Deutschland - Österreich

Tonen

Benutzer
19. Feb. 2006
75
1
8
43
Hallo liebe Forenleser...

Ich schreibe hier nun mal rein aus 2 Gründen.. Der eine ist um mich kurz von meiner Heulerei abzulenken und der andere ist das evt. einer ein paar Tips haben könnte.

Zur Situation: Ich (25) hole grade mein Abitur nach, habe im Internet meine derzeitige Freundin (22) kennengelernt die auch ihr Abitur nachholen will da wir uns damals leider etwas schleppen gelassen haben. Nun ist das Problem das uns schon länger zu schaffen macht die Entfernung von 530 km, da ich im Saarland wohne und sie in Österreich // Innsbruck.

Nun haben wir uns überlegt , bzw. sie will hier nach Deutschland ziehen damit wir uns näher sind da sie dort unten an sich nichts hält und sie ihr Abitur hier oben nachholt

Doch leider haben wir wohl einen langen Weg vor uns den wir aber bereit sind zu beschreiten.

Weiss evt. jemand ob das machbar ist und an welche Ämter man sich wenden muss und wie das so alles abläuft? War nun sehr lange Surfen um dieses nachzulesen aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt jemanden der davon erzählen kann....

Wäre echt nett... Nunja ich höre mal auf .. da durch dieses Schreiben grade wieder alles hochkommt ?( .

Danke schonmal auf die Antworten falls welche Eintreffen. :heulen:

 
So nun hab ich wenigstens mal 2 Stunden schlafen können. Werd mich nun mal in die Schule quälen und hoffen das einer ein paar Tips hat für mich ....

Bis später .. :heulen:

 
ich muss dir eines sagen, es ist machbar. lass den kopf nicht hängen. in den ämtern solltet ihr weniger probleme haben, da sie ja aus nem eu-mitgliedsland kommt. ich hab im letzten mai alles mit meinem ex/freund mitgemacht und der ist amerikaner wo die sache weitaus komplizierter ist, aber da hat es auch geklappt! nur nicht aufgeben sondern ruf an, schreib mails usw und sortier alles gut, damit du wegen fragen weiss du du suchen musst!

viel glück, ina

 
Wie das mit Deutschland und Österreich ist, weiss ich nicht so genau da ich in der Schweiz lebe.

Was vielleicht Probleme geben könnte wäre das Abitur. Und zwar einzig und alleine vom Stoffplan.

Aber das könnt ihr schnell herausfinden.

Ich kenne nur das Beispiel: Jemand aus Deutschland wollte die Matura in der CH nachholen. Und das gab Probleme weil die Matura andere Anforderungen besitzt als das Abitur in Deutschland.

Aber eben: Abklären, Lernziele holen und dann schauen.

 
Geht ja auch um das Problem was mit Unterstützung der Ämter ist wegen Wohnung und CO ..

 
:( boah die Entfernung ist echt mist.. Ich erreiche sie den ganzen Tag schon nicht und weiss nicht Bescheid wie es ihr geht obwohl sie weiss das ich anrufen wollte da sie heute morgen aufs Amt wollte in Österreich und kann nix unternehmen wie zu warten und zu hoffen das ich sie irgendwann auf ihrem Telefon/Handy erreiche..

Mache mir grade tierisch Sorgen und weiss nciht wie ich mich ablenken soll und kann.. Bin seit 3 Stunden dauernd am heulen.......

Will nicht an der Entfernung bis es soweit ist kaputt gehen aber aufgeben werde ich sie niemals... :( :heulen:

 
Joa gehe die Tage eh auf die österreischiche Botschaft im Saarland und aufs Einwohnermeldeamt und hole mir da mal Infos ein..

Bin mal gespannt obs leicht wird.. Was ich jedoch hoffe da es EU ist...

 
vom abitur her dürfte es auch keine probleme.

dafür gibts ja e-learning. also fernstudium. geht sicher problemlos von deutschland aus. sie muss sich halt informieren in ö.

komm schon. hör auf so viel zu weinen. du machst dir wirklich viel zu viele gedanken. :trost:

 
Original von TonenJoa gehe die Tage eh auf die österreischiche Botschaft im Saarland und aufs Einwohnermeldeamt und hole mir da mal Infos ein..

Bin mal gespannt obs leicht wird.. Was ich jedoch hoffe da es EU ist...
falls du noch nicht dort warst:

in Österreich ist es vom Bundesland und oft speziell von der Schule abhängig, wie und wo man maturieren kann. Das wird weder national geregelt und schon gar nicht EU-weit. Auch wenn die Idee einer EU-weiten Bildungsreglements nicht schlecht ist, soweit sind wir noch lange nicht!

Soweit ich weiß, ist es aber in Deutschland mehr reglementiert als in Ö, und zumindest bundesländerweit übergreifend. Du solltest einfach mal zu deinem nächsten Stadtschulrat gehen - gibts in jeder größeren Stadt - um dich dort zu erkundigen.

Zur Botschaft zu gehen, find ich übertrieben und vermute, du wirst dort wenig Information erhalten außer der, dich an die zuständigen Stellen zu wenden. :schief:

Das alles gesetzt dem Fall, deine Freundin WILL in Deutschland Abitur machen?

Bis jetzt lese ich nur, dass du das willst - will sie es denn auch?

Sie hat bis jetzt Tiroler Schulen besucht, wenn ich die Wahl hätte, wo ich maturieren möchte, also ICH würde in Tirol bleiben und erst nach der Matura/Abitur ins Ausland gehen.

Aber das ist, was ich machen würde. Was möchte denn deine Freundin?

LG

 
Ja ihr WUnsch ist es ihr Abitur hier fertig zu machen oder halt Arbeit zu finden .

Diese ganzen Vorschläge gingen zuerst immer von ihr aus

 
Hey Tonen,





ich glaube ich kann dich wirklich sehr gut verstehen
=)





sowas ähnliches hatte ich auch.






Ich wohne in die Schweiz und sie in NRW (658 km)



und ich wollt dort Abi nachholen
=)





Ich würde dir ja gerne die Briefe zuschicken aber ich finde die nicht also kann ich dir momentan sagen was ich noch einigermassen in Erinnerung habe:






Sie müsste ersteinmal ein visum bei der Botschaft beantragen und zwar ein Studiervisum oder wie dat auch hiess....






Das und noch Brief (Anfrage) mit Lebenslauf und Zeugnisse müssen an die Bezirksregierung und den Bürgermeister deiner Stadt.






Wenn sie von allen das Ok hat müsste sie problemlos bei dir Wohnen können und Abi machen.






Die Erinnerung is bissl schleierhaft und die Ämter die ich benannt hab sind vllt falsch geschrieben aber ich tu was ich kann..
?(





Hoffe ich konnt dir helfen






sky





























 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forum-leser!

Zum Thema Fernbeziehung kann ich auch ein paar Erfahrungen weitergeben ;-)

Vorallem denke ich, sollte man sich bevor man so eine Art von Beziehen beginnt - denn es ist schon eine gewisse Herausforderung - überlegen, ob man dass will bzw. auf sich nehmen möchte oder nicht.

Auch mir ist es passiert, dass ich eigentlich weiß was ich will -eben es nicht zu wollen - und dann bin ich doch irgendwie hinein gerutscht. Tja, und jetzt fordert mich die Herausforderung ganz schön.

Jedenfalls kann ich nur sagen, eine Distanz wie D-Ö ist machbar und nicht unmöglich - gerade auf Grund der EU ist vieles leichter geworden- doch es ist nicht immer möglich Beziehung zu leben wie man es vielleicht möchte.

Tja, wer weiß noch über dieses Thema zu erzählen.

Würd mich über Erfahrungsaustausch freuen :)

Mia

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem. Wohne in Österreich in der Steiermark und mein geliebter Schatz in Hamburg. Das sind ca. 900 km Entfernung. Ich möchte nächstes Jahr zu ihm nach Hamburg gehen da er oben einen tollen Job hat. Ich hoffe so das ich nächstes Jahr dort einen Job finde. Das ist eigentlich meine größte Angst. Und ohne Job möchte ich auch nicht hinauf gehen da das mit dem Arbeitslosengelt nicht so einfach ist. Ich weiß halt das das der Mann meiner Träume ist und das ich ihn überalles liebe. Ich bin einfach nur glücklich mit ihm. Wir telefonieren regelmäßig über skype. Und jedes Monat sehen wir uns einmal. Und am liebsten möchte ich sofort zu ihm aber der Job ist es halt. Vielleicht versteht mich ja jemand. Und wenn jemand Infos für mich hat bezüglich der Übersiedlung wäre das super.