Die grosse Liebe, und trotzdem hat er eine Affäre

Tiger

Neuer Benutzer
03. Aug. 2010
9
0
0
48
Nach einem einigermaßenen "Gewurschtel" meinerseits in diesem Forum habe ich mir ein Herz gefasst und stelle nun mein Problem als Thread ein.

Bitte schreibt mir nur eine Antwort (selbstverständlich auch konstruktive Kritik) wenn ihr ehrlich an diesem Thema interessiert seid.

Ich bin nun 14 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon sind wir 8 Jahre verheiratet. Wir haben eine Tochter die vor kurzem 1 Jahr alt geworden ist. Wir waren immer ein wundervolles Paar (wir werden wirklich oft auch darauf angesprochen), reden sehr viel miteinander, uns geht es finanziell gut und wir streiten wenig und selten heftig, und beim Sex sind wir einander gegenüber immer offen für die Wünsche des Anderen. Wir haben ein schönes Haus auf dem Land...

Hört sich nach einer Bilderbuchfamilie an, nicht wahr???

...bis letzte Woche Freitag morgen. Ich habe den Koffer von meinem Mann (er war 3 Tage auf einem Seminar) in den Keller stellen wollen, und sehe, dass da noch Papiere drin sind...nehme sie heraus.. und sehe eine Buchung auf der eine Bekannte meines Mannes und er als Lebenspartner eingetragen sind, für 2 Nächte in einem anderen Hotel...und seine Unterschrift darauf..... Mein Herz blieb mir stehen... ich bin voll Panik durch das Haus gelaufen und habe zu mir gesagt: "was tu, ich jetzt, was tu ich jetzt...". Ich habe einen Koffer geholt und wollte packen, aber ich war wie gelähmt. Also habe ich meinem Mann im Büro angerufen und ihn gefragt ob er mich verlassen will...ich hätte etwas in seiner Tasche gefunden". Er hat nur gesagt :"bitte bleib ganz ruhig, mach nichts unüberlegtes ich komme sofort nach meinem Termin nach Hause". Ich blieb. Nach etwa einer halben Std. war er schon da. Er muss seinen Kunden geradezu hinausgeworfen haben. Er hat mir als erstes gesagt er hätte keine Affäre, aber er muss mir tatsächlich etwas sagen: ...er hat sich in eine andere Frau verliebt... Ich bin nur am Küchentisch zu Boden gesunken, ich hatte das Gefühl, dass mein Herz aufgehört hat zu schlagen.

Er hat gesagt, dass er sich schon seit Wochen damit quält und, dass er weiss dass ich gemerkt habe, dass es ihm nicht gut geht. Er hat mir beteuert, dass er mich nach wie vor liebt und dass ich die wundervollste Frau der Welt bin und wenn ihm jemand jemals gesagt hätte, dass man sich verlieben kann obwohl man ein glückliches Leben führt und seine Frau aufrichtig liebt, hätte er mit all seinem Verstand und Herzen gesagt, dass es nicht möglich ist und irgendetwas in der Beziehung nicht stimmt. Aber er sagt so verrückt das auch ist: "...es ist einfach nur dazu gekommen". Er empfinde viel für die Frau, weiss aber nicht ob man es wirklich Liebe nennen kann, aber er glaubt dass es sich bei dieser Frau entwickeln könnte. Er ist zusammengebrochen und hat geweint (ich habe meinen Mann in 14 Jahren nur ein einziges Mal weinen sehen und zusammengebrochen ist er noch nie). Ich habe gespürt, und spüre noch, dass er sich ehrlich quält, dass er es selbst nicht versteht und nicht weiss was er tun soll.

Somit wusste ich aber auch er hat sich bis zum jetzigen Moment noch gar nicht entschieden.

Bis zum Abend hin war er soweit, dass er gesagt hat, dass er weiss, dass er eine Entscheidung treffen muss. Er entscheide sich für uns und werde es ihr sagen. Ich habe verlangt, dass er es noch am selben Abend tut. Er ist zu ihr gefahren und war auch nach einer Std. wieder zurück und hat gesagt, dass sie sich nie wieder sehen werden und er es sich auch nicht vorstellen kann, dass sie es möchte da er ziemlich eindeutig war.

Nach einer Qalvollen Nacht in der ich noch glaubte, dass er die Frau bisher nur geküsst hatte und das Formular ( da es definitiv kein Durchschlag sonder ein Original war und das Datum ja inder Vergangenheit lag) nur ein schlechter Scherz und wunschdenken von Seitens der Bekannten war, habe ich jedoch solange gebohrt bis er endlich mit der vollen Wahrheit herausgerückt ist: Er hat sich tatsächlich für 2 Tage mit ihr getroffen , er hat gesagt, dass er dachte er müsse das tun um eine Entscheidung treffen zu können, da er nicht mehr ein noch aus weiss. Natürlich hatten sie Sex miteineander....Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es natürlich viel schlimmer ist dies jetzt zu wissen nichts desto trotz ist es schlimmer zu wissen dass er echte Gefühle für diese Frau hat.

Er hat gesagt, dass er immer mit mir darüber reden wollte, jedoch die Hochzeit meiner besten Freundin abwarten wollte, da er weder ihr noch mir dieses Ereignis verderben will. Er sagt er hat es ehrlich vorgehabt, denn worin hätte es denn enden sollen...

Die Sache mit den 2 Tagen und dem Sex weiss ich ehrlich gesagt nicht ob er mir es wirklich gestanden hätte, ich glaube ihm, dass er vorhatte mich damit nicht noch mehr zu verletzen.

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen: Ich werde es versuchen! Ich bin ein wirklich sehr romantischer und gefühlvoller Mensch und ich weiss, dass ich meinen Prinzen für immer verloren habe, aber ich hoffe, dass ich wieder Vertrauen finden kann und dafür einen ganz normalen Ehemann bekomme. Er weiss, dass ich ihn nie wieder so unschuldig lieben werde (mein Leben mit ihm war wirklich rosarot ) und wer weiss, vielleicht schaffe ich es auch nicht, aber ich habe einen festen Willen und werde es versuchen. Ich weiss, dass ich in meinem Leben nie wieder einen Prinzen finden werde auch nicht in einem anderen Mann. Dieser ist leider davongeritten. Für mich ist jetzt vorab nur noch wichtig, dass er sich für mich entscheidet weil er MICH noch aufrichtig liebt und zwar als Frau, nicht als Partner oder Freund oder Mutter seiner Tochter. Er weiss er würde mich zerstören wenn es noch einmal passiert, denn ich bin jetzt schon gebrochen.

Ich würde mich über eure ehrliche Meinung freuen! Vielleicht hat jemand Tips für mich/uns wie wir "es" schaffen können, und vielleicht gibt es auch jemanden der mir sagen kann was ich tun kann, damits ich mich besser fühle!

Ein gebrochenes Herz

 
hallo Tiger !

Deine Geschichte berührt, da men merkt wie unvorbereitet dich das getroffen hat.

Du hast geschrieben, dass dein Mann der Meinung sei er hätte sich mit ihr treffen und mit ihr schlafen müssen um sich entscheiden zu können ...

Und der zweite Satz der mir förmlich ins Auge sprang ist, er glaube nicht, dass sie sich nochmal treffen wollen würde da er sehr eindeutig war.

Ich möchte dir einen Vorschlag machen, ob das für dich in Frage kommt liegt natürlich nur bei dir :eek: )

Verlange ein Treffen zu dritt. Mach dir ein Bild wie die beiden zueinander stehen und ob es wirklich vorbei ist. Betrachte die Frau dabei aber nicht als Feind, sondern versuch zu erkennen, dass auch sie ein Opfer deines Mannes wurde.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute und dass du glücklich wirst :klatsch:

 
Hallo Tiger,

als erstes möchte ich mal sagen: Scheisskerl!

Er muss sich mit ihr Treffen und mit ihr schlafen um zu wissen was er fühlt? Das finde ich sehr erwachsen und auch sehr respektvoll dir gegenüber8o

Ich werde jetzt dann demnächst mit unserem Bäcker, dem Tennislehrer und dem Busfahrer schlafen, damit ich weiß, ob ich nicht vielleicht doch tieferer Gefühle für sie hege...

Weißt du was ich tun würde? Ich würde ihn rausschmeißen. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Musst du erstmal ein bisschen Zeit haben, das ganze zu verdauen und zu verarbeiten. Nimm dir Zeit deine Gedanken zu ordnen, wahrscheinlich stehst du momentan noch unter Schock.

Und 2. würde ich mir dabei anschauen, ob er nicht vielleicht direkt zu ihr läuft. Im Moment kannst du dir ja nicht sicher sein, ob er nur aus Mitgefühl, Pflichtgefühl oä. bei dir bleibt. Vielleicht hat er sich von ihr nur getrennt um dich zu beruhigen.

Wenn du ihn vor die Tür setzt und er ehrlich weiter um dich und eure Ehe kämpft und nicht wieder zu ihr geht, dann kannst du dir sicher sein, dass er die andere wirklich nicht will. Wenn er aber sofort zu ihr läuft und dort unter kommt, hätte er sich früher oder später eh wieder mit ihr getroffen.

Es tut mir Leid was du mitmachen musst:trost:

Grüße muci

 
hi,

schlimme geschichte.

nehme sie heraus.. und sehe eine Buchung auf der eine Bekannte meines Mannes und er als Lebenspartner eingetragen sind, für 2 Nächte in einem anderen Hotel...
kennst du die frau?

ich kann die gleich sagen: ihr habt auf jeden fall keine leichte zeit vor euch.

der ansatz ihm verzeihen zu wollen und nicht gleich alles hinzuschmeißen ist auf jeden fall toll von dir.

aber machst du dies weil:

du ihn liebst und dein leben mit ihm verbringen willst und du ihm verzeihen willst?

oder

möchtest du nicht, dass er zu einer anderen frau geht? quasi die verliererin bei der ganzen geschichte sein?

Er hat mir als erstes gesagt er hätte keine Affäre, aber er muss mir tatsächlich etwas sagen: ...er hat sich in eine andere Frau verliebt...
er hat es nicht als affäre hingestellt sondern er gab zu verliebt zu sein. was eigentlich ja intensiver ist als eine affäre oder?

also ich würde an deiner stelle noch vorsichtig sein ...

ich hoffe zwar für dich, dass ihr es hinbekommt aber ich glaube da hast du noch so einiges durchzustehen.

vorallem werden dich noch einige gedanken quälen oder!? wie fühlt er wirklich? wie hat er das wochenende mit ihr genossen? gibt die andere frau so schnell auf? meldet sie sich wirklich nicht mehr? und ich muss dir leider sagen, diese werden sich auch nicht so schnell in luft auflösen.

 
Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Ein Treffen zu dritt würde leider nicht funktionieren. Er hat ja tatsächlich Gefühle für sie. So gemein das vielleicht jetzt auch klingt aber ich kann sie leider nicht als Opfer sehen. Ich habe Verständnis dafür, dass man sich in einen verheirateten Mann verliebt. Dennoch sie kennt mich (wenn auch oberflächlich), er hat ihr gesagt, dass er mit mir glücklich ist und seine Gefühle für sie selbst nicht versteht, sie wusste, dass unser Kind zu dem Zeitpunkt gerade mal ein 3/4 Jahr alt war. Sie wusste also auf was sie sich einlässt. Ich denke es gibt einfach einen Unterschied dahingehend, dass wenn eine Beziehung sowiso kaputt ist, mann als Geliebte ein echtes Recht hat um die Liebe zu kämpfen, in meinem Fal bin ich mir da nicht so sicher. Aber ich danke dir maybe für deinen Vorschlag.

Übrigends glaube ich ihm, dass es nicht vorrangig um Sex ging, da er nicht derjenige ist der`s wirklich ständig "braucht". Das soll keine Entschuldigung sein und ich weiss auch , dass ihn definitv gössere Schuld trifft als sie.

Das schwierige für mich ist, dass ich tatsächlich weiss, dass er mich liebt. Ich bin mir wirklich sicher...ich weiss nur nicht genau auf welche Weise. Und was das ganze wirklich erschwert ist die Tatsache, dass er ein Mensch ist der ansonsten wirklich Acht gibt auf die Gefühle anderer Menschen (er hat sogar eher ein Helfersyndrom). Ich kenne ihn nun seit 14 Jahren und erhat sich mir gegenüber immer korrekt und liebevoll verhalten,er ist kein "Sprücheklopfer" und zeigt mir eher in Taten als in Worten , dass er mich liebt. Ich glaube ihm tatsächlich (so verrückt das auch ist), dass er in einem Kreislauf steckengeblieben ist und jedes Mal wenn er sie gesehen hat, hat er an uns gezweifelt und sich gefragt warum er diese Gefühle für diese Frau hat obwohl er mich noch liebt. Er wollte, da er sich bisher immer nur für kurze Zeit mit ihr getroffen hatte, Zeit mit ihr verbringen, er hat sich davon irgendwie mehr Klarheit erhofft...

Ich hab`schon immer gesagt, dass es keine Garantie für die Liebe gibt und was ist wenn man das Gefühl hat wieder eine neue gefunden zu haben?? (Meine Worte nicht seine)

Mann ich weiss wirklich nicht wo mir der Kopf steht. Ich liebe ihn, bin ich nicht diejenige die um ihn kämpfen sollte??? In meine Gedanken mischt sich natürlich auch Angst, wir haben eine süsse kleine Tochter, was ist mit ihr??? Muss man nicht in einer Partnerschaft wenn einer schwach ist als anderer stark sein? In guten wie in schlechten Zeiten? Soll ich 14 Jahre einfach wegwerfen und nicht darum kämpfen?

Und natürlich...was ist mit mir selbst???? Kann ich das schaffen? Er hat sich absolut wie ein Arsch verhalten, aber ich glaube er ist da wirklich reingeschlittert....

Sorry ich bombadiere euch mit Fragen die ich mir warscheinlich nur selbst beanworten kann.

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen für mich vor Allem wie ich meine Gedanken geordnet kriege obwohl ich zu Hause bleiben möchte (zumindest vorerst, aber diese Frage von dir Muci habe ich mir natürlich auch schon gestellt)?

Tiger

 
Hallo Tiger,

was habt ihr euch denn gedacht wie es jetzt weitergeht? Er bricht den Kontakt zu dieser Frau völlig ab und ihr baut euer Vertrauen langsam wieder auf?

Darf ich fragen woher er diese Frau kennt? Kann er den Kontakt wirklich völlig abbrechen oder ist es eine Arbeitskollegin oä?

Schlaft ihr noch im gleichen Bett und macht weiter wie bisher, oder geht ihr erstmal getrennte Wege?

Ich denke einfach, dass dich irgendwann deine Gedanken und deine Zweifel einholen werden. Er ist nicht fremdgegangen im Sinne von "nur" Sex, er hat sich in eine Andere verliebt. Hat dir vorgelogen ein Seminar zu haben um ein paar Tage mit dieser Frau zu verbringen. Das finde ich schon sehr hart.

Und jetzt soll seine Liebe zu ihr einfach so von jetzt auf gleich abgestellt sein? Das kann ich einfach nicht glauben....

Tut mir Leid, ich weiß, dass ist nicht das was du hören willst...

Grüße muci

 
ja darling 85, da hast du sicher Recht, dass es eine sehr harte Zeit für uns werden wird. Ich beobachte ihn und sein Verhalten mir gegenüber auch sehr genau. Ich glaube er ist fast erleichtert, dass ich das Formular gefunden habe. Iich habe schon eine Weile gemerkt , dass es ihm nicht so gut geht...nur wäre ich nicht wirklich auf die Idee gekommen an eine Affäre zu denken. Tja und mit dem : mehr als eine Affäre hast du sicher auch recht. Er hat selbst gesagt, dass er es nicht so bezeichnen würde...

Und verletzter Stolz???? Ich kann dir natürlich nicht 100% versichern, dass dieser nicht auch eine Rolle spielt, dafür sind meine Gefühle noch zu frisch, ich glaube allerdings nicht denn das Ganze ist kein Spiel für mich wo es um`s Gewinnen oder Verlieren geht.

Hört sich verrückt an, aber er war wirklich mein Prinz, er ist ein toller Mensch: stark, fürsorglich, "normalerweise" ehrlich, verschmust und totzdem ein kleines bischen Matscho, damit meine ich er kann Entscheidungen treffen, steht voll im Leben, ist beruflich erfolgreich...zuvorkommend. Schlechte Seiten hat er wenig: Nun er ist sehr intelligent und weiss das auch somit wirkt er manchmal gerne ein wenig überheblich, er ist ein schrecklicher Dickkopf, und bringt mich manchmal mit seiner Unordnung zum Wahnsinn (Typisches Frauenproblem: Socken, leere Joghurtbecher etc.) damit haben wir auch schon das Gröbste, ich wünschte ich könnte da mehr Wut entwickeln....

Was soll ich nur tun???? Hab`schon 2,5 Kilo seit Freitag verloren, hatte noch nie so ein gutes Diätkonzept *haha*....

Hallo Muci,

du hast vollkommen Recht. Er ist nun wenigstens so ehrlich zu sich selbst und auch zu mir, dass er weiss, dass die Gefühle nicht von heute auf morgen weg sind. Er hat nur gesagt, dass er eine Entscheidung getroffen hat und glaubt, dass wenn er sie nicht mehr sieht die Gefühle mit der Zeit hoffentlich verblassen. Die Gefühle zu mir würden das nicht tun, da unsere Erinnerungen viel grösser sind und seine Gefühle zu mir tiefer wurzeln wie Verliebtheit.

Er weiss selbst nicht was jetzt anders ist, damit er die Entscheidung treffen konnte. Wahrscheinlich hat ihn einfach der Schock rausgerissen... Ich habe ihm zig mal gesagt, dass ich jetzt gebrochen bin und ich mit oder ohne ihn mein Herz vielleicht wieder repariert bekomme, dass wenn er mir das jedoch noch einmal antut ich zerstört sein werde. Ich kann nur hoffen, dass er mich so sehr liebt, dass es ihm wirklich klar ist.

Nun es kann passieren, dass sie sich irgendwann wieder begegnen, jedoch wie früher auch schon....vielleicht auf irgendeinem Fest....beruflich hatten sie auch hin und wieder Kontakt, doch den kann er vermeiden.

Wir schlafen im gleichen Bett...ich wollte nicht, dass wir uns völlig entfremden. Wir versuchen normal miteinander umzugehen und sprechen auch viel darüber.

Was ich jedoch komplett vermeide ist Körperkontakt, ausser ein kurzes streicheln von ihm über meinen Rücken...er ist da sehr vorsichtig. Ich habe auch gesagt, dass das auf jeden fall Zeit brauchen wird und, dass er mir seine Liebe zeigen muss.

Hallo nochmal,

habe ich mich aufklären lassen, dass es eine edit- Funktion gibt... hoffentlich klappts auch ;o)

Nun, ich muss mich echt nochmal bedanken bei Allen die sich hier echt Zeit nehmen mit mir meine Probleme zu wälzen!!!!

an darlin 85,

Unser Umgang miteinander ist etwas befremdet wir versuchen so normal wie möglich miteinander umzugehen, was natürlich sehr schwierig ist.

Was die Wut angeht: ich weiss auch nicht...fühl mich einfach nur so leer...

An muci,

Nun was zur Tagesordnung zurück gehen angeht: ich denke einfach, dass es vielleicht besser ist als eine grosse Distanz zwischen uns aufzubauen.

und was die andere Frau betrifft: sie müsste momentan im Urlaub sein.

Ich denke ich möchte ihm und mir von Anfang an das Gefühl geben: "wir schaffen das schon" (kann dir leider nicht sagen ob das richtig ist, bin mir doch selbst nicht sicher....)

An Angie,

vielen Dank. ich gebe zu dass es gut tut das zu hören...ich weiss, dass ich mit meinen Beiträgen geradezu danach flehe, dass jemand so denkt wie ich.

Ich drücke dich herzlich dafür.

Ich denke es ist jedoch auch wichtig sich andere Meinungen anzuhören solange sie nicht gemein oder verleztend sind, davor hatte ich nämlich ein bischen Angst. Ich weiss ich höre mich total mimosenhaft an, bin ich normal nicht (na ja ei bisschen vielleicht ;o) )aber ich bin halt gerade sehr dünnhäutig...

Nun denn ihr Lieben, hat jemand eine Strategie für mich???? (blöde Frage, was???)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe ihn, bin ich nicht diejenige die um ihn kämpfen sollte??? In meine Gedanken mischt sich natürlich auch Angst, wir haben eine süsse kleine Tochter, was ist mit ihr??? Muss man nicht in einer Partnerschaft wenn einer schwach ist als anderer stark sein? In guten wie in schlechten Zeiten? Soll ich 14 Jahre einfach wegwerfen und nicht darum kämpfen?

Und natürlich...was ist mit mir selbst????
kämpfen musst du nicht, jedoch kannst du ihm zeigen, dass du keine trennung möchtest und fähig bist ihm zu verzeihen. ich denke eurer tochter wird es immer gut gehen - es wirkt so als seid ihr zwei vernüftige menschen egal wie diese geschichte weitergeht. und natürlich sollte man nicht alles über den haufen werfen wenn dunkle wolken aufziehen.

Was soll ich nur tun???? Hab`schon 2,5 Kilo seit Freitag verloren, hatte noch nie so ein gutes Diätkonzept *haha*....
tja vielleicht wäre etwas distanz trotzdem nicht schlecht für euch beide. einfach nur mal ein oder zwei tage damit jeder für sich nachdenken kann.

wie ist denn nun euer umgang miteinander?

er ist ein schrecklicher Dickkopf, und bringt mich manchmal mit seiner Unordnung zum Wahnsinn (Typisches Frauenproblem: Socken, leere Joghurtbecher etc.) damit haben wir auch schon das Gröbste, ich wünschte ich könnte da mehr Wut entwickeln....
wieso möchtest du wut entwickeln?

 
Versteh mich nicht falsch, ich finde es ja toll, dass du nicht so einfach aufgibst. Trotzdem denke ich, dass man nicht so ohne weiteres wieder zur Tagesordnung übergehen kann.

Wieso möchtest du nicht auf mehr Abstand gehen? Hast du Angst er geht zu ihr zurück wenn du ihm sagst er soll eine Weile gehen?

 
Mann ich weiss wirklich nicht wo mir der Kopf steht. Ich liebe ihn, bin ich nicht diejenige die um ihn kämpfen sollte??? In meine Gedanken mischt sich natürlich auch Angst, wir haben eine süsse kleine Tochter, was ist mit ihr??? Muss man nicht in einer Partnerschaft wenn einer schwach ist als anderer stark sein? In guten wie in schlechten Zeiten? Soll ich 14 Jahre einfach wegwerfen und nicht darum kämpfen?

Und natürlich...was ist mit mir selbst???? Kann ich das schaffen? Er hat sich absolut wie ein Arsch verhalten, aber ich glaube er ist da wirklich reingeschlittert....
Hallo Tiger

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und meine Meinung ist, du sollst ihm und euch eine Chance geben! Was du da am meinstens von leuten hören wirst ist, verlasse ihn! Ich empfehle dir aber um deine Ehe zu kämpfen. Wie du selber gesagt hast, bilderbuch familie und das solltest du dir behalten. Wenn man sich umschaut und umhört, überall nur kaputte Beziehungen, Entäuschungen, zerbrochene Herzen. Liebe ist das wichtigste überhaupt! Wieso solltes du deinen Mann den du aufrichtig liebst und er dich, verlassen? Ihr seid seit 14 jahren zusammen, euch wird doch so eine Geschichte nicht auseinanderbringen?!

Bis jetzt sieht es für mich so aus, als würde ihm das leid tun und er dich wirklich nicht verlieren möchte. Ihr seid ein tolles Paar und man sollte nicht sofort davonlaufen wenn probleme auftauchen. Bohr nicht weiter und frage ihm nicht aus, damit machst du dich nur selber kaputt. Auch wenn es schwierig ist, verzeih ihm, schau nicht mehr zurück, sondern nur vorwärts. Und irgendwann wird schmerz kleiner und du wirst wenn auch nicht ganz vergessen, doch nicht mehr ständig an das denken müssen.

Ich sehe es nur als ein knicks dass er sich da geleistet hat, und kein tiefgründigeres problem. Glaube auch nicht dass er diese Frau liebt oder geliebt hat.

Ihr solltet zusammenbleiben, euere Liebe ist das wert.

Wünsche euch alles Gute:schmatz:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nochmal,

Nun, ich muss mich echt nochmal bedanken bei Allen die sich hier echt Zeit nehmen mit mir meine Probleme zu wälzen!!!!

an darlin 85,

Unser Umgang miteinander ist etwas befremdet wir versuchen so normal wie möglich miteinander umzugehen, was natürlich sehr schwierig ist.

Was die Wut angeht: ich weiss auch nicht...fühl mich einfach nur so leer...

An muci,

Nun was zur Tagesordnung zurück gehen angeht: ich denke einfach, dass es vielleicht besser ist als eine grosse Distanz zwischen uns aufzubauen.

und was die andere Frau betrifft: sie müsste momentan im Urlaub sein.

Ich denke ich möchte ihm und mir von Anfang an das Gefühl geben: "wir schaffen das schon" (kann dir leider nicht sagen ob das richtig ist, bin mir doch selbst nicht sicher....)

An Angie,

vielen Dank. ich gebe zu dass es gut tut das zu hören...ich weiss, dass ich mit meinen Beiträgen geradezu danach flehe, dass jemand so denkt wie ich.

Ich drücke dich herzlich dafür.

Ich denke es ist jedoch auch wichtig sich andere Meinungen anzuhören solange sie nicht gemein oder verleztend sind, davor hatte ich nämlich ein bischen Angst. Ich weiss ich höre mich total mimosenhaft an, bin ich normal nicht (na ja ei bisschen vielleicht ;o) )aber ich bin halt gerade sehr dünnhäutig...

Nun denn ihr Lieben, hat jemand eine Strategie für mich???? (blöde Frage, was???)

 
Mir kommt bei deiner Geschichte so der Gedanke: Solltest du dahinter kommen? Denn es mutet schon sehr seltsam an, dass er a) die Rechnung im Koffer gelassen hat (wer wirklich fremdgeht, achtet peinlichst genau darauf, dass es nicht auffliegt) und B) soooo ganz fix aus der Firma da war. ;) Und dann auch noch so reaktionsschnell ist und als ertappter Betrüger noch am Telefon beschwichtigende Worte parat zu haben.

Eine Strategie? Zeig ihm, dass er dich sehr gekränkt hat. Gib nicht gleich bei allem klein bei. Überleg, was DU willst und zieh es durch. Entweder er zieht mit oder er bleibt auf der Strecke. Ich denke aber mal, dass er sich für ersteres entscheiden wird...

PS: Und glaub nicht das Märchen von "bloß 1x Sex gehabt". ;) Das ist die übliche Ausrede. ;)

 
Hallo Tiger

Weiss nicht, ob Dir das weiterhelfen wird, ich schreibe von der "anderen Seite"...

Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren zusammen und wir haben vier Kinder. Obwohl wir auch eine sogenannte "Bilderbuchfamilie" sind, bin ich fremdgegangen. Es hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht glücklich bin und dass ich mein Mann nicht mehr liebe. Es war mehr das Gefühl des Begehrtseins, das Umworben werden und, na ja, noch etwas anderes, aber das spielt jetzt hier keine Rolle. Es hat aber überhaupt nichts mit meinem Mann zu tun. Ihn liebe ich und will mit ihm zusammenbleiben.

Wenn mein Mann fremdgehen würde, würde ich ihn nicht kampflos aufgeben. Ich würde ihm zeigen, wie viel er mir bedeutet und dass mir unsere Beziehung wichtig ist. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, damit unsere Familie zusammen bleibt.

Weisst Du, in jeder Beziehung kann so etwas passieren. Aber wenn man eine gute Beziehung hat, kann man auch das Vertrauen wieder aufbauen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

 
Ich denke ich möchte ihm und mir von Anfang an das Gefühl geben: "wir schaffen das schon" (kann dir leider nicht sagen ob das richtig ist, bin mir doch selbst nicht sicher....)
aber du musst ihm trotzdem auch vermitteln, dass er diese chance nur einmal bekommt. ganz so einfach musst du es ihm auch nicht machen.

irgendwie habe ich das gefühl als ob du alles etwas übertauchst im moment. könnte ich damit recht haben?

Nun denn ihr Lieben, hat jemand eine Strategie für mich???? (blöde Frage, was???)
lasse mal deine ganzen emotionen raus und sage alles was du dir denkst und wie du es in zukunft haben willst.

 
Hallo Tylli, Hallo SeaLife,

Tylli: zu deiner Vermutung, dass ich dahinter kommen sollte; vielleicht hast du recht. Allerdings glaube ich insofern, dass es eher unterbewusst war, da er am Telefon ehrlich geschockt war, auch als er nach Hause gekommen ist war sein Verhalten nicht taotal ruhig und abgebrüht...es würde irgendwie allem wiedersprechen was ich von ihm weiss....hmmm....aber das dachte ich übers Fremdgehen auch, was? Was das fix von der Firma nach Hause zu gehen angeht, ist bei ihm tatsächlich möglich. Und das reaktionsschnelle? Ich glaube, dass er sich tatsächlich schon Gedanken gemacht hatte wie er es mir sagt....hmmmm....werde aber auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken.

Und das mit dem Sex....er hatte mit Sicherheit mehr als einmal Sex mit ihr! Ich kann aber sogar irgendwie verstehen, dass er mir das nicht auf die Nase binden möchte um mich nicht noch mehr zu verletzen, bringt ja nichts. Allerdings glaube ich, dass es wirklich nicht zu oft war, da ihm 1. die Zeit dazu fehlt und 2. er wie gesagt nicht derjenige ist der`s ständig "braucht". Wir hatten auch selbst nach wie vor Sex miteinander (und ich will ja nicht eingebildet sein, aber ich finde mich trotz Allem sexy) und wie gesagt....offene Wünsche oder so können`s eingentlich auch nicht sein, da ich schon immer der Meinung war, dass man alles offen ansprehen sollte. Der Witz ist ja auch, dass sie ein bisschen älter ist als ich und auch mind. 10 kg schwerer. So schlimm das auch ist, da sind leider echte Gefühle im Spiel.

...was eine gute überleitung zu dir ist SeaLife:

ich bin wirklich sehr an deiner Meinung interessiert, weil mir das hilft ihn zu verstehen( auch wenn Männer etwas anders ticken wie Frauen ;o) )

Nun mein grösstes Problem sind tatsächlich die Gefühle zu ihr. Es war nicht "nur" Fremdgehen (was natürlich schon schlimm genug ist,... sorry).

Er ist verliebt in sie, und es schmerzt mich zu wissen, dass ich egal was ich tue dieses Gefühl in ihm einfach nicht mehr hervorrufen kann. Sicher gibt es Momente zwischen uns wo es noch "kribbelt", wir sorgen ja auch dafür, aber dieses permanente:

"Wow, ich weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht" (was auch laut Wissenschaft nach spätestens einem Jahr verflogen ist) kann ich einfach nicht mehr hervorrufen, und bei Gott: ich gebe zu ich selbst hätte gerne mal selbst wieder dieses Gefühl. Ich habe schon einmal zu einer Freundin gesag: "weisst du was, ich bin echt dankbar über mein Glück, aber traurig darüber, dass ich nie wieder dieses verrückte Gefühl erleben kann und darf". Ich bekomme öffters mal Komplimente zu meiner Person oder zu meinem Aussehen und merke auch genau wenn ein Mann etwas von mir will (ziemlich selbstgefällig, was? *g*) ...mir hat`s so gereicht, vor Allem auch weil ich immer weiss und wusste was auf dem Spiel stehen würde, es kam und kommt für mich einfach nicht in Frage.

Ich verurteile dich aber nicht! Jeder muss für sich selbst entscheiden was der richtige Weg ist. Ich bin halt einfach der altmodische : bis das der Tod uns scheidet....Typ!

Ich habe jedoch auch eine Frage an dich: bist du "nur" einmal Fremdgegangen? Warst du auch verliebt, oder ging es nur um das Körperliche? Weiss dein Mann Bescheid?

Hallo darling85,

ich hoffe schon, dass er ausser durch meine Worte auch an meinem Verhalten erkennen kann, dass es nur diese eine Chance für ihn geben wird. Ich bin gerade sehr zurück haltend, schließe auch das Badezimmer ab, trage meinen Ehering nicht....ich werde das nicht allzu lange tun, aber ich möchte, dass er auch sonstige Signale von mir erhält. Ich werde selbst bestimmen wann ich wieder bereit für was auch immer bin...aber du hast auf jeden Fall recht, war auch mein Gedanke! Und Übertauchen,....ja, das muss ich jetzt auch. Aber tue es bewusst. Ich habe ja schließlich eine kleine Tochter und habe mir auch vorgenommen sie nicht darunter leiden zu lassen, habe nämlich schon bemerkt, dass die Kleine genau weiss, dass da was nicht stimmt. Sie möchte die ganze Zeit auf meinen oder Papas Arm: und sie ist echt nicht die Anhänglichste!

Und....tja, die lieben Emotionen....wenn das so einfach wäre ;o)....werde es aber versuchen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiger,

eine schlimme Situation. Ihr habt euch sehr jung kennen gelernt und seid schon lange ein Paar, da kann es passieren, dass einer von beiden - oder auch beide - einmal ausbrechen. Du hast ja auch geschrieben, dass du in einem Gespräch mit einer Freundin mal geäußert hast, dass du traurig bist, nie mehr das verrückte Gefühl des Verliebtseins zu erleben. Ihm wird es da wohl genauso gehen, nur er hat es sich eben geholt und du nicht.

Dass diese Frau deiner Wahrnehmung nach rein körperlich keine wirkliche Konkurrenz für dich darstellt, macht die Sache für dich noch brisanter. Verstehe ich.

Ich empfinde es so, dass dein Mann mit der Situation ziemlich reflektiert, erwachsen und verantwortlich umgeht. Ihm scheint klar zu sein, dass er verliebt ist und Verliebtheit eben etwas anderes ist als wirkliche Liebe, die er dir gegenüber empfindet. Gegen solche überschäumenden Gefühle wie Verliebtheit ist mit dem Kopf schlecht anzugehen, klar kann man die darauffolgende 'Tat' verhindern, aber das Gefühl bleibt und der ewige Gedanke ' Wie wäre es wenn?'. Diese Sachlage hat er für sich geklärt, er weiß es nun und er hat nicht seine Koffer gepackt und ist diesem Gefühl gefolgt. Dass es ihm dabei nicht blendend geht, ist auch klar, denn er hat sich für eine Sache und damit gegen eine andere entschieden.

Was könnt ihr tun?

Schon mal an eine Art Paartherapie oder ein Gespräch mit einem Mediator gedacht? Manchmal kann es gut tun, vor einem kompetenten Dritten seine Gefühle, Ängste, Bedenken und Verletztheiten auszusprechen. Denn irriert, unsicher, seélenwund seid ihr beide. Und auf deiner Seite ist da noch die große Angst, er könnte vielleicht doch gehen oder du könntest ihm nicht mehr vertrauen.

Eine Strategie wie du dich verhalten solltest, habe ich nicht parat, einfach auch, weil ich nichts von solchen Strategien halte. Du kannst immer nur das tun, was du gerade tun kannst. Warum künstlich auf Distanz gehen, wenn ihr beide - oder du - gerade die Nähe braucht oder umgekehrt? Es gibt keine funktionierende Strategie mit Garantie, deshalb würde ich immer meinem momentanen Gefühl folgen, weil es das ehrlichste ist. Stategisches Handeln ist immer eine zusätzliche Belastung, die einen Dinge tun lässt, die man im Moment nicht will und die einen auf Dinge verzichten lässt, die man will oder braucht.

LG

 
Hallo Malinconia,

danke dir vielmals für deine Antwort. Ich sehe es wie du auch....

das mit der Paartherapie habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube dafür ist es noch zu früh....

Deine AW bezüglich der Strategie finde ich interessant. Sehe es eigentlich ähnlich, aber habe einfach irgendwie Angst etwas falschzumachen. Nicht nur weil ich ihn verlieren könnte, sondern auch, dass ich mir selbst gegenüber nicht gerecht werde wenn ich zu schnell zur "Normalität" zurückkehre...

 
Hallo Tiger,

habe gerade deine Geschichte gelesen und das kommt mir ein wenig bekannt vor, nur das ich fremd geganen bin. Mein Mann weiß allerdings auch nichts davon.

Eins glaub ich deinem Mann nicht, das er, wenn er sie nicht mehr sieht, keine Gefühle mehr für diese Frau hat. So einfach lässt sich das nicht abstellen, auch wenn man auf Distanz geht. Hatte meine Affäre jetzt über 2 Wochen nicht gesehen und gehört. Gestern ist er mir zufällig über den Weg gelaufen, es war schlimm. Alles kam wieder hoch. So wird es deinem Mann sicherlich auch gehen.

Trotzdem gib nicht auf und kämpfe für eure Liebe, ich versuchs auch gerade, weil ich liebe meinen Mann und möchte ihn nicht hergeben wegen irgend einer Dummheit.

LG Susi

 
Hallo Susi,

finde es gut, dass du trotz Herzschmerz weiter um deine Beziehung kämpfst!!

Weisst du... mein Mann ist sich sehr bewusst (und ich mir auch), dass er die Gefühle nicht einfach abstellen kann. Er glaubt nur, dass wenn sie sich nicht mehr sehen die Zeit auch seine Wunden heilt.

Ich muss ehrlich sagen: ich dachte immer, dass ich alles wissen möchte, nun bin ich mir nicht mehr sicher...und glaube mir es wird deinen Mann innerlich total zerreißen wenn er davon erfährt. Ich werde auch wenn wir es schaffen für immer eine fette Narbe behalten. Ich wünsche dir, dass du es schaffst stark zu bleiben, ich hätte mir gewünscht mein mann hätte die Stärke gehabt es von sich aus, ohne mein Zutun* zu beenden.

* (Obwohl ich ihm immer wieder gesagt habe, dass ich ihn nur wieder haben möchte wenn er es wirklich nur aus Liebe zu mir tut. Er weiss ich würde, auch wenn er geht, nie Dinge unternehmen die in einem Rosenkrieg enden.)

Viele Grüsse Tiger

 
Hallo Tiger :)

ich möchte dir doch nochmal einen anstoss geben ...

also fassen wir mal zusammen ... dein mann ist fremd gegangen, du hast es entdeckt und jetzt ist sein gewissen erleichtert und du versucht (sorry meiner meinung nach etwas zu krampfhaft) alles beim "alten" zu belassen.

genau dieser trott hat euch aber in diese situation gebracht, also hoffe bitte nicht, dass dein mann dinge wie -den ehering nicht tragen, keine körperliche nähe und dergleichen als sehr deutliches STOP schild sieht.

ich hab mir kürzlich die bücher von sander christian durchgelesen ... das wär vielleicht etwas für dich :eek: )

wie wäre es denn mit einem längeren besuch bei deiner Mutter? oder Freundin? ein paar tage trennung würden euch sicher gut tun.

lg maybe