Die Gefühle müssen weg

St_Jimmy87

New member
19. Aug. 2018
2
1
0
Das Thema ist wahrscheinlich schon in zig Foren x-mal besprochen worden, aber ein wenig anders verhält es sich dann doch bei mir. 

Ich (30) bin vor kurzem in eine andere Stadt gezogen und habt dort auch schnell ein paar Leute kennen gelernt. Alles lief bestens bis ich eines Tages feststellen musste: Ich hab mich in ein Mädchen (27) aus meinem neuen Freundeskreis verliebt. Ich geh jetzt nicht darauf ein, was alles so toll an ihr ist. Die Nummer kennt jeder von euch selbst ;-) Wir haben auf einer gewissen Ebene einfach einen unglaublich guten Draht zueinander. Fakt ist aber:

Ich hatte nicht vor mich zu verlieben, sie ist seit 7 Jahren mit ihrem Freund zusammen, sie sind glücklich, er ist ein guter Kerl, ich versteh mich auch gut mit ihm und respektiere die Tatsache, dass ich einfach nicht das Recht habe diese Beziehung mit meinen Gefühlen zu torpedieren. Abgesehen davon bin ich auch nicht ihr Typ. Das weiss ich. Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich damit um? 

Ich möchte weiter mit ihr befreundet sein, weil wir uns einfach super gut verstehen. Aber dafür müssen die blöden Gefühle weg. Wie schafft man das? Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte eurerseits? 

Danke im vorraus :)

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Es gibt unterschiedliche Wege. Es fragt sich, was Deiner ist und was möglich. Kannst Du trotz Deinen Gefühlen Kontakt haben oder nicht?

Du hast ja akzeptiert, dass es einseitig ist. Vielleicht schaffst Du es ja auch, die Gefühle soweit zu reduzieren, dass sie nur sehr zugetane freundschaftliche sind.

Ein Weg ist jedenfalls Akzeptanz und das Zugeständnis, dass es eben nicht sein soll. Ein bisschen Liebe kann man ja auch weiterhin im Herzen halten, solange Du Dir bewusst bist, dass es nicht mehr sein wird.

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du freundschaftlich des öfteren damit konfrontiert wirst, sehr schwierig. 

Gibt es den eine Möglichkeit das du dich zumindest am Anfang zurück ziehen kannst? 

Meistens ist Abstand am Anfang das beste. 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich hatte nicht vor mich zu verlieben
So was kann man nicht "planen" - wenn es passiert, dann passiert es halt. Für die Gefühle kann man nix - dagegen ist man völlig machtlos. Wenn sie da sind, sind sie da - ich kenne das zu gut.

Es ist gibt im Grunde genommen zwei Arten - einmal , man verliebt sich im ersten Augenblick oder es ist ein langsamer, schleichender Prozess. Gerade dieser langsame, schleichende Prozess des "in-jemanden-verlieben" ist gravierend, weil dann, wenn die Gefühle nicht erwidert werden, das "Entlieben" richtig lange dauert...

Versuch dich irgendwie abzulenken - so gut, wie es geht und versuch nicht an die Person zu denken.

Ich stecke da im Moment auch voll drin und das geht schon seit 9 Monaten (!)...vor allem lassen sich Gefühle nicht einfach so abschalten - man kann nicht einfach mit dem Finger "schnipsen" und die Gefühle sind weg - das dauert seine Zeit...

Man sagt - das Entlieben dauert so lange, wie man sich in den Zeitraum verliebt hat...

 
  • Like
Reaktionen: Minusch