Die "Angst" vor einer Beziehung...

Totti

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
581
0
0
Hallo ihr,

kennt ihr dieses Problem, was ich immer habe?

Sobald sich bei mir eine neue Beziehung anbahnt bzw. angefangen hat, macht sich bei mir immer so eine merkwürdige Angst breit und ich fange an zu überlegen, wie ich aus der Sache wieder rauskomme... Manchmal würde ich das Ganze beenden kann, bevor es richtig angefangen hat.

Kurz gesagt: nach einer Phase der Verliebtheit zu Beginn verliere ich oft schnell das Interesse (meistens schneller als mir lieb ist) und ich würde die Beziehung am liebsten beenden. Mir ist das völlig unverständlich und ich versuche auch, mich gegen solche Gefühle zu wehren, aber ich kann nichts dagegen machen. ?(

Ich fühle mich unwohl, eingeengt, gefangen... Das geht dann manchmal soweit, dass ich mir in der Beziehung dann keinerlei Mühe mehr gebe, im schlimmsten Fall sogar lieber Fussball vorm TV schaue als mich mit der Freundin zu treffen... :(

Das war übrigens nicht immer so, in den ersten beiden Beziehungen die ich hatte, habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber seitdem sind die Probleme jedes Mal aufgetaucht. Daran sind dann auch die folgenden Beziehungen immer wieder gescheitert, selbst meine große Liebe habe ich dadurch verloren ;(

Ich habe mir schon überlegt, ob ich Beziehungsängste habe und vielleicht lieber alleine bin. Das stimmt aber nicht, denn eigentlich bin ich ein Beziehungsmensch, der nicht gerne alleine ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass auch zukünftige Beziehungen an dieser Problematik scheitern werden. ?(

Habt ihr solche Gefühle auch schon erlebt? Ist das was Normales oder habe ich ein echtes Problem??? ?(

 
hi

Vielleicht geht dir das einfach meist zu schnell. das kann sehr gut ein grund sein.

wenn man sich in eine neue beziehung stürzt, hat doch jeder irgendwelche ängste. man weiss nicht was ienen erwarten ect.

versuche, dies ganzen dinge lockerer zu nehmen. und wenn du an einem abend mal lieber fern siehst, als dich mit deiner freundin zu treffen, ist das doch okay. ich habe auch keine lust, jedes wochenende, und in jeder freien minute mit ^meinem freund zusammen zu sein.

du kannst es ja auch mal mit nem tv abend zu 2. versuchen :) )

vielleicht solltest du aber wirklich erst mal ne zeit lang alleine sein. denn wenn du krampfhaft eine frau suchst, mit der du wieder eine glückliche bezihung führen kannst, funktioniert das nie.

lg

 
Hi Totti,

ganz alleine bist zu mit diesem Problemchen nicht. ;) Mir gehts genauso.

Inwieweit das normal ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich als Orientierungspunkt für "normales" Verhalten absolut ungeeignet bin. :rolleyes:

Aber anderweitig kann ich vielleicht etwas helfen. Ich kann bei mir die Tendenz feststellen - wie auch stephi schon sagte - dass Beziehungen, die sich schnell aufgebaut haben, genau dieses Phänomen herbeiführen. Je mehr Zeit die Beziehung zur Entwicklung hatte, desto weniger bis überhaupt nicht treten die Zweifel und die "Unlust" auf.

Viel Glück weiterhin,

Al

 
Das Problem ist doch, dass heute immer alles ganz schnell gehen muss, wenn man jemand Neues kennenlernt. Denn sonst hat schnappt ein Anderer das Mädel vor der Nase weg... So ist es doch leider mittlerweile... X( Man hat gar keine Zeit mehr, jemanden langsam kennenzulernen...

Und um die Chance nicht zu verpassen, geht man halt schneller eine Beziehung ein, ohne sich evtl. richtig sicher zu sein. :rolleyes:

 
Du hast sicher nicht Unrecht, Totti.

Aber ist es nicht besser, etwas länger zu suchen und dann dafür eine Beziehung zu haben, die auch eine Zukunft hat und deren Schicksal nicht von Anfang an dadurch besiegelt ist, dass "es halt schnell gehen musste"?

Bye,

Al

 
@ Al

Da gebe ich dir 100% Recht, aber manchmal geht man halt lieber ne ungewisse Beziehung ein, als alleine zu sein. :rolleyes:

 
@ Al hat schon recht. Zumindest ist es auch meine Meinung.

Ich sehe dich hier immer mit den vielen Mädels, mal die Nachbarin, mal die nette Bäckerverkäuferin, mal die Bekanntschaft wo du auswarst, dann wieder mit süßen Mädels aus der Altstadt liebäugeln, durch das Forum hetzen. :) ) :) ) :p

 
Hallo mein lieber Sonnenstrahl,

du merkst dir meine Frauengeschichten ja sehr gut :) ) Hmm, es ergeben sich auch andauernd irgendwelche "Sachen", soll man sich dagegen wehren? :D Leider leider leider merke ich dann immer schnell, dass es wohl doch nicht die Richtige ist und bin froh, wenn ich schnell aus der "Sache" wieder rauskomme...

Da wird man dann schnell wehmütig und wünscht sich die große Liebe zurück... :heulen: Aber die gibt es nicht mehr... ;(

 
Nee, wehren musst du dich doch nicht dagegen! Sind die Mädels jetzt hinter dir her und du nimmst Reisaus? :) )

 
Reißaus nehme ich vor niemandem... 8) Momentan sind aber nur Mädels "hinter mir her", mit denen ich mir entweder keine Beziehung vorstellen kann, oder wo die Vorraussetzungen ungünstig sind.

Tja, und mit denjenigen, mit denen ich mir absolut was vorstellen könnte, komme ich zur Zeit leider nicht Näher in Kontakt... Keine guten Zeiten also im Moment...

 
Dann geniess doch mal die frauenfreie Zeit. Das kann doch auch lustig sein. Ach manches renkt sich dann von allein ein. Du wirst sehen. Denke nicht so viel nach. :D :D

 
Ich genieße auch die Zeit. Aber ganz ohne Frauen? Ich bin ja auch nur ein Mensch :) )

 
hallö totti!

du sprichst mir aus der seele...mir gehts genauso. zurerst ist interesse da, dann verliebt man sich, kommt zusammen und plötzlich nervt einen der gegenüber einfach nur und man hat 1000 fadenscheinige ausreden, um den anderen nicht sehen zu müssen.

ich will auch irgendwie nicht, dass es so weiter geht, aber das wird es weiterhin tun. deswegen bin ich momentan absolut beziehungsgeheilt, denn ich weiss einfach, nach max. 2 wochen nerven mich die kerle sowieso wieder.

ich glaube einfach, durch die vorhergehenden beziehungen und das scheitern derselbigen hat man irgendwie angst davor bekommen. und vor allem, man will einfach sein leben mit niemandem mehr teilen, weil man eben innerlich angst hat, man fällt sowieso wieder auf die schnauze und da geht man lieber alleine seine wege.

bei mir sind nach dem scheitern der beziehung zu meiner großen liebe einfach dinge wichtiger geworden als eine beziehung zu irgendwem. ich weiss, ich werde nicht mehr so gefühle haben könnnen zu einem mann, wie ich sie damals zu meinem ex gehabt habe und wie gesagt, ich habe durch das single-dasein einfach andere prioritäten gesetzt. ich mach mein leben einfach nicht mehr abhängig von einer einzigen person.

 
Hu Totti!

Ich finde wenn man sucht (z.B auf Party) findet man niemanden geeigneten.

Ich hatte so oft das Phänomen das ich mit Frauen zusammengekommen bin die nicht zu mir passten , daher ist der Weg des ruhiger angehn lassen schon besser , wie ich finde.

 
Danke für eure Antworten! :klatsch:

Ich bin ja garnicht speziell auf der Suche, ich finde dass Partys, Discos etc. sowieso der falsche Ort sind um jemanden kennenzulernen.

Meisten lerne ich sie auf einem anderen Weg kennen, aber auch da passiert es, dass ich häufig zu schnell die Sache angehe oder nach kurzer Zeit wieder alleine sein möchte... ?(

 
Ja, ja, die Angst, das ein andere einem zuvor kommt, man die letzte Chance sozusagen verspielt, kenne ich nur zugut :rolleyes: Aber gerade dann macht man ja die dümmsten Fehler oder steigert sich in etwas hinein, wo nix ist. (kommt mir irgendwie bekannt vor :schief: :mauer: ) Vielleicht steckt da immer noch etwas aus deinen vergangenen Beziehungen in deinem Unterbewusstsein, aber ich glaube nicht, dass du Beziehungsunfähig bist. Möglicherweise hast du aus der Sehnsucht nach einer Beziehung gewisse Gefühle überbewertet.

Versuche am besten bem nächsten mal es trotzdem langsam anzugehen, was ja nicht heißt, dass du sie nicht "ansprechen" sollst ;) :) ) Und mal eine kleine Auszeit zu nehmen um danach weiterzusehen kann ja auch nicht schaden, oder?