht's nicht. Es sind ein paar Stunden Fahrt, da schaut man nicht mal nur schnell vorbei - daher ist das alles sehr schwer.

Und man müsste nicht die ganze Zeit lernen... aber mach erst mal so einen Abschluss. Das ist einfach mit Stress verbunden und man muss sich ständig dran setzen. Zumindest bin ich halt leider nicht so begabt, dass es mir zufliegen würde - leider.

@ Kaleu

Ja, vielleicht habe ich etwas schwarz gemalt. Aber mir gehen einfach die Nerven durch. Es ist schwer. Und irgendwie tut es auch gut es sich von der Seele zu schreiben. Danach geht's wieder etwas leichter. Ein wenig Zuspruch tut außerdem auch gut.

Mir geht eben seit einiger Zeit recht viel durch den Kopf.

Mal schauen. Leider, leider hilft ja nur dranbleiben. Leider hilft kein Jammern (sonst hätte ich die Prüfung schon mit Bravour :D ), sondern nur dransetzen.

Tage wie heute, gehören wohl zum Lernprozess.

ich habe nicht behauptet, dass du naiv bist. darüber haben wir nicht gesprochen und es bringt nichts, dass du einfach behauptest, du wärst nicht naiv. dann kann ich auch über die existenz des weihnachtsmanns debattieren, denn der ist hier wohl auch gerade GAR NICHT das thema und dann könnte man vielleicht irgendwas erwidern und wenn wir nicht gestorben sind, dann reden wir immer noch über ganz andere dinge, als über das, was du eigentlich zu beginn dieses threads angesprochen hast.

*kann dieses "bin-doch-nicht-naiv-bin-im-gegenteil-voll-realistisch" nicht leiden*

also

Original von fährtensucheAber jetzt ist es so wie es ist. Ich stecke hier mitten drin... Ich kann mein Zeitmanagment jetzt nicht mehr ändern. Nächste Woche ist es soweit, komme was wolle.
du kannst dein leben in jeder minute deines lebens ändern. also kannst du auch ein zeitmanagement in jeder minute beginnen. muss ja nicht perfekt sein. vermutlich kannst du aber nichts tun ohne doppeltes netz unter dir, gell.

dann lerne es, dir mehr zu vertrauen. netze gibt es im leben nämlich gar keine, da kannst du noch so viel tun und hoffen, auf der schnauze landen können wir immer und überall.

:rolleyes:

und "kann ich nicht" gibt's nicht. wenn du weißt, dass du nichts ändern kannst, dann schließe ich mich ab jetzt uneingeschränkt @kaleu an. trete einen mülleimer um oder geh mal spazieren, bis dir die luft wegbleibt.

gruß

sine

Was ich nicht ändern kann, ist die Vergangenheit. Die Entscheidungen die mich an diesen Punkt geführt haben. Das Zeitmanagment einer Prüfung beginnt ja schon früh. Das, was ich vor einigen Monaten entschieden habe, kann ich jetzt nicht mehr umändern. Punkt, da brauche ich nichts nachzutrauern.

Sicher ist es lächerlich sich einerseits so zu entscheiden, dass man unglücklich ist und auf der anderen Seite zu jammern. Aber ich will es mal menschlich nennen.

Ja, ich hätte zu meinem Freund fahren können. Ich hätte dort lernen können, ich hätte ihn kommen lassen können und ich hätte trotzdem lernen können... Aber ich kenne mich. Und all diese "hätte", wären so nicht eingetroffen und außerdem... es bringt mich nicht weiter.

Im Grunde ist dieser Spuk nächste Woche vorbei. Dann kann ich die nächsten Probleme angehen.

Daher hätte ich hier ja auch nicht jammern müssen...

Dennoch, habe ich es getan. Mir geht's jetzt besser.

Es sind eben Tiefpunkte. Es tut mir dann weh, dass er nicht wirklich für mich da sein kann, weil es die jetzige Situation nicht erlaubt. Leider kann ich die Welt nicht immer so zurechtbiegen, wie ich es gerne hätte. Die Situation ist im Moment eben so. Ich bin unglücklich und müsste etwas tun...

Aber vielleicht habe ich das Ganze in ein paar Tagen schon wieder vergessen?

Mir geht es aber um meine momentane Situation. Ja... *seufz*

Und jetzt fühle ich so. Ich fühle mich so ausgebrannt und überfordert. Nur ich kann ja jetzt nicht einfach mal alles hinwerfen... wegen der paar Tage.

Ich jammer halt und dann geht's weiter.

lg

Hallo!

Ich kann nicht lesen, dass du ernsthaft Fehlersuche betreibst. Du jammerst, und ich glaube auch, dass Du noch nicht einmal mit diesem Jammern eine Erleichterung finden wirst.

" Menschen kennen nicht ihre Fehler,

Ochsen nicht ihre Stärke."

Aus China

Du bist ganz fern von Dir und das dürfte Dir am meisten wehtun.

Ändere das doch, lieber jetzt als später.

ENTICE

Hallo!

Seid mir nicht böse, aber ich finde es schon erstaunlich, was manche hier aus ein paar Zeilen alles rauslesen.

Woher nimmst Du, ENTICE, z.B. einfach das Recht her mich so abzuurteilen? *jetzt mal krass ausgedrückt*

Woher willst Du wissen, ob ich meine Fehler kenne, oder auch nicht? Aus diesen paar Zeilen?

Da frage ich mich, ob mein Problem überhaupt verstanden wurde?

Ich traue mich behaupten, dass ich meine Fehler und Schwächen durchaus erkenne. Ich versuche auch daran so gut es mir möglich ist, daran zu arbeiten. Aber da ich auch nur ein Mensch bin, kann ich mich nicht einfach so mal umkrempeln.

Überhaupt, wenn dann bin ich ein Ochse, denn ich sehe meine Stärken nicht (sagen mir auch alle immer wieder und auch das weiß ich selber, aber ich kann nicht so einfach mal so "mein Selbst abstellen")

Und ja ich jammere... Wofür ist denn dieses Forum da, wenn man sich nicht mal seine Probleme von der Seele schreiben darf und somit jammert.

Es ist nicht so, dass ich im Jammern versinke und nichts mehr tue. Auch wenn das einige schnell aus meinen Postings rauslesen wollen.

Ich sitze hier jeden Tag und lerne, weil diese Prüfung extrem wichtig ist. So mein Freund hier mal ein paar Stunden am Abend herkommen könnte, wäre es zeitmäßig alles kein Problem, aber das geht nicht. So ich ihn rund um die Uhr da hätte, wäre ich aber extrem abgelenkt. Das kennen eigentlich alle aus meinem Umfeld genauso. Nur ist es bei einer Fernbeziehung noch extremer.

Dass mir Jammern meinen Abschluss nicht sichert, weiß ich doch selbst.

Dann sind da noch einige Dinge, die meine Beziehung im letzten Jahr sehr belastet haben. Ich blicke jetzt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Ich weiß eben nicht was kommt. Nicht alles im Leben kann man einfach so hinschmeißen und nach seinem Gutdünken machen... Tja, vielleicht ist dann mein Fehler, dass ich die Dinge doch einfach realistisch bis pessimistisch sehe. Teilweise mir eben die verliebte Blindheit und ein grenzenloser Optimismus fehlt, wodurch ich mich einfach in alles reinstürzte.

ach, ich weiß nicht, ob es noch Sinn hat hier zu schreiben :(

Original von fährtensucheSeid mir nicht böse, aber ich finde es schon erstaunlich, was manche hier aus ein paar Zeilen alles rauslesen.

Woher nimmst Du, ENTICE, z.B. einfach das Recht her mich so abzuurteilen? *jetzt mal krass ausgedrückt*

Woher willst Du wissen, ob ich meine Fehler kenne, oder auch nicht? Aus diesen paar Zeilen?

Da frage ich mich, ob mein Problem überhaupt verstanden wurde?
natuerlich ist es moeglich dass die Schreiber hier deine Fehler und Probleme falsch

einschaetzen. Aber man kann schliesslich nur von dem Eindruck ausgehen

den man von deinen Beitraegen bekommt. Und es sollte dir zu Denken geben

dass hier alle etwa den selben Eindruck hatten. Wenn der Eindruck wirklich falsch ist,

liegt es vielleicht eher daran dass du dich nicht richtig ausdrueckst.

Original von fährtensucheUnd ja ich jammere... Wofür ist denn dieses Forum da, wenn man sich nicht mal seine Probleme von der Seele schreiben darf und somit jammert.
moeglich, aber ich habe den Eindruck deine Probleme haben rein gar nichts

mit Liebeskummer zu tun, weil ich schlicht nicht sehen kann dass du Anlass

dazu hast.

Du solltest also vielleicht eher in einem forum fuer Pruefungsstress jammern.

Original von fährtensucheTja, vielleicht ist dann mein Fehler, dass ich die Dinge doch einfach realistisch bis pessimistisch sehe. Teilweise mir eben die verliebte Blindheit und ein grenzenloser Optimismus fehlt, wodurch ich mich einfach in alles reinstürzte.
es braucht bestimmt keinen "grenzenlosen Optimismus" um mit einer Pruefung

fertig zu werden. Jeder in deinem Alter muss ab und zu mal eine Pruefung

machen. Ich bin etwas schockiert ueber deine negative Weltsicht. Du solltest

dich gluecklich schaetzen dass du gesund bist, einen verstaendnissvollen

Freund hast und keine wirklich schwerwiegenden Probleme. Denk mal drueber

nach.

Viel Glueck,

Gunter

Hallo!

Ich möchte mich noch mal melden.

Vor allem, weil ich mich bedanken möchte, da ich mich von einigen hier schon verstanden fühlte und nicht undankbar erscheinen wollte.

Wahrscheinlich war auch mein letzter Beitrag etwas unfair. Das tut mir leid und ich möchte mich wirklich in aller Form entschuldigen.

Habe die Prüfung jetzt schon hinter mir. Die letzten Tage war ich halt ein Nervenwrack, aber jetzt entspanne ich mich auch wieder von Tag zu Tag mehr.

Es mag stimmen, dass ich mich auch einfach nicht gut ausgedrückt habe. Irgendwo war ich extrem verzweifelt. Da schreibt man einfach so dahin.

Wie man in meinem Eingangsposting ja schon merkt, ist es ja nicht nur diese Prüfung... natürlich nicht.

Es ist dieser Umstand der Fernbeziehung. Mein Freund ist wirklich sehr verständnisvoll und so ein lieber Mensch, wie ich keinen besseren finden könnte. Dennoch für mich bedeutet dieses Getrenntsein Schmerz und damit Liebeskummer. Besonders dann, wenn man jemanden brauchen würde, der auch wirklich mal "körperlich" da sein kann, der einen in den Arm nimmt und tröstet, dann tut's eben besonders weh.

Jetzt habe ich etwas Zeit über alles nachzudenken. Irgendwie eine Lösung zu finden, denn so kann es ja wirklich nicht weitergehen. :(

Nur gerade wenn es mir nicht gut geht, dann bin ich besonders verzweifelt... irgendwo hoffnungslos.

Auf jeden Fall dennoch danke, dass ihr mir Eure Zeit gewidmet habt und seid mir nicht böse, ja?

lg

Wäre einerseits interessant, wie hier Liebeskummer definiert wird.

Wenn ich den Menschen, den ich am meisten brauche, schmerzlich vermisse, dass es schon körperlich weh tut, dann ist das für mich halt Liebeskummer.

Dass andere das Problem nicht so eng sehen... naja, kann ja sein.

Aber ich respektiere, natürlich, dass man meinen Thread verschiebt, denn ich find's wichtig, dass Moderatoren ihre Arbeit machen...