Ja, du merkst das sofort. Umgehend. Darum wolltest du auch, dass ich dich das Stückchen noch mitnehme.
Damit bloß das Thema nicht aufkam, als wir zufällig deinen Vater getroffen haben und sich an dieser Stelle eigentlich unsere Wege getrennt hätten.
Du hast gar nichts gemacht. Seit neun Tagen nicht.
Und trotzdem.
Was du heute gesagt hast.....
Vielleicht warst du das erste Mal überhaupt ehrlich und hast es so formuliert, wie man das eigentlich auch erwarten könnte: Du
willst nicht aufhören.
Was war los?
Hattest du inzwischen ein so schlechtes Gewissen, dass du das los werden musstest?
Weil ich das alles mache?
Damit ich mir nicht vorkommen muss, wie ein Idiot, mit meiner naiven, hoffnungsvollen Art, oder was?
Bist du deshalb die letzten Tage so übertrieben bemüht?
Holst mich vom Büro ab und wartest brav, bis ich irgendwann mal raus komme, bringst mir Essen mit, machst mir Tee....
Ich hatte mich schon gewundert......
Und? Ich komme mir genau deshalb jetzt vor wie ein Idiot.
Weißt du was?
Das alles kannst du dir sonst wo hinstecken!
Das hättest du mir eher sagen müssen!
So, wie ich dir das vorhin gesagt habe: Ich bin die, die jedes Mal wieder darunter leidet!
Ich bin die, die sich die selben nervigen, kranken Geschichten jedes Mal wieder anhört.
Ich bin die, die, obwohl ich so schlimm erkältet bin, mit dir irgendwo hinfährt, während du sowohl auf der Hinfahrt schläfst, als auch auf der Rückfahrt, nur damit DU mal etwas anderes siehst.
Ich bin die, die zur Zeit nur Überstunden macht (und ja, ich bekomme einen Ausgleich dafür, den sich mancher wünschen würde, trotzdem ist es anstrengend!) und danach ohne zu mosern wieder zu dir geht, damit DU nicht allein herum sitzt. Bis jetzt habe ich nichts gegessen, ich bin müde, ich bin genervt, ich bin immer noch krank und hätte trotzdem mit dir etwas unternommen, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass du wirklich sehen willst, dass es auch anders geht.
Ich bin die, die niemals gemeckert hat (oder nur einmal von hunderten Malen), wenn du mich wegen dem Mist versetzt hast.
Ich bin die, die jedes Mal wieder springt, weil es DIR gerade mies geht, egal, ob du dich vorher tagelang einen Dreck um mich gekümmert hast.
Hey.... und jetzt hast du gerade genug Anstand, um mir zu sagen, dass du weißt, dass ich mich von dir ausgenutzt fühle?!
Dass du weißt, dass es blöd ist, wenn du mich deswegen (mal wieder) doof sitzen lässt.
Und weißt du was? Darum geht es mir noch nicht einmal!
DAS alles ist es noch nicht mal!
Weißt du, was nur so scheiße unfair ist daran?
Du meldest dich, nachdem ich dir gesagt hatte, dass ich das so weiterhin nicht kann und du weißt ganz genau, dass du nicht anders
willst und trotzdem lässt du mich antanzen und das alles machen.
DAS finde ich beschissen!
Dass du mir das SO nie gesagt hast.
Und so ein Blödsinn, was war das für eine blödsinnige Argumentation?
Von wegen ich werfe dir das vor, weil du ehrlich warst?!
Und wenn du das einfach nicht gesagt hättest, wäre alles gut und wir könnten weiter Freunde sein?
Das ist so ungerecht, dass du mir sowas sagst... So respektlos...
Weißt du, lieber sage ich dir, dass ich das so nicht will, dass ich nicht mit dir befreundet sein
möchte, wenn DAS das Leben ist, wie du es willst, mit eben allem, was dazu gehört und was ich so abstoßend und ätzend finde, als dir irgendeinen Mist zu erzählen.
Auf der Ebene, auf so einer verlogenen Basis hat sich bei uns nie etwas gegründet.
Du hast gesagt, du würdest merken, dass mich alles nervt, was irgendwie damit zu tun hat und dass ich sauer wäre. Und dass du mich ja nicht ausnutzen willst.
Und bloß, weil ich nichts gesagt habe und dich nicht angesehen habe, hast du "danke...." gesagt und das ironisch gemeint.
Und ich habe dir wieder gesagt, dass ich nicht sauer auf dich bin und du hast gesagt, du würdest doch merken, dass ich anders sei als vorhin, als ich bei dir ankam.
DA war ich sauer. Und habe dir ins Gesicht gesehen und hatte die Tränen schon in den Augen und dann hast du das begriffen und hast gesagt: "Ach ne..... du bist nur traurig, oder?"
Ja, verdammt. Ja, ich bin traurig.
Weil ich DAS nicht verstehe, weil ich dich nicht verstehe.
Meinst du, dass ICH das will?
Meinst du, ich schmeiße eine Freundschaft, an der mir so viel liegt und die mir wichtig ist und um die ich mich (nach meinem Verständnis) so bemüht habe weg, einfach so? Aus Spaß, oder wie?
Du hast mich gefragt, was ICH denn an deiner Stelle tun würde....
Und ich brauchte es dir gar nicht so deutlich sagen, ich musste nur sagen, dass ich zumindest das akzeptieren würde, was du dich nicht traust zu denken.
Du hast mir geantwortet: "Und was du selbst nicht aussprechen willst..."
Du weißt das so genau...
Was soll auch sonst noch für eine Alternative bleiben, wenn du nicht willst, wie ich und wenn ich nicht so will, wie du?
Du hast dich entschieden. Für deine Sucht.
Und ich habe mich entschieden, dass ich solche Freunde nicht haben will. Nicht mal wegen dir. Das wäre ja noch irgendwie erträglich. Das ist dein Umfeld, was ich für komplett verblödet halte und bei dem ich nicht verstehe, warum du dich mit sowas (ich will das ja nicht mal als "jemand" bezeichnen...) abgibst. Dein krankes Verständnis von Spaß (und ich dachte schon, meines ginge viel zu weit...). Es ist die Tatsache, dass alles, woraus dein Leben besteht, ob es die Arbeit ist, Freunde, Eltern, Schlaf, Essen, Trinken, alles, alles, alles, sich nach etwas richten soll, was dich krank macht. Und dich auf Dauer umbringt. Falls du nicht vorher einfach verrückt wirst. Oder es nicht schon bist..... oder wie soll man das sonst nennen?
Das alles kannst du finden, wie du willst. Davon kannst du denken und halten, was du möchtest.
Das ändert aber nichts.
Ich will das für mich so nicht.
Und du willst für dich nicht anders.
Also.... was bleibt mir noch, als zu weinen und dir "tschüss" zu sagen?
Und: "Mach´s so gut, wie es geht. Pass bitte auf dich auf. Ich fänd´s noch immer schade drum...."...?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hm.
Weil du mir jetzt gerade geschrieben hast, dass es dir leid tut, was für eine Belastung du für unsere Freundschaft darstellst und mich gebeten hast, darauf nicht zu antworten, weil du nur das weißt, aber nicht, was für Schlüsse du daraus ziehen müsstest, antworte ich dir einfach hier:
DU bist nicht das Problem.
Nie gewesen.
Das habe ich auch nie so gesehen.
DAS ist es.
Und dass du glaubst, das würde zu dir gehören.
Und ich nicht finde, dass es das tut.
In meiner Vorstellung entscheidest du dich dafür.
In deiner hast du keine Wahl.
Ich finde meine Vorstellung besser.
Deine ist eine lausige Ausrede.
Irgendwann verstehst du das. Und denkst vielleicht nicht mehr, dass ich dir mit solchen Aussagen etwas böses will.
Das einzige, was mir an der ganzen Sache leid tut ist, dass es so weit kommen muss.
Dass du so dermaßen auf die Schnauze fallen musst, bis du das verstehst.
Dann tu das, wenn du meinst.
Ich glaube, ich habe alles gemacht, was ich machen konnte.