Der Ex lässt mich nicht los

Nachdenker_74

Neuer Benutzer
15. Juni 2013
10
0
0
50
Hallo zusammen,

Ich melde mich hier das erste Mal. Wie mein Nick-Name schon sagt, bin ich eine Grüblerin.

ich bin in einer für mich verzwickten Lage und hoffe einfach auf etwas Rat.

Meine Geschichte (mag etwas länger sein, Sorry):

ich bin 39 Jahre alt, bin seit 8 Jahren Single. Ich habe vor 9 Jahren einen Mann kennengelernt. Hierzu muss ich sagen, dass ich gerade eine Beziehung hinter mir hatte, in der ich verlassen wurde. Dies hat mir damals sehr zugesetzt und ich habe wirklich lang gelitten (1/2 Jahr). Zu der Zeit hatte ich eine nette Kollegin, die mir bei meinen Problemen zur Seite gestanden hat. So traf ich damals auch ihren Freund und wir hatten eine angenehme Zeit zu dritt als Freunde. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ihr Freund und ich doch mehr füreinander empfanden, als das normal und gut sein sollte. Ich habe das versucht auszublenden, aber irgendwann habe ich mich einfach nicht mehr gegen meine Gefühle gewehrt und habe sozusagen zugelassen, dass zwischen uns beiden mehr entstand als reine Freundschaft. Ich weiß, dass das nicht in Ordnung war und ich hätte nie gedacht, dass ich mal so weit gehen würde.

Es war eine tolle Zeit, wir hatten großartigen Sex und was mir besonders wichtig ist: er ist klug und nicht nur sexy! Für ihn war es zumindest in der Zeit auch mehr und er wollte mich am liebsten jeden Tag sehen. Aber wie es kommen musste, die Freundin fand alles heraus und die Bombe platzte. Seine Beteuerungen, er würde sie verlassen (es kriselte tierisch in der Beziehung und ich machte mir Hoffnungen), trat nicht ein und ich saß wieder allein da. Ich habe sofort jeglichen Kontakt abgebrochen, auch als ich erfuhr, dass diese Beziehung 1/2 Jahr später vorbei war. Ich wollte einfach nicht noch einmal verletzt werden... Seit dem bin ich Single und bin extrem vorsichtig und auch wählerisch geworden. Ich war zufrieden mit meinem Leben und habe mich eingerichtet.

Jetzt, nach über 8 Jahren sind wir zufällig über Xing wieder in Kontakt gekommen. Ich muss dazu sagen, dass er mir die ganzen Jahre nie wirklich aus dem Kopf gegangen ist. Es ist eigenartig...

Wir leben ca 600 km entfernt und so sms'sen wir und telefonieren ab und zu. Wir haben tollen Telefonsex, anders geht es ja im Moment nicht... Immerhin kennen wir uns... Und es kribbelt ohne Ende. Er meinte auch schon, dass er es fast nicht verstehen kann, dass wir noch immer so einen "guten Draht" haben. Gesehen haben wir uns bisher nicht, davor wehre ich mich irgendwie, weil ich nicht will, dass es für mich zu intensiv wird. Auf der anderen Seite freue ich mich über jede nette SMS... Ich weiß, das klingt Paradox und eigentlich müsste ich zu alt dafür sein, mich wie ein Teenager zu verhalten.

ich weiß, er lebt allein, aber er rückt mit vielen privaten Dingen einfach nicht raus. Das ist das eigentliche, was mich wahnsinnig macht. Ich habe es ihm schon einmal vorsichtig mitgeteilt, will aber auch nicht zuviel Druck ausüben. Mich rar zu machen und einfach mal nicht zu reagieren oder mich eine Zeitlang nicht zu melden, fällt mir schwer. Das Ganze aber einfach zu beenden kann und will ich auch nicht. Denn irgendwie tut es mir gut, wieder begeht zu sein. Es ist eine verzwickte Sache.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ich will nie wieder in eine Ecke gedrängt werden und dann wieder leiden wie ein Tier. Soll ich ihm klar und deutlich sagen, so oder so nicht oder ist das alles zum scheitern verurteilt? Ich halte mich im Moment mit jeglichen Liebesbezeugungen zurück und genieße im Prinzip die Zeit. Wären da nicht diese Grübeleien, ob ich das so richtig mache und mir dadurch vllt andere Chancen entgehen lasse.

ich danke euch fürs lesen!

Du versuchst dich gegen deine Gefühle zu wehren, das geht meistens nicht gut aus, was du verdrängst prallt dann um so mehr auf dich ein.

Weshalb hat er sich vor 8 Jahren denn von dir getrennt? Er wird seine Gründe gehabt haben und meinst du wirklich, dass sich diese nun aufgelöst haben?

Ich wäre ehrlich und würde ihm sagen, dass es mich sehr verletzt hat damals und ich Angst habe, dass es wieder so kommen könnte, er solle doch bitte mit offenen Karten spielen. Ob ers dann tut, wirst du sehn. Du müsstest ihn doch ein bisschen einschätzen können, was für ein Charakter er ist. Ist er fair, vertrauenswürdig und ehrlich? oder eher einer, dem man nicht trauen kann,

Mara

Hallo Mara,

erst einmal lieben Dank für deine Nachricht!

du hast schon Recht, ich versuche mich irgendwie zu wehren, dass das intensiver wird. Ich bin ein eher rational denkender Mensch und frage mich natürlich direkt, ob so etwas auf Distanz überhaupt Zukunft hätte. Abgesehen davon bin ich schon so lange allein, dass ich mir mein Leben eingerichtet habe. Was nicht heißt, dass ich so glücklich bin! Natürlich sehne ich mich auch nach Nähe und dem ganzen Rest.

zur Erklärung:

Er war damals einfach zu Feige, die alte Beziehung zu beenden. Gut, diese hat dann noch ca 1/2 Jahr gehalten, dann hat sie sich von ihm getrennt. Er hat sich dann auch bei mir gemeldet, ich habe damals aus Eigenschutz alles abgeblockt, weil es mir einfach nicht gut ging. Ich habe mich oft danach gefragt, ob das richtig war. Aber das war damals das für mich die einzig richtige Entscheidung.

Mich haben viele andere Dinge stark gemacht (gesundheitliche Dinge etc.), so dass ich mir geschworen hatte, nie wieder so zu reagieren und jemandem gefühlt hinterher zu hecheln. Was nicht heißt, dass ich ihn mit Nachrichten etc. bombardiere.

Dass ich damals so verletzt war, weiß er. Ich glaube fast, es ist ihm nicht bewusst, dass er es schon wieder tun könnte. Da muss ich wohl ran. Denn es liegt mir viel an ihm. Auch als Person an sich...

Lieben Dank Katrin

Liebe Katrin,

ich wünsche dir, dass die Liebe wieder Einzug bei dir hält. Wenn ich mir das durchlese, dann klingt das so, als hättest du dich eingemauert, damit dich bloß Keiner verletzen kann. So viele Jahre!!! Auch in der Liebe geht es nicht ohne Risiko! Du kannst diejenige sein, deren Gefühle sich verändern und die die Beziehung deswegen abbricht. Wenn du einmal verletzt wurdest, dann ist nicht ui erwarten, dass sich das so wiederholt. Außerdem bist du dann sensibilisiert.

Seit dem bin ich Single und bin extrem vorsichtig und auch wählerisch geworden.
Dagegen spricht nichts, aber öffne dein Herz.

Hallo Serene,

wie nett von dir, danke schön! Ja, ich habe mich etwas eingemauert. Muss dazu sagen, dass ich kurz vor dem ersten Treffen mit ihm erst eine fiese Trennung hinter mir hatte, die mich ziemlich mitgenommen hatte. Daher wohl meine Mauer.

klar, auch ich bin nicht immun. Und ausgerechnet dieser Mann hat mich auch die ganzen Jahre nicht kalt gelassen. Ist wohl der Mensch für mich... Aber mir machen einfach auch die vielen km Entfernung und Distanz zu schaffen (ca 600km). Und ich bin mir einfach nicht klar darin, was das bringen soll. Aber ich werde wohl mit ihm darüber sprechen müssen oder das Ganze beenden, bevor ich zuviel von mir da reinstecke.

Vielen Dank!!! Katrin

Guten Morgen,

wollte noch einmal den im Moment letzten Stand mitteilen.

Da er sich ja immer noch wie eine Auster verhält und mit seinem Privatleben nicht wirklich rausrückt, hatte ich ihm eine Email geschrieben, in der ich ihn darum bat, auf mich zuzugehen und mir ein wenig mehr zu erzählen. So konnte ich an dem Abend für mich das Thema zunächst abschließen, bin da eher grüblerisch...

Hab ihm auch kurz begründet, warum mir das wichtig ist (es reicht, wenn man 1x die Nummer zwei ist... kein gutes Gefühl auf Dauer) Und dass mir etwas an ihm liegt. Da er in einem Telefonat mal so unverfänglich nach alten Fotos aus der Zeit gefragt hatte, die ich aber vernichtet hatte (ich konnte damals all diese Erinnerungen nicht ertragen) und er auch nicht verstand, wieso ich sie nicht mehr habe, hatte ich ihn gebeten, sich doch mal das Lied von Maxim - Meine Soldaten anzuhören. Unabhängig davon, dass das ein ganz besonderes Lied ist, schildert es doch auf eine ganz einfache und tolle Weise den typischen Schmerz nach einer Trennung... Und somit auch meinen damaligen Schmerz.

Das hat ihn wohl so umgehauen, dass er über dieses Lied zu "denken" hat...ist mir zwar ein Rätsel, denn ich wollte ihn nicht dazu bringen, über alte Dinge zu grübeln, sondern meine heutige Lage (nicht wieder in so eine Position gedrängt zu werden) zu verstehen. Ich habe ihm weder geschrieben, dass ich mich in ihn wieder über beide Ohren verliebt habe, noch, dass ich will, dass er seine Koffer packt und zurück in meine Stadt kommt, noch dass er Beziehung mit mir führen soll. Nichts von alldem. Denn ob ich das wirklich wollen würde, das weiß ich nicht.

Tja, und das macht er wohl noch immer. Wir hatten gestern kurz Kontakt, ein paar unverfängliche SMS, aber das reicht mir einfach nicht.

Und somit muss ich mich von dem ganzen wohl lösen. Es ist schade, denn er ist noch immer ein besonderer Mensch für mich, aber ich will nicht, dass es mir irgendwann wieder so weh tut. Ich weiß, Männer ticken anders. Aber so wenig Einfühlungsvermögen hätte ich ihm jetzt auch nicht zugetraut.

ja, es tut weh, aber ich denke, alles ist besser als dieses "in der Luft hängen und auf Antwort warten".

Ich hab mir auch mal grad den Songtext von Maxim - Meine Soldaten durchgelesen, ist wirklich sehr gut formuliert, wie arg du gelitten hast und dich eure Trennung damals geschmerzt hat.

Hätte er ein bisschen ein Feingefühl würde er reagieren.

Er macht jedoch lediglich das, was ihm gerade Spaß macht. Er genießt es anscheinend mit dir rum zu flirten. Könnte schon möglich sein, dass er eine Beziehung hat wovon du nichts weißt.

Vielleicht hast du die Kraft dich überhaupt nicht mehr zu melden. Du vergibst dir dadurch nicht. Wenn er nämlich WIRKLICH Interesse hätte würde er zu dir kommen.

Dafür wünsche ich dir viel Kraft und dass dein Herz wieder frei wird, damit du frei bist für eine neue Beziehung, einen Mann dem du es Wert bist und mit dem du glücklich wirst,

Mara

Guten Abend zusammen,

ich denke, ein letztes Mal werde ich kurz berichten, was Sache ist.

Nach meiner Email an ihn habe ich mich immerhin über eine Woche nicht gemeldet. Er übrigens auch nicht.Dann habe ich ihn doch kurz angeschrieben, weil ich von diesem "jetzt ist er dran" nicht viel halte. Er entschuldigte sich auch bei mir und war ebenso überrascht, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Ok, habe ich so hingenommen. Er hat dann tatsächlich in einem Telefonat etwas von sich erzählt, allerdings nur über seinen Job etc. Immerhin. Ich wollte nicht bohren und ihm die Möglichkeit geben, von selbst meine Fragen zu beantworten. Bisher nichts.

Wir waren zwar dann wieder regelmäßig in Kontakt, allerdings wurde es mir am Freitag zu viel. Kurzes Telefonat im Büro wg. einer bestimmten Sache, dann mit dem Abschied "wir telefonieren später" beendet. Und? Nicht zu erreichen! Trotz Mailbox und sms kam bis heute nichts. Aber auch gar nichts.

Das hat mich echt zum Grübeln gebracht und leider auch übermannt. So habe ich das Wochenende damit verbracht, mich selbst zu bemitleiden, meine Freundin, der ich sehr dankbar bin, auf die Nerven zu gehen und vorhin mit dem ersten Schritt, nämlich die gesamte SMS Unterhaltung zu löschen, das Ganze zu einem Ende zu bringen. So kann ich nicht mehr nachlesen und versuchen, etwas zu interpretieren, was wohl nicht da war.

Ok, die Mobilnummer habe ich im Kopf, aber auch die wird verblassen.

Mir geht es damit nicht gut, habe mir da etwas gewünscht, was schon einmal nicht funktioniert hat. Aber so eineErkenntnis tut halt immer weh.

Ich werde mich bei ihm nicht mehr melden, denn meinen Stolz habe ich noch nicht verloren.

Das tut mir Leid für dich. So ein Verhalten ist immer ein schlechtes Zeichen. Auch dass er so spärlich mit Infos über sich umgeht. Schüchternheit ist im Endeffekt ein anderes Wort für Angst. Und dass er die Kommunikation gänzlich verweigert ist ein absolutes No Go.

Hallo Serene,

danke und ja, damit hast du wohl Recht! Man gesteht es sich halt nur nicht ein und erfindet tausende Ausreden, wieso er sich gerade jetzt nicht meldet etc etc etc. Ich dachte, ich kenne ihn. Aber auch er wird sich wohl in all den Jahren entwickelt haben. Ob zum Guten? Was weiß ich.

Irgendwie kann ich froh sein, dass meine Selbstschutzmechanismen endlich greifen (wie meine liebe Freundin meinte). Ich habe mir sicher etwas vorgemacht. Und da solch eine Erfahrung schon einige Tage zurückliegt, hat es mich halt heftig getroffen. Aber so ist das wohl. Gönne mir heute noch den Tag zum Selbstmitleid und ab morgen fängt das Leben wieder an. Denn eins weiß ich: Ich bin bisher sehr gut ohne ihn ausgekommen und werde dies auch weiterhin! Ein wenig bockig? Klar, aber das tut dann auch gut!

Sollte er sich tatsächlich melden, dann werde ich mir sehr sehr gut überlegen, ob ich noch einmal in den Kontakt mit ihm trete oder nicht. Stand heute: nein! Und wenn, dann um ihm (sollte es überhaupt so weit kommen) mitzuteilen, dass er mit seiner Art alles an Kontakt kaputt gemacht hat.

Keine Ahnung...

Lieben Dank für deinen und euren Zuspruch, den "Frau" ab und zu auch einmal benötigt!

Da stehen sich zwei Nachdenker wirklich mehr als bewusst im Wege.

Der Eine möchte gerne mehr über den Anderen wissen. Du willst, dass er sich Dir gegenüber mitteilt. Er aber will dies unter Verschluß halten.

Du vermiittelst ihm aber gerade, dass er Dir nicht nahe ist. Oder warum hegst Du den Gedanken, sich von ihm zu entfernen ?

Ihr beide seid euer gegenseitiger Spiegel. Guckt der Eine in den Spiegel, sieht er den Anderen. Guckst Du in den Spiegel, siehst Du

die Defizite in ihm, denen Du ausweichst, nämlich Nähe zugeben, weil sie Dich selbst betreffen, unbewusst. Du vermeidest wirkliche Nähe, weil Du kein Vertrauen fassen kannst, Nähe zuzulassen. Du zweifelst das an, wozu selbst nicht in der Lage bist, nämlich wirkliche Nähe zuzulassen. Du bist außerstande, zu viel von Dir preiszugeben was Nähe betrifft und

verlangst von ihm, dass er zugibt, was für Dich Nähe bedeutet. Er selbst hat die selben Probleme. Er kann sich auch nicht Dir nahe fühlen.

Ihr seid beide blockiert. Du für Dich. Er für sich. Und deshalb zieht er Dich an. Und Du ziehst ihn an.

es wird aber auf eine Trennung hinauslaufen, die Du bereits innerlich in Dir spürst. Denn ihr beide seid nicht wirklich kompatibel zueinander.

Ihr zieht euch an. Und stoßt euch weg. Solche Beziehung geht meist in die Richtung, die nicht gegenseitig harmonieren wird.

Alles Gute

Ich wünsche dir Katrin, dass es bald nicht mehr weh tut. Du verhälst dich korrekt, mehr kannst / konntest du nicht tun um dich nicht anhänglich und lächerlich zu machen. Er weiß woran er ist und er reagiert nicht. Somit sind die Zeichen gesetzt.

Halte dir doch vor Augen, wenn du ihm wieder mal nachtrauerst, was für ein Mensch er ist.

Ganz so toll wie er in deinen glorifizierten Wunschträumen von dir gemalt wird, ist er nämlich nicht.

Er ist unzuverlässig, da er sich nicht meldet obwohl es vereinbart war, er achtete deine Emotionen nicht, obwohl du ihm mitgeteilt hattest, wie verletzt du schon damals bei der ersten Trennung warst.....

Ich meine damit einfach, dass du ihn realistisch betrachtest und dann findest du ihn womöglich gar nicht mehr so toll und siehst was für einen Charakter er hat,

Mara

Da stehen sich zwei Nachdenker wirklich mehr als bewusst im Wege.
Der Eine möchte gerne mehr über den Anderen wissen. Du willst, dass er sich Dir gegenüber mitteilt. Er aber will dies unter Verschluß halten.

Du vermiittelst ihm aber gerade, dass er Dir nicht nahe ist. Oder warum hegst Du den Gedanken, sich von ihm zu entfernen ?

Ihr beide seid euer gegenseitiger Spiegel. Guckt der Eine in den Spiegel, sieht er den Anderen. Guckst Du in den Spiegel, siehst Du

die Defizite in ihm, denen Du ausweichst, nämlich Nähe zugeben, weil sie Dich selbst betreffen, unbewusst. Du vermeidest wirkliche Nähe, weil Du kein Vertrauen fassen kannst, Nähe zuzulassen. Du zweifelst das an, wozu selbst nicht in der Lage bist, nämlich wirkliche Nähe zuzulassen. Du bist außerstande, zu viel von Dir preiszugeben was Nähe betrifft und

verlangst von ihm, dass er zugibt, was für Dich Nähe bedeutet. Er selbst hat die selben Probleme. Er kann sich auch nicht Dir nahe fühlen.

Ihr seid beide blockiert. Du für Dich. Er für sich. Und deshalb zieht er Dich an. Und Du ziehst ihn an.

es wird aber auf eine Trennung hinauslaufen, die Du bereits innerlich in Dir spürst. Denn ihr beide seid nicht wirklich kompatibel zueinander.

Ihr zieht euch an. Und stoßt euch weg. Solche Beziehung geht meist in die Richtung, die nicht gegenseitig harmonieren wird.

Alles Gute

Halo Starrily,

Wenn das bedeuten soll, dass ich, um Nähe zuzulassen, ihn tun und machen lassen kann, was er will, damit er evlt auch irgendwann mal Nähe zulässt, dann kann ich dazu nur sagen, dass das tatsächlich nicht MEIN Weg ist. Kann sein, dass auch ich Zeit brauche, um wirkliche Nähe zulassen zu können, aber ein gewisses Entgegenkommen kann und darf ich auch verlangen. Wir sind keine Teenies mehr; ja, wir kennen uns.

Es kann nicht mein "Job" in diesem Spiel sein, ihm alle Zeit der Welt zu geben, darauf zu warten, dass er irgendwann einen weiteren Schritt nach vorn macht, ohne mir zu signalisieren, dass er überhaupt dazu bereit ist.

Es tut mir leid, aber ich immer wieder das Gefühl, der Mann darf grübeln, darf sich die Freiheit herausnehmen, nachzudenken, darf die Ungewissheit ausleben. Frau soll dann bitte schön Geduld haben. Meine danke! Nachdenken ist vollkommen ok, aber irgendwann muss man mal zu einer Entscheidung kommen und auch dazu stehen! Aber keine Antwort? Schlechte Kinderstube oder einfach mal Platt gesagt "keinen Arsch in der Hose"!

Sicher, die Entfernung macht es nicht leichter. Aber so macht mich das Ganze kaputt. Und daher habe ich die Schritte sehr wohl überlegt.

Danke für dein Post!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wünsche dir Katrin, dass es bald nicht mehr weh tut. Du verhälst dich korrekt, mehr kannst / konntest du nicht tun um dich nicht anhänglich und lächerlich zu machen. Er weiß woran er ist und er reagiert nicht. Somit sind die Zeichen gesetzt.
Halte dir doch vor Augen, wenn du ihm wieder mal nachtrauerst, was für ein Mensch er ist.

Ganz so toll wie er in deinen glorifizierten Wunschträumen von dir gemalt wird, ist er nämlich nicht.

Er ist unzuverlässig, da er sich nicht meldet obwohl es vereinbart war, er achtete deine Emotionen nicht, obwohl du ihm mitgeteilt hattest, wie verletzt du schon damals bei der ersten Trennung warst.....

Ich meine damit einfach, dass du ihn realistisch betrachtest und dann findest du ihn womöglich gar nicht mehr so toll und siehst was für einen Charakter er hat,

Mara

Liebe Mara,

vielen lieben Dank für die netten Worte!

Du hast sicher Recht, und ich weiß auch, dass der Schmerz vergeht. Es ist ja nicht das erste Mal, dass auch ich so etwas erlebe. Habe mich heute dazu gezwungnen, nicht mehr darüber zu grübeln. Es hat ganz gut funktioniert, Arbeit lenkt wunderbar ab...

und vllt sehe ich ihn irgendwann tatsächlich nicht mehr durch die rosa Brille. Wer weiß...