Die alte Frage: Was soll ich davon halten?

Getriebener

Neuer Benutzer
19. Juli 2012
4
0
0
47
Hallo, liebe "Liebeskummerer" :) ,

ich hab mich hier bei euch eingefunden, weil ich gerade absolut ratlos in Herzensangelegenheiten bin (was für eine Überaschung ;) ).

Ich entschuldige mich schonmal im voraus, weil das jetzt ein längerer Text wird, aber damit, wie ich hoffe, ihr mir ein paar Denkanstöße zu meiner Situation geben könnt, muß das leider sein.

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Was will sie von mir? Die Antwort darauf ist jedoch alles andere als simpel - zumindest für mich...

Doch von Anfang an.

Ich habe sie vor ein paar Monaten über ein bis zwei Ecken, sprich durch Bekannte, "virtuell" kennengelernt und nach einer kurzen "Beschnupper-Phase" (also, wer bist denn du, was machst du so usw.), schien es so, als ob wir uns schon länger kennen würden. Wir haben uns super verstanden und sind quasi vom ersten Moment an absolut "unverkrampft" miteinander umgegangen. Wir funken definitiv auf derselben Wellenlänge (haben denselben Humor, mögern dieselbe Musik, dieselben Filme, wir haben sogar passenderweise denselben Beruf :rolleyes: ), was dazu führte, daß wir seitdem wirklich jeden Tag miteinander entweder via Skype oder mittlerweile auch per Telefon reden.

In der Zwischenzeit habe ich sie mittlerweile auch schon persönlich getroffen und da war, von ihrer Seite aus war es auch zu sehen, eine große Verbundenheit/Vertrautheit/wie auch immer man es nennen soll.

So weit so gut, doch seit ca. 2 Wochen weiß ich nicht mehr wo ich stehe. Warum? Nun, jetzt wird es "komplex" (oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?)...

Hmm, wo fange ich am besten an? Ich denke vielleicht so:

Ich habe leider das Pech seit knapp drei Jahren nicht mehr in meinem gelernten Beruf angestellt zu sein. Ich suche permanent, doch war bisher glücklos und halte mich mit nem anderen Job über Wasser. Nun hat es sich ergeben, daß auf ihrer Arbeit etwas in Aussicht steht und sie "beschlossen hat", daß ich da anfangen muß, weil das ja auch mein gelernter Beruf ist. Sie setzt Momentan regelrecht Himmel und Hölle in Bewegung, damit ich da antreten und mir die Stelle sichern kann... Täglich fragt sie, ob ich schon ne Antwort auf die Bewerbung bekommen habe und steigt sämtlichen Vorgesetzten auf die Füße, was denn nun ist... Sie will mich auf Biegen und Brechen dorthin holen.

Das soll ja noch nichts heißen, aber dann sind da all diese Dinge, die mich in der Summe ratlos machen.

Wenn wir miteinander reden, dann landet das Gespräch früher oder später immer an einem Punkt, an dem es darum geht, was wir einander bedeuten. Das wäre soweit ja noch nichts "weltbewegendes", aber wie es läuft, macht mich einfach ratlos.

Ich kann und will hier nicht alles in epischer Breite aufrollen, aber die wichtigsten Punkte, die mich so sehr beschäftigen, will ich hier aufzeigen.

Sie hat mich gefragt, warum ich sie mag. Ich habe es ihr gesagt, doch von ihr kam bisher nie eine konkrete Antwort, wenn ich sie nach den Gründen dafür fragte, warum sie mich so mag. Stattdessen ausweichende Antworten wie: Sie sei kein "offener Mensch" und "sehr kompliziert". Oder auch immer wieder "read between the lines". Und wenn ich dazwischen zu lesen suche, dann sehe ich Dinge wie: errötende, verschämte Smileys, wenn sie erwähnt, daß die anderen (im Skype) dann wirklich langsam denken könnten, daß sie in mich verliebt sei, was ihr allerdings auch völlig egal wäre, wenn sie das dächten... :confused:

Andererseits hat sie kein Problem damit zu sagen, daß sie "mich mag", was sehr schnell kam (beim zweiten oder dritten Gespräch) und das hat sich rasch über ein "ich mag dich wirklich" und "du machst es einem echt unmöglich, dich nicht toll zu finden" bis hin zu einem "ich hab dich wirklich sehr lieb" gesteigert...

Dazu kommen dann noch Sachen wie diese hier: Wenn wir über dieses und jenes "philosophieren", dann lese und höre ich Sätze wie "Setz dich zu mir, ich mag es dich in meiner Nähe zu haben", oder auch "Wenn, dann gehen wir gemeinsam, oder gar nicht!". Sie beschreibt mir haarklein wo sie welche "Körperverzierungen" hat und fragt wie sehr ich mir das jetzt gerade bildlich vorstelle.

Und das alles treibt mich schon ein wenig in die Verzweiflung. Was soll ich davon halten? Ich weiß, was ich für sie fühle und es ist mehr als nur Freundschaft. Wir haben so vieles gemeinsam und sie hat all das, was ich mir immer von einer Frau "erträumt" habe, doch was soll ich tun? Nicht zuletzt weil, um das Ganze möglichst dramatisch auf die Spitze zu treiben, folgende zwei Dinge noch wichtig sind.

Erstens: Sie hat aktuell ne Beziehung, aber die ist alles andere als "prickelnd". Ständig hört man Sätze wie "Er war da und dort, um dieses und jenes zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich nach dem ersten Satz schon nicht mehr zugehört...", "Warum bin ich mit dem eigentlich zusammen?" oder auch "Der macht mich Wahnsinnig! Hoffentlich geht der bald zu seinem Kumpel, dann hab ich Ruhe."

Zweitens: Es gibt da eine Sache, die wirklich kompliziert wird. Sie hatte mal einen wirklich besten Freund. Keine Beziehung, sondern einen wichtigen Freund, der leider nicht mehr unter uns weilt. Und da dieser Freund denselben Vornamen trug wie ich und das noch nicht so lang her ist, hat sie Probleme damit, mich beim Vornamen zu nennen und gibt mir stattdessen jede Menge Spitznamen, doch hat jetzt erst folgendes gesagt, was mich dann vollends verwirrt hat:

"Du bist der erste Mensch mit diesem Namen, den ich an mich ranlasse, und ich hab Angst, daß ich dich vergraule, weil ich so sehr klette, und ich will dich auf gar keinen Fall vergraulen." (damit meint sie, daß sie mich täglich kontaktiert, sei es, daß sie Pause auf der Arbeit hat, Einkaufen ist, mit dem Hund rausgeht oder in der Wanne liegt...)

Ich könnte sogar noch mehr Dinge anführen, die da sind, aber unterm Strich bleibt dennoch nur die eine Frage: Was soll das alles? Warum ist es so, wie es ist, und was bedeutet es? Was soll ich tun, denn ich würde mir durchaus mehr als "nur" eine solch "innige Freundschaft" wünschen, denn sie gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Wenn ich mit ihr rede, ihre Stimme höre, wir gemeinsam "albern" sind... dann fühle ich mich glücklich, verstanden und (so abgedroschen es klingen mag) "daheim".

Doch was soll ich von all dem halten und daraus machen?

Entschuldigt bitte noch einmal diesen ewig langen Text, aber das ganze bringt mich jetzt seit knapp 2 Wochen endgültig um den Schlaf und es mußte so ausführlich raus - nicht zuletzt, damit ihr euch ein besseres Bild machen und mir hoffentlich die ein oder andere Antwort geben könnt.

rastlose Grüße,

der Getriebene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo G.

Wir funken definitiv auf derselben Wellenlänge
Okay, die Funkgeräte sind kompatibel miteinander. Und die Funker? :D

steigt sämtlichen Vorgesetzten auf die Füße, was denn nun ist... Sie will mich auf Biegen und Brechen dorthin holen.
Zur Not wird sie dich wahrscheinlich auch mit dem Lasso einfangen und festkleben.-Sekundenkleber sei dank ;) -

DAS ist Engagement.

Es scheint ihr SEHR, SEHR wichtig zu sein, dass sie dich in ihrem näheren Umfeld hat.

Setz dich zu mir, ich mag es dich in meiner Nähe zu haben"
Das ist schon mal ein positves Zeichen.

Sie hat aktuell ne Beziehung, aber die ist alles andere als "prickelnd". Ständig hört man Sätze wie "Er war da und dort, um dieses und jenes zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich nach dem ersten Satz schon nicht mehr zugehört...", "Warum bin ich mit dem eigentlich zusammen?" oder auch "Der macht mich Wahnsinnig! Hoffentlich geht der bald zu seinem Kumpel, dann hab ich Ruhe."
Und sowas nennen viele Menschen: eine Beziehung haben.-.........-

Dies ist eigendlich eine interessante Frage, die sie sich selbst stellt.

Sie sollte es mal ehrlich beantworten.

Und warum hat sie sich dann nicht schon längst von solch einem männlichen Exemplar getrennt?

Sie hatte mal einen wirklich besten Freund. Keine Beziehung, sondern einen wichtigen Freund, der leider nicht mehr unter uns weilt. Und da dieser Freund denselben Vornamen trug wie ich
Natürlich gut möglich, dass sie nach Ersatz für ihren besten Freund sucht.

"Du bist der erste Mensch mit diesem Namen, den ich an mich ranlasse, und ich hab Angst, daß ich dich vergraule, weil ich so sehr klette, und ich will dich auf gar keinen Fall vergraulen." (damit meint sie, daß sie mich täglich kontaktiert, sei es, daß sie Pause auf der Arbeit hat, Einkaufen ist, mit dem Hund rausgeht oder in der Wanne liegt...)
Oha.
Du stehst auf jeden Fall bei Ihr hoch im Kurs.

Sie beschreibt mir haarklein wo sie welche "Körperverzierungen" hat und fragt wie sehr ich mir das jetzt gerade bildlich vorstelle.
Echt?Sie erzählt dir von ihren Tatoos und fragt nach, ob es dir "vor Augen" schwebt?

:D

Alles klar: wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mal so sagen, dass sie dich reizen will.

Will sie die Begierde in dir hochlodern lassen?

Gute Frage.

Was soll das alles? Warum ist es so, wie es ist, und was bedeutet es? Was soll ich tun, denn ich würde mir durchaus mehr als "nur" eine solch "innige Freundschaft" wünschen
Tja, wäre sie Single, wäre es anders.
So gesehen ist vieles möglich.

Doch da sie sich nicht von ihrem Freund trennt, bleibt nur noch der andere Plan übrig:

Du sollst als Ersatz für ihren besten Freund herhalten.

Ganz genau kann ich es dir natürlich nicht sagen, doch ich denke:

Diese Variante trifft am ehsten zu.

Eigentlich stimme ich meiner Vorrednerin voll und ganz zu , bis auf einen Punkt:

So gesehen ist vieles möglich.Doch da sie sich nicht von ihrem Freund trennt, bleibt nur noch der andere Plan übrig:

Du sollst als Ersatz für ihren besten Freund herhalten.
Da muss ich leider wiedersprechen.

Der Ersatz für ihren besten Freund wirst du nur, wenn du das mit dir machen lässt.

Deinen Text finde ich sehr vielversprechend, allerdings fehlen hier wichtige Komponenten wie ein Kuss oder intensiver Körperkontakt.

Und das alles treibt mich schon ein wenig in die Verzweiflung. Was soll ich davon halten? Ich weiß, was ich für sie fühle und es ist mehr als nur Freundschaft.
Warum zeigst du ihr es dann nicht ?

Die Frau überschüttet dich mit Signalen und du reagierst nicht drauf.

Danke für eure beiden Antworten. :)

Ihr seid ja beide der Meinung, daß da irgendwie einiges "Positives" bzw. "Potential" drinsteckt. Das macht mir zumindest schonmal in sofern Mut, daß das auch Außenstehende so sehen und ich nicht einfach nur die rosarote Brille in der Deluxe-Edition auf der Nase habe. ;)

Natürlich, das ist ja auch eine meiner Hauptbefürchtungen, besteht eine gewisse Gefahr, daß ich der neue allerbeste Frreund werden soll. Und es ist richtig, daß das nur passiert, wenn ich es zulasse. Der Haken an der Sache, ihr einfach klar zu sagen/zu zeigen, was ich gerne möchte, ist, daß ich trotz aller Gefühle doch auch "nüchtern" genug bin nicht zu vergessen, daß wir uns noch nicht so lange kennen und daß wir uns auch bisher auch nur recht wenig persönlich getroffen haben. Ich habe durchaus die Angst, daß das Ganze ein Schnellschuß werden könnte, der kräftig nach hinten losgeht, zumal ich Heute erfahren habe, daß ich tatsächlich demnächst mal so Vorstellungstechnisch in ihrer Firma antreten soll. Und, vielleicht bin ich auch zu ängstlich, aber dennoch, wenn jetzt irgendwas in eine Richtung driften sollte, die uns eventuell beiden, oder auch nur einem unangenehm ist, und wir dann aber tatsächlich tagtäglich um einander herum sind... naja, ich denke ihr wißt, worauf ich hinauswill.

Dann ist da noch die Sache, daß sie eine Beziehung hat. Mag zwar dumm klingen, aber auch das ist ein Grund für mich, da nicht irgendwelche entscheidenden Schritte zu unternehmen, weil ich für mich, selbst in einem für mich und sie positiven Ausgang, immer einen gewissen faden Beigeschmack hätte, daß ich mich in eine Beziehung "gedrängt" hätte. Bin da halt etwas, nun ja, dumm? Altmodisch? Überkorrekt? Keine Ahnung...

Und was die eindeutigen Dinge wie Küsse oder intimen Körperkontakt angeht: Wie gesagt, wir haben uns noch nicht so oft persönlich gesehen. Da gab es "keine Gelegenheit" für so etwas, so blöd es klingt, da wir nie nur zu zweit waren.

Und was die Signale angeht und mein "nicht-reagieren": Ich reagiere darauf, aber letztlich bleibt immer eine gewisse Ungewißheit, weil sie sich dann doch wieder ein wenig zurückzieht und auf ihr "lies zwischen den Zeilen" etc. verfällt, sich also dann doch nicht so endgültig darauf einläßt. Aus welchen Gründen halt auch immer.

Der Haken an der Sache, ihr einfach klar zu sagen/zu zeigen, was ich gerne möchte, ist, daß ich trotz aller Gefühle doch auch "nüchtern" genug bin nicht zu vergessen, daß wir uns noch nicht so lange kennen und daß wir uns auch bisher auch nur recht wenig persönlich getroffen haben.
Dann wird es Zeit den persönlichen Kontakt zu steigern.

Was spricht gegen ein nettes gemeinsames Essen oder zusammen kochen.

Das du sie noch nicht lange kennst und daher nichts überstürzen willst ist verständlich.

Allerdings solltest du "Schneckentempo" vermeiden.

Von "Sagen was du fühlst" rate ich dir ab. Lass deine Taten für dich sprechen.

Zeige(!) ihr, dass du dich von ihr angezogen fühlst, durch entsprechende Gesten wie sanfte Berührungen.

Oder im richtigen Moment einen Kuss.

Und, vielleicht bin ich auch zu ängstlich, aber dennoch, wenn jetzt irgendwas in eine Richtung driften sollte, die uns eventuell beiden, oder auch nur einem unangenehm ist, und wir dann aber tatsächlich tagtäglich um einander herum sind... naja, ich denke ihr wißt, worauf ich hinauswill.
Meine Güte, ihr seid erwachsen.

Dann ist da noch die Sache, daß sie eine Beziehung hat. Mag zwar dumm klingen, aber auch das ist ein Grund für mich, da nicht irgendwelche entscheidenden Schritte zu unternehmen, weil ich für mich, selbst in einem für mich und sie positiven Ausgang, immer einen gewissen faden Beigeschmack hätte, daß ich mich in eine Beziehung "gedrängt" hätte. Bin da halt etwas, nun ja, dumm? Altmodisch? Überkorrekt? Keine Ahnung...
Dein Verhalten ist weder dumm, noch altmodisch.

Aber sind wir mal ehrlich, die Beziehung ist anscheinend ja wohl misst.

Was machst sie ? -Sie verschwendet die Zeit mit einer Beziehung, die sie nichtmal selber will.

Bleibt vermutlich aus bequemlichkeit mit ihm zusammen.

Und was die Signale angeht und mein "nicht-reagieren": Ich reagiere darauf, aber letztlich bleibt immer eine gewisse Ungewißheit, weil sie sich dann doch wieder ein wenig zurückzieht und auf ihr "lies zwischen den Zeilen" etc. verfällt
Ich zitiere:

Code:
Sie beschreibt mir haarklein wo sie welche "Körperverzierungen" hat und  fragt wie sehr ich mir das jetzt gerade bildlich vorstelle.
Meines Erachtens nach wollte sie dich anheizen.

Soviel zum Thema "Zwischen den Zeilen"

100% Garantie, dass sie dich will kriegst du nie ;-)

Ich denke aber, dass sie will, dass du so langsam mal ein Schritt auf sie zugehst.

Dann wird es Zeit den persönlichen Kontakt zu steigern.Was spricht gegen ein nettes gemeinsames Essen oder zusammen kochen.
Nichts, außer der Tasache, daß die zeitlichen Gegebenheiten eben recht eingeschränkt sind. Momentan machen wir schon so ziemlich das Maximum aus den Möglichkeiten, aber zumindest besteht die Aussicht, daß sich das bald zum positiven verändern wird.

Von "Sagen was du fühlst" rate ich dir ab. Lass deine Taten für dich sprechen.Zeige(!) ihr, dass du dich von ihr angezogen fühlst, durch entsprechende Gesten wie sanfte Berührungen.

Oder im richtigen Moment einen Kuss.
Im Prinzip: s.o.

Hätte sich das bisher ergeben, dann hätte ich es schon getan, um herauszufinden wo wir stehen. Auf diese "ganz besondere Weise" in den Arm nehmen, die Hand ein paar Augenblicke länger auf ihrer lassen, als es unter "Freunden" üblich ist etc. etc.

Meine Güte, ihr seid erwachsen.
Ich kann nicht anders als offen zuzugeben, daß du damit natürlich recht hast, aber ich hab leider auch schonmal die Erfahrung "andersherum" gemacht, also daß da jemand, dem ich tagtäglich beruflich über den Weg gelaufen bin, quasi die Position hatte, die ich jetzt bei dieser Frau habe. Ich hatte aber wirklich nur freundschaftliches Interesse und nicht mehr und das ganze lief dann doch relativ aus dem Ruder, weil sie so gar nicht darauf klar kam. Das heißt zwar nicht, daß das jetzt auch so sein muß (zumal ich ja erstmal die Stelle dort bekommen müßte), aber irgendwie hängen solche negativen Erfahrungen immer mit drin, auch wenn man sich noch so dagegen wehren möchte.

Dein Verhalten ist weder dumm, noch altmodisch.Aber sind wir mal ehrlich, die Beziehung ist anscheinend ja wohl misst.

Was machst sie ? -Sie verschwendet die Zeit mit einer Beziehung, die sie nichtmal selber will.

Bleibt vermutlich aus bequemlichkeit mit ihm zusammen.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein. ;)

Warum sie noch bei ihm ist? Da hab ich zumindest aus Andeutungen, also quasi "zwischen den Zeilen" :rolleyes: rausgehört, daß da ein Großteil "praktische" Gründe im Spiel sind...

Ich zitiere:

Code:
Sie beschreibt mir haarklein wo sie welche "Körperverzierungen" hat und fragt wie sehr ich mir das jetzt gerade bildlich vorstelle.
Meines Erachtens nach wollte sie dich anheizen.

Soviel zum Thema "Zwischen den Zeilen"
Und es ist ja nicht so, daß ich nicht darauf eingegangen wäre, aber dann kam wieder das, was eben gerade das Problem ist. Sie hat dann recht schnell wieder thematisch umgeschwenkt und es war einfach nicht klar, ob sie das nun tat, weil es nur ne Spielerei sein sollte, oder weil sie eigentlich etwas will, aber sich selbst auch nicht sicher ist.

100% Garantie, dass sie dich will kriegst du nie ;-)
Ich denke aber, dass sie will, dass du so langsam mal ein Schritt auf sie zugehst.
Die Garantie wär schön. :rolleyes:

Und das mit dem Schritt auf sie zugehen... Ich arbeite dran. Wie gesagt: Ich hab mir schon überlegt, wie man es einrichten könnte, daß man mehr Zeit persönlich und vor allem auch ungestört miteinander verbringen kann. Dann würde ich mir einfach mehr Klarheit verschaffen können, denn was einem per Telefon gesagt wird und was man daraus ersieht, oder ersehen möchte ist eine Sache, aber im direkten Kontakt erkennt man halt einfach mehr. Blicke, Gesten, einfach all die direkten Reaktionen, die sonst fehlen. Darüber bin ich mir ja im Klaren und deshalb überlege ich mir auch schon, wie ich das in der Hinsicht alles forcieren kann.

Und zum Abschluß: Danke für die klaren und direkten Worte. Das ist das, was ich mir erhofft hatte hier zu finden. Wenn Leute, die keinen der Betroffenen kennen, ihren neutralen Blick auf die Situation werfen, dann gibt einem das durchaus den nötigen und richtigen Tritt in den Hintern. :)

Warum sie noch bei ihm ist? Da hab ich zumindest aus Andeutungen, also quasi "zwischen den Zeilen" :rolleyes: rausgehört, daß da ein Großteil "praktische" Gründe im Spiel sind...
Ich kenne die Frau nicht, daher kann ich es auch schlecht beurteilen.

Was mir allerdings oft auffällt und in der Vergangenheit oft aufgefallen ist, dass sehr viele Menschen ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis haben.

Das erkennt man immer stark daran, dass die Leute "Beziehungshüpfer" sind.

Sie bleiben so lange mit dem Partner zusammen, bis ein Neuer "unter Dach und Fach ist"

Sie wollen einfach sicher gehen, dass sie nicht alleine sind, wenn sie sich trennen.

Oft habe ich solche Sätze von Frauen gehört wie:"...aber wenn ich Schluss mache, stehe ich ganz alleine da!"

Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass viele Menschen lieber an einer defekten Beziehung festhalten, als Alleine zu sein.

Aber wie gesagt; Ich kenne deine Herzensdame nicht, aber evtl. hift dir dieser Gedanke um selbst die Situation zu analysieren.