Die Eifersucht bedroht meine Beziehung und macht mich fertig!

Infosucher

Neuer Benutzer
30. Dez. 2010
2
0
0
43
Hallo zusammen,

ich stecke zur Zeit in einer misslichen Lage. Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit meiner Freundin (seit drei Wochen Verlobten) zusammen. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mich von Ihr getrennt weil ich dieses ständige rumhängen und gejammere nicht mehr ertragen konnte. Sie ist Hartz IV Empfängerin und kam aus diesem Trott einfach nicht heraus und ich musste wirklich alles alleine machen! Nach einer Woche aber merkte ich, dass ich sie doch mehr liebe als ich dachte und ich fing an sie furchtbar zu vermissen. Wir waren insgesamt 4 Wochen getrennt und in dieser Zeit kam ein neuer Mann der sie die ganze Zeit belagert hat. Mit dem hatte sie dann Schluss endlich auch was. Ich habe das geahnt aber sie hat es mir verschwiegen. Nach mehrmaligen Nachhaken, hat sie es mir dann erzählt. Seit dem bin ich wie ausgewechselt. Es war zwar in der Trennungszeit aber lügen muss deswegen nicht sein. Sie hätte es offen und ehrlich gestehen können oder eben sagen können das geht dich nichts an, wir sind nicht mehr zusammen.

Wie gesagt sind wir nach vier Wochen wieder zusammen gekommen und alles lief wirklich super am Anfang. Aber seit ca. einem Jahr verkriecht sie sich ständig in dem social network Facebook wo sie haufenweise neue Leute kennen lernt. Immer wieder tauchen Freunde von früher auf und das sind dann auch noch Männer. Ich war früher nie eifersüchtig, aber nach dieser Erfahrung bin ich es jetzt extrem! Sie hat sich mit einem Freund Anfang des Jahres getroffen der sie dann einfach geküsst hat. Sie hat es mir ca. drei Wochen später erzählt. Ich wusste die ganze Zeit das etwas nicht stimmte. Jetzt hat sie durch meine beste Freundin einen Mann kennen gelernt und sie haben sich angefreundet. Mir kam das Ganze wieder etwas komisch vor ich war so dreißt und habe in ihr Handy geschaut. Die Nachrichten dort waren eindeutig und ich fühle mich extrem betrogen. Wir haben darüber gesprochen und sie meinte das sei nur ein Spaß gewesen mit den Nachrichten und es würde ihr leid tun. Sie würde mich niemals betrügen usw... Ich habe dann verlangt das sie den Kontakt zu dem Mann abbricht, was sie angeblich auch getan hat. Das muss ich jetzt erstmal so hinnehmen. Aber nun hat sie wieder durch meine beste Freundin zwei Männer kennen gelernt mit denen sie sich abends trifft und feiern geht.

Einsperren kann ich sie nicht und das will ich auch nicht!!! Sie sagt die ganze Zeit ich brauche überhaupt keine Angst zu haben, denn sie hat mir nie etwas getan ect. Ich solle ihr doch endlich vertrauen. Zur Zeit nerve ich sie natürlich extrem mit meiner Eifersucht, weshalb sie sich mehr und mehr von mir zurück zieht. Sie hat keine Lust mehr über dieses Thema zu reden und versucht es abzutun. Die Paarberatung (ihre Idee) beginnt frühestens Mitte Februar 2011. Jedes mal wenn sie jetzt weg geht, so wie heute Abend als Beispiel, habe ich extreme Nervositätsprobleme und Ängste. Mein Magen rebelliert und ich habe einfach nur Angst bald alleine zu sein. Sie sagt sie würde sich niemals von mir trennen, aber das schließt ja nicht aus, dass ich mich nicht von ihr trenne. Immerhin weiß ich nicht, wie ich mit einem wirklichen Betrug leben könnte. Das Vertrauen ist ja jetzt schon im Keller. Ewig will ich so keine Beziehung führen. Aber ich habe auch große Probleme mit Trennungsängsten. Ich kann einfach Trennungen nicht richtig verarbeiten und stürze dabei total ab. Ich bin nur noch aufgedreht und kann nicht still sitzen! Kann nicht klar denken und kriege dann die Person nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß nicht wie ich sowas durchstehen soll. Dann natürlich die Angst wieder einsam zu sein und nie wieder einen Partner zu finden... Mein selbstwertgefühl ist auch mieserabel und somit falle ich ein tiefes Loch!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich machen kann. Geredet haben wir nun schon ohne Ende! Ihr die Männerbekanntschaften verbieten geht auch nicht, da sie das zu sehr einengt und sie es dann erst recht macht und sich von mir weiter entfernt. Ich bin einfach am Ende und weiß nicht mehr weiter. Möchte sie doch nicht verlieren!

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

Hallo Du!

Intuitiv würde ich sagen, dass sie damit zum einen Teil zurück schlägt und zum anderen ihr Selbstbewusstsein aufbessert- denn offenbar hat sie auch nicht viel anderes, über dass sie sich definieren könnte. Wie zB. berufliche Erfolgserlebnisse.

Versetz Dich mal in ihre Lage, als Du sie verlassen hast, weil sie "ständig gejammert und rumgehangen hat". Selbst wenn Deine Meinung objektiv richtig ist und sie Deiner Meinung nach jede Möglichkeit hatte Deine Kritikpunkte auszuräumen und eine Trennung zu vermeiden, heißt es noch längst nicht, dass sie es so empfunden hat. Womöglich hast Du sie damit tief verletzt und fühlte sie sich ganz und gar unfähig, Deinen Ansprüchen gerecht zu werden. (zB. "Ich kann nichts dafür, dass ich keine Arbeit finde" "ich bin nun mal immer erschöpft, was soll ich denn auch machen!" )

Jedenfalls hast Du ihr damit sicherlich einen furchtbaren Schlag verpasst, mit der Trennung. Glücklich wird sie mit ihrer Situation wohl nicht gewesen sein und wenn man dann den Partner noch verliert, weil ,man nichts gebacken bekommt fühlt man sich sicher völlig

HILFLOS

OHNMÄCHTIG

WÜTEND

KLEIN FÜHLEN

Mit ihrem Verhalten jetzt ist sie aber gar nicht mehr so MACHTLOS, denn sie kann bestimmen, wie eure Beziehung läuft. Sie muss sich auch nicht mehr klein fühlen, denn sie bekommt mit ihrem Verhalten täglich Bestätigung von Dir, dass sie Dir wichtig ist und noch dazu von anderen Menschen. Ausserdem kann sie Dir damit in gewisser Weise etwas heimzahlen und vielleicht unbewusst ihre Wut zurück zahlen.

Und wie gesagt, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie gut es tut sich von allen Seiten Bestätigung zu holen, grade wenn man mit sich nicht zufrieden ist, ist es schwer darauf wieder zu verzichten.

Wir hatten hier schon einige solche Fälle, in denen zB. langjährige Ehefrauen auf einmal ihren Marktwert testen und den Spass am Internet entdecken. Die Partner fühlen sich dann hilflos, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Einfach Vertrauen, dass nichts passiert

Oder verlangen, das es ein Ende hat

Im zweiten Fall haben viele Partner Angst, dass die Beziehung beendet wird, weil die anderen nicht darauf verzichten möchten und trauen sich nicht, soetwas zu verlangen. Auch, weil sie nichts verbieten müssen wollen. (Ist ja auch albern)

Du kannst nur überlegen, was DU akzeptieren kannst und was nicht musst Du von Anfang an konsequent vertreten

Hallo miaflorentine,

danke für diesen Denkanstoß. Ich kann das gar nicht mal so schlecht nachvollziehen was Du da schreibst. Es ist bloß immer schwer das selbst zu erkennen.

Problem beim nicht akzeptieren sind aber die Einschränkungen und somit eine Einschneidung in die Freiheit der Partnerin. Das ist nämlich das was sie sagt. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das wenn sie weg geht, um spätestens 6.30 Uhr wieder zurück ist. Da geht es mir auch darum, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss wo sie denn bleibt. Denn vor einer Woche ist erst um 12.30 Uhr nach Hause gekommen weil sie bei dem neuen Freund eingeschlafen ist... Da fällt mir vertrauen natürlich schwer! Das habe ich ganz klar geäußert und habe gesagt das das für mich nicht mehr in Frage kommt. Sie hat hier ein zu Hause und da ist jemand der auf sie wartet und sich sorgt! Auch haben wir vereinbart das die Männerbekanntschaften nur oberflächlich bleiben. Also nicht mehr so intensiv wie die anderen bei denen es sich herausstellte das da doch mehr war. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wie kriege ich jetzt bloß das gute Gefühl sie ruhig ziehen zu lassen? Ohne die ganze Nacht auf zu bleiben bis sie zurück ist? Das macht mich auch körperlich krank.

Vor allem hat auch der Sex in unserer Beziehung nachgelassen und wir machen allgemein weniger zusammen. Ich möchte nicht einfach tatenlos daneben sitzen und hoffen das irgendwann mal alles wieder gut wird. Ich brauche doch für mein Vertrauen auch etwas was ich vom Partner zurück bekomme. Wir sind doch beide maßgeblich an der Beziehung beteiligt und nicht nur ich.

Vielen Dank.

Gruß

Infosucher

Tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen. ICH könnte mich bei soetwas nicht gut fühlen!!! Ich selbst habe mit meinem Mann dahingehend etwas weniger schönes erlebt. Er stellte eine Kollegin ein, die ihm früher einmal sehr gut gefallen hatte. Er versicherte mir, dass sie völlig uninteressant sei und ich wurde auch nicht misstrauisch, als sie viel Zeit miteinander verbrachten, so fest glaubte und vertraute ich meinem Mann. Bis ich eines Tages herausfand, wie beide miteinander umgingen....

Tut mir Leid, Freiheit und Vertrauen in allen Ehren. Aber an Deiner Stelle käme ich mir naiv und gutgläubig vor.