der heilige scheiße so viele arme schäflein vielleicht ist liebe eine verarschung thread

aloneinthedark

Neuer Benutzer
01. März 2005
6
0
0
43
Also mal ganz ehrlich, wenn ich mir hier so die postings anschaue und sehe wie unterschiedlich die Menschen mit ihren Gefühlen umgehen, wie vielseitig und wiedersprüchlich die einzelnen reaktionen, antworten und ratschläge sind - da wundert mich gar nichts mehr. je mehr ich hier lese desto weniger glaube ich das es liebe gibt und noch viel weniger glaube ich das auch nur ein drittel der hier schreibenden meine persönliche auffassung von liebe teilen. liegt das daran dass menschen einfach verschieden sind von ihrer gehirnchemie her betrachtet oder kommt das durch lebenserfahrung. wie groß um alles in der welt ist die chance jmd zu finden der geistig mit einem auf einer wellenlänge ist. auf ca. 70 jahre umgerechnet vielleicht eine chance von 5%??? bei manchen threads kommen mir gedanken wie "haben die leute ein brett vorm kopf" - es werden schwierigkeiten mit dem partner beschrieben die nicht verstanden werden und die in manchen fällen ein schuljunge in der 4. klasse mit etwas sensibilität lösen könnte. ich hab angst meine freundinn zu verlieren aber es sieht wohl danach aus weil wir nach einem jahr erkannt haben das wir nicht im takt ticken. und jetzt kommt wieder" der wie soll ich bloß vergessen oder auf zu neuen ufern thread" . der eine empfindet liebe und sucht sich bald darauf eine andere wenn es nicht klappt, der andere leidet jahrelang und kommt nicht los. jedem wie es gefällt sollte man eigentlich sagen aber ich hätte gerne eine partnerin der 2, kategorie. nur leider kann ich nicht rausfinden ob sie so eine kandidatin ist oder nicht, bis sie mich verlassen hat. erst da sieht man wie tief die gefühle wirklich waren und selbst dann kommt es auf die umstände und den zufall an wie sich der partner nach der trennung verhält. ziemlicher wahnsinn für mich mit jmd 100% vertaut gewesen zu sein und dann zu wissen sie liegt grade bei jmd anderem bett und macht die gleichen sachen mit........ vielleicht sollteman zumachen um diesen müll nicht mehr an sich ranlassen. ich glaube liebe ist eher etwas für die nicht so feinfühligen unter den menschen, sonst hat man laut meiner rechnung eine 95 % chance auf ein beschissenes leben....oder doch nur jahre......monate........wochen..........tage........, wie können die menschen so unterschiedlich sein, wie können gefühle so zeitbedingt und manchmal kurzfristig sein, ist es doch nicht mehr als ein fortpflanzungstrieb???? ich dachte immer ich sei ein netter, lieber und einfühlsamer mensch und dachte das ich so jmd auch brauche....aber hoppla die ist zwar all das aber trotzdem ganz anders als ich. pech nur wenn man einzelgänger aus überzeugung ist und dann für ein jahr zu leben anfängt weil jmd da ist mit dem man alles teilen kann und wo kein beklemmendes schweigen besorgniserregend ist. das gleiche kann man wohl nie mehr empfinden. hui huihuii ich texte ja als ob ich einen gebechert habe dabei trinke ich doch nie und finde alk zum kotzen. was haltet ihr von einer welt in der es nur frauen oder nur männer gibt und keine beziehungen, ich glaube fast sie sähe komplett anders aus, weniger schwachsinn von oben bis unten und von vorne bis hinten, amen :heulen:

Ich denke ohne die Liebe gäbe es keinen Sinn zu leben. Wie die Welt ohne die Liebe aussieht wird in einem Film sehr gut beschrieben, Equilibrium. Den solltest du dir vielleicht mal ansehen. Ich glaube die Liebe rettet manche Menschen (sie hat mich wirklich gerettet), kann uns aber auch kaputt machen (wie mich). Alles relativ.

Gruß J

Vieles erscheint uns auch einfach als widersprüchlich, vorallem da es manch einen schwer fällt, sich in andere hinein zu versetzen oder eben einfach nur von sich auf andere schlußfolgert, ohne daran zu denken, dass wir eben alle verschieden sind. Und da spielen nicht nur unterschiedliche Erfahrunge und womögliche unterschiedliche "Chemie" eine Rolle, sondern auch persönliche Einstellungen, soziales Umfeld, eigene Moralvorstellungen und Erwartungen usw. Was der Vergleich und die Anmerkung mit dem Schuljungen aus einer 4. Klasse betrifft, so wäre ich da sehr vorsichtig, ersteinmal muss man auch selber in so eine Situation kommen und selbst dann kann man es nicht einfach als leicht oder schwer einschätzen, weil eben jeder Mensch anders ist, anders empfindet und anders wahrnimmt. Außerdem gibt es da das schöne Sprichwort "Liebe macht blind" und das da wirklich etwas wahres dran ist, dürften die meisten hier erfahren haben. Auch kannst du nicht Menschen in Kategorien unterteilen, da es auch immer auf die Situation und somit auch auf dein Verhalten mit ankommt. Was das Feinfühlvermögen betrifft, so haben die Partner, bei denen es auf Gegenseitigkeit beruht, die größten Chancen das es klappt. Wäre es nicht so, so würde es sehr bald sehr oberflächlich werden oder im ständigen gegenseitigen Verletzen enden.

Gefühle sind eben Gefühle und oftmals ergibt man sich dem Schein, man wäre verliebt, oftmals steigert man sich aus Sehnsucht und Hoffnung in etwas hinein, wo nichts ist... Ist es Liebe oder nur Schwärmerei? Liebe oder Gewohnheit? Liebe oder Besitzergreifen? Die Liste könnte man immer so weiter fortsetzen und wenn man dann noch bedenkt, dass sich Menschen eben auch verändern, dann erscheint es schon viel weniger widersprüchlich. Zuerst ist es die Frage, hat man denjenigen überhaupt geliebt oder sich etwas vorgemacht und im ersten Fall käme dann die Frage, was ist schief gelaufen, warum hat es sich so entwickelt.

Kurz gesagt: lerne aus Fehlern, die du eventuell gemacht hast und versuche NICHT aus deinen schlechten Erfahrungen heraus zu verallgemeinern, gib da nicht gleich die Hoffnung auf, auch wenn manchmal eine kleine Auszeit aus dem ganzen Kram gut tut :super:

lieber ALONEINTHEDARK

ich find dein beitrag sehr amüsant und interessant zugleich.

aber dennoch vergisst du einen wichtigen faktor: die angst.

die erklärung warum beziehungen in die brüche gehen und andere gar nicht erst entstehen mögen unterschiedlich sein. aber der grundkern bleibt wohl der gleiche. wir menschen sind nicht vollkommen. jeder hat irgendwie seine welt erschaffen und lebt in ihr. jeder mensch empfindet ängste und macht fehler.

angst verlassen zu werden -> besitz denken. eifersucht. klammern. kontrolle

angst vor sich selbst -> misstrauen. kein selbstbewusstsein. wut. depressionen

alle gefühle die in die negativität gründen haben den gleichen ursprung. angst ist der grösste feind von der liebe.

und ein mensch kann nur angstfrei leben mit der erfahrung. er muss es lernen. da wird wohl auch kein schuljunge in der 4. klasse schon so weit sein angstfrei sein leben leben zu können.

menschen machen fehler, ja. aber sie lernen daraus. vielleicht brauchen sie mehrmals die gleiche lektion. aber schlussendlich wird auch der dümmste verstand die lektion gelernt haben.

ausserdem liegt wohl ein weiterer grund darin, dass wir menschen nicht wissen WIE genau die liebe funktioniert. diese unwissenheit läuft aber parallel mit der angst. wer angstfrei leben kann, wird wohl auch richtig lieben können. weil dann zählen werte wie auch geliebt werden nicht mehr. weil man vertraut. mit oder ohne erwiderten liebe. und man lernt ALLE menschen zu lieben, nicht bloss ein ganz spezieller mensch.

ja,ja... liest dir mal "die künste des liebes" von erich fromm durch. :super:

ich wünsch dir alles liebe

Die grösste Macht dieser Erde ist die Liebe!

Alles verneigt sich in Ehrfurcht vor ihr!

Da soll nochmal einer sagen, Liebe sei ne verarsche.

Wenn es bisher noch nicht geklappt hat, kam halt noch nicht der/die richtige.

Ich habe kein Verständnis für so viel Pessimismus!

Ich glaube daran.

Und man sieht ja an all den Liebenden hier im Forum, dass es sehr wohl Liebe gibt.

Wird sie vom Opfer der Begierde nicht erwidert, war es einfach nicht das Non-Plus-Ultra.

Männlein wie Weiblein leiden hier mehr oder minder vor sich hin.

Da soll mal einer behaupten, dass passiert aus langeweile.

Aufhören daran zu glauben würde ich im Leben nicht!

hallo alone

also, ich bin schon eine weile im forum, aber als ich hier begonnen habe, meine eigenen probleme zu erzählen, hab ich in etwa ähnliches gepostet wie du. ich hab es nicht an bruchrechnung und prozentzahlen festgemacht, ich war einfach enttäuscht und hab gemeint, dass es nunmal keinen menschen gibt, der nicht "sein päckle zu tragen" hat und dass uns menschen diese erfahrungen und die einhergehenden hemmungen und missverständnisse trennen und quälen, sodass liebe entweder gar nicht entsteht oder eben stirbt.

darauf hatte ich keinen bock und hab mich - ähnlich wie du jetzt - bitterlich darüber "beklagt".

ich empfehle dir allerdings, nicht verächtlich auf die forumsleute niederzublicken, weil ich fürchte, dass hier immer nur ausschnitte aus der wirklichkeit beschrieben werden (können) und nie das ganze. du kannst dir hier also kein abschließendes urteil bilden, und dann lass es doch bitte ganz einfach.

:) )

als meinungsäußerung hingegen diskutabel erscheint mir deine sicht allemal, aber über diese sache hier bin ich schwer gestolpert, alone:

Original von aloneinthedarkder eine empfindet liebe und sucht sich bald darauf eine andere wenn es nicht klappt, der andere leidet jahrelang und kommt nicht los. jedem wie es gefällt sollte man eigentlich sagen aber ich hätte gerne eine partnerin der 2, kategorie. nur leider kann ich nicht rausfinden ob sie so eine kandidatin ist oder nicht, bis sie mich verlassen hat. erst da sieht man wie tief die gefühle wirklich waren
also klar im rückblick kann man gefühle in jedem fall besser einstufen, das ist so, dass manche gefühle eben so absolut erscheinen in der akuten situation und im nachhinein relativiert sich dann aber doch vieles.

ich würde dennoch die dinge nicht im sinne einer "gegenprüfung" aus der retroperspektive einordnen wollen, zumal man hier als verlassener (denn diese schreiben hier in der überzahl) mit ein wenig anderen problemen beschäftigt ist als mit dem lebendigen und glücklichen liebesgefühl, was es IN einer beziehung durchaus gibt.

hmpf

ich persönlich finde die "langleidenden" und die pathosreichen hängen-bleiber keinen funken sympathischer oder ehrlicher als jeden anderen, da ich immer den starken verdacht in mir trage, dass unsere gefühle aus mehreren quellen gespeist werden als nur aus der einen, die hier in aller ausführlichkeit thema ist.

was ich schätze, sind menschen, die es im leben einfach alles so gut zu machen versuchen, wie es ihnen möglich ist. und tatsächlich hat man manchmal zweifel, ob das bei den hier beschriebenen geschichten denn auch so beherzigt wurde.

nun ja

ich werfe da aber ganz sicher auch nicht den ersten stein

gruß

sine

Hi Aloneinthedark!

Ja, genau, wozu Liebe - dieses lästige, nervtötende Hindernis, das uns den Schlaf raubt uns von unsern Zielen fernhält und das am Ende nur Schmerzen hervorruft?

Die Frage ist die gleiche, wie "warum Leben" - Es ist einfach da und nur durch Tod zu beenden ( von den sog. ewigen Lieben reden wir nun mal net ^^)

Ich denke jeder ist oft verbittert, aber: andererseits - wenn wir wieder glücklich verliebt sind, wird uns die Liebe wieder als wunderbar vorkommen.

Eine Welt ohne Frauen wäre so wie wenn man nur zuhaus' bleibt, viel sicherer und nicht so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber viel langweiliger und öder.

Kann man nir vorstellen, dass du das wirklich willst, aber - gut - mach deiner Verbitterung ruhig Platz...

Denke, selbst ein Steppenwolf wie du wird sich in einer gewissen Zeit wieder nach Liebe sehen. ;)

Tequila

ups

happy birthday, alone!
00003654.gif

sine

huhu aloneinthedark! 8)

sei mir nicht bös drum, aber sag warum beschwerst du dich über so

viel vielfalt hier im Forum, wenn du doch in deinem kleinem Microcosmos so viel druwaboo hast *g*

und genau das ist glaub ich dein prob ...

hab mir mal so deine liste durchgelesen,

also wenn ich so einen Partner hätte würde ich die

Welt auch nicht mehr verstehen *aufmunterndlächel*

Aber weißt du, ich kann dir ganz gut nachempfinden,

hatte auch schon solche Gedankengänge...

doch da gibts eine Sache... so ganz ohne verliebt sein

gehts irgendwie net*g*

naja whatever... ich geniesse grad mein singlesein... berührungen bekomm ich beim salsa tanzen, komplimente von guten Freunden und

streicheleinheiten vom Badewasser *lol*

Wäre doch langweilig wenn alles funktionieren tät... sein ma doch mal

ehrlich... oder warum hängst du wohl so an deiner Freundin *zwinker*

bis denne denn

greetz ani