Der Unterschied zwischen alleine und Einsamkeit

Nicky224

Benutzer
06. Sep. 2006
38
0
0
42
Ich bin ja wegen Liebeskummer nun auch schon ne Weile in diesem Forum, leider habe ich den auch immer noch nicht überwunden. Das es jetzt das Thema Einsamkeit gibt finde ich gut, da merkt man das es vielen so ähnlich geht wie einen selbst. Ich habe mal über den Unterschied zwischen alleine sein und sich wirklich einsam zu fühlen nachgedacht.

Mir geht es so, am Tag bin ich nicht wirklich alleine, aber selbst wenn ich dann was unternehme mit anderen, fühle ich mich innerlich oft total einsam. vielleicht kennt jemand das Gefühl was ich meine. Eigentlich bin ich eher ein Beziehungsmensch, aber ich könnte nie mit jemanden zusammen sein, wo ich keine echten gefühle für empfinde. Ich hasse es Abends alleine zu sein, aber mich dann blind zu verabreden, ins Kino gehen, oder sonst was, dazu kann ich mich dann auch nicht zu aufrafen! Ich weis auch nicht, stattdessen fang ich dann an mein Kummer zu ertrinken und will einfach nur schlafen... Um zu vergessen, um nicht denken zu müssen, um mich nicht einsam zu fühln.

Vielleicht muss man die Einsamkeit einfach akzeptieren...

Nicky

hallo Nicky,

glaub mir du bist nicht "allein" mit dieser Sorge. Es geht mir fast genauso. Es gibt zwar Abgrenzungen zwischen Allein sein und Einsamkeit, aber ich hab schwierigkeiten dabei herauszufinden was auf mich zutrifft.

Ich merke auch oft das wenn ich mit anderen zusammen bin, das ich nicht wirklich da bin. Das mich die Gespräche überhaupt nicht interessieren. Und ich komme mir einsam/allein vor. Und das du dich nicht aufraffen kannst, ist für mich auch verständlich. Es fehlt die Kraft.

Es mag wohl sein das das alles noch mit der Trennung zusammenhängt, aber Grundlegend glaube ich, es ist unsere Einstellung die es vollbringt das wir uns einsam fühlen. Wenn man nun weiss es könnte meine innere Einstellung sein die das alles bewirkt, bedeutet dies aber nicht das einen Weg da raus gefunden habe. Wie kann man nur diese Gefühl "wandeln" oder "eleminieren"?

Hallo Marco,

ich frage mich sowie so wie man Gefühle "wandeln" kann...

Naja, eigentlich kann man wenns um die innere Einstellung geht, nur machen was alle als Rat geben. Sich nicht abschotten, unter Leute gehn, usw...

Ja, aber wieso mache ich das nicht?

Gute frage nicht? Keine Kraft...

Hoffe wir kommen da irgentwann raus...

Nicky

Ja, aber wieso mache ich das nicht?
Das ist ja das Problem, mir gehts ja genauso. Man bekommt viele GUTE Ratschläge, die auch alle stimmen mögen. Aber das umsetzen ist umso schwerer. Besonders wenn man in Trennungstrauer ist. Dann ist erst mal eine Welt zerbrochen.

Gefühle kann man bestimmt nicht wandeln, eher die Einstellungen und Denkweisen die man hat. Dazu gibt es ein gutes Buch von Dr. Doris Wolf und Rolf Merkle - Gefühle verstehen - Probleme bewältigen. Da ist genau dies sehr gut beschrieben. Habe es gestern auch erst bekommen, bin also noch am lesen.

Guten Morgen,

ich wurde vor knapp einer Woche von meinem Freund verlassen und dieses Gefühl von einsamkeit durchdringt oft meinen ganzen Körper das es nur so weh tut. Ich versuche dagegen an zu kämpfen, war z.B. gestern das erste mal wieder in meinem Fitnesstudio nach der Trennung. Ich saß so auf meinem Fahrrad strampelte mir einen ab und da kam schon wieder dieses Gefühl, ich hätte schreien können und heulen. Musste mir echt auf die Lippen beißen, wäre sonst peinlich geworden. Ich weiß nicht was ich tun soll......das leben ist scheisse.

Hallo Sternchen,

ich weis dass das Leben oft scheisse ist und gerade nach einer Trennung! ich kann Dir leider keinen wirklichen Rat, mir gehts ja selbst nicht so toll :heulen:

Als ich meine schwere Trennung hatte, hat mir es geholfen einen durchgeplanten Alltag zu haben. Also immer was um die Ohren zu haben. Nur wenn man dann alleine ist, dann kommen natürlich die Gedanken, Erinnerungen und Tränen. Aber was solls, dann weint man ebend. Ja, wie Du siehst ich hab keine guten Ratschläge, bin selbst zu traurig. Wünsch Dir viel Kraft und dass Du bald den richtigen kennenlernst.

fühl Dich :trost:

Nicky

hi

unterschied. alleine - einsam.

alleine ist man dann wenn man niemanden um sich hat. gefühlsmäßig, intellektuell oder auch physisch.

einsam ist wenn man alleine ist, aber es nicht sein möchte!

..dass das nach eine (unausgeglichen gescheiterten) beziehung ist versteht sich von selbst. es herrscht in vakuum, ein mangel an zuneigung, aufmerksamkeit. und wir sind so gebaut, dass sich das nicht gut anfühlt.

...dass das eine einstellungssache ist, ist auch richtig! man kann auch mit eine warmen mahlzeit am tag und einer strohmatraze zufrieden sein und sich weder einsam noch arm fühlen (siehe buddhismus)

mg eiszapfen :compi:

Ich habe auch schon oft über den Unterschied von Einsamkeit und Alleinsein nachgedacht.

Einsamkeit ist für mich eher ein schmerzhaftes und trauriges Gefühl, ein "nicht-verbunden-sein" mit mir selbst (meinem inneren Kind) und den Menschen die ich sonst, für mich spürbar, in meinem Herzen trage.

Es ist als wäre ich abgeschnitten von diesen inneren Verbindungen und ich fühle mich dadurch isoliert und nicht mehr getragen.............auch von meiner Spiritualität. Das kann auch inmitten von Menschen sein.

Mein "Allein - Sein" kann ich auch genießen, vor allem wenn ich es selbst gewählt habe (verabrede mich manchmal ganz bewusst mit mir!).

In diesen Momenten fühle ich mich herzensverbunden mit mir und auch den Menschen, die in meinem Leben wichtig sind.

Deshalb: "All-ein" sein; ein tiefes Gefühl "Teil" eines Ganzen zu sein............auch im Sinne meiner Spiritualität.

Nachdenkliche Grüße............

von Philosophie

nabend!

stimmt irgendwie alles.

alleine bin ich hin und wieder gerne.

einsam zu sein hasse ich.

für mich ist es so, dass ich alleine bin, wenn ich alleine etwas mache und unternehme, oder auch jetzt gerade in meiner wohnung.

einsam bin ich auch wenn ich alleine bin, nur kann ich einsam auch sein, wenn ich mit freunden unterwegs bin und gedankenverloren. dann bin ich nicht alleine, weil alle da sind, fühle mich aber trotzdem einsam und meist verloren und auch hilflos.

am schlimmsten ist aber die kombination, wenn man alleine ist und einem dann das gefühl der einsamkeit überkommt.

schönen abend

_f_