Die Angst, was zu verpassen...

Jullienei

Neuer Benutzer
11. Nov. 2010
2
0
0
32
Hallo ihr Lieben,

also mein Problem will ich euch mal kurz und so verständlich wie möglich schildern.

Ich bin jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und kann ehrlich sagen, dass ich ihn sehr liebe. Wenn wir zusammen sind, fühle ich mich meist so gut und wohl und und und...

Aber er ist mein erster Freund, wir reden über eine gemeinsame Zukunft und das gefällt mir eigentlich total. Ich liebe es, so zu reden weil ich mir eigentlich nichts Schöneres vorstellen könnte, als mit ihm zusammen zu leben und - ja, all die Dinge zu erleben, die man mit seinem Partner im Laufe des Lebens so erlebt :)

Nun kommt mein Problem, was mir schon irgendwie peinlich ist:

Manchmal habe ich das Gefühl, etwas zu verpassen... Ganz banal gesagt, würde ich gerne noch mehr Erfahrungen mit anderen Kerlen sammeln. Aber ohne dabei iwen bestimmtes im Kopf zu haben sondern ich denke mir einfach, dass - wenn wir wirklich zusammen bleiben würden - ich nie wirklich mich "austoben" kann. Das klingt total dumm, naiv und egoistisch aber das Gefühl habe ich und eigentlich kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keins der drei Dinge wirklich bin.

Vielleicht kommt dazu noch als Hintergrund, dass er mich schon einige Male schlecht behandelt hat. Ich weiß, dass ich sehr empfindlich bin... sowieso schon eifersüchtig. Und dann gab es da das eine "Mädchen", die genau die Art von Person verkörpert, die ich auf den Tod nicht abkann, und sich in einer Tour an ihn rangemacht hat. Auch wenn ich dabei war... Und wenn er richtig betrunken ist, dann... naja. Tut er mir sehr oft sehr weh, in dem er mich links liegen lässt und z.B. mit ihr tanzt oder so. Ich weiß manche sehen das vielleicht nicht als schlimm an, aber das war der schlimmste Abend meines Lebens bisher.

Ja, das war jz ein Beispiel... er hat schon wirklich einige harte Sachen gebracht... und ist auch absolut unfähig zu diskutieren. Er sieht nichts ein, kann sich nie entschuldigen und und und. Sprich: Ich bin schuld.

Ich weiß selbst nicht genau, ob das wirklich was mit meinen Gedanken zu tun hat aber das macht mich auf jeden Fall auch immer wieder traurig und ich denke mir in dem Moment dann einfach, dass ich mir das nicht antun muss.

Doch dann ist er wieder einfach toll und... also ich bin wirklich verliebt in ihn. Sowasvon.

Ich hoffe wirklich, dass irgendwer mein wirres Geschwafel nachvollziehen kann und vielleicht ein paar Tipps oder gute Worte für mich hat. Ich hab einfach Angst mich jz schon so festzulegen und... ja.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ihr was schreibt!

Danke schonmal, Jullienei :)

Hey Jullienei

Wenn man mit einer Person alt werden will, muss man auf einiges verzichten. Das ist wie z.B. bei Ausbildung. Wenn du einen guten Abschluss erreichen willst, musst du teilweise auf Ausgang, Hobbies, etc. verzichten.

Im Leben muss man Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger? A oder B?

Beides gleichzeitig zu machen, würde zu Verletzungen führen.

Andererseits scheint es anhand von deinen Beiträgen, dass dein Freund auch noch in der Phase ist, wo er sich nicht wirklich festlegen will. Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber reden. Seid offen und ehrlich. Wenn ihr beschliesst, dass ihr weiterhin treu zusammenbleiben wollst, dann fände ich es wichtig, dass du ihm auch sagst, was dir nicht passt (eben wie z.B. mit anderen Frauen tanzen). Als dich liebender Freund wird er das verstehen, weil ihm deine Gefühle wichtiger sind als sein Spass.

Des Weiteren muss frau sich fragen: Will ich wirklich so für den Rest meines Lebens behandelt werden? Wenn nicht, dann

A. teile ihm deine Wünsche mit und verlange eine Lösung/einen Kompromiss

B. wenn er nicht darauf eingeht oder sein Verhalten nur kurzfristig ändert, suchst du dir besser einen Anderen.

Liebe ist viel viel grösser! Und viel besser! Jemand, der dich wirklich liebt, lässt dich nicht links liegen.

Und noch was: Taten kommen vor Worten. Manch' einer wird dir alle Sterne des Himmels versprechen. Am Besten wartest du auf den, der sie auch wirklich holt.

Liebe Grüsse

Hallo jullienei!

Ich war letzten winter genau an dem punkt angelangt den du beschreibst… ich und mein freund waren sieben jahre zusammen und hatten nur augen füreinander und sogar eine gemeinsame zukunft geplant, die pure harmonie, bis ich „feststellte", dass es da auch noch andere typen gibt, die mir gefallen und denen ich gefalle. Ich habe ihn von ganzem herzen geliebt, aber machte mir dennoch ständig gedanken, dass ich irgendwie halt doch was verpasse. Habe mir einige monate den kopf darüber zerbrochen, was ich am besten tun soll und kam zum schluss, dass es für mich am besten wäre, die beziehung zu beenden. Natürlich war es ein riesen drama, hauptsächlich für ihn, da es mehr oder weniger aus heiterem himmel kam. Ich hab nicht mit ihm über meine gefühle und gedanken gesprochen, was ziemlich egoistisch war und wie du auch geschrieben hast, auch ich bin grundsätzlich überhaupt nicht so. Die ersten paar monate waren verdammt hart, wir haben meistens jede freie minute zusammen verbracht und von einem tag auf den anderen war jeder von uns „alleine".

Ich bin kurz darauf in eine neue beziehung „reingerutscht", wenn man das so formulieren kann. Der neue war das pure gegenteil von meinem exex, aber ich hab es sehr genossen mal einfach in einem anderen umfeld zu sein. Ich hab meinen neuen auch bei weitem nicht soviel zeit verbracht wie mit meinem ex, hab nicht wirklich gewusst worüber reden und war oft alleine, weshalb die beziehung auch recht schnell so quasi von beiden beendet wurde. Jetzt bin ich wieder single und geniesse es in vollen zügen mal einfach zu tun was ich will, mit wem ich will, wann ich will. Mit meinem exex bin ich noch sehr gut befreundet und im nachhinein gesehen sind wir beide überglücklich, dass wir nicht mehr zusammen sind. er hat es mir zwar nie gesagt, aber ich denke, dass er sich auch so seine gedanken gemacht hat ob er die beziehung beenden soll.

Ich weiss nicht, ob ich es irgendwann bereuen werde (Bis jetzt bereue ich es nicht!), aber man weiss nie im voraus was auf einen zukommt. Who knows, vielleicht hätte ja er irgendwann die schnauze voll gehabt und die beziehung beendet und ich wäre am boden zerstört gewesen. Vielleicht hätte ich mich einfach einkriegen sollen und für eine gemeinsame zukunft kämpfen sollen? Oder eventuell ist dies die beste zeit meines lebens und ich lerne irgendwann in naher oder ferner zukunft einen neuen, fantastischen typ kennen. Könnte auch sein, dass ich solo bleibe oder ich verliebe mich wieder in meinen exex und er sich in mich? Keine ahnung. Jedenfalls hab ich seit der trennung so viele tolle sachen erlebt und leute kennen gelernt, das wäre alles mit ihm an meiner seite nicht möglich gewesen.

Wie dem auch sei, es kommt das auf deine person und was dir wichtiger ist, ne beziehung oder freiheit.

Wenn du unglücklich bist oder dich einfach nicht mehr wohlfühlst in deiner beziehung, würde ich persönlich schluss machen. Egoistisch hin oder her, schlussendlich muss du dich wohlfühlen und nicht einfach bei ihm bleiben bis es „zu spät" ist um die dinge zu tun, die DU willst.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Ich bin erst 23 und kann drum so schön sagen „hab noch vieles vor mir…"

hallo ihr lieben,

schön zu sehen, dass auch frauen solche sorgen mit sich tragen :D ich stimme taube voll und ganz zu, und der beitrag von ikebana ist echt klasse, war schön den zu lesen:klatsch:.

jedenfalls ist es in meinen augen prinzipiell auch so, dass die liebe über allem anderen steht, und die gedanken, die du dir machst, liebe jullienei, sind A B S O L U T normal. ich habe meine erste beziehung nach 2 jahren auch deshalb beendet, und auch ich bereue es nicht (und das ist immerhin auch schon einige jährchen her), obwohl oder vielleicht sogar weil ich danach aufregende nächte, schöne beziehungen aber auch schmerzhafte trennungen hatte. ich habe das gemacht, was ich für richtig gehalten habe und bin glücklich damit. das leben besteht aus entscheidungen, die man mal mehr und mal weniger selbst trifft, hauptsache man kann im nachhinein dazu stehen.

ist es für ihn auch die erste beziehung? dann kannst du davon ausgehen, dass auch er so denkt wie du. ich denke ihr solltet einfach mal offen darüber reden. wenn du dir eine lösung für dein problem erhoffst und du ihn wirklich liebst, dann sollte auch er deine erste ansprechperson sein. das ist der beste weg, um spätere zweifel möglichst gering zu halten. aber so wie sich das für mich anhört, wird auch diesmal die liebe die oberhand behalten ;) .

LG

die.gute.seele

Hallo ihr Drei und ein ganz großes Danke.

Allein, dass ich jetzt weiß, dass es anderen auch so geht erleichtert mich ungemein. :]

Taube, was du geschrieben hast fand ich toll. Denn vor allem das letzte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Viel tut mein Freund nämlich nicht um mir seine Liebe zu zeigen, da bin ich weitaus aktiver und das stört mich ehrlich gesagt auch sehr.

Und ikebana... Klasse, zu hören, dass es dir auch so ergangen ist. Ich denke ich muss wirklich mit ihm drüber reden. Was anderes bleibt mir nicht übrig und das wäre auch nicht fair. :( Es ist meine erste Beziehung, ich bin jetzt gerade mal 18 Jahre...

Er hatte vorher allerdings schon mehrere Beziehungen, auch eine die ca. 2/3 Jahre gedauert hat.

Also: Riesigen Dank an euch schonmal :) Ich muss mir einfach weiter den Kopf zerbrechen, bis ich mir sicher bin, dass ich das kann.

Aber es tut wirklich gut, das zu lesen!

Hallo Jullienei,

ich hatte in meiner ersten Beziehung, die auch immerhin drei Jahre ging, diese Gedanken. Weil auch mein damaliger Partner von einer gemeinsamen Zukunft sprach. Und da habe ich Panik bekommen, mich gefragt, ob ich das wirklich will.

Ich habe die Trennung nicht bereut - im Gegenteil. Ich habe danach einige schöne Beziehungen gehabt, aber auch schmerzhafte Trennungen. Für mich persönlich hätte es nie funktioniert, mit dem ersten Partner auch gleich den "Letzten" "gefunden" zu haben. Okay, es gibt Leute, bei denen klappt das und es hält auch, aber für mich war es nichts.

Wäre es mit meinem damaligen Partner ernst geworden, so hätte ich mich in dieser Beziehung oder auch Ehe spätestens nach ein paar Jahren nicht mehr wohlgefühlt und wäre womöglich fremdgegangen, einfach um zu sehen, was es noch so gibt. Da trenn ich mich doch lieber.

Jeder Mensch ist anders. Aber ich kann sagen, wenn Du diese Gedanken einmal hast, dann werden sie auch nicht mehr so schnell verschwinden und es wird früher oder später zur Trennung kommen. Habe ich schon oft genug miterlebt.

Tjoah und ich kann Dir auch sagen, wie es jetzt bei mir ist, ich habe jetzt drei richtige Beziehungen und einige Affären hinter mir und bin nun soweit, dass ich sagen kann, dass ich keine "Spaßbeziehung" mehr haben will, sondern eine Beziehung fürs Leben - mit allem drum und dran, sprich Heirat, Kinder, Haus, Hund. ;) Andere Leute in meinem Alter sind noch längst nicht so "weit" bzw sie haben andere Lebensziele. Das muss jeder selbst wissen.