Die Geschichte mit der "besten" Freundin

Nimbus

Neuer Benutzer
02. Jan. 2005
26
0
0
Hallo,

eigentlich ist es ja ein bekanntes Thema und Problem, aber ich bräuchte trotzdem mal einen Rat in Bezug auf ein paar Verhaltensregeln.

Mein Problem ist, daß ich immer noch "zu" sehr an meiner besten Freundin hänge bzw. wohl doch in sie verliebt bin.

Als ich sie damals vor einigen Jahren kennengelernt hatte, war sie leider in einer festen Beziehung und somit standen die Karten für uns eigentlich ziemlich schlecht bzw. nur für mich. Trotzdem habe ich es ihr damals gesagt und damit began dann die Achterbahnfahrt. Es hat zwar gute drei Wochen gedauert aber wir konnten uns wieder zusammenraffen bzw. ich und eigentlich ist die Jahre jetzt über eine ziemlich gute Freundschaft gewachsen, trotz diesen schlechten STart.

Vor einiger Zeit ging aber ihre Beziehung in die Brüche und somit ist sie wieder solo. Naja, als ich das erfahren habe, kam mir blitzartig die Achterbahnfahrt vor ein paar Jahren in den Kopf und ich war mir nciht sicher, wie ich mich vehralten sollte. Nun weiß ich aber doch, daß ich mich entscheiden muß.

Anscheinend ist sie kurz davor wieder eine neue Beziehung einzugehen und ich weiß einfach, daß ich so nicht weitermachen will. Ich habe einfach keine Lust auf das "Bruder, Schwester Verhältnis, was sich so schnell eingestellt hat.

Sie meint, wir würden uns einfach schon zu lange kennen, um eine Beziehung anzufangen und eine Freundschaft wäre ja viel mehr wert. Wobei ich eher glaube, daß wir nix zu verlieren haben, da wir schon einmal die Achterbahnfahrt gemeistert haben und somit wissen, daß im Falle des SChiefgehens wir uns nicht aus den Augen verlieren werden.

Auf der anderen Seite finde ich es ihr aber gegenüber auch nicht fair, wenn ich jetzt mit diesem Thema anfange, gerade wo sie wieder einen interessanten Menschen getroffen hat.

Wer weiß da vielleicht Rat oder hat eine ähnliche Situation schon einmal erlebt und vielleicht auch gemeistert.

Ansonsten noch ein frohes Neues ;-)

 
Hallo

Ich glaube, es ist einfach schwierig, als besten Freund einen nicht gleichgeschlechtlichen Menschen zu haben... :) ) die sogenannte platonische Beziehung, jaja

Ich bin leider nicht die große Kennerin und Könnerin der Materie. Ich hätte nur eine kleine Nachfrage:

Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand ein Liebesgeständnis macht und ich sage "nein", und dann fällt der angebliche Hinderungsgrund weg und ich mache mit nem anderen rum, wieso bitte sollte ich Gefühle für denjenigen noch hegen, der mir einst seine Liebe gestanden hat?

:rolleyes:

Sicher kann es auch alles ganz anders sein, sie ist total zurückhaltend und findet es vielleicht gar nicht gut, mit dir eine Beziehung zu führen, weil du einfach nicht zu den anderen "Fischen aus dem großen Teich" gehörst, sondern eine Art Bruder bist... aber da glaub ich nicht dran, ehrlich gesagt. Schließlich konnte sie dir ja auch verzeihen, dass du sie angemacht hast, pardon, ihr deine Liebe gestanden hast. Das heißt doch vielleicht, dass sie das nicht als riesigen Tabubruch ansieht und das sich in den "Bruder" verlieben nicht nur dir, sondern wohl auch sich nachsehen könnte, wenn es denn so passieren würde...

Naja

Tut mir leid, dass ich nicht sage: Ja klar, du erreichst bestimmt 100 Punkte bei ihr, die Zeichen sind eindeutig. Die Zeichen sprechen aus meiner Sicht eher dagegen, dass sie deine Gefühle erwidert.

Allerdings wäre mir das völlig schnuppe an deiner Stelle. Wo Liebe ist, da muss sie auch raus und braucht nicht versteckt zu werden. Ist so meine Meinung.

In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt, heißt es ja auch... :) )

Und du zeigst auch schon die Symptome, die bei mir ja auch auftreten würden, wenn ich unerwiderte Liebe zu jemandem empfinden würde: Dir ist die Ebene, auf der ihr seid - Brüderchen-Schwesterchen-Ebene - langsam einfach nicht mehr recht.

Es geht also meiner Ansicht nicht so sehr darum, ob du vielleicht Gefahr läufst, zu scheitern, wenn du erneut versuchst, an sie ranzukommen. Es geht einzig und allein darum, dass du deine Gefühle irgendwie lebst und für dich selbst einen guten Weg findest, mit ihr und mit dir und allem zurechtzukommen, gell...

:trost:

dropje

 
Versteh deine Situation nur zu gut... hatte ich auch schon (leider des öfteren), dieser "las uns gute Freunde bleiben"-Spaß, aber da hilft nur eins dagegen: Klarheit. Schaff sie dir. Red nochmal mit ihr, wenn du meinst das du es willst und es dir was bringt. Aber wenn du mit ihr redest nich so auf die "Warum gibst du mir keine Chance"-Tour sondern mach ihr einfach so sachlich wie möglich deine gefühle klar. Und ansonsten: Hör auf dein herz und tu was es dir sagt. Ein Spruch den ich dir noch mitgeben will und der mir immer sehr geholfen hat is:

"Freundschaft ist Liebe mit Verstand"

In diesem Sinne. Viel Glück und alles Gute im neuen Jahr von mir...

 
also ich denke nicht, daß sie mit dir was anfangen würde, so leid es mir tut, das zu sagen.

wenn sie das gewollt hätte, hätte sie es schon getan und wäre nicht dabei, eine andere beziehung einzugehen,.

daher wäre der erste gedanke: behalte es für dich

andererseits, so wie du schreibst, muß das raus, daß deine gefühle für sie noch immer da sind.

es gibt immer nur zwei möglichkeiten: verschweigen oder beichten.

verschweigen ist die bessere, wenn man mit der situation klar kommt.

beichten ist die bessere, wenn man das nicht kann, wenn dieses "geheimnis" einen nur fertig macht.

und ich denke, das ist eher bei dir der fall, oder?

dann sag es ihr, aber erwarte nichts - das kann derbe nach hinten losgehen

 
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten....

Wahrscheinlich habt ihr Recht und es wird wirklich nix mit uns. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, daß es mir wichtiger ist, wenn sie mir eindeutig ins Gesicht sagt, daß ich nicht ihr Typ bin und nicht immer wieder mit der Tour kommt, daß "Freundschaft" wichtiger für sie sei.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das noch lange antun möchte und ob es für meinen Seelenfrieden nicht besser ist, wenn ich ihr erst einmal aus den Weg gehe.

Eigentlich dürfte sie es mir auch nicht übel nehmen, wenn ich einfach Abstand von ihr halte. Sie wird es ja nicht als Eingeschnappt oder ähnliches ansehen sondern eher eine Schwäche von mir, daß ich es einfach nicht aushalte.

Sicher ist nur, daß ich ihren Freund nicht mögen werde, egal wie nett er ist und ich mich da aus dem STaub machen werde. Natürlich weiß ich, das das ein Fehler von mir ist.

Unsicher bin ich mir nun in der Frage ob ich es ihr jetzt sagen soll oder einfach schweigen soll. Es macht für sie die Sache ja auch nicht leichter, wenn sie das GEfühl hat, daß sie sich zwischen ihrer neuen Beziehung und einem guten Freund entscheiden muß.

Aber als sie mich nun wirklich gefragt hat, wo sie denn mit ihrem Date hingehen könne, hätte ich fast etwas gesagt und zum Glück ist sie gefahren, so das nicht meinen GEischtsaudruck auf dem Beifahrersitz sehen konnte. Ich glaub der hätte schon Bände gesprochen.

Das witzige ist aber eigentlich auch noch, daß wenn ich die Frau einfach in einer Disko gesehen hätte, hätte ich sie nie angesprochen, weil sie auf den ersten Blick auch einfach nicht mein typ ist, aber einige Jahre können wohl eben doch viel bewirken.

Scheint wirklich ein angenehems Forum zu sein, werde bestimmt noch öfters etwas posten...

Erst mal Danke

 
Hallo Nimbus, habe fast das gleiche Problem wie Du.

Kenne meine beste Freundin seit 5 Jahren.

Verliebte mich sofort in sie, begang aber den Fehler, nichts zu tun als den besten Kumpel raushängen zu lassen.

Wir gingen fast jedes Wochenende in die Disko. Sie wurde immer angetanzt, weil sie sehr attraktiv ist und ich stand immer dumm daneben, immerschön lächelnd, wenn die Typen sich um sie scharten.

Nach 2 Jahren habe ich ihr dann meine Liebe "gebeichtet" und seitdem spürte ich, dass sie auf Distanz ging. Der Zeitpunkt war nicht geeignet, da sie in einer sehr festen Beziehung war; in der für den "besten" Freund einfach kein Platz da ist.

Ich hörte monatelang nichts von ihr. Meine Geburtstage vergas sie regelmässig und sonst unternahmen wir auch nichts mehr.

Seit einem Jahr verstehen wir uns aber wieder besser. Sie trennte sich nach Jahren von ihrem Freund.

Die Rollen sind aber immernoch klar verteilt. Ich bin ein guter Freund, mit dem man reden kann.

Als Single heulte sie sich einwenig aus und klagte, dass sie zwar viele Leute kennt, aber keine wirklichen Freunde hätte.

Ich hörte ihr zu, baute sie auf und stellte ihr klar, dass sie immer auf mich zählen könnte.

Wir unternahmen wieder viel. Trafen uns oft.

Dummerweise führte dies dazu, dass ich wieder starke Gefühle für sie entwickelte.

Und kaum wollte ich es sagen - PENG - neuer Freund da. Gleiches Spiel von vorne. Jemand der sie eine Woche kennt, ist ihr Lover und ich die ewige Zweite Geige ohne Chance.

DAHER MEIN RAT : WENN SIE WAS WILL, DANN ZEIGT SIE ES AUCH VON SICH AUS!!!

Vergiss sie und schau dich woanders um. Klingt zwar hart, aber du machst dich sonst nur unglücklich. Und ich spreche da aus langer Erfahrung.

Übrigens begehst Du keinen Fehler, indem Du Dich distanzierst, wenn sie Dir mit Ihrem neuen Freund begegnet.

 
Hallo Schakal,

danke für deine Antwort. Ich werde es wohl auch so machen, daß ich sie zur Rede stellen werde, sie soll mir es endlich ins Gesicht sagen und dann ist die Sache vielleicht gut.

Ihren neuen Freund, wenn sie einen hat, werde ich bestimmt aus dem WEg gehen. Ich glaube auch, daß man das Recht hat einem Menschen unbeabsichtig eine gewisse ARt von ABlehnung zu zeigen, da es ja nur zum Selbstschutz ist und nicht mehr.

Aber mal gucken, wie es sich entwickelt. Gehe ihr erst mal aus dem Weg und werde mcih durch meine Klausuren kämpfen.

lg

Nimbus

 
willst du das wirklich? ich mein ich habe mich vor meine beste freundin hingestellt und habe gesagt, sag mir jetzt ins gesicht, dass du nichts mehr von mir willst und sie war gerade dabei, als ich gesagt habe, okay ich habs verstanden, das war das härteste ever. wenn sie was wollen würde, dann wäre sie zu dir hingegangen denke ich, sry will dich hier nicht runterzeihn, bin selbst schon unten :( und ich bin auch gerade dabei mich damit abzufinden, auch wenns momentan wieder beragb geht.

ich finde den spruch, der gepotet wurde freundschaft ist liebe mit verstande sehr schön!