Die Ex........

Barbararella79

New member
28. März 2019
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte gerne Eure Meinungen und auch Eure Erfahrungen zu meinem Problem:

Ich bin jetzt bald 4 Monate mit meinem Freund zusamme, zuvor war er retativ kurz mit jemandem anderen zusammen, die Ende November i,m letzten Jahr Schluss mit ihm machte, weil sie jemanden kennenlernte, der ihr angeblich besser gefiel.

Mitte Dezember lernten dann ich und er uns kennen, erst sehr vorsichtig, bis es dann funkte und seit dem 23.12.18 sind wir ein Paar. 

Ende Dezember kam dann seine Ex an nach längerer Funkstille, wollte eine Aussprache und auch wieder mit ihm anbändeln. 

Er gab ihr ihr klar einen Korb und erzählte ihr auch von mir. Sie nahm dann kontakt mit mir auf via Facebook und wollte mit mir über ihre Beziehung mit meinem Freund reden was ich entschieden ablehnte. Sie versuchte dann noch, mich einzuschüchtern und mir klar zu mache, dass mein Freund ihr bester Kollege sei und ich ihr da nicht Dreinfunken soll. Ich machte ihr klar, dass ich das nicht vor hätte und sie sich auch nicht in die Beziehung von  meinem Freund und mir einzumischen hätte. 

Sie hielt sich nicht wirklich daran, beschwert sich andauernd bei meinem Freund dass er nie Zeit für sie hätte und nur ich und sein Lieblings-Eishockey-Club (es ist Playoff-Zeit)  wichtig seien und sie nicht. Dabei hat er, seit er mit mir zusammen ist, sehr viel mit ihr unternommen. 

Sie äussert sich auch immer wieder abschätzig über mich ( er erzählt es mir immer) 

Mein Freund nimmt ihr Getue nicht mehr erns, hat mir schon ein paar Mal im Gespräch gesagt, dass ich ihm wichtiger bin und er früher oder später den Kontakt zu ihr abbricht.

Trotz ihrem Verhalten, hat sie in den letzten Wochen immer wieder vorgeschlagen, dass wir (mein Freund, sie und ich) Mal etwas trinken gehen zusammen. Ich hab das bis gestern immer abgelehnt, dann aber doch zugestimmt. 

Mein Freund und auch ich wollten rausfinden, wie sie sich verhält und ob sie doch anständig sein will und aufhört sich so zu benehmen.

Gestern war es dann soweit und wir trafen uns in ihrem lienlingslokal, wo auch mein Freund regelmäßig einkehrt.

MIt dabei war auch ein Ex von ihe, mit dem sie vor meinem Freund zusammen war.

Es war anfangs auch gemütlich und angenehm, bis sie dann anfing, mich von oben herab und arrogant zu behandeln und immer wieder einige kleine gehässige Bemerkungen fallen liess. Ich ging nicht darauf ein, obwohl mir ihr Verhalten auf die Nerven ging.

Ich musste mich dann so zusammen reissen, dass ich nicht irgendwie was blödes sagte, dass ich irgendwann nicht mehr konnte und mein Freund mit mir den Heimweg antrat. Ich war sehr erleichtert und froh darüber dass er zu mir stand und auch signalisierte dass ich zu ihm gehöre, was seiner Ex natürlich nicht passte, weil sie sich ja erhoffte, dass er zu ihr stehen würde.

Für ihn haben sich an diesem Abend viele Fragen geklärt was seine Ex angeht und er weiss jetzt auch, wie sie tickt und er wird den Kontakt zu ihr sehr tief halten und er rechnet damit, dass sie ihn irgendwann blockiert.

Seine Unterstützung hilft mir ernorm, ich hatte und habe es auch jetzt noch zwischendurch Angst, er könne zu ihr zurück wollen usw..... trotzdem ärgert und nervt mich, wie sich seine Ex immer wieder versucht einzumischen und uns auseinander bringen zu wollen, obwohl sie einige andere Typen sich warm halten will und mal mit dem oder dem was am laufen hat und ich war schon ein paar Mal nah dran, ihr dementsprechend einige unfreundliche Zeilen zu schreiben, besonders nach gestern Abend. Ich liess es aber sein, weil sie sich sowieso nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen würde. Mir wäre auch am liebsten, mein Freund würde sich gar nicht mehr mit ihr abgeben, aber ich kann und will es ihm auch nicht verbieten. 

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was würdet ihr nun tun an meiner Stelle?

Vielen Dank für's durchlesen, wurde etwas lang....?

 
Hey :)  

Ich hatte tatsächlich schon eine ähnliche Situation. Nur hab ich sie nie getroffen und sie war auch nicht wirklich seine Ex. Aber die beiden hatten mal Interesse aneinander, sie wollte damals dann nicht, weils zumindest anfangs eine Fernbeziehung gewesen wäre. Mein Freund hat das dann nach einer Weile akzeptiert und sie sind gute Freunde geblieben. Als er dann mit mir zusammen gekommen ist hat sie ihm eine Szene gemacht, von wegen sie liebe ihn und er ersetze sie nur mit mir... Sie und ich haben einige Gemeinsamkeiten und sie beharrte dann darauf, dass ich der Ersatz bin. 

Dann wars ähnlich wie bei dir, einfach eben nur über WhatsApp, weil sie in Spanien zum studieren war. Mich hat sie aber nie angeschrieben. Mein Freund hat auch zu mir gehalten, aber trotzdem Kontakt zu ihr. Ich  hab ihm vertraut, darum hab ichs gelassen. Wir haben immer wieder drüber geredet und er hat sich einfach erhofft, dass sie doch wieder eine gute Kollegin werden könnte. 

Mich hats manchmal auch genervt und beschäftigt, aber ich wollte ihn da auch nicht einschränken. Mir wär auch lieber gewesen, er würde es sofort beenden, ich wollte ihm aber nicht die Chance auf eine Freundschaft mit ihr nehmen und an seiner Stelle wäre ich auch froh gewesen, er hätte mich nicht eingeschränkt und die Sache beenden lassen, wenn ich bereit dafür bin. 

Das ging dann so ein halbes Jahr, dann hat sie sich plötzlich nicht mehr gemeldet... offenbar hatte sie dann ein Freund und nachdem sie sich kurze Zeit später wieder von dem getrennt hat, hat sie sich wieder bei meinem Freund gemeldet. 

Ich hab ihm gesagt, dass sie ihn nur noch als Tröster braucht und den Kontakt abbrechen sollte. Er hat sich natürlich wieder erhofft, es könnte zur Freundschaft werden. Tja, so kams nicht, denn sobald er sie genug getröstet hatte und sie gemerkt hat, dass da trotzdem immer noch nicht mehr daraus wird hat sie sich wieder nicht gemeldet... 

Bis sie wieder jemand gefunden hat, aber noch nicht sicher war, obs klappt. Meine Meinung war, dass sie mein Freund wieder nur braucht, sollte es eben nicht klappen. Und tatsächlich, sobald sie mit dem anderen zusammen war kam keine Nachricht mehr. Mein Freund hat das jetzt auch verstanden und wird ihr nicht mehr antworten. 

Also Konsequenz der Sache: Ich vermute bei dir ist das ähnlich. Dein Freund hat sich vielleicht noch erhofft, es könnte wirklich eine Freundschaft bleiben. Das ist dann immer schwer, ein Schlussstich zu ziehen. Für ihn ist es vermutlich klar, er ist mit dir zusammen, ihr gegenüber ist nur Freundschaft, man hofft drauf, dass es von der anderen Seite auch irgendwann so ist, sobald sie akzeptiert hat, dass es eben nicht mehr wird. 

Offenbar tut die Frau bei dir das genauso wenig wie die ehemalige Kollegin meines Freundes das lange nicht tat.

Wenn dein Freund weiterhin zu dir hält und den Kontakt gering hält wird sie es irgendwann auch wahrhaben. Auf Dauer wird niemand gerne abgewiesen und ich vermute wirklich, dass sie dann den Kontakt von sich aus aufgeben wird. 

Von daher würde ich sagen, dass du alles richtig machst. Einschränkten finde ich auch nicht toll, zumal dein Freund ja klar zu dir hält... Einfach mal abwarten, entweder ihr oder deinem Freund wird es vermutlich zu irgendwann zu blöd und dann wird der Kontakt von selber abbrechen. Das dein Freund das nicht einfach so abrupt/direkt machen möchte versteh ich irgendwie auch. Mein Freund und ich brauchen da jeweils auch unsere Zeit, weils eben doch eine Freundschaft ist, die endet. 

Wenn sies dann doch nicht versteht und das noch weiter geht oder sie noch dümmer tut, wenn er den Kontakt runter schraubt kannst du immer noch das Gespräch mit deinem Freund suchen und ihn bitten den Kontakt abzubrechen. 

Alles in allem: ich finde eure Beziehung klingt sehr gesund. Ihr seit offen und ehrlich miteinander und m.M.n ist das das A und O in einer Beziehung. Dein Freund hält zu dir, du scheinst ihm zu vertrauen und engst ihn nicht ein... Ihr macht in meinen Augen alles richtig ;) Das wird schon. Rede einfach weiter offen darüber mit deinem Freund und hab noch etwas Geduld.