die hälfte der länge, oder wie...?

lynn

Neuer Benutzer
26. Feb. 2005
4
0
0
44
hallo,

war 6jahre mit meiner ersten grossen liebe zusammen (von17-23) die beziehung ging ende 03 in die brüche.. es lief schon länger nicht gut, da habe ich jemanden kennengelernt und schlussgemacht.

die ersten drei monate gings mir mit dem neuen gut und ich dachte keine sekunde lang über meinen ex-freund nach.

nach drei monaten merkte ich, dass ich einen riesenfehler gemacht habe und wollte sofort zu meinem ex-freund zurück.. nur wollte er dann nicht mehr..

da gings los.. ich fing an zu leiden wie ein schwein.. bereute.. litt.. und die ganze wucht des schmerzes brach wie eine explosion über mich herein.. klar, man kann ja auch 6jahre beziehung nicht einfach verdrängen.. egal wer schluss gemacht hat..

nun ist es so, dass die ganze story schon weit über ein jahr zurückliegt und ich immer noch fast jede nacht von ihm träume und den kloss mit mir rumschleppe.. ich hatte in der zwischenzeit einige techtelmechtel und eine kurze beziehung, aber dass war pure ablenkung.

jetzt meine frage, hat jemand von euch diese erfahrung gemacht, dass ihr die hälfte der zeit, die ihr mit eurem partener zusammenwart für die verarbeitung gebraucht habt??

hab diese theorie jetzt schon öfters gehört.. das heisst also, ich war 6jahre mit ihm zusammen, habe bereits 1jahr gelitten und werde noch 2weitere jahre leiden??

klar kann man das nicht verallgemeinen, aber vor einem jahr dachte ich, ach in einem halben jahr wird es mir bestimmt viel besser gehn und jetzt ist schon ÜBER 1JAHR vergangen und ich weine manchmal immer noch...

es ist nicht mehr so, dass ich absolut verzweifelt bin, es gibt phasen, da gehts mir ganz gut, aber dann, wenn ich denke, woa..cool.. ich lasse langsam los und es kommt gut, bricht urplötzlich aus heiterem himmel die ganze trauer wieder über mich rein..

wäre sehr froh über eure erfahrungsberichte.....

 
Hi du,

als ich 16 war, lernte ich jemanden kennen und mit 20 endete das, weil es meine Schuld war. Ebenfalls wegen einem Neuen. :( Und ebenfalls holte es mich mehr als schnell wieder ein.

In den 3 Jahren, die jetzt vergangen sind, hab ich einige Beziehungen gehabt, aber keine hielt mehr so lang und ich mußte immer an ihn denken, jeden Tag.

Er konnte mir erst ein halbes Jahr danach "verzeihen" und als ich 1 Jahr später, nach der gescheiterten Bez zu dem, für den ich ihn verlassen hab, ihn nochmal kontaktiert hab, sagte er, daß er glücklich mit seiner neuen Freundin ist. Ich hatte also meine Chancen verspielt. Obwohl er der Einzigste war (bis jetzt jedenfalls) der mir quasi jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und mich NIE betrogen hätte.

Letztes Jahr wurd ich sitzen gelassen von einem auf üble Art und Weise. Dieses Mal hab ich ihn nicht kontaktiert aus vielen Gründen. Und seit dem weiß ich zu 100%, daß ich drüber hinweg bin. Er wird immer einen Platz haben, und ich werd ewig denken, wie ich jemanden nur so behandeln konnte, aber das wars dann auch schon.

Es hat fast 2 Jahre gedauert. Und ich denke jetzt auch noch dran, aber nicht auf die gleiche Weise, wie damals.

Ich denke, wenn man jemanden verlassen hat wegen einem anderen, hat man auch zusätzlich Schuldgefühle. Noch dazu kommt der Gedanke, wieso hab ich einen Neuen genommen, anstatt an der Beziehung zu arbeiten. Aber man muß es akzeptieren und man muß sich die zeit nehmen, die man dazu braucht und NICHT verdrängen. Auch wenn es Jahre dauert. Sonst tut man denen, die danach kommen nur weh.

Stralsunderin :trost:

 
...ja, mit dem anderen wehtun hast du recht.. es ist absolut sinnlos momentan eine neue beziehung anzufangen, weil ich nach spätestens zwei monaten sowieso wieder schluss machen würde :( :(

hätte nur nicht gedacht, dass es sooo lange dauert..

 
Leider ja. Aber sieh es mal so, wäre es besser, wenn du es einfach so abtun könntest? Dann wäre es nur oberflächlich gewesen und du würdest den "Fehler" sag ich mal nicht bereuen. Aber aus Fehlern lernt man. :]

Spricht er denn mit dir? Oder ist er noch so verletzt oder sauer auf dich?

 
Hm...

ich weiß nicht... irgendwie glaub ich das es manchmal bis man sich auf einmal neu verliebt geht. Manchmal trauert man länger ... manchmal kürzer... ich war mit einer Frau 4 Monate zusammen und habe ihr über ein Jahr hinterhergeheult (würd ich heutzutage nimmer machen)

War größtenteils auch meine eigene Schuld, da ich mich in mein Schneckenhaus verkrochen habe und ich es wollte das es mir schlecht geht.

lynn, erwarte nicht ds du jetzt noch 2 Jahre trauerst... manchmal hilt es auch einfach nur drüber zu sprechen.. und die last wird leichter.

/bator

 
Das Problem ist, daß sie es wohl als Fehler sieht, daß sie ihn verlassen hat. Deshalb wird sie sich Vorwürfe machen. Da wird es wohl nicht helfen, wenn man immer und immer wieder es durchkaut :heulen:

Aber verdräng es bloß nicht! Das wird dann nur schlimmer und es geht Stück für Stück immer tiefer

 
@bator

sprichst du ungarisch??- bator heisst auf ungarisch tapfer :) :)

@stralsunderin

nein, es ist nicht nur das schlechte gewissen.. ich hab ja nicht aus heiterm himmel schluss gemacht.. nur habe ich die drei monate nach der trennung alles verdrängt, war ja auch mit nem anderen zusammen und mein ex hat in der zeit furchtbar getrauert.. dann hab ich nach drei monaten gemerkt, dass ich meinen ex doch über alles liebe, wollte zurück, aber er konnte/wollte dann nicht mehr.. einerseits war er zu verletzt. andererseits hatte er so getrauert, dass er wie leer war und sich seine gefühle für mich verändert hatten..

er hat dann im laufe des letzten jahres immer wieder gemeint, eigentlich wolle er doch mit mir sein, könne aber irgendwie nicht mehr.. seie sich auch nicht mehr sicher.. usw.

dann kam er mit seiner neuen freundin zusammen, die das absolute gegenteil von mir ist, optisch wie auch charakterlich.. ich weiss nicht, ob er sie wirklich liebt oder nicht..

jedenfalls habe ich jetzt gar keinen kontakt mehr zu ihm.. bin einfach wie gesagt immer noch oft traurig, vorallem wenn ich von ihm geträumt habe..

das mit dem neuen kennenlernen ist nicht so einfach. hatte ja zwei kurze beziehungen letztes jahr, hab nach 2monaten aber wieder schluss gemacht, weil ich einfach immer wieder merken musste, dass ich noch nicht über meinen ex hinweg war....

 
Also Lynn,

wenn deine Theorie stimmt, dann muß ich nur noch ein Jahr um ihn trauern... zwei Jahre habe ich schon hinter mir. war auch fast sechs Jahre mit ihm zusammen.

Fakt ist, das es mit der Zeit besser wird. Die höllischen Qualen die man am Anfang erlebt, schwächen mit der Zeit mehr und mehr ab. Vorausgesetzt man lässt sich nicht unterkriegen und sucht sich ne Aufgabe die einen voll in Anspruc nimmt.

Das grösste Glück ist natürlich, sich wieder in jemanden zu verlieben, aber das passiert ja meist erst richtig, wenn der andere aus dem Kopf ist...

LG

 
nein, spreche kein ungarisch @lynn

hm... *rotwerd* ich sag besser nicht woher ich den namen habe... ähm...

nagut... ich hab mal ein Bier getrunken namens Khan Bräu... schmeckte scheußlich, war aber ne schöne Flasche... die Stand am Fensterbrett neben meinem PC... hinten auf dem Etikett stand drauf das es aus dem Wasser des Flusses "Ulan-Bator" gebraut wurde ... und der Name fiel mir beim registrieren ein. ... *hust*

Aber jetzt werd ich allen erzählen das ich ihn genommen habe weil er "tapfer" auf ung heisst. Jetzt gefällt er mir sogar noch besser

Danke Lynn :schmatz:

/bator (ung. tapfer)

 
Bator du hast Bier getrunken? :super:

Hm die Neuen von meinem ex war auch das komplette Gegenteil von mir ich war dunkel sie war "hell", sie war jünger und naja die fand es auch toll so 2 nebenher laufen zu lassen.

laß dir bloß zeit mit neuen kennen lernen. gibt viele blindgänger

 
Ich denke es ist normal, dass du so darunter leidet- wer kann auch schon sechs jahre einfach so weg stecken?! die einsicht kam bei dir reichlich spät, eben als er nicht mehr zu einer beziehung bereit war... - wie lange das noch dauern soll kann ich dir nicht sagen... sowas kann man nicht steuern.

ich bin seit einem jahr und drei monaten mit meinem ex auseinander, wir waren lang nicht so lange wie ihr zusammen und doch träumt er sich nacht für nacht in meine welt... - vielleicht bin auch selbst schuld daran, weil ich nicht dagegen ankämpfe ihm aus dem weg zu gehen und noch kontakt, sehr intensiven (falls du verstehst was ich meine), zu ihm pflege...

- ich wünsche dir alles gute!

 
Original von StralsunderinEs gibt doch diese Jumbo Gläser, nicht wahr? Davon ein einziges :compi: da laufen ja die Worte einem aus dem Mund
Ach herje 8o

kao027.gif


Schon selber erfahrungen damit gemacht? :klatsch:

/bator

 
na aber wenn man (n) einen gehoben hat.....dann.... :party: Aber denk dran, nicht Alkohol und Fahren zugleich :nono: :tongue:

Sach mal du bist nicht der, der mir per ICQ ne Nachricht geschrieben hat? War einer aus dem Forum hier

 
@tina29

..danke für deine antwort.. tja, die aufgabe die mich bald ablenken wird, hab ich bereits gefunden, bekomme im juni ein baby :)

mit dem vater des babys war ich nur sehr kurz zusammen und es hat auch nicht geklappt (hauptsächlich wegen meinem ex) aber da war ich schon schwanger und abtreiben kam für mich nicht in frage.. jaa.. und jetzt werde ich mama :klatsch: wird bestimmt nicht einfach so alleine, aber wenigstens wird es mich bestimmt all meine liebe und aufmerksamkeit so sehr in anspruch nehmen, dass ich (hoffentlich) nicht mehr meiner 1.grossen liebe nachtrauere :rolleyes:

@bator

..gerngeschehn.. da bin ich ja froh :) ) und die bedeutung passt ja eigentlich gut in dieses trauergeladene forum :]