Der Kinder wegen in der Beziehung bleiben?

elsi78

Neuer Benutzer
14. Apr. 2010
6
0
0
47
Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder. Mein Mann ist wenig zu Hause. Wenn er nicht arbeitet, geht er seinen Hobbys nach. Die Erziehung ist alleine meine Angelegenheit. Er hat ist sehr aufbrausend, egoistisch und kritisiert andauernd alles was ich oder die Kinder machen. Egal was ich mache, es ist falsch. Sei es ein Kalkfleck auf dem Besteck, oder nur ein Schuh, der nicht parallel zum anderen im Hauseingang steht. Die letzte halbe Stunde, bevor er nach Hause kommt, renne ich ängstlich durch die Wohnung und versuche alles so herzurichten, damit ja kein Grund zur Kritik und zum Anschreien gegeben ist. Ich habe Angst vor seinen Wutanfällen. Aber im Gegensatz dazu ist er wieder liebevoll, hilfsbereit, macht alles für uns und ist sehr stolz auf seine Familie. Es kommt mir vor, als ob das zwei verschiedene Männer sind. Mit dem Trennungsgedanken habe ich schon öfters gespielt, bin jedoch zu feige. Die Liebe ist verschwunden... Auswärts ist er der ideale Partner und Gentlemen. Keiner glaubt mir.

Nun habe ich mich verliebt. Ich kenne den Mann schon einigen Jahre und er hat mir immer sehr gut gefallen. Da ich aber verheiratet bin und er das ja auch weiss, sind wir immer sehr vorsichtig und auf Abstand miteinander umgegangen. Jetzt hat es trotzdem gefunkt. Wir lieben uns und denken den ganzen Tag nur aneinander. Ich will ihn haben, wegen der Kinder sind jedoch die Bedenken gross. Ich habe meinem Mann jetzt gesagt, dass ich mich trennen will. Über seine grossen Gefühle mir gegenüber war ich ehrlich erstaunt. Er ist verzweifelt und will unbedingt eine Eheberatung besuchen, was ja eigentlich auch sinnvoll wäre. In mir ist jedoch so viel kaputt gegangen. Ich habe einfach viel zu lange gewartet. Wisst ihr weiter?

Ich gebe Anna30 recht, du hast dir selbst schon die Antwort gegeben.

Die letzte halbe Stunde, bevor er nach Hause kommt, renne ich ängstlich durch die Wohnung und versuche alles so herzurichten, damit ja kein Grund zur Kritik und zum Anschreien gegeben ist. Ich habe Angst vor seinen Wutanfällen. Aber im Gegensatz dazu ist er wieder liebevoll, hilfsbereit, macht alles für uns und ist sehr stolz auf seine Familie.
Er ist sehr widersprüchlich. Aber meist ist es auch nicht für die Kinder gut wenn man als Ehepartner nicht miteinander klar kommt zusammen zu bleiben. Kinder spüren wenn etwas nicht passt.

Ich habe meinem Mann jetzt gesagt, dass ich mich trennen will. Über seine grossen Gefühle mir gegenüber war ich ehrlich erstaunt. Er ist verzweifelt und will unbedingt eine Eheberatung besuchen, was ja eigentlich auch sinnvoll wäre. In mir ist jedoch so viel kaputt gegangen.
Hier hast du eine weitere Antwort von dir. Du willst nicht mehr, in dir ist zuviel kaputt gegangen. Wage den Schritt, was hast du noch zu verlieren, wenn schon alles in dir kaputt ist. Wer nicht wagt gewinnt und vielleicht ist der Mann in den du dich verliebt hast der Mann fürs Leben.
Liebe Grüße

abetterway

Danke ihr zwei. Es stimmt, ich weiss was ich will. Ich trau' mich einfach nicht. Mein Selbstbewusstsein hat gewaltig gelitten in den letzten Jahren.

Mein Selbstbewusstsein hat gewaltig gelitten in den letzten Jahren.
Nur allzugut verständlich. :trost:

Er hat ist sehr aufbrausend, egoistisch und kritisiert andauernd alles was ich oder die Kinder machen. Egal was ich mache, es ist falsch. Sei es ein Kalkfleck auf dem Besteck, oder nur ein Schuh, der nicht parallel zum anderen im Hauseingang steht. Die letzte halbe Stunde, bevor er nach Hause kommt, renne ich ängstlich durch die Wohnung und versuche alles so herzurichten, damit ja kein Grund zur Kritik und zum Anschreien gegeben ist. Ich habe Angst vor seinen Wutanfällen.
Meinst du, dass DAS für deine Kinder gut ist? Zum einen werden sie selber mit einer gewissen Angst leben und zum anderen verlieren sie total die Achtung vor euch beiden. Vor dir, weil du dich immer nur duckst und vor ihm, weil er sie mies behandelt.

Ich will ihn haben, wegen der Kinder sind jedoch die Bedenken gross.
Den Satz glaub ich dir definitiv nicht. Bedenken wegen der Kinder? Du schiebst die Kinder nur vor, weil du aus deinem gewohnten Umfeld nicht raus willst. Ich bin mir ganz sicher, dass deine Kinder, wenn sie könnten, lieber heute als morgen gehen würden. Also... benutz bitte nicht die Kinder als Ausrede.

Check es doch mal ab, was dein neuer Partner davon halten würde. Könntet ihr zusammenziehen? Oder würde er dich bei einer Trennung unterstützen?

Stell dir mal vor, die Kinder merken irgendwann und realsieren später im Rückblick, was du ihretwegen erlitten und auf dich genommen hast.

Meinst du wirklich, damit tust du ihnen etwas Gutes? Daran können Psychen zerbrechen.

Ich denke, du tust ihnen einen größeren Gefallen, wenn du deine Feigheit überwindest und sie in einem glücklichen und gelösten Umfeld ohne Angst aufwachsen lässt.

Ob mit oder ohne diesen anderen Mann.

Mein neuer Partner (wenn's dann so ist) will sogar ein Haus für uns bauen. Er weiss wie schwierig es sein wird, mit drei fremden Kindern eine Familie zu gründen. Seine Hilfe bei einer Trennung hat er schon längst angeboten, ob psychologisch oder in finanzieller Hinsicht. Eigentlich bin ich von da her abgesichert. Ihr habt ja Recht. Da muss ich durch!!

Mein neuer Partner (wenn's dann so ist) will sogar ein Haus für uns bauen.
Wieso? Will er bloß wegen der Steuer mit dir zusammenkommen? :schief:

Vielleicht mal nicht gleich so große Pläne machen? Eine Scheidung ist kein Zuckerschlecken und du weißt nie, ob eure Beziehung diese Zeit aushält.

Könntet ihr zusammenziehen?
Hallo elsi, ich denke das wäre die schlechteste Idee überhaupt. Es mag sein das deine Kinder sich nach einer Trennung wohler fühlen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind sie keine Kleinstkinder mehr. Auch nach einer Trennung werden sie ihren Vater weiterhin lieben. Sie würden es nicht verstehen v. ihrem Vater zu einem neuen Mann wechseln zu müssen, dass kann ganz schnell in Hass deinem dann neuen Partner gegenüber ausarten.

Sie würdem ihm die Schuld an der Trennung in die Schuhe schieben. Sie haben noch nicht die Denkweise u. Einsicht v. Erwachsenen.

Und es wäre auch zu viel von ihnen verlangt in kürzester die Trennung der Eltern zu verarbeiten u. gleich auf neue Familie machen zu müssen.

Sie sollten, nachdem du dich von ihrem Vater getrennt hast, erst einmal Ruhe u. Ausgeglichenheit vorfinden, die Möglichkeit sich in ihr neues Leben hinein zu finden u. dann langsam an deinen neuen Partner heran geführt werden.

Immer vorausgesetzt natürlich, sie wollen mit dir gehen u. nicht beim Vater bleiben. Diese Option ist ja auch nicht ganz auszuschließen.

Ausserdem wäre es auch für dein Wohlbefinden besser dich nicht gleich in die nächste Abhängigkeit zu begeben.

Immer schön Step by Step :]

Herzlichst,

sageslaut2002!

Nein nein, ich habe die Absicht alleine mit den Kindern in eine Wohnung zu ziehen. Ich meine damit nur, dass es dieser Mann ernst meint. Er weiss worums geht und es ist nicht nur ein Flirt. Er drängt mich auch gar nicht mit ihm in eine Wohnung zu ziehen. Wir haben uns lange gegen die Gefühle gewehrt, aber sie sind einfach stärker... Den Kindern und mir werde ich die notwendige Zeit geben, das zu verdauen.

Ganz liebe Grüsse

Hallo elsi78!

ICh kann dir nur mut zusprechen. Ich habe mich nach auch 10 Jahren von meinem Mann getrennt. Es kostet Überwindung und Kraft, aber ist machbar. Ich lebe jetzt mit meinen beiden Söhnen allein und uns geht es eindeutig besser. Die Jungen habe mehr oder weniger Kontakt zu ihren Papa. Immer wie es seine Zeit erlaubt.

Du packst das. Um unglücklich weiter zu leben sind wir zu jung. Und das Selbstbewusstsein kommt genau daruch wieder.

LG

Hallo, da bin ich wieder. Traurig und überfordert wie beim ersten Posting. Mittlerweile waren wir in einer Beratung. Dort habe ich mich überzeugen lassen, dass es nochmals ein Versuch wert ist. Mein Mann gibt sich auch ehrlich Mühe. Der andere Mann hat jedoch einen so grossen Platz in meinem Herzen eingenommen, dass mich die Bemühungen von meinem Mann so ziemlich kalt lassen. Ich habe riesige Schuldgefühle. Ich weiss nicht weiter. Mein "Freund" hat sich auf meinen Wunsch zurückgezogen. Ich vermisse ihn schrecklich. Auch ihm fällt es nicht leicht. Aber wenn ich meiner Ehe wirklich eine Chance geben will, dann müssen wir voneinander loskommen. Nur ob ich das will, weiss ich nicht....

hallo,

ich habe mich nach 10 jahren ehe getrennt auch drei kinder....ich habe mich 5 jahre lang damit gequält ob ich das richtige tue oder nicht...auch wegen der 3 kinder, aber streit, erniedrigungen, angst(hast du auch alles richtig gemacht heute) vor seinem nach hause kommen die wohnung gewienert usw. ähnlich wie bei dir...habe beschimpfungen und beleidigungen über mich ergehen lassen....glaub mir die kinder leiden....mir hat auch keiner geglaubt, denn nach außen waren wir die perfekte familie die keine probleme hat....es hat lange gedauert bis ich wirklich mitbekommen habe wie meine kinder unter der situation leiden und wieviel sie davon mitbekommen auch wenn der vater es nicht vor ihnen gemacht hat aber sie waren in ihren zimmern und sind nicht taub....und sie sahen mein verhalten...und änderten auch ihr verhalten....irgendwann sagte mein sohn dann mal (12 jahre) er halte das alles nicht mehr aus....im gespräch sagte er dann: aber wenn du papa sagst er soll ausziehen dann sind wir (kinder) vielleicht eine kurze zeit traurig, bleibt es so wie jetzt sind wir immer traurig...es hat mir das herz gebrochen und ich hab es durchgezogen....und ich habe keine familie die hinter mir steht....

du muß für dich rausfinden was das beste für dich ist, und was du willst, vielleicht kannst du ja auch mal eine beratung für dich alleine besuchen um herauszufinden was du wirklich möchtest, ohne erstmal den neuen mann, wie würdest du entscheiden wenn es den neuen nicht gäbe? willst du die nächsten jahre so weiterleben wie bisher? ich denke nicht. nur du mußt die im klaren darüber werden was du willst. glaub mir tief im innern weißt du es schon....du mußt dich nur noch trauen. und du wirst auch eine trennung schaffen wenn du sie willst glaub mir....es ist hart in der ersten zeit aber zu schaffen....schuldgefühle hatte ich auch immer, aber er hat doch auch seines zu dieser situation dazu gegeben....schuldgefühle habe ich heute nur noch gegenüber meinen kindern, das ich sie habe so lange unter der situation leiden lassen, weil man meint sie bekommen nichts mit....heute fühle ich mich befreit....

ich denke du solltest wirklich über eine beratung für dich alleine nachdenken um für dich herauszufinden was du wirklich willst.....

ich wünsche dir viel kraft

Der andere Mann hat jedoch einen so grossen Platz in meinem Herzen eingenommen, dass mich die Bemühungen von meinem Mann so ziemlich kalt lassen.
Bist du dir sicher, dass dich die Bemühungen nur wegen des anderen Mannes kalt lassen? Ist dir dein Mann nicht schon als Mensch (unabhängig von dem anderen!!!!) egal geworden? Hat so eine Ehe wirklich noch einen Sinn, in der ein Partner über den anderen sagt, dass ihm die Bemühungen egal sind?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann das lange durchhält. Wenn er keine Resonanz weiter von dir bekommt und vielleicht sogar merkt, dass dich das kalt lässt, wird er in das alte Schema zurückfallen. Es gibt dann keinen Grund mehr für ihn, sich noch Mühe zu geben.

Hinterfrag das Ganze doch einmal, ob es wirklich etwas mit dem anderen Mann zu tun hat oder ob es nicht doch "bloß" ein Problem von dir bzw. zwischen dir und deinem Mann ist.

Hallo Meini, ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich hatte meinen Entschluss schon länger gefasst. Bevor ich dem anderen Mann näher gekommen bin. Sonst wäre es wahrscheinlich nie soweit gekommen.

Bei der Aussprache mit meinem Mann hat er jedoch ganz anders reagiert, als ich erwartet habe. Statt Wut und der sogar erwarteten Gewalt, war er sehr traurig, enttäuscht und hatte Schuldgefühle. Seither gibt er sich sehr viel Mühe. Deshalb ist es so schwer. Eigentlich weiss ich nachwievor, was ich will. Aber wenn er das wirklich so durchzieht, dann wäre die Familie doch noch zu retten. Wenigstens für die Kinder.

Dann kommen wieder die Gedanken, dass ich die Kinder hängen lasse, wenn sie so aufwachsen müssen. Du hast wahrscheinlich recht. Zuerst sollte ich mich bei meinen Wünschen zurechtfinden und dann kann ich definitiv entscheiden.

Lieben Dank

Und dir auch alles Gute.

Salut Tylli, ja kann gut sein. Ich habe ja schon vorher öfters mit dem Gedanken uns zu trennen gespielt. Gerade heute Mittag haben wir kurz darüber gesprochen, wie schlecht eine Beziehung sein muss, wenn einem alles egal ist. Wenn man sich gar nichts mehr sagen will, einem nicht mehr stört... Er hat auc bemerkt, dass ich ihm aus dem Weg gehe.

Am Mittwoch ist die nächste Beratung. Vielleicht kommt ja etwas dabei raus.

Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: