Die exex von einem Freund

mob89

Neuer Benutzer
28. Sep. 2009
9
0
0
36
Hallo zusammen!

Wollte mal eure Meinung zu einem kleinen "Problem" von mir hören.

Ich fange mal vorne an. Ich bin seit einem halben Jahr nicht mehr mitmeiner Freundin zusammen, Single also. Zum gleichen Zeitpunkt trennte sich auch ein befreundetes Pärchen. Der männliche Teil von beiden ist ein guter Freund von mir. Er hatte ca. einen Monat nach der Trennung. Eine neue Freundin. Wie es der Zufall so wollte fing ich irgendwann an mich mit seiner ex zu treffen, rein freundschaftlich.

Auf jeden Fall hatte sich vr 3 Wochen oder so mehr mit ihr ergeben. Jedoch wollen wir beide keine Beziehung, sondern einfach Freunde bleiben, aber ab und zu haben wir halt sex. Ih glaube man nennt es Friends with benefits;-).

Nunja, mein Problem ist jetzt mein Freund, also ihr exex. Er ist nun niht mehr mit seiner neuen Freundin zusammen. Ich hatte mal bei ihm vorsichtig nachgehorcht und er meinte dass er nur noch frundschaftliche Gefühle für seine exex hat.

Also gibt es doch eigtl. kein Problem für mich oder? Ihr werdet sicher sagen dass ich ihn einfach fragen soll, aber einerseits denke ich dass es niemanden was angeht mit wem ich schlafe und andererseits will ich ja nicht dass das öffentlich wird und neue potenzielle Partnerinnen abschreckt.

Also was meint ihr? Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute vielleicht eine Meinung dazu hätten:)

lg!

 
Ich sehe da kein Problem.

Die Beiden sind ein halbes Jahr getrennt, er hatte zwischenzeitlich ne Neue und ist über sie hinweg.

Ihr dürft machen, was ihr wollt. Damit "betrügt" ihr ihn nicht, weder du seine Freundschaft noch sie ihre "Ex-Beziehung".

Ich würde das so offen handhaben wie möglich, denn wenn ihr euch irgendwie "schuldig" verhaltet, bekommt man viel eher das Gefühl, dass ihr etwas "Verbotenes" tut.

Also: Immer schön ehrlich und viel Spaß! ;)

 
Das kann zu nem riesen Bumerang werden. Kommt ganz drauf an, welche "Regeln" in eurem Freundeskreis so herrschen. Bei uns würdest du wohl hochkant rausfliegen.

 
Ich seh's genauso wie Roya. Das ist für mich kein Betrug mehr, und was Exex miteinander machen, geht nun wirklich nur die Beteiligten was an.

 
Hallo mob89

Ich glaube nicht, dass es hier zur Frage steht, ob es ein Betrug ist oder nicht.

Es kommt ja auch darauf an, wie lange die Beziehung ging und wie sie auseinander ist, was seine Ex für Ihn bedeutet, etc.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir nicht bei allen Verflossenen egal wäre, wenn Freundinnen von mir etwas mit ihnen anfingen.

Ich hatte mal ca. ein Jahr etwas mit einem Mann, wir waren aber nicht fest zusammen, jedoch hat er mich recht belogen und am Schluss auch ziemlich mies behandelt. Nun ist eine Freundin von mir mit ihm zusammen.

Am Anfang hatte es riesige Diskussionen gegeben, da sie auch nicht mit mir darüber gesprochen hat.....mittlerweile spielt es für mich keine Rolle mehr, aber unsere Freundschaft wäre damals beinahe daran zerbrochen.

Mein letzter Exfreund liegt mir immernoch sehr am Herzen. Ich trauere ihm nicht nach und empfinde auch nur rein freundschaftliche Gefühle für ihn. Jedoch hätte ich ein Problem, wenn von meinem engeren Freundeskreis jemand etwas mit ihm anfangen würde.

Mein erster Freund hingegen ist mir total egal. Wenn jemand den ich kenne etwas mit ihm anfangen würde, hätte ich keine Probleme damit. Muss diese Person dann selber wissen, auf was sie sich einlässt. Jedoch würde ich nichts mit meinem Ex Freund zutun haben wollen.

Mein erstes Mal hatte ich mit jemandem, mit dem hatte ich dann auch ein Jahr lang eine Affäre. Damals war ich 15. Seitdem hat der schon so ziemlich mit jeder Freundin die ich habe, etwas gehabt. Spielt für mich auch keine Rolle, da es nur eine Affäre war.

Wie du siehst, kannst du deine Frage nicht pauschalisieren. Wenn es ein guter Freund von dir ist und dir seine Freundschaft wichtig ist, würde ich mit ihm darüber sprechen.

Ich persönlich wäre sehr enttäuscht von jemandem der mir nahe steht, wenn er so etwas machen würde.

LG Sonnenkind

 
Schonmal Danke für die ganzen Antworten!

Also es war eine 4jährige Beziehung und die beiden sind heute auch noch rel. gut befreundet.

Also meine beiden besten Freunde (die zusammen mit mir den Kern der Clique bilden) meinten dass ich gar nichts falsch mache und es auch nicht sagen muss. Liegt auch daran dass ich eine äußerst unglückliche Beziehung hinter mir habe und alle meinen dass ich jetzt auch mal an mich denken sollte.

Aber an euren Antworten merke ich schon, dass das durchaus nach hinten gehen kann. Jedenfalls mit dem 1 Freund.

Also ihr würdet mir eher raten es zu beenden oder reinen Tisch zu machen? Nur will sie das nicht, weil sie dann möglicherweise als schlampe dargestellt wird, was sie natürlich nicht ist. Mist :-/

aber wie gesagt schonmal danke für die ganzen Denkanstösse. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee;-)

lg

 
Hallo mob,

wenn ich das richtig verstehe, gibt es also schon Personen aus eurem gemeinsamen Freundeskreis, die Bescheid wissen?

Wenn sich da jetzt oder später jemand verplappert, dann kann auch das zu Missstimmungen führen. Also sei vorsichtig!

Wie gut bist du denn mit ihrem Ex befreundet?

Wie wichtig ist ihr eine Freundschaft zu ihrem Ex?

Mit deiner Ex kann es da kein Problem geben, oder? Oder sind die beiden Mädels gut befreundet?

Grundsätzlich seid ihr aber Anfang 20 und da wechseln Partnerschaften noch schneller - gibt natürlich auch Ausnahmen, die in dem Alter schon den Partner fürs Leben finden. Friends with benefits ist allerdings für euer Alter nicht so typisch, so dass alleine das zu Irritationen führen kann.

Ich bin jemand, der lieber weiß woran er ist und mit Heimlichkeiten, die später auffliegen und mich betreffen schwer umgehen kann. Meine damals beste Freundin beichtete mir per Briefchen, dass sie mit meiner ersten großen Liebe zusammen ist. Es hat mich sehr verletzt, weil sie wusste, dass ich noch nicht über ihn hinweg war. Etwas später hatte ich mich neu verliebt - aber sie kam mit ihm zusammen. Damals waren wir noch keine 20. Wir haben noch heute Kontakt aber voll vertraut habe ich ihr seither nicht mehr.

Wenn ihr beiden noch nicht wisst was aus eurem Arrangement wird, dann ist es vielleicht wirklich in Ordnung nichts zu erzählen. Sollte es aber mehr werden, dann solltet ihr meiner Meinung nach nicht lange zögern, um bei ihrem Ex nicht das Gefühl auszulösen, dass alle anderen Bescheid wussten- nur er nicht.

Alles Gute,

pitsch

 
Hallo pitsch,

jaa also er ist schon ein guter Freund sowohl für mich als auch für sie. Mein Verstand würde auch sagen "lass es". Aber es ist halt aufregend und da es nichts ernstes werden wird zwischen uns habe ich gedacht dass es vielleicht nicht so schlimm ist.

Also das ist zu 100% klar dass das nur während unserer Single Zeit sein wird, bis einer nen neuen Partner hat.

Ich mein was soll ich tun, ich bin auch nur ein Mann und er ist ja nicht mehr mit ihr zusammen und hat ja kein Besitzrecht oder so...

Hmm...

Gruß

Also

 
Hallo mob,

es ist schön, wenn zwischen euch klar ist, dass es läuft bis einer von euch jemand anderes hat.

Das Problem, das ich sehe ist, dass bereits andere eingeweiht sind. Wenn sich keiner verplappert - okay, alles bestens. Nach meiner Erfahrung geht so etwas nur solange gut, wie keiner der "Wissenden" mit euch eine Rechnung offen hat - immer vorausgesetzt, dass sie Geheimnisse für sich behalten können.

Also ist mein Tipp - behaltet es für euch und sobald bei ihrem Ex irgendetwas ankommt, redet mit ihm darüber, möglichst gemeinsam und ganz offen. Es ist noch keine Lüge, wenn man nicht alles erzählt, aber auch nicht ganz ehrlich.

Alles Gute,

pitsch

 
Hallo mob89,

mir scheint, du würdest gerne was riskieren ohne was zu riskieren...verstehst du, was ich meine?

Es wäre toll, wenn das ginge, es wäre genauso toll, wenn man immer vorher wüsste, wie sich Entscheidungen auswirken...aber so ist es eben nun mal nicht.

Soll heißen: ja, es kann alles gut gehen. Ja, es kann voll nach hinten losgehen. Nein, es ist ihm nicht egal, was seine ExEx und du machen. Ja, es ist ihm egal.

Wer soll das vorher wissen?

Wenn du WIRKLICH denkst, dass er damit kein Problem hat, warum sagst du es ihm nicht einfach? Klar, es geht nicht jedem etwas an, mit wem du Sex hast, aber er ist doch dein Freund oder nicht?

Ich glaube, in dir gibt es eine Stimme, die sehr wohl weiß, dass er damit wahrscheinlich ein Problem hätte (by the way...hätte ich auch).

Und deswegen suchst du hier Rat à la "hau rein und hab Spaß".

Ich finde es total okay, wenn du deinen Spaß hast und du solltest das mögliche Problem deines Freundes auch nicht zu deinem machen- aber ehrlich sein solltest du trotzdem! Und ggf. die nicht so freundliche Reaktion deines Freundes respektieren...

Ich stelle mir gerade vor, eine Freundin von mir poppt mit meinem Ex, den ich vor nem halben Jahr verlassen habe und mit dem ich lange zusammen war. Und meine zwei anderen Freundinnen wissen davon...

Fände ich ziemlich daneben!

Eben weil es mir keiner sagt!!!

cure

 
Pitsch! Vielen Dank!

So werde ich es handhaben. Es ist nichts verbotenes. Ich werde mich weiter offiziell als Freund mit ihr treffen und sollte er fragen ob da was läuft werde ich es ihm sagen. Wenn es rauskommt sowieso.

Hoffe mal dass auch er Verständis hat. Würde es ihm ja auch gönnen wenn es meine Ex wäre ;-)

Gruß

 
Ok Cure!

Du hast den Nagel irgendwie auf den Kopf getroffen...danke fürs wachrütteln!

Hab allen "Eingeweihten" jetzt gesagt dass es ne dumme Idee war und dass das vorbei ist.

Ist mir auf Dauer doch eine Nummer zu riskant. Irgendwie glaube ich doch an sowas wie Charma^^

Danke für eure Tipps, denke habe jetzt den besten Weg gefunden :)

Gruß!

 
Wie schnell sowas ändern kann.... Glückwunsch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, wollte euch mal auf dem laufenden halten. Und zwar konnten wir beide es natürlich nicht lassen, aber haben reinen Tische gemacht und dem Freund ist es relativ egal. Es gibt also keinen Stress oder sonst was, eigentlich ja perfekt. Jetzt kommt das ABER:

Es läuft alles gut zwischen uns beiden und wir mögen uns sehr und treffen uns auch echt häufig. Nach Friends with Benefits sieht es nicht mehr aus (wen wunderts). Nun, ich habe sie dann mal darauf angesprochen dass von meiner Seite mehr ist und wollte wissen wie es von Ihrer Seite aussieht. Sie sagte mir darauf, dass Sie es nicht wüsste. Sie sagt dass da "irgendwas" ist, weil sie gerne die Zeit mit mir verbringt und an mich denkt, aber sie weiss nicht ob es Gefühle des Verliebtseins sind.

Als Grund für ihre Ungewissheit sagte sie mir, dass sie mich ja im Moment "haben" würde und die Situation wie sie ist einfach perfekt findet.

Also meine Frage: Wie soll ich weiterverfahren? Einfach die Sache (FwB) laufen lassen und abwarten oder aufs Ganze gehen und eine Entscheidung herbeiführen?

Könnt ihr das einschätzen was sie gesagt hat? ;) Hoffe ihr habt nen Tipp...achja und nochmal danke für den Tipp mit dem reinen Tisch machen. War genau das Richtige!

Gruß

Mob