dicke luft in der beziehung ... !

herzkasper20

Neuer Benutzer
12. Apr. 2010
4
0
0
34
Hallo.

Habe folgendes Problem:

Meine freundin und ich (22 & 21) sind seit 2 jahren ein paar.

Wir wohnen schon seit fast 1,5 jahren zusammen, nur die letzten wochen sind echt die hölle.

Das Problem ist, dass sie keine Hobbys hat und immer eingeschnappt ist, wenn ich meinen Hobbys nachgehe. Da wir uns jeden tag sehn, bin ich auch mal froh meinen freiraum zu haben.Ich frage immer ob ich das machen darf ( oh man ich könnte mich selbst erschlagen wenn ich das lese) weil wenn ich es einfach mache, kriege ich wieder vorwürfe gemacht und werde verachtet..

immer bekomme ich vorgehalten, dass ich zu wenig mit ihr mache und immer nur mit meinen freunden unterwegs bin.

selbst wenn ich freunde zu mir einlade.... wie das vor ca 4 wochen ein beispiel war, dass sie samstags mittags um 4 uhr von der arbeit heimkam und ich mir freunde eingeladen habe, die spätestens um 17 uhr verschwunden wären, was auch geschah, ist sie einfach weg ohne ein wort zu sagen, wenn ich ihr einen kuss geben will, winkt sie ab, wenn ich sie frage wohin sie fährt bzw wo wie war bekomme ich nur zur antwort: " da wo du nicht bist , bleib doch bei deinen freunden " und schon gehts los..

ich krieg ein total schlechtes gewissen , fange an zu heulen wegen dem scheiß kiddie kram und abends gehts wieder genau so weiter. kein gute nacht kuss, keine umarmung , geschweige denn ein wortwechsel miteinander...

das ging schon öfter so.. ich mache mir immer totale vorwürfe, dass ich schuld bin an dem ganzen kram, obwohl ich es doch eigentlich nicht bin?! meine freunde sind ca 1-2 mal die woche bei mir und bleiben auch nicht ewig.

genauso werde ich behandelt, wenn ich mal nicht putze im haushalt oder aufräume... ich bin auch ein bisschen faul aber habe nach der arbeit selten lust mal was zu machen. schiebe das einfach vor mir her, irgendwann wird es dann halt erledigt.

Wenn dieser fall eintritt, werde ich nur angemotzt, höre nur noch türen knallen und merke ignoranz.

das geht dann soweit , dass sie die türe rausgeht und in der stadt (wohnen in hannover) was macht, ohne bescheid zu sagen.

ich bin ein extrem einfacher mann, bin meistens ruhig und entspannt, bin NIE am meckern über sie, bin ein wenig naiv, wenn sie was sagt, mache ich meistens mit obwohl ich garkein bock dazu habe, ich stecke es halt einfach ein; sie macht mir dann ein versprechen wenn ich mitmache z.b. sex abends (ja , kindisch) dann mache ich mit, nur das versprechen wird zu 90 % nicht eingelöst... Nur wenn ICH mal was sage wir machen das so und so dann schaltet sie gleich auf stur und ignoriert mich wieder und sagt: mach deinen scheiß doch alleine"

dann bin ich wieder der der nachgibt und nach ihrer pfeife tanzt. ich bekomme niemals recht von ihr, sie muss sich von allen dingen immer selbst überzeugen.

ich habe sie auch noch niemals belogen ( gut kleine lügen waren mal drin, aber nur kleinigkeiten) oder betrogen, würde das aus eigenem interesse auch niemals tun.

apropos sex, der sex war anfangs ziemlich gut, nur er spackt mehr und mehr ab.

maximal 1 mal die woche gibts sex, dann nur ganz schnell ( dass ich sie nicht mehr nerve )...

wenn ich frage warum sie dann keine lust hat, antwortet sie dass alles so monoton ist... habe ihr schon soviele vorschläge gemacht was wir mal probieren können,aber immer hat sie keine lust darauf oder findet es ekelhaft. meistens fehlt die lust. im bett ist sie immer passiv, d.h. ich mache die arbeit, sie liegt nur da, außer sie hat alkohol getrunken, dann gibts ramba zamba, aber das passiert alle 6 monate mal. ich habe dasgefühl dass sie einfach nicht mehr geil wird, warum auch immer. es is klar dass frauen weniger sex brauchen als männer aber sie würde zu 100 % meiner einschätzung nach in unserer beziehung auch ohne sex auskommen.

jetz frag ich mich, wie das weiter gehn soll, ich liebe sie noch total aber wenn das so weiter geht, sehe ich auch keine zukunft in unserer beziehung.

ich habe echt keine lust mehr, mehr oder weniger "versklavt" zu werden, bin auch schon mit dem gedanken zu spielen auszuziehen..

nun hoffe ich dass ihr einen rat für mich habt, was ich machen soll... bin echt total am verzweifeln, schlafe nachts nicht mehr gut und habe immer schlechte laune..

vielen dank im voraus... :(

 
Sie unterdrückt dich, will immer recht haben, immer geht alles nach ihrer Nase"

hört sich nach meiner "Ex" an.

Sie hat mich verlassen, weil sie keine Gefühle mehr hatte, ich war 1 Monat extremst traurig, dannach war ich auf Partys habe Andere kennen gelernt, und bin drauf gekommen, das wir eigentlich nicht zusammen gepasst haben, da sie mich mit ihrer Forschen Art, ziehmlich oft verletzt hat, was sie nicht wusste, ich jedoch immer verdrängt hatte, ich habe immer alles gemacht was sie wollte, weil ich sie liebte, jedoch wenn sie mal was für mich tun musste, war sie gleich genervt, "nicht immer aber meistens"

Anfangs war sie anders, immer zuvorkommend, sich für alles bedankt, doch nach 2 Monaten war das verflogen..

Nun sind wir ~ 3 Monate auseinander, ich habe viel Kontakt zu meinen Freunden, welche ich vernachlässigt habe, und mir geht es super, ich lernte neue nette Leute kennen, mein Leben hat wieder einen Sinn!

: Was ich dir sagen kann, ist das sie nicht die Richtige für dich ist, du liebst sie, ja das denkst du Jetzt" noch, ich kann dir sagen, das es Abhänigkeit ist, genau wie bei mir, wenn mal schluss ist, wirst du sicher :( sein, aber dannach kommst du drauf, das andere besser zu dir passen, und mit denen eine Beziehung genauso schön, + ohne Streiterein sind!

ihr habt so oft Streit, weil ihr zu verschieden seit, andere Sachen wollt, das funktioniert nur anfangs gut, solange Mann/Frau das gut, interessant findet"

Denk mal über eine Trennung nach, wies mit dir weiter laufen würde, oder mal eine Beziehungspause! ;)

w. dir das beste!

 
Danke fuer die schnelle antwort, ich glaub du hast auch recht, da meine Freunde sich ueber mich aufregen weil mit mir nix mehr los sei und ich nur noch was mit denen mache wenn sie nicht kann... Aber ich denke es ist echt das beste, ich lasse mal alles so laufen wie es ist , mal abwarten was von ihrer Seite aus kommt...

 
und vernachlässige deine Freunde keineswegs, denn wenn sie dich trennt, stehst du mit 0 da, die Freunde sind nach einer Trennung extremst wichtig, und wenn deine Freundin sauer ist weil du mit Freunden was machst, Hobbies hast, frag dich ob sie normal ist, hat sie keine Freunde oder keine Hobbies, wenn nicht soll sie sich welche suchen!

Und Beziehungpause, wäre das beste denke ich, das sie mal sieht, wie es ist wenn du nicht da bist, hab mal Abstand!

 
Hallo,

euere Beziehung ist in einer gewaltigen Schieflage. Habt ihr eigentlich jemals eine Beziehung "auf Augenhöhe" geführt? Also als Partner?

Weiterhin würde meine Frage lauten, ob ihr euch jemals über euere Beziehung unterhalten habt, also quasi "Spielregeln" erstellt habt und euch auch gegenseitig mitgeteilt habt, was sich jeder von euch unter einer Beziehung vorstellt und wie er sie führen möchte?

Ich glaube nicht.

Wenn ich so etwas lese, will mein Mittagessen ganz schnell an die Luft.

es is klar dass frauen weniger sex brauchen als männer
Das ist ja so was von Blödsinn, den du da von dir gibts.

Sie will vermutlich keinen Sex, weil sie (genauso wie du?) sehr wohl weiß, dass euere Beziehung diesen Namen nicht verdient.

Ihr solltet euch zusammensetzen und die Probleme ausdiskutieren und danach entsprechend handeln. Entweder ihr rauft euch zusammen oder ihr trennt euch. Beziehungspause ist genauso eine gequirlte Schei*e wie dein Statement, dass Frauen weniger Sex brauchen als Männer.

Ich gehöre z. B. zu den Frauen, die es jeden Tag wollen, aber nur wenn die Beziehung in Ordnung ist.

 
Ok, dann glaube ich dir mal. Bin in Sachen Sex recht unerfahren. Aber komisch dass ihre Freundinnen in Sachen Sex genau so sind wie sie ...

Ich habe einfach Angst mich zu trennen, Angst den Schritt zu machen , warum weiß ich auch nicht genau....

 
Lieber herzkasper20,

ich kann schon verstehen, dass du Angst vor dem Schritt hast, denn immerhin ist es auch ein Schritt ins Ungewisse!

Vielleicht ist eine Trennung ja auch nicht das, was du willst...

Was du aber willst, und das lese ich aus deinem Beitrag heraus, ist, dass eure Beziehung sich ändert.

Du möchtest mehr Freiraum, du möchtest ein intensiveres Liebesleben, du möchtest fair behandelt werden und du möchtest, dass von ihr getroffene Aussagen zuverlässig eingehalten werde.

Ich finde, dass sind ehrliche und ernste Anliegen und du hast das Recht, ihr diese mitzuteilen.

Gab es denn bereits ein offenes Gespräch? Siehst du eine Möglichkeit, mit ihr ruhig und vernünftig zu reden?

Denn eines ist klar: Reden/Austauschen ist die Basis für eine gemeinsam gewünschte Veränderung der Beziehung.

Wenn das nicht gegeben ist...tja, dann wird es schwierig.

Ich würde dir raten, dir ein wenig Zeit für DICH zu nehmen. Schreibe deine Wünsche und Bedürfnisse auf und gehe dabei immer von dir aus- was wünsche ICH mir? Was möchte ICH verändern? Wohin denke ICH soll die Beziehung sich entwickeln? Etc.

Wenn du ihr das mitteilst, liegt es an ihr, zu reagieren. Natürlich kann die Reaktion erneut "Ignoranz" sein, aber vielleicht ist sie auch überrascht und es kommt etwas zutage, mit dem du auch nicht gerechnet hast?!

Nur reden müsst ihr, da hilft alles nichts.

Ich wünsche dir viel Energie für diese Gespräche,

cure

 
Herzkasper, bei mir läuft es wie bei Dir. Mein Mann geht weg, mein Mann kennt nur seine Freunde u.s.w.

Ich kann Deine Freundin voll verstehen.

Man hört aus Deinem Schreiben raus, dass Du lieber Freiräume als Partnerschaft willst.

Du wirfst Deiner Freundin vor, dass sie keine Hobbies und Freunde hat.

GLAUB ICH NICHT!! Ich denke nur - Du weißt nicht mal, welches Buch sie liest oder wonach die heute im Internet gegoogelt hat... JEDER Mensch macht irgendwas gerne.

Ich bin deshalb so sauer auf gerade diesen Satz, weil mir mein Mann den auch immer vorhält!

Wenn ich eine Partnerschaft eingehe, ganz klar - dann ist mein erstes Hobby mein Freund/der Partner. Das legt sich natürlich mit den Jahren, aber in der ersten Zeit ist doch das normal.

Natürlich "versklavt" sie dich nicht, welch irrsinnige Behauptung!

Sie hat nur eine ganz andere Auffassung von Partnerschaft.

Ich würde einen Wochenplan aufstellen, nach dem jeder von Euch beiden leben kann.

Noch was: Einfach mal so Freunde mitbringen, ohne den anderen zu informieren ist nicht schön. Macht übrigens mein Mann auch gerne. Ich frage mich dann: Hat er dabei an mich gedacht, mich zuerst gefragt, ob ich vielleicht Ruhe brauche? Ich bin da auch immer auf 180. Der richtige Weg wäre: Freundin fragen, ob es passt, die Freund mitzubringen. Wenn sie sagt, sie braucht Ruhe, besprechen, ob Du dich mit den Freunden woanders treffen kannst. ABER mit der Freundin eine feste Zeit ausmachen, wann Du zurück bist. Und dann auch pünktlich sein.

Also ehrlich: Normalerweise lernt man solche einfachen Absprachen im Elternhaus.

 
Das war ja nur 1 Beispiel. Es ist ca 6 wochen her da habe ich einen Freund eingeladen um abends tv zu sehn , da habe ich die gefragt ob es klar geht und er bei mir uebernachten kann , sie sagte klar ( morgens vorher) kein Problem und abends war sie wieder total eingeschnappt weil er bei mir uebernachtet hat..

 
Ha, gleiche Geschichte wie bei uns.

Sie sagt Dir zu, weil sie dich nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Und frühmorgens ist sie ausgeschlafen, da glaubt sie selbst noch, dass sie es durchsteht mit dem Besuch.

Abends ist sie fertig und bereut, dass sie Dir zugesagt hat.

 
Liebe Windspiel,

du sagst, bei Herzkapser läuft es genauso wie bei dir...das glaube ich kaum!

Ich denke, es sind schon ganz andere Ausgangssituationen, nicht nur alleine des Alters wegen, sondern auch der Verpflichtungen, die du und dein Mann gemeinsam haben (Kinder, Haus etc.).

Und eine Partnerschaft und ihre Probleme kann man nie auf eine andere Partnerschaft übertragen, sie hat ihre ganz eigenen Mechanismen.

Herzkasper schreibt, dass er offenbar schon mehrfach versucht hat, mit seiner Freundin darüber zu REDEN.

Seiner Ansicht nach verweigert sie dies aber- und darum geht es letztlich!

Und die fehlende (gute) Kommunikation ist wahrscheinlich das, was bei euch beiden in der Partnerschaft vorkommt und da läuft es tatsächlich ähnlich! Aber eventuell auch nur da.

Ich denke, lieber Herzkasper, du solltest schauen, wie es für dich ist und wie du dich fühlst und dann deine Schlüsse ziehen.

Liebe Grüße,

cure

 
Also, ich war ja auch mal 20, cure, das ist noch gar nicht so lange her...

Im Ernst, seitdem haben wir genau DIESE Probleme, wie sie der Herzkasper beschreibt. Da war ich auch noch gänzlich ohne Kinder. Ohne Verpflichtungen.

Sicher hat jede Beziehung ihr Eigenleben, aber Herzkasper schreibt Sätze, Aussagen, Zickereien, die ich oder mein Mann gesagt haben könnten. Wortwörtlich.

Ein Unterschied, den ich sehe: Herzkasper will was ändern und seine Beziehung retten. Mein Mann findet es so in Ordnung.

Noch ein Unterschied: Herzkaspers Freundin reagiert so, dass er einen Leidensdruck verspürt, etwas zu ändern. Ich traue mir das nicht.

 
Windspiel, Herzkapser- ihr beide solltet euch trauen! UNBEDINGT!

Ihr seid doch das wichtigste!!!

Ihr solltet für euch und eure Wünsche einstehen, so wie jeder das tun sollte!

Natürlich nicht mit der Holzhammermethode à la "Du bist schlecht und deswegen trenne ich mich von dir", sondern eher durch deutlich machen eurer eigenen Ziele und Wünsche...

Es geht ja nicht darum, den anderen zu verletzen. Aber es darf doch auch nicht sein, dass ihr euch ständig verletzt, indem ihr in einer Partnerschaft lebt, die euch so unglücklich macht...

Und ja, manchmal ist es so...wenn man sich wichtig nimmt, kann das bedeuten, dass der andere die Veränderung nicht mit trägt...und geht oder man selber gehen muss.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr den Blick nach "innen" richtet und euch gutes tut!

cure

 
huhu. ich hab das ganze hier mal aufmerksam verfolgt, und habe alles durchlebt von lachen bis wut!

Also zum einen denke ich nicht das du abhängig von ihr bist, dss ist ausgemachter Blödsinn, immerhin willst du ja freiraum. Die Frage ist nur wie definiere ich Freiraum. Kannst du sie nicht ab und zu mal mitnehmen zu deinen Leuten dann hat sie gelegenheit sie besser kennenzulernen.

Und dann muss ich sagen ist in mir die Blanke Wut aufgestiegen. Du beschwerst dich das ihr nur einmal die Woche Sex habt? Also erstal ist das nicht zu wenig, immerhin hat sie einen vollgepackten Tag und da ist man nicht allzeit bereit, wenn ich dann auch noch lese sie ist passiv und bla bla und genervt und alles geht schnell damit es vorbei ist. Ha ich musste fast lachen du hast das Problem ja schon selber erkannt, du bedrängst sie und setzt sie unter Druck, weil sie keine Lust hat und um dem zu entgehen lässt sie es über sich ergehen. Hast du mal drüber nachgedacht , das das dazu führt das sie noch weniger Lust drauf hat? Wie würdest du dich fühlen wenn dich einer andauernd untzer Druck setzt?

Und dieses wenn sie mir sex versprichst mach ich alles mit, hast du ne meise ? wIE PRIMITIV IST DAS DENN? Bei euch ist einiges im Argen, wenn du nicht mal Ihr zu liebe was machst sondern damit du sex bekommst, wie sehr liebst du sie dann? Die Frage solltest du dir mal stellen. Und ich muss zustimmen wenn die Beziehun g schon schieflage hat dann verschwindet bei Frauen des Öfteren auch das sexuelle Interesse am Partner.

Es ist sicherlich auch von ihr ab und zu nicht nett wie sie reagiert , allerdings ihr hier für sachen die Schuld zugeben die du durch dein ich nenn es mal egoistisches Verhalten verursachst, ist absolut fehl am Platz.

Klar sollte man Freunde nicht vernachlässigen, kine Frage aber sowas kann man regeln. Du musst dich mit denen ja nich immer zu Hause treffen. Komm ihr doch entgegen. Geh mal Kompromisse ein. Man kann nicht immer fodern und sagen so will ich es haben ohne an die anderen zu denken in deinem Fall deine Freundin.