Die Distanz war zu groß, ihr Leben zu neu

wolfenwein

Neuer Benutzer
19. Apr. 2010
28
2
0
55
Hallo Ihr lieben Liebesleidenden.

Das Leben hat sich entschlossen, mich mal wieder hier blicken zu lassen. Ich war bereits im Jahre 2010 in diesem Forum und hatte damals eine richtige Wahl getroffen.

Ich habe hier viel gelernt, mir wurden die Augen geöffnet. Insbesondere Justine hatte mich damals sehr einfühlsam an der Hand genommen. Danke Justine, ich hoffe Dir gehts gut!

Meine Freundin hat mich letzten Mittwoch verlassen. Sie ist letzten Sommer nach L. gezogen,um dort eine Schule zu besuchen. 550 Kilometer weg von mir. Nennen wir Sie Sternchen.

Wir waren eineinhalb Jahre zusammen. Sie ist 24 Jahre. Ich bin 47 Jahre.

Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt. Sternchen ist eine sehr schöne Frau und ein sehr lieber Mensch. Wir lernten uns näher kennen. Wir küssten uns.

Ich wollte das nicht weiter fortführen. Ich habe eine Partnerin, mit der ich einen vierjährigen Sohn habe. Sternchen ließ nicht locker,ich fand Sie toll, also ließ ich mich auf Sie ein.

Wir hatten ein Verhältnis. Sternchen trennte sich von ihrem Freund. Ich hielt die Beziehung geheim. Es folgte eine Zeit der heimlichen Treffen. Ich verliebte mich in Sie.

Drei Monate später kam alles raus. Meine Partnerin wäre wohl bereit gewesen mir zu verzeihen . Ich stellte nur fest, dass ich meine Zusage, das Verhältnis zu Sternchen aufzulösen, nicht einhielt. Das Verhältnis ging weiter.

Meine Partnerin und ich trennten uns. Wir leben bis heute zusammen und erziehen gemeinsam unser Kind. Es funktioniert gut! Wir kommen miteinander klar. Dem Kleinen geht es gut! Meiner Partnerin geht es nach eigener Aussage auch gut.

Der Weg dahin war  schmerzhaft und schwierig. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, meine Partnerin und ich hatten vor meinem Verhältnis bereits drei Jahre keinen Sex.

Sternchen war also nicht die Ursache, sondern der Auslöser.

Wie dem auch sei. Aus unserer Beziehung wurde dann im Sommer letzten Jahres eine Fernbeziehung. Ich stellte den Sinn unserer Beziehung, über diese Entfernung in Frage. Sternchen wollte Sie aber unbedingt aufrechterhalten und da Sie mir ja auch wichtig war, ging es also weiter. Es folgten einige wenige Besuche in L. ,als auch bei mir. Treema, Skype, Facebook und Facetime wurden unsere ständigen Begleiter.

Im August wollten wir in Urlaub fahren.

Vor vier Wochen stellte ich fest, dass sich der regelmäßige "neue Medienkontakt"  reduzierte. Um es kurz zu machen, je weniger Sie sich meldete, um so fordernder wurde ich. Ich setzte Sie unter Druck ,denn ich hatte Angst Sie zu verlieren. Schließlich schrieb ich ihr eine Mail, in der ich ihr mitteilte, dass Ihr Verhalten mich dazu zwinge, mich von Ihr zu trennen. Ich gab Sie frei. Eigentlich war diese Mail aber ein Hilfeschrei, dass Sie mich doch nicht vergessen soll. Über die Sinnhaftigkeit dieses Tuns, ließe sich spekulieren...

Sternchen war aufgebracht nach der Mail. In dem darauf folgenden Telefonat legten wir uns eine dreitägige Kontaktsperre auf ,um die Situation für uns klären zu können. Die folgenden drei Tage waren die Hölle!

Mein Gehirn lief auf Hochtouren und hat in die verrücktesten Richtungen gedacht.  Ich würde es als Hirnf++k bezeichnen wollen. Es war grausam. Ich bin nicht dumm und auch nicht unsensibel. Ich erahnte was auf mich zukommen würde. Nur wollte ich es nicht wahr haben. Ich nutzte die Zeit des Wartens um meine Gedanken aufzuschreiben. Das half.

Es kam zum lang ersehnten Telefonat und was sich bereits angekündigt hatte, bestätigte sich nun. Sternchen beendete die Beziehung.Die Liebe reichte nicht mehr für die Beziehung auf diese Distanz.

Sternchen wollte sich ausprobieren, wollte noch so vieles entdecken und ich wäre nicht bei Ihr,um das mit Ihr zu teilen. Es wurden noch einige andere Gründe genannt, das spielte aber letztlich schon keine Rolle mehr.

Wir haben bei diesem Telefonat beide sehr viel geweint. Es gab nicht ein böses Wort. Keinen Vorwurf. Kein Geschrei, nur Tränen. Sternchen war ehrlich zu mir!

Sie hat mich nie (soweit ich es eben beurteilen kann) belogen. Es lief alles sehr fair, immer. Auch das Ende. Dafür bin ich dankbar!

In diesem Telefonat bat mich Sternchen, ich möge Sie doch nicht aus der Freundschaftsliste (FB) löschen, sondern lediglich blockieren. Dem konnte ich leider nicht zustimmen.

Ich habe Sie gelöscht! Auch auf Skype, auch auf Face-time. Treema ist noch auf. Ich habe Ihr Tags drauf noch eine sms geschrieben, in der ich ihr mitteilte, dass ich bestimmt irgendwann mal wieder um ihre Freundschaft anfragen würde, aber dass das seine Zeit bräuchte. Ich bat sie nicht auf die sms zu antworten. Ich habe mich bis heute auch nicht mehr gemeldet. Ich bin so froh!

Ich bin sogar stolz auf mich!  Es ist sehr schwer zu schweigen, aber es geht.

Natürlich spielt mir, wenigstens in diesem Fall, die große Distanz, sowie der wenige Kontakt in die Hände. Ich habe noch am gleichen Tag ALLES! was ich von ihr finden konnte in eine Tasche geräumt.  Die Sachen waren für mich, wie mit Säure behaftet. Ich wußte, so schnell wie möglich weg damit! Die Tasche habe ich dann mehrfach mit Gaffa Band umwickelt und im Keller in die hinterste Ecke geräumt. Morgen gehts noch zur Post. ein Päckchen muss ich ihr noch schicken, mit etwas, das ihr gehört. Ich werde nichts dazu schreiben. Keinen Zettel, keinen Brief, keine Karte!

Sie fehlt mir unglaublich, ich bin sehr traurig und denke oft an Sie. Mein Herz tut richtig weh...Ich denke nicht, dass Sie lange alleine sein wird, aber es geht mich nun nichts mehr an. Ich wünsche Ihr, dass Sie glücklich wird. Sie hats verdient! Ich werde durchhalten. Denn es macht einfach Sinn und hilft unglaublich beim Überwinden. Wie ich mit diesem "Liebesschmerz" umgehe? Ich versuche Ihn zuzulassen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich meine es genau so. Ich stehe zu diesem Drecksgefühl, versuche immer zu weinen, wenn es nur geht, soll heißen, wenn ich weinen muss, weine ich, wenn es die äußeren Umstände zulassen. Ich erzähle den Leuten mit denen ich zu tun habe von meiner Situation. Ich finde Liebeskummer nichts weswegen man sich schämen müsste, im Gegenteil.

Ich versuche es für mich als Krankheit zu definieren, die bei richtiger Behandlung schneller vergeht. Es funktioniert. Ganz sicher.

Viele in meinem Bekanntenkreis haben mich belächelt, den Kopf geschüttelt oder auch die Freundschaft gekündigt. Auch hier werden bestimmt einige denken "was ist denn das für ein alter Depp? Wie konnte er sich nur auf sowas einlassen?"

Mögt Ihr sogar recht haben. Ich habe wirklich Einiges verloren. Ich habe aber auch Momente in meinem Kopf, die mir keiner mehr nehmen kann und die sehr schön sind.

Wie mein Leben weitergehen wird?! Keine Ahnung! Mein Sohn wird mich nicht verlassen und ich Ihn auch nicht.

Ich habe das hier für mich geschrieben (Verarbeitung) und für Euch. Ich will zeigen, was euch hier geraten wird macht einfach Sinn. Hört auf die Profis hier. Sie wissen was Sie sagen.

Ich weiß, wenigstens in dieser beschissenen Situation verhalte ich mich mal richtig.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: blackeyes
Hallo

Vorweg, ich kann klar sagen, daß diese Beziehung zerstört ist. Das Ding ist durch! Ich spüre auch, dass ich mich nicht bei ihr melden werde. Ich weiß es einfach.

Diese Absolutheit birgt einen starken Schmerz in sich.

Fakt ist: Ich stelle bei mir immer die gleichen Muster fest. es wiederholt sich einfach immer wieder. Wenn ich denn mal mein Herz öffne, und das fällt mir allgemeinen nicht leicht, werde ich zum temporären Idioten. Warum habe ich zum Beispiel immer ein Problem mit den Ex-Typen meiner Partnerinnen ? Ich komme schwer damit klar, dass es da auch noch andere Männer gegeben hat. Ich ertrage es nicht, dass meine Freundin einen anderen Mann heiß gefunden hat und bei ihm zb. einen Orgasmus hatte?! Mit wem hatte Sie dies und jenes...oder auch nicht. Um eins klar zustellen, ich finde das auch ziemlich krank, wenn ich es so denke und lese!

Ich beginne Verhalten aufzurechnen" Sie hat sich jetzt lange nicht gemeldet, melde ich mich dann jetzt eben auch nicht!"  Sie redet mit nem Typen, ich rede mit einer Frau". Sie macht was mit ihren Leuten, dann mach ich was mit meinen. Ich denke, ich will sowas wie dominieren?! kontrollieren?!

Meine Aussagen, die ich jetzt Sternchen betreffend schreibe, sind keinerlei Glorifizierung!

Sternchen ist 23 Jahre und somit halb so alt, wie ich. Sie ist eine attraktive, schöne junge Frau, sehr anständig, klug, korrekt ,ehrlich, liebenswert. Sie hatte Erfahrungen mit Männern, aber dezent. Sternchen ist zu gut für diese Welt, ich meine ,was ich schreibe! Sie war so gutartig und lieb...Mein Beschützerinstinkt konnte voll zuschlagen.

Ich habe immer versucht nicht altklug, gönnerhaft oder herablassend zu zu wirken.

Aber natürlich war ich der Stärkere von uns Beiden, ist ja auch kein Wunder!!! Sie hat sich sehr nach mir gerichtet, hat versucht es mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht zu machen, von Herzen. Auch ich habe mich bemüht und getan, was mir möglich war.

Sternchen mag diesen Typ Mann, den ich verkörpere. Ich nenn es mal lieb-dominant. Ich glaube von mir sagen zu können,  zu den Guten zu gehören. Ich achte und respektiere Frauen, bin kein Macho (wirke allerdings ein bisschen so).

Ja ok, wer sich so benimmt ist doch ein Macho! Stimmt! aber...egal! eben auch nicht! Sternchen hing auch sehr an mir. Klar hat sie ein bisschen zu mir aufgeschaut und auch klar, hat es mir gefallen. Es hat mir geschmeichelt. Ich gehöre zur finanziellen Unterschicht, dass da bitte nichts falsch rüberkommt! Ich fahre nicht Porsche und trage Armani, ich fahre ford und trage h&m.

Und was passiert, wenn ein Typ mit so einem Psychogramm auf einmal von seiner Freundin getrennt ist, weil sie 550km entfernt anfängt zu studieren?!

Er fängt an zu spinnen! (noch mehr)

Das berühmte Kopfkino fängt an zu laufen. Ich bin da Meister drin! Je länger das Kopfkino läuft und ich ich rede hier von Monaten, desto mehr erhöhte sich mein Druck, also die erstmal unbegründede Angst Sternchen zu verlieren. Ich habe keineswegs hinterhertelefoniert oder sonstwas in der Art. Ich habe Ihr schon beim Studienbeginn vor einem Jahr eine Mail geschrieben, in der ich Sie gebeten hatte, sich nochmal genau! zu überlegen ob sie unsere Beziehung aufrechterhalten will. Sie hat natürlich ja gesagt. Natürlich plagten mich von Beginn an Sorgen, ob das denn überhaupt funktionieren kann. Ich hatte noch nie eine so junge Freundin. Es gab nur sehr, sehr wenige Menschen, die uns eine Chance gaben. Wir haben niemals zusammengelebt.

Aber die Angst war einfach immer da und sie wurde schlimmer. Konkret geäußert hat sich diese Angst dann aber in einer Mail die ich ihr geschickt habe, nachdem Sie sich eine zeitlang nicht mehr gemeldet hatte, weil Sie zum einen Prüfungen hatte und zum anderen mit einem Schulkollegen sich ganz gut verstand und auch Zeit mit ihm verbrachte. Sicher bis dahin nicht mehr!  Aber auch Wörter wie "bin allein hier" "du bist nie dabei" usw. fielen

Hier die Mail:

wenn ich Dir eine Mail schreibe, weißt Du, dass es irgendwas Wichtiges sein muss, was ich Dir mitzuteilen habe.
Das ist auch jetzt der Fall.

Ich habe dir bis zur letzten Minute immer wieder Signale gesendet, die dich gebeten haben, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Dies hat bis gerade eben nicht funktioniert. Selbst bei einem, für mich so sensiblen Thema wie unserer Beziehung, speißt du mich mit dem Wort "Wochenende" ab. Wieviel millionenmal habe ich die letzten Wochen auf mein Handy geschaut!
Ich bedeute dir nicht mehr viel.
Das ist sehr traurig...zumindest für mich.
Ich denke ,auch deine Aussagen, die du mir gegenüber triffst, deuten auf ein gewisses Desinteresse.
Du willst frei sein. Du willst mit deinen Leuten was unternehmen und einen Partner an deiner Seite haben, der dich dabei begleitet.
Was soll ich dazu noch sagen?! Da hab ich keine Chance, da kann ich nichts tun. Gar nichts!!!
Vor drei Monaten war das noch nicht so.
Jetzt ist es eben so.
Ich kann nicht regelmäßig bei Dir sein. :-(

Du bist in der Pubertät, du willst Dinge erleben, du weisst nicht, was mit Dir los ist. Du hast ne Blasenentzündung und dann doch nicht wirklich.
Im Grunde ist es doch so, dass Du versuchst mir zu sagen, dass ich mich von Dir trennen soll, weil Du es wohl nicht kannst.
Du hast mich bestimmt gerne, aber in Dir brennt kein Feuer mehr für mich.
Ich habe Dir damals am Telefon (bei Jochen, Lagerfeuer) gesagt, dass ich Dich freigeben werde, wenn Du das willst und dass ich Dir keine Probleme bereiten werde.
Dieses Versprechen löse ich jetzt ein.
Ich hätte es wissen müssen, hätte wissen müssen, dass es nicht gutgehen wird. Aber ich bin nun mal ein Spinner und habe daran geglaubt, habe mir eingeredet, dass wir das schaffen, weil da ein Gefühl ist, dass stärker ist als alle anderen Dinge.
Darf ich das aber von Dir erwarten? Wie willst Du das machen. Du hast ja recht, Du bist Jung, Du hast das Leben noch vor Dir, meines ist schon halb rum...Ich bin nicht bei Dir...Deine Leute sind um Dich rum, Du willst vögeln, nicht immer alleine sein. Mein Gott, ich versteh Dich ja. Ich bremse Dich nur aus, nerve Dich, warum Du Dich nur so sporadisch bei mir meldest.
Es gibt noch so vieles, was ich jetzt schreiben könnte. Warum!, Weshalb!, Wieso! Damit tue ich Dir und mir keinen Gefallen.
Liebe ist...jemanden loszulassen. Ihn nicht festzuhalten, weil man ihn liebt, sondern ihn gehenzulassen, weil man ihn liebt.
Genieße Dein Leben, geh feiern, saufen, vögeln, hab Spaß, verliebe Dich, sei glücklich.

Ich gebe Dich frei, meine kleine . Ich werde Dich so sehr vermissen, denn Du bist immer bei mir, obwohl Du gar nicht da bist. An der Situation wird sich also nichts ändern, außer dass ich von dir nun nichts mehr hören werde, denn darum bitte ich Dich inständig!!!
Wenn Du mir einen letzten Gefallen tun willst, dann melde Dich bitte nicht mehr bei mir. (hab ich schonmal geschrieben ,ich weiß)
Rufe nicht an, schreibe mir nicht.
Weder über Facebook, noch über Treema, noch sonst was. Ich werde Dir noch eine Mail oder sms zugestehen, danach werde ich Deine Nummer, deinen Facebookaccount und Treema löschen. Das ist nicht böse gemeint, es ist ein vernünftiges Mittel zu beginnen, Dich zu vergessen.
Solltest Du in Karlsruhe sein und mich zufällig sehen, komme nicht auf mich zu. Meide mich bitte, wo es geht. Ich werde das Gleiche tun.
Natürlich kannst Du mir noch einmal schreiben und mir deine Gründe darlegen und mir sagen, wie sehr Dir das alles leid tut.
Aber es ändert ja nichts und trifft mich nur und schmerzt.

Du bist eine tolle Frau und Du wirst einen tollen Weg gehen. Es war sehr schön für mich, dass ich dich eine zeitlang lieben und begleiten durfte. Ich werde Dich immer in meinem Herzen behalten. Du warst unglaublich liebevoll und gut zu mir und hast mir in vielem geholfen und mich unterstützt.
Ich habe Dir vertraut!!!
Danke.
Du siehst, selbst mein letzter Brief ist ein eigentlich ein Liebesbrief an Dich.
Im meinem Innersten wünsche ich mir bestimmt, dass Du mir sagst, dass Du nur mich liebst und mich auf keinen Fall verlieren möchtest, dass Du Dich freust mich endlich wiederzusehen, Dich auf einen gemeinsamen Urlaub mit mir freußt. Ich weiß, so ist es leider nicht mehr..
Boah, tut das gerade weh.

vergiss mich nicht ganz...hörst du ?!

danach hat sie mich angerufen. Sie war aufgelöst. wir redeten und einigten uns auf eine Kontaktsperre von drei Tagen. Die haben wir auch eingehalten, aber in diesen drei Tagen ging in meinem Kopf so die Post ab. Was hab ich gemacht, ich hab es aufgeschrieben. Dreimal soviel wie die Mail und nur Gejammer und Liebesschwüre (ich erspar euch das Elend jetzt).

Wäre ja auch noch in Ordnung...aber nach den drei Tagen, war ich so durch den Wind, dass ich Ihr noch während des Telefonates, die Mail schickte! (ich schäme mich)

Sie sagte dann, sie wollte das Telefonat abgewartet haben, um dann zu wissen, was sie tun wird. Sie wüßte jetzt, das es aus ist.

Hab ich doch gut gemacht, oder?!

Da fehlt einfach, wenns drauf ankommt, die Souverranität. Ich komme irgendwann an einen Punkt wo ich spinne! Und dann nicht zu dem stehe, was ich schreibe.

Ich denke auch, dass viel unterbewußt passiert ist. Wahrscheinlich wußte ich in mir drinn, dass es nicht klappen konnte. Konnte es mir aber auch nicht eingestehen.

Auch ein Grund für mein Verhalten...auch!

was meint ihr?

• Like
Reaktionen: blackeyes
sorry, meine brutale Meinung: auch ich war mal jung. Zu viel Schwiefi, Schwafel, Druck und Hilfsbedürftigkeit und dann versuchte "gnädige Gönnerhaftigkeit". Wenn man sich in dem Alter ältere Männer nimmt, dann aus dem Grund, daß sie zt überlegen sind. Bei so einem mail würde ich heute noch weit laufen und ganz ehrlich, Du hast gewußt, worauf Du Dich einlässt.n Sie muß und wird sich erst entwickeln.

• Like
Reaktionen: Manana
Das Schöne war früher, das man seine Gefühle und Gedanken, mit Hand nieder geschrieben hat.

Früher war die Freude da, wenn ein Brief oder eine Postkarte im Postkasten lag. Die Spannung endlich etwas von jemandem zu hören (lesen) war gross.

Heute, können wir per Technik, Texte vorm absenden wieder ändern, es zeigt ja das man sich ab und zu denn nicht mehr sicher ist, ob es richtig oder falsch ist, was man schreibt.

Sent from my SM-N910F using Liebeskummer.ch mobile app

Ab einem gewissen Alter, kann das mit Altersunterschied gut gehen.

Das hängt ja auch von der Reife und Selbstständigkeit ab.

Man sollte eine Beziehung führen können und kein Tochter/Papa Prinzip, wo man sich plötzlich z.B Bevormundet vorkommt ect.

Sent from my SM-N910F using Liebeskummer.ch mobile app

Ich meine, und ich möchte da aufrichtig sein, dass Du Dich für Deine 47 Jahre überraschend unreif verhältst.

Über Deinen manipulativen Mix aus gönnerhafter Distanzlosigkeit und unterwürfiger Opfferrolle ermöglichst Du Dir maximale Freiräume, allerdings auf Kosten Deiner Mitmenschen. Du gibst Deine Verantwortung völlig ab, weil Du ja auch keine Konsequenzen befürchten musst.

Beispiel 1: Deine Familie. Erst betrügst Du Deine Frau mit Kind; sie gibt Dir sogar noch eine Chance (!), doch Du betrügst weiter. Für mich wäre hier "CUT!" gewesen. Nicht so bei Deiner Frau: sie lebt weiterhin im selben Haus, Du lebst dadurch mit Deinem Kind zusammen. Es leuchtet jedem ein, dass das eine mindestens unangenehme wenn nicht untragbare Situation für jede gesunde, erwachsene Frau ist. Wie viel da an Manipulation, Austricksen oder Erpressung mitspielt will ich gar nicht erahnen. Oder auch das Ausnutzen einer Hilflosigkeit von ihr (Depressionen? Wirtschaftliche Abhängigkeit?). Du weisst selbst, dass es Deiner Frau damit NICHT "gut geht", wie Du hier schreibst.

Beispiel 2: Deine Exfreundin. Ich bezweifle intuitiv, dass defacto und über die ganze Zeit SIE die treibende Kraft war. Du schreibst sinngemäß von einem Mädl, das Dich anhimmelt, Dich will. Ich denke, das wünschst Du Dir, und ich denke auch, dass Du viel in ihr in diese Richtung verstärkt und verdreht hast. Ab dem Moment, da sie einen Schritt davon wegging, nach L. nämlich, wurde Dir das Risiko zu heiss und Du hast aus Egoschutz Schluss gemacht. Deine Nachricht an sie schreit: "Kämpfe um mich!" - weil Du das für Dein Ego willst. Auf Kosten Deiner Expartnerin. Du willst Dich "bitten lassen" und "beflehen und beweinen" lassen. Ich hoffe, dass Sie auf NICHTS mehr eingeht und ausser "Tschüss mit ü" nichts bleibt. Auch, dass Du eine Frau von 24 (!) Jahren als "in der Pubertät" (!!??) beschreibst erzählt viel von Deinem gewünschten Machtgefälle.

Nicht zuletzt zeigt für mich die Tatsache, dass Du selbst betrügst, aber megamäßig eifersüchtig bist, dass Du ein Mensch mit krankem Ego bist.

Werde gesund.

Und erwachsen.

Und verschone bis dahin Deine Mitmenschen von Deinem destruktiven Verhalten.

Manana

Also ,ich finde es völlig in Ordnung kritisiert zu werden, denn darum habe ich auch gebeten!

Aber mit den doch sicherlich nicht allumfassenden Informationen, hier zu äußern , dass ich krank bin. Steht Dir einfach nicht zu! Ich kann das sagen, aber Du. Finde mein Verhalten krank.

Was maßt Du Dir da an?!

Ich schreibe hier sicher nicht, weil ich mein Verhalten grandios finde und es die Welt wissen lassen möchte, sondern weil ich selbst erkenne, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich möchte hier Hilfe bekommen,sachlich und gut gemeint

Wenn Du selbst verletzt sein solltest, dann möchte ich Dich doch bitten, Dich mit Kommentaren zurückzuhalten.

Ich könnte mir vorstellen, Dir fehlt der nötige Abstand, der es Dir ermöglichen würde, Dich hier "konstruktiv" zu äußern.

Desweiteren würde ich Dich bitten etwas gründlicher zu lesen, was ich geschrieben habe!

Meine Partnerin und ich trennten uns. Wir leben bis heute zusammen und erziehen gemeinsam unser Kind. Es funktioniert gut! Wir kommen miteinander klar. Dem Kleinen geht es gut! Meiner Partnerin geht es nach eigener Aussage auch gut.

Oder auch das Ausnutzen einer Hilflosigkeit von ihr (Depressionen? Wirtschaftliche Abhängigkeit?). Du weisst selbst, dass es Deiner Frau damit NICHT "gut geht", wie Du hier schreibst.
Meine Partnerin und ich reden über das Vorgefallene. Ich akzeptiere Ihre Meinung und würde sofort gehen, wenn Sie dies wollte.

Du kennst mich nicht! Du weißt über mich nur das, was hier steht. Das Finanzelle stellt bei uns keinerlei Probleme da. Ich gebe mein Geld in die Familie. Das mache ich jetzt und das würde ich auch tun, wenn ich ausziehen würde. Meine Partnerin weiß das! (das musst Du mir jetzt einfach mal so glauben)

Beispiel 1: Deine Familie. Erst betrügst Du Deine Frau mit Kind; sie gibt Dir sogar noch eine Chance (!), doch Du betrügst weiter. Für mich wäre hier "CUT!" gewesen. Nicht so bei Deiner Frau: sie lebt weiterhin im selben Haus, Du lebst dadurch mit Deinem Kind zusammen. Es leuchtet jedem ein, dass das eine mindestens unangenehme wenn nicht untragbare Situation für jede gesunde, erwachsene Frau ist

Für Dich! In Deiner Welt!

Auch völlig unangebracht und anmaßend finde ich, dass Du Deine Meinung So "oben anstellst", dass Du von vornherein ausklammerst, jemand könnte gesund sein (meine Partnerin) wenn er den Weg geht, mit mir in einer Wohnung zu bleiben, nach dem, was vorgefallen ist.

Dazu möchte ich nur soviel sagen: A. ist eine starke Persönlichkeit. Sie ist weder depressiv noch von mir abhängig! Wir haben einn gutes, freundschaftliches Verhältnis

Wir reden über das Vorgefallene. Ich akzeptiere Ihre Meinung. Zufälliger weise hat Sie in unserem letzten Gespräch (vorgestern) sogar darauf verwiesen, dass ich lernen sollte etwas egoistischer zu sein. Sicher nicht in Bezug auf die Tatsache meines Betruges, aber doch vieles Andere betreffend.

Beispiel 2: Deine Exfreundin. Ich bezweifle intuitiv, dass defacto und über die ganze Zeit SIE die treibende Kraft war
Treibende Kraft?! Für was?

Ab dem Moment, da sie einen Schritt davon wegging, nach L. nämlich, wurde Dir das Risiko zu heiss und Du hast aus Egoschutz Schluss gemacht.
Nein! Habe ich nicht!

Ich habe Ihr schon beim Studienbeginn vor einem Jahr eine Mail geschrieben, in der ich Sie gebeten hatte, sich nochmal genau! zu überlegen ob sie unsere Beziehung aufrechterhalten will.

Ich hoffe, dass Sie auf NICHTS mehr eingeht und ausser "Tschüss mit ü" nichts bleibt.
Hoffnung ist ein Mangel an Information! Aber ich kann Dir zu Deiner Beruhigung versichern, dass es genau so ist!

Auch, dass Du eine Frau von 24 (!) Jahren als "in der Pubertät" (!!??) beschreibst erzählt viel von Deinem gewünschten Machtgefälle.

Du bist in der Pubertät, du willst Dinge erleben, du weisst nicht, was mit Dir los ist. Du hast ne Blasenentzündung und dann doch nicht wirklich.
Im Grunde ist es doch so, dass Du versuchst mir zu sagen, dass ich mich von Dir trennen soll,
Alles Aussagen von Sternchen! Vielleicht nicht ganz perfekt von mir formuliert, aber wenn man es in Ruhe ließt, kann man es verstehen.

Du hast Dir ein Bild von mir gemacht, dass Du Dir machen willst. Die Gründe dafür wirst Du wissen.

Lies Dir meinen Text nochmal in RUHE! durch und vielleicht machst Du Dir dann sogar die Mühe, Dinge bei mir

zu erfragen, bevor Du mich so emotional liquidierst. Das kannst Du tun. Wem bringt es was? Dir? oder mir?

Nicht zuletzt zeigt für mich die Tatsache, dass Du selbst betrügst, aber megamäßig eifersüchtig bist, dass Du ein Mensch mit krankem Ego bist.
Ja, ich finde mein Verhalten wahrlich nicht berauschend! Es ist egoistisch und verletzend für Andere. Ok, vielleicht ist mein Verhalten krank...

Ich war nicht ehrlich zu A. Ich habe Sie betrogen. Aber die Beziehung war schon lange vorbei. Das sieht A. genauso!

Ich bin eifersüchtig gewesen. Nein! Ich bin ein eifersüchtiger Mensch! Das stimmt! Woran liegts?! Krankes Ego? kleines Ego? Ist es der Fluch des Betruges? Nach dem Motto: "Was ich selber treib und tu, mut ich andern Leuten zu".

Wahrscheinlich ist es eine Mixtur aus Allem...

Also Manana, wenn Du antworten möchtest. Gerne! Aber lies bitte gründlich und antworte dann.

Hallo Wolfenwein,

eine Fernbeziehung ist definitiv nicht jedermanns Sache, insbesondere bei solch einer Ausgangssituation wie eurer. Ohne dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, habt ihr bereits eure Affäre auf Lügen aufgebaut. Eure Liebe war zudem ganz frisch. Eine Fernbeziehung setzt Vertrauen voraus, da man keinen gemeinsamen Alltag miteinander teilt. Es bleiben lediglich die Wochenenden, was es schwer macht, eine Beziehung Stück für Stück aufzubauen.

Ihr habt es miteinander versucht und es hat nicht funktioniert.

Nimm dir deine Zeit, wichtig ist, dass du auch deiner Frau gegenüber letztlich ehrlich warst!

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Wolfenwein,

ich weiß nicht, ob du noch aktiv mitliest, möchte aber gerne noch ein paar Worte loswerden. Ich weiss nicht, ob du grundsätzlich für Fernbeziehungen offen bist. Falls ja, dann denke ich, ist es ganz wichtig, dass beide Seiten sich beim nächsten Mal vorab ganz in Ruhe Gedanken machen, wie sie so eine Beziehung leben wollen. Es geht ja meist nicht nur um den eingeschränkten Alltag, den beide teilen, sondern auch darum, wie man in der übrigen Zeit kommuniziert, wie es finanziell aussieht und vor allem wie die Pläne für die Zukunft aussehen.

Wichtig sollte in jedem Fall sein, dass abzusehen ist, dass die Fernbeziehung nicht immer eine Fernbeziehung bleibt, sondern man dann Alltag irgendwann auch zusammen verbringt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eben vielleicht diese Perspektive euch beiden gefehlt hat.

Liebe Grüße

Kerstin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: