Die Angst davor, was falsch zu machen ...

mathilde

Benutzer
02. Feb. 2005
48
0
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig...mein Problem ist eng mit der Liebe verbunden, es lässt sich allerdings auch separat betrachten und bereitet mir auch im normalen Alltag ziemlich grosse Schwierigkeiten, vielleicht gehts jmdem von euch ähnlich oder weiss einen guten Rat...

Es ist einfach so, dass ich alles perfekt, fehlerfrei machen möchten und ne unheimlich grosse Angst vor Entscheidungen habe. Ich überlege 6x bevor ich irgend etwas sage oder schreibe, es könnte ja falsch rüber kommen oder der Gegenüber könnte ja was falsches über mich denken...also bloss keine Fehler machen. Aus diesem Grund fällt es mir natürlich sehr schwer aus mir raus zu gehen, ich bin an sich ein sehr fröhlicher Mensch, bin sehr offen, sehr humorvoll und unternehmungslustig, leider steht mir aber meine Angst zu versagen ständig im Weg. Hab ich mal was unüberlegtes gemacht oder gesagt und es folgt die Konsequenz, so kann ich mir das nur sehr schwer verzeihen und quäle mich ständig mit Fragen wie: Was wäre geschehen, wenn du dich anders verhalten hättest, dann wäre sicher alles besesr geworden oder: Warum hast du bloss so reagiert und nicht anders. Das artet manchmal ganz schön aus, so dass ich wütend über mich selbst werde. Ich versteh mich selbst nicht, es ist doch das normalste auf der Welt, Fehler zu begehen, man muss sich immer für einen Weg entscheiden, man kann nicht alles haben... ich weiss das alles, aber trotzdem blicke ich immer in die Vergangenheit zurück und wünsche mir, mich in vielen Sachen andres verhalten zu haben. Ja...und dann denke ich mir auch noch immer: Wenn du dich jetzt so und so verhälst, änderst du damit vielleicht dein ganzes Leben... darum tu ich mich noch mehr schwer damit, Entscheidungen zu nehmen, weil ich Angst vor unabsehbaren Veränderungen habe. Es klingt blöd, aber am Liebsten wäre mir manchmal, jmd würde für mich die Entscheidungen treffen. Bin zur Zeit noch dabei, die Trennung von meinem Ex-Freund zu verarbeiten, besonders in diesem Bereich mache ich mir schwere Vorwürfe und bin wütend auf mich selbst, damals auf eine bestimmte Art und Weise reagiert und damit die Beziehung aufs Spiel gesetzt zu haben. Ich hab ihn verloren, und das, weil ich mich damals auf ne bestimmte Art und Weise verhalten habe, hätte ich was anderes gemacht, wäre vielleicht alles ganz anders gekommen... :(

Kann jemand von Euch dieses Problem verstehen? Oder drehe ich mich blos im Kreis und sehe vor lauter Selbstmitleid das Schöne im Leben und die positive Seite einer Veränderung nicht mehr?

Ich bin über jede Meinung dankbar,

LG

Mathilde

hio mathilde

das was du da schreibst klingt mir vertraut ich denke auch viel über mein verhalten nach und über die gestik und was andere von mir denken das beschäftigt mich auch viel zu viel. entscheidungen treffen kann ich selber auch nicht ich kann dich in einem punkt beruhigen du bist nicht alleine.

Mfg Beilooo

Kommt mir Teilweise auch sehr bekannt vor. Hab eine sehr hohe Erwartungshaltung an mich selbst und will alles richtig machen und ja keinen Fehler begehen, was wie du ja selber schon festgestellt hast Schwachsinn ist da jeder Mensch Fehler begeht. Ich denke auch oft an meine Ex zurück und denke mir hätte ich des doch blos anders gesagt oder hätte ich da anders reagiert. Wie sagt man nachher ist man immer klüger. Aber du bist wer du bist und reagierst auf manche Sachen eben so jeder Mensch ist halt verschieden. Was bei mir z.B. sehr schlimm war und auch noch ist wenn ich mit meiner freundin geredet habe lag mir so oft etwas auf der Zunge das ich sagen wollte und ich hab mir gedacht verdammt sags doch aber ich hab mir dann oft überlegt kommt des dann vielleicht falsch rüber wie reagiert sie darauf nich das es scho wieder streit gibt. Aber du siehst du bist nicht die einzigste person der es hier so geht. Aber ich denke wenn man schon erkennt was man an sich ändern könnte is des schonmal ein guter Anfang.

Ich kann dir nur eins sagen triff Entscheidungen für dich selber machs einfach mal und denk nicht drüber nach. Was ich mir immer denke ist alles was ich bis jetzt richtig oder auch falsch gemacht und gesagt habe hat mich zu dem gemacht was ich heute bin, nichts passiert ohne Grund.

ich habe das Problem, dass ich den perfekten Mann suche, den, der zu 100% zu mir passt. Am liebesten jemanden, der so ist wie ich, der aber keine Schwächen hat. Und bei dem ich aber auch keine Angst haben muss, dass er mir fremdgeht, weil er so toll ist. Das ist grauenhaft, denn es versperrt mir den Weg auf meine Gefühle zu hören. Hängt aber auch sicher mit meiner Torschlusspanik zusammen. Ich arbeite dran...ich versuche mein Leben zu genießen udn meine fehler und die Fehler anderer zu akzeptieren

nicht zuviel denken!!!!!!!

einfach mal spontan seinen gefühlen freien lauf lassen!

entweder der partner akzeptiert euch so wie ihr wirklich gerade seit oder er muß halt gehen!

ich möchte mich und habe mich niemals in meinem leben verstellt ich bin wie ich bin und wenn ich was sagen will dann tue ichs!

menschen machen fehler und sie lernen draus nimms mit ins leben und wenn dus besser machen willst mach es besser!

zuviel denken ist negativ und es macht euch fertig ist das richtig gewesen was wäre wenn

was bringt es ? geschehen ist geschehen! die vergangenheit kann man nicht ändern! die zukunft auch nicht!

lebt hier und jetzt und genießt eure gefühle aus dem bauch heraus das kennt doch jeder!

kleineuna

Original von mathilde1. Kann jemand von Euch dieses Problem verstehen?

2. Oder drehe ich mich blos im Kreis und sehe vor lauter Selbstmitleid das Schöne im Leben und die positive Seite einer Veränderung nicht mehr?
zu 1. Ich versteh Dich und Dein Problem ;) Das ist der grund warum ich bei mir in der Arbeit eben die Kontrolle von WebLayouts übernommen habe bevor sie zum Kunden gingen - hört sich beknackt an, ich weiss ;) Aber diese Art KANN auch Vorteile haben :)

Zum anderen hat dich diese Eigenschaft auch zu dem Menschen gemacht der Du bist. Sicherlich sensibel aber auch kreativ und weltoffen: Eben weil Du so vieles hinterfrägst.

Und Du bist nun an einem Punkt angekommen, Dich mit deiner Art auseinander zu setzen, was sicherlich ein wertvoller Zeitpunkt ist. Aber denke mal darüber nach, was uns a) zu einem Menschen macht und B) uns Charakter verleiht: Eben bewusst Entscheidungen zu treffen und sich nicht wie ein Blatt im Wind zu bewegen.

Sei stolz eigene Entscheidungen treffen zu dürfen. Und hab keine Angst vor Niederlagen. Davon kommen im Leben noch so viele, egal wie sehr Du Dich anstrengst alles Perfekt zu machen. Entscheident ist es wie Du damit umgehst - daran wirst Du auch gemessen.

zu 2. Kann ein Grund sein aber riecht mir viel mehr nach einer bequemen Ausrede, Dich nicht mit dem Problem auseinander setzen zu müssen :p