Die 3 Stufen der Liebe

Seele in Not

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2004
448
0
0
38
Abend meine Lakaien,

Ich sass eben so da und dachte über meine momentane "Affäre" (oder wie man dem sagen will) mit einer "Kollegin" nach (nicht die, von der ich hier schon was geschrieben habe sondern ne andere) als mir aufviel das ich eigentlich die ganze zeit darüber nachdenke. Mist! :schief:

Wir kennen uns schon länger recht gut da sie im selben Dorf wohnt und waren bis vor kurzem einfach nur Freunde. Dann hats irgendwie angefangen, ihr kennts ja, immer ein bisschen flirten und schwups aufeinmal hat man sich geküsst. Sie hat aber eigentlich einen Freund (den sie wohl nid mehr wirklich liebt...) Naja, aufjedenfall waren wir uns eigentlich einig das keiner von uns den anderen liebt und wir eigentlich nur Spass haben wollen... Ich dachte eigentlich das wär für mich kein Problem aber hmmm...jetzt ists aufeinmal irgendwie komisch.

Und um mich endlich mal auf den Threadtitel zu beziehen:

Ich bin momentan recht verwirrt. Bis jetzt kannte ich nur 2 Stufen der Liebe: Die Freundschaft und die richtige Liebe wie man sie für seine Freundin empfindet. (ich hab keine übrigens) Irgendwie muss ich aber die ganze Zeit an meine "Kollegin" denken und ich vermiss sie recht oft. Trotzdem liebe ich sie nicht. (hoffe ich) Es ist aber auch nicht einfach nur Freundschaft mit herzlosem Sex.

Nein, es ist so ne dumme 3. Zwischenstufe die mich verrückt macht. Ein Schmalergrad zwischen Freundschaft und Liebe den ich ihr mit den Worten: "Ich hab dich einfach sehr sehr gern" erklären würde.

Aufjedenfall kann ich mit dem im moment nicht so recht umgehen. Ich will nicht mit ihr zusammensein, aber ich vermiss sie die ganze zeit. Ich will nicht das sie mich liebt aber ich wäre doch traurig wenn sie es überhaupt nicht täte.

Und irgendwie tut es aufeinmal auch ein bisschen weh wenn ich dran denke das sie mich nur zur unterhaltung küsst.

aber eben, lieben tu ich sie nicht. oder ja, eigentlich schon, aber eben nicht so ;)

Kennt das jemand?

*heranschleich* darf ich da auch mein scheiss beitragen? *schüchternfrag*

Original von Jerrina*heranschleich* darf ich da auch mein scheiss beitragen? *schüchternfrag*
schon wieder? naja, wenn du es nicht lassen kannst ;)

und nein: es ist nicht das selbe wie bei der anderen. das andere war glaub nur einbildung ;)

:schief: ich frag ja nur, da ich gemerkt habe, dass meine beiträge gerne übersehen werden und ich nicht schreiben will, wenns keine sau interessiert.

also, leg ich mal los :)

ehm. 3 stufen der liebe. also, nicht verliebt sein (wahrscheinlich 1. stufe) und auch nicht freundschaft (wahrscheinlich 3. stufe). also 2. stufe. was dazwischen.

richtig verstanden?

Original von Jerrina
ehm. 3 stufen der liebe. also, nicht verliebt sein (wahrscheinlich 1. stufe) und auch nicht freundschaft (wahrscheinlich 3. stufe). also 2. stufe. was dazwischen.

richtig verstanden?
ehm, ja ich meinte jetzt einfach

1. Freundschaft (auch irgendwie liebe :p )

2. Das dazwischen das mich im moment nervt

3. Liebe

ok, umgekehrte reiheinfolge, aber das grundprinzip hab ich ja kapiert :p

also. hm.. ja, ich kenne das. also, jemanden sozusagen zu "lieben" ohne verliebt zu sein, einfach sehr, sehr lieb zu haben.

ok. das gibts.

ich glaub mit der zeit entwickelt sich dann liebe, wenn du mit dieser person weitermachst.

aber: die hat n freund.

hm.

und zwischen euch war klar gestellt; keine liebe, nur spass (anderseits, was is n das fürn weibsstück, dass ihr freund betrügt?!)

wiederrum wechselst du deine liebschaften wie deine unterhosen. also wart einfach ab, bist du der nächsten begegnest, die vielleicht kein freund hat ;)

Es gibt zwei Formen der Liebe..

Entweder man schläft mit jemandem weil man ihm vertraut und liebt..

Oder man vertraut und liebt ihn weil man mit ihm schläft

:)

Original von Jerrina
ich glaub mit der zeit entwickelt sich dann liebe, wenn du mit dieser person weitermachst.
mist -.-

Original von Jerrinaund zwischen euch war klar gestellt; keine liebe, nur spass (anderseits, was is n das fürn weibsstück, dass ihr freund betrügt?!)
ein weiterer guter Grund mich nicht zu verlieben.

schön wärs, die 2 sind nur fast zur selben zeit gekommen während ich den rest vom jahr allein rum gesessen bin und abgesehen von einer 5-Monate-beziehung letztes jahr läuft seit jahren nix ;)

ausserdem bin ich sehr wählerisch :p

Original von DanaeEs gibt zwei Formen der Liebe..

Entweder man schläft mit jemandem weil man ihm vertraut und liebt..

Oder man vertraut und liebt ihn weil man mit ihm schläft

:)
hmm, das 2. aber wo ist denn am schluss der unterschied? ;)

ok, SEELE IN NOT hm...

willst du sie? ich mein, könntest du dir vorstellen, dich in sie zu verlieben? mit ihr eine beziehung zu haben? sie deine freundin zu nennen?

Original von Jerrinaok, SEELE IN NOT hm...

willst du sie? ich mein, könntest du dir vorstellen, dich in sie zu verlieben? mit ihr eine beziehung zu haben? sie deine freundin zu nennen?
hmm...vielleicht wenn ich mich dann noch richtig verliebe ;)

sie will das aber auf keinen fall. :nono:

hallöchen, das interessiert mich gerade zu brennend...wie ist das genau mit der Liebe? 3 Stufen.

1. Verliebtheit

2. was genau???

3. Liebe

und wie ist es wenn nach 3 Monaten Verliebtheit, die ersten Gewitterwolken aufziehen???

Wie kann man spüren, oder merken, dass der Partner Dich wirklich lieb hat, auch wenn er es toujour sagt, aber dies sind ja Worte...

ach soo kompliziert!!! :schief:

Eure Jay

Entweder man schläft mit jemandem weil man ihm vertraut und liebt..Oder man vertraut und liebt ihn weil man mit ihm schläft
:schief: Ich sehe da keinen unterschied, es bedingt sich doch irgendwie beides...

das ist als wenn du von rechts oder links kommst,am ende stehst du trotzdem in der Mitte...

zum Tehma:

diese 3´te Stufe ist echt doof und am beesten bleibt man nicht lange da stehen!

ausserdem bin ich sehr wählerisch
dann müsstest du doch wissen was du willst

da sie ja anscheinend keine beziehung will und du es trotzdem in betracht ziehst, hätte ich gedacht: du willst dich nicht in sie verlieben, hast es aber schon längst getan und kannst es dir nicht selber eingestehen?

Abend meine Lakaien
:evil:

Original von Seele in NotAbend meine Lakaien,[...]
tja seele, du rufst uns, also folgen wir... :p

von mir kriegste ein ähnliche statement wie bei deinem vorangegangenen thread mit der affäre... ich vermute, du willst dich nicht einlassen gefühlsmässig auf einen neuen partner. ist ja auch o.k.

aaaber... sehnsucht hast du schon. sehnsucht halte ich für ein "scheingefühl". oder was denkst du? ist die frau nicht ziemlich austauschbar? also, ich meine nicht, dass es "jede" andere sein könnte. aber dich zieht "etwas" an, aber nicht der ganze mensch... ist halt ne ziemliche mauer, die du um dich herum aufgebaut hast, vermute ich deshalb.

hatte ich auch jahrelang gemacht. war ne coole zeit, aber eine zeit des ewigen suchens.

musst du selbst wissen, ob du lieber allein bleiben willst - dann wird es wohl nur freundschaften und affären geben die nächste zeit - oder ob du deine vorbehalte irgendwie abstreifen kannst.

ich kann dir da nichts raten... ich sag nur: kommt zeit, kommt rat.

gruß

sine

Als ich den Beginn des Threads gelesen hab, dacht ich mir, mensch das ist ja fast die gleiche Situation, in der ich mich auch gerade befinde.

Die erste Stufe dauerte gerade mal 2 Wochen. Sprich in diesen waren wir Freunde. Sie hielt, bis ich ihr gesagt habe, dass ich mich in sie verliebt hätte.

Diese Gefühle konnte sie aber nicht erwiedern und so einigten wir uns auf Freundschaft. Da wir die nächsten zwei Wochen aber fast ständig zusammen waren, da wir ein gemeinsames Schulprojet zu orgainisieren hatten, fanden wir uns nicht nur einmal Arm in Arm entweder auf dem Boden oder auf einem Sofa liegend wieder.

Unser Glück ist nur, dass wir darüber bis ins genauste Detail geredet haben. Sie mag mich zwar unheimlich, doch könne sie sich selbst nicht erklären, warum sie sich nicht in mich verliebt.

ich glaub mit der zeit entwickelt sich dann liebe, wenn du mit dieser person weitermachst
Genau darauf spekulieren wir beide nun. Wir hoffen beide, dass es so bald wie möglich Klick in ihrem Hirn macht.

Diese Zweite Stufe zwischen Freundschaft und Liebe ist eine echt knifflige Sache. In einer solchen Situation kann man dann auch nicht mehr von Freundschaft oder Liebe reden. Es ist halt eine ganz andere Situation, für die es keine Definition gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Genisis

Die 2. Phase, die mittlere Stufe, die du beschreibst, lässt sich durchaus benennen:

Selbstverleugnung.

Du willst dir in dieser Phase selber nicht eigestehen, dass du verliebt bist, wahrscheinlich weil du dich davor schützen willst, enttäuscht zu werden.

Diese Phase ist wirklich schlimm, denn mit wem soll man darüber reden, wenn man sich nicht einmal selber die Wahrheit eingesteht? Wenn diese Phase zu lange andauert, macht einen das echt fertig, glaub mir. Ich habe mich mal jahrelang selbst belogen, und tue es wohl heute immer noch bzw. schon wieder.

Über kurz oder lang wirst du merken, dass du schon längst in sie verliebt bist, ob du es dir heute eingestehst oder nicht.

hm.. KAJO scheint recht zu haben.

ich für meinen teil (da ich ja in ähnlicher situation bin wie du, SEELE IN NOT) habe heute feststellen können, dass ich mich verliebt habe.

ich hoffe dir gehts nicht gleich.

es ist sinnlos. versuch sie lieber zu vergessen. oder lass es zu und leide dann ne zeit. aber es wird nichts draus werden.

doch etwas positives hat die sache: wie du bereits gemerkt hast, interessierst du dich wieder für das weibliche geschlecht. also hast du mehr oder weniger deine ex überwunden. ist das nicht toll?? das allein ist schon grund genug zur freude :]

ausserdem heisst jemanden lieben auch los zu lassen. verliebt sein ist ansich was schönes. du hast ein schönes gefühl in dir und du weisst, dass du noch fähig bist zu lieben. also geniess dieses gefühl. liebe heisst nicht besitzen. wenn du wirklich liebst, dann wünscht du nur das beste für diese person. egal ob du das beste für sie sein wirst oder eben nicht.

oder?

ich hoffe du hälst sie nicht zu fest und kannst beruhigt weiter suchen.

na aber Leute, glaubt ihr wirklich ich könnte eine Sache die mir so gut gefällt einfach abbrechen weil ich merke das ich nun aufeinmal zu viel will? Glaub ich kaum, dafür ist die zeit mit ihr zu toll :-/

Und nochmal wegen der Liebe: Der Grund wieso ich mir nicht sicher bin ob ich sie jetzt schon liebe oder noch nicht, ist einfach der das es ein ganz anderes Gefühl ist als bei meiner Ex. Bei der hatte ich Bauchschmerzen und das Gefühl, dass die Liebe mich gleich umbringen würde wenn ich sie nicht gleich laut rausschreien würde. Das alles hab ich hier nicht, es kribbelt höchstens ein bisschen im Bauch.

Aber ja, meine EX geht mir seit dem wirklich so ziemlich am A*** vorbei. Obschon mir immernoch der Kinnladen an den Boden fällt wenn ich sie sehe.

naja, ich hab die andere nun schon ne Woche nicht gesehen und die Gefühle sind ein bisschen verschwommen. Ich werd euch mal melden wie es aussieht nachdem ich nächste woche mal bei ihr war...

@SEELE IN NOT

ich glaube du kannst das. ich zumindest kann es.

ja, erzähl mal, was abgeht *lechz* hehe

*gespanntbin*