Der Idiot und der Andere

Shanon

New member
14. Sep. 2018
130
50
0
Hallo zusammen. 

Ich habe mich vor ein paar Monaten in einen jungen Mann verliebt. Leider ist er ein kompletter Idiot und eine Beziehung wäre nicht möglich. Ich dachte er habe sich auch in mich verliebt, habe ihn aber abgewiesen. Das war nicht wirklich einfach, weil er gemerkt hat, dass ich Gefühle habe und sich deshalb nicht zurückweisen liess. So habe ich mich mehr und mehr verliebt obwohl ich genau das abwenden wollte. 

Ich habe ihm trotzdem Grenzen aufgezeigt, jetzt hat er es endlich akzeptiert. Allerdings hatte ich heute das Gefühl von ihm die ganze Zeit nur verarscht worden zu sein. Ich glaube er hat nur sein Ego gepusht, jetzt schade ich diesem mit meiner strikten Zurückweisung aber mehr und ich glaube das ist der Einzige Grund, warum er aufgehört hat mich anzubaggern. Ich denke mein Nein interessiert ihn nicht. Ist nur so ein Gefühl, wirklich festmachen kann ich das nicht.

Tja obwohl ich ihn abgewiesen habe und ich weiss, das er ein Idiot ist tut es natürlich sehr weh. Ich bin verliebt und bisher hatte ich sehr viel Pech mit der lieben Liebe. Es was das erste mal, dass ich geglaubt habe, dass es gegenseitig ist und dann sowas. Ich fühle mich sehr verletzt und verarscht. Ich weiss nicht wirklich wie damit umzugehen.

Habt ihr Tipps? 

Ja und dann ist da noch der Andere. Ich habe ihn in derselben Cafeteria kennen gelernt wie den Idioten. Und er ist genau das Gegenteil. Sehr lieb und aufmerksam. Er scheint Intereses zu haben, ich aber nicht. Vor meinen Ferien habe ich das erste mal mit ihm geredet, da dachte ich noch er meine es eher Freundschaftlich. Heute hat er mich aber auf Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich konnte nicht nein sagen, weil er plötzlich mit allem vor mir stand. 

Ich hatte einen schlechten Tag, vor allem wegen dem Idioten, aber auch, weil ich beim Lernen feststeckte und schlecht geschlafen hatte. Da hat es gut getan abgelenkt zu werden und etwas lachen zu können. Ich bin einfach schwach gewesen heute, schlechter Tag. Ich mache mir jetzt ziemliche Vorwürfe, dass er sich falsche Hoffnungen macht. Gleichzeitig die Frage, wie hätte ich ihm freundlich klar machen können, dass ich kein Interesse habe? Mir tut das innerlich weh, wenn ich einfach in so einem Fall sagen muss "nein Danke" und ersteht dann wie bestellt und nicht abgeholt mit allem vor mir. Zumal er sehr nett ist... aber einfach nicht mein Typ... und mein Herz nicht frei. 

Wie kann ich ihm das möglichst schonend beibringen? Ich bin ja noch nicht mal ganz Sicher, ob er überhaupt Interesse hat... 

Danke und lg, Shanon

warum ist der Idiot ein Idiot?

Und kannst du dir dein Handeln erklären? Mir erschliesst sich noch nicht, was du weshalb gemacht hast. Offensichtlich kommt aber genau das Gegenteil von dem heraus, was du wolltest.

Oder eben doch nicht?

Und wofür willst du jetzt Tips?

warum ist der Idiot ein Idiot?
Es gibt Idioten und Indianer - und Shanon hat den Egopusher in einer Cafeteria kennengelernt, nicht in einem Tipi!  ;-))

Wie kann ich ihm das möglichst schonend beibringen?
Wenn er (wirklich) kein Idiot ist, dann wird er es schon merken.

Vielleicht ist er ja auch ähnlich wie Du gefangen zwischen Unsicherheit und Selbstzweifeln... dann könnte man die Einladung auch als eine Art "Fluchtversuch" sehen... und eine Tasse Kaffe plus Stückchen Kuchen sind letzten Endes eine lohnende Investition... in einer Cafeteria, wow!  :))

Hallo Shanon

Wieso weisst du, dass er sich nicht in dich verliebt hat??? Bist du Hellseher? Wenn ich verliebt wäre und das Objekt der Liebe würde mich anbaggern, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt, ich jedenfalls wäre jedesmal happy, wenn der mich anbaggern würde, der könnte sich noch so idiotisch und kindisch benehmen, es wäre mir ehrlich gesagt piepsegal. Warum machst du dir das Leben so schwer und triffst dich mit jemanden, den du nicht willst anstatt mit deinem Kandidat, den du willst? Tsss...verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, erstmal Danke für die Antworten, 

@JessyDoro Weil das Leben eben nicht immer einfach ist ;) Nein ich sage ja, ich kann es nirgendwo festmachen, es ist nur ein Gefühl, dass er mich ausgenutzt hat um sein Ego zu pushen und nicht wirklich verliebt ist. Es kann aber sein, dass mich das Gefühl trügt und er verliebt ist, sicher weiss ich das nicht.

Ich will "den Idioten" eben nicht. Wie gesagt eine Beziehung wäre nicht möglich. Er ist in einer Art Sekte dabei, das bestimmt einiges in seinem Leben. Auch was den Umgang und Stellenwert der Frau anbelangt. Warum sollte ich eine Beziehung eingehen, wo ich weiss, dass sie fast nur Probleme bringen und mich unglücklich machen würde? 

Ich habe schon so viele Storys gelesen hier, wo Leute genau das gemacht haben und am Ende ist alles nur noch viel schlimmer. Jetzt komme ich mit etwas "Liebeskummer" davon. 

Es werden andere Männer kommen und ich werde mich wieder verlieben, wenn ich mit dem Typen etwas anfange nehme ich mir die Chance jemand kennen zu lernen, der es Wert ist. 

Der Idiot ist ein Idiot, weil er ein Egoist ist, unfair handelt, mit den Gefühlen anderer spielt, er ist es sich gewohnt Leute rum zu kommandieren (siehe "Was ich dir gerne sagen würde" Beiträge von mir). 

Das macht echt kein Sinn. Ändern kann man so jemand nicht so schnell mal, auch wenn er ein guter Kern hat. Ausserdem weiss ich, wie er in Vergangenheit mit Frauen umgegangen ist... 

@tonton

Also warum der Idiot ein Idiot ist: siehe oben ;)

Also ich hab den Idioten abgewiesen, eigentlich schon fast ganz am Anfang. Aber er hat es immer wieder versucht.... Also bin ich einfach direkter, strikter geworden. Jetzt scheint er es endlich akzeptiert zu haben und er lässt mich in Ruhe. Abgewiesen habe ich ihn, weil er eben ein Idiot ist. 

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er nie ernsthaft Interesse an mir hatte, sondern nur sein Ego etwas pushen wollt, weil er gemerkt hat, dass ich eben Gefühle entwickelt habe. Aber das ist eben nur ein Gefühl. Das tut weh und schlägt ziemlich aufs Selbstwertgefühl.

Die erste Frage ist daher: Wie geht man mit so etwas um?

Dann war da eben der Andere, der mich auf Kaffee und Kuchen eingeladen hat. Ich glaube, dass er Interesse an mir bekundet. Ich habe aber nur freundschaftliches Interesse.

Ich habe ihn aber nicht direkt abeisen können, weil ich nicht wirklich wusste, wie und weil es eine gute Ablenkung war mit ihm zu reden. Ich wollte ihn nicht "Ausnutzen" und fühle mich sehr schlecht dafür. Wir haben nur geredet bei Kaffee und Kuchen, ich habe nicht geflirtet und bin auf seine dezenten flirtversuche nicht eingegangen. 

Die zweite Frage: Wie kann ich ihm, wenn ich ihn wieder sehe schonend beibringen, dass ich eben kein Interesse habe.  

@schau70

Danke dir für die Antwort. Aber glaubst du nicht, er wird überinterpretieren, sollte er wirklich Interesse haben? Auch wenn ich nur einfach freundlich bin? 

lg Shanon

Aber glaubst du nicht, er wird überinterpretieren, sollte er wirklich Interesse haben?
Aber glaubst Du nicht, dass das - wenn überhaupt! - sein Problem wäre.

Egal was Du tust oder nicht tust, er könnte alles überinterpretieren. (Als ob interpretieren alleine nicht schon schlimm genug wäre..)  :))

Und vermutlich ist er ebenso wie Du an Klarheit interessiert, daher versucht er es mit Kaffee und Kuchen - er hätte ja auch 'ne Packung Kondome auf den Tisch knallen können... und Du hättest ihm dann eine geknallt... und jegliche Form von (Über-)Interpretation hätte sich damit schlagartig erledigt.  :))

Hallo Shanon

Darf ich fragen in was für einer Sekte er dabei ist? Ist es zufälligerweise eine Satanistensekte oder eine Scientology-Sekte? Diese Sekten sind sehr gefährlich. Dort lernt man andere zu manipulieren. Diejenigen, die dort dabei sind, sind schwache Menschen mit mangelndem Selbstwertgefühl, welche ständig ihr Ego auf Kosten anderer pushen müssen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schau70

Ja vielleicht hast du ja recht... Ich möchte halt nicht dass jemand dann zu sehr enttäuscht ist, wenn ich das verhindern könnte. Für mich ist das irgendwie eine Gratwanderung zwischen freundlich sein, vielleicht auch Freundschaften knüpfen können, offen und kommunikativ sein und gleichzeitig aber wie jetzt bei ihm, eindeutig genug. Ich bin ausserdem oft zu lieb. Das heisst, ich kann nicht nein sagen, weil ich niemand verletzen will. Daran arbeite ich stark, weils eben im Endeffekt meist schlimmer ist. Daher such ich hier vielleicht auch etwas ein Reality-Check. Reicht es das "indirekt" zu kommunizieren oder sollte man direkt werden bevor er es wird. 

@JessyDoro

Nein seine "Sekte" gehört da nicht dazu. Es ist eher eine kleine lokale Sekte, bestehend nur aus Akademikern. Ganz ähnlich wie bei den dir genannten, lernen die dort aber auch zu manipulieren... Sie pushen ihr Ego innerhalb ihrer eigenen Strukturen und glauben dann etwas besseres zu sein. Man kommt übrigens nur sehr schwer wieder da raus... 

Ich denke das ist bei allen Sekten wohl etwa ähnlich. Gefährlich sind ja auch die Meisten... Für mich jedenfalls ein Finger-weg.

Einfach ist es ja nicht, wenn die Gefühle mal da sind. Wobei gerade werden sie von Wut abgelöst, vielleicht der Beste Weg damit umzugehen? 

Es tut einfach ziemlich weg, dieses Gefühl verarscht worden zu sein und als Ego-Pusher gebraucht... Auch wenn ich von Anfang an die war, die ihn abgewiesen hat. Schlägt doch aufs Selbstvertrauen und meines ist bezüglich Männer ja nicht das Beste. Auch wenn's sonst ganz gut ist. 

Um was geht es hier denn um Freundschaft oder verliebt in den Idioten? Das habe noch nicht ganz geblickt. Du weist den Idioten quasie ab, weil er ein Idiot ist oder weil du ihn (nicht) liebst? Wieso erwähnst du diesen Anderen, von dem Du nur Freundschaft willst. Welche Rolle spielen diese 2 bei Dir. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. 

@PeaceandHope

Ich bin verliebt in den Idioten und ja ich weise ihn ab, weil er eben ein Idiot ist.

Bwz. eigentlich viel eher, weil er in dieser "Sekte" ist und eine Beziehung nicht möglich wäre. Und weil ich mittlerweile glaube, dass er mich nur benutzt hat um sein Ego zu pushen.  

Hier ist mein Problem eben dieses, wie ich damit besser klar kommen kann. Ich weiss, Liebeskummer braucht vor allem Zeit... Aber die ganze Situation ist einfach belastend. Auch das Gefühl "benutzt" worden zu sein macht mir zu schaffen. 

Der andere, das ist eigentlich eine andere Geschichte. Zumindest fast. Ich erwähne ihn, weil ich mir Vorwürfe mache, ich könnte ihm falsche Hoffnungen gemacht haben, bwz. ihm zu wenig eindeutig gezeigt haben, dass ich kein Interesse habe. 

Das hängt insofern mit dem Idioten zusammen, weil der Andere genau dann gekommen ist, wos mir wegen dem Idioten nicht so gut ging und es mir gut getan hat, abgelenkt zu werden. Ich habe nicht geflirtet, aber Kaffee und Kuchen angenommen und mit ihm geredet... 

Hier ist mein Problem, dass ich ein Reality-Check suche... Die Frage halt, ob das okay war, Kaffee und Kuchen anzunehmen (er hat es schon gekauft und mir einfach hingestellt) und wie ich ihm hätte zeigen können/sollen, dass ich kein Interesse habe. Auch, wie ich das in Zukunft kann... Oder ob ich mir da einfach zu viele Gedanken mache und ich bereits richtig handle in dem ich einfach nicht flirte und es quasi nonverbal zeige. 

Also im Grunde sind es zwei einzelne Probleme. Sie hängen aber zusammen und ich wollte nicht zwei Themen erstellen... Ich bin Grundsätzlich etwas überfordert mit der Situation, auch weil es gerade etwas viel ist, wenn zwei Männer fast gleichzeitig so Interesse zeigen... 

Hallo Shanon

Du schreibst: "...wenn zwei Männer fast gleichzeitig so Interesse zeigen". Ich dachte jetzt, dass du das Interesse deines Kandidaten als falsches Interesse interpretierst. Du schreibst ja selber, das dein Objekt der Liebe dich nur benutzt, um sein Ego zu pushen. Das ist ja dann kein echtes Interesse. Aber das ist ja eben nur deine Vermutung, eine Spekulation, dass er dich möglicherweise nur benutzen könnte. Ich glaube eher, du bist etwas im Zwiespalt, weil du insgeheim hoffst, dass das nicht wahr ist, deshalb dein Konflikt.

Um den anderen etwas abzublocken, könntest du ihm ja von deinem Dilemma/Herzschmerz erzählen. Er spürt dann, dass da noch ein anderer ist, eine Art Konkurenz, und spürt dadurch das dein Interesse an ihm abgeschwächt ist und dadurch würdest du ihn nicht willentlich verletzen und er würde dann in die Rolle des Verständnisvollen rutschen. 

Ich weiss, sie baggern dann meistens weiter und wollen dich überreden und dich des Besseren belehren, aber es gibt halt doch einen Dämpfer. Er spürt dann, dass dein Herz nicht offen ist für ihn weil du mit jemand anderem beschäftigt bist.  Ich mache das immer bei denen, wo ich schon im Vornherein weiss, dass ich kein Interesse habe, so kann ich sie dann besser in die Freundschaftsschiene abschieben.

@JessyDoro

Danke, du hast mich zum schmunzeln gebracht, das brauche ich gerade :D

Zum ersten Teil: Ja du hast Recht, ich bin da im Zwiespalt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht wahr ist. Suche unbewusst ständig nach Indizien, dass er wirklich verliebt ist/war. Aber das Gefühl bleibt benutzt worden zu sein. 

Vermutlich bin ich in einem zweiten Zwiespalt, weil ich verliebt bin, aber so vieles dazwischen steht. 

Daher weiss ich wiederum nicht, ob ich mir jetzt mehr wünsche, dass er eben verliebt ist, oder das er es nicht ist. Scheisse, das ist mir zu kompliziert... 

Ich wünschte ich könnte ihn einfach vergessen... 

Dein Vorschlag zum Anderen klingt so wie du es schreibst irgendwie hart... Aber ich glaube im Endeffekt könnte das wirklich die Lösung sein. Ich möchte ihn nur nicht ausnutzen als "Tröster", das hat er nicht verdient. Ich fände es wirklich schön eine Freundschaft aufzubauen, sofern er das auch möchte bzw. es für ihn möglich ist... Vor allem möchte ich aber einfach fair sein... 

Hey zusammen. 

Ich brauch wieder eure Hilfe... Ich dreh fast durch, ich weiss nicht was ich tun soll. 

Ich bekomme den Idioten nicht aus meinem Kopf. Ich weiss, alles in mir weiss, dass ich die Finger von ihm lassen sollte. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie meine Augen doch zu ihm herüberwandern. 

Und er kann es nicht sein lassen mir doch wieder Hallo zu sagen. Auch wenn sein Verhalten sich verändert hat. 

Ich bin ständig angespannt. Mich treibt die Situation in den Wahnsinn. Ich hätte so gerne Antworten von ihm, was er von mir möchte. Ob er mich wirklich nur verarscht und benutzt... Aber ich glaube nicht diese jemals zu bekommen. 

Ausserdem macht es mich verrückt, dass ich trotz allem die Gefühle für ihn nicht los werde... Ich frage mich, was mir überhaupt an ihm gefällt, finde sein Verhalten idiotisch, seine Lebenseinstellung sowieso. Und trotz allem schlägt mein Herz schneller, wenn ich ihn sehe, mein Magen verdreht sich und ich werde nervös. 

Ich weiss das vergeht, mit der Zeit und das Beste ist es sich abzulenken. Ich bin mir Liebeskummer gewohnt, ich kenne das. Aber bei ihm ist es anders, weil er der erste ist, der auch mit mir geflirtet hat... Hat jemand Tipps, wie es einfacher wird? 

Ich sollte ihm aus dem Weg gehen ich weiss, aber dann kann ich nicht mehr in die Cafeteria, der einzige Ort nebst Zuhause wo ich wirklich gut lernen kann. Und die ganze Zeit zuhause rumsitzen ist auch nicht das Richtige. 

Ausserdem vermisse ich ihn und dann zieht mich alles wieder zu ihm und ich kann nichts dagegen tun. Ich möchte es nicht, versuche mich dagegen zu wehren. Aber es geht einfach nicht... Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren und wenn man sie unterdrückt kommen sie irgendwann umso stärker zurück. Diese Gefühle sowieso. Die Frage ist also, wie gehe ich damit um? 

Hallo Shanon

Zuerst darfst du nicht zu viele Erwartungen an dich und ihn stellen. Wieso so viele Erwartungen an ihn?? Komm von deinem hohen Ross herunter. Versuche den jetzigen Zustand, so wie er gerade ist einfach ohne wenn und aber anzunehmen. Versuche dich auch nicht unter Druck zu setzen in dem du erwartest Lösungen oder Antworten von ihm zu bekommen. Wie du selber schreibst, kann man die Gefühle nicht einfach abstellen. Das ist ein Zustand den man akzeptieren muss.

Du musst dich mit diesen Gefühlen auseinandersetzen, d.h. du musst dich mit dir selber auseinanersetzen, nicht mit ihm. Du projizierst deine Gefühle nur auf ihn, er ist schuld an meinem Gefühlswirrwarr, ich will endlich Antworten!!! Dieses Verhalten macht dich kaputt. Wenn du deine Gefühle ignorierst oder immer wieder versuchst diese abzulehnen, gehen sie eben auch nicht weg sondern bohren immer ein tieferes Loch in deine Seele. 

Richte deine Aufmerksamkeit auf dich. Meditiere, lasse die Gedanken, wie Woken an dir vorbeiziehen. Er kann nichts für deine Gefühle, ihr seid verschiedene Menschen. Du darfst ihn grüssen und du darfst ihn anlächeln, aber ohne Erwartungen. Du brauchst keine Lösungen von ihm, das ist dein Problem, nicht seins. Wenn du in die Cafeteria gehen willst, dann geh und akzeptiere den Moment, aber fordere nicht. projiziere nicht, warte nicht, das ist auch fordern und Druck herstellen.

Die Frage ist nicht, was er von dir will, die Frage ist, was du selber von dir willst.

Ich glaube das ist genau das Problem. Ich bin überfordert mit meinen eigenen Gefühlen. Was ich will ist nicht möglich... Wenn ich ganz ehrlich bin, dann möchte ich einfach nur zu ihm, mit ihm sein. Aber nicht der als den er sich gibt, den Sektenmensch, sondern den Menschen dahinter...

Das klingt immer so blöd und abgekartet, aber er hat einen guten Kern und den sehe ich, bei mir zeigt er den auch immer wieder. 

Aber eben, es geht nicht. Weil er ist nicht er und wie man es auch dreht und wendet irgendwas mit ihm anfangen probieren würde mich nur unglücklich machen. Soweit, dass ich die Gefühle für ihn akzeptiert und zugelassen habe bin ich bereits gekommen. Und auch dahin, einzusehen, dass er für meine Gefühle nichts kann. 

Aber zu akzeptieren dass daraus mal wieder nichts werden kann (ich hatte in der Richtung schon viel Pech) fällt mir schwer. Eben vor allem weil er mit mir geflirtet hat und ich somit viel näher dran war als bisher... 

Aber wenn ich das akzeptiere, dann möchte ich ihn vergessen und abschliessen. 

Ich erwarte von ihm eigentlich nichts. Ich bin heute morgen sehr entspannt hingegangen mit der Einstellung "schauen wir mal, was der Tag bringt". Das Problem danach war meine Ambivalenz. Ich möchte zu ihm und gleichzeitig ihn vergessen... Das geht natürlich nicht. Das dies mein Gewirr ist hab ich auch verstanden und akzeptiert. 

Das Problem aber: Wie löse ich es. Und dazu habe ich keine Antwort. Tja und was macht der Mensch wenn er keine Antwort hat. Er sucht danach. Und das ist wohl, was du als Erwartung interpretierst. Ich suche meine Antwort unteranderem bei ihm, weil ich sie bei mir (noch) nicht finden kann. 

Klar ist das nicht sein Problem und nicht seine Aufgabe. Aber vermutlich könnte er mir helfen. Verständlich, dass ich dann versuche die Hilfe zu bekommen oder nicht? 

Aber da steh ich mir wieder selber im Wege, weil ich mich nicht traue zu handeln sondern warte... 

Ja vielleicht hoffe ich, dass er mir die Hürde abnimmt und irgendetwas tut, was mir hilft abzuschliessen. Aber das tut er nicht, sondern er macht einfach immer gleich weiter. Für ihn scheint das so der Richtige Weg zu sein. Klar, wenn ich was anderes möchte bin ich selber verantwortlich es zu tun. Aber da dreh ich mich im Kreise, weil ich nicht weiss, was ich tun soll... 

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich weiss was ich fühle ich weiss nur nicht damit umzugehen, weil meine eigenen Gefühle sich widersprechen. Es ist wie Seilziehen und keiner gewinnt. Darum weiss ich nicht was ich will. Ambivalent.